1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Mein neuer VC Caddy

Mein neuer VC Caddy

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 31. Januar 2006 um 19:01

Unser neuer VC Caddy

Nachdem ich dieses Forum gründlich studiert habe, haben wir uns entschlossen einen Caddy (VC) anzuschaffen.

Aber erstmal meine erste Erfahrung bei der Suche.

So ging ich erstmal übers I-Net um einen gebrauchten Jahreswagen zu finden.

Und schwups.. hatte ich einen, in Duisburg am Sternbuschweg.

Ruck zuck Probefahrt per Mail vereinbart.

Und eigentlich habe ich mich danach auch zum Kauf entschlossen.

Denn bis auf den Moment wo nach 5km die Tanklampe leuchtete war ich zufrieden.

Also ging es in die Preisverhandlung. VB 12.990€. Für meinen gebrauchten 97`er Mondeo wollte ich so 2700€ haben.

Naja, irgendwie kam da nichts zu Potte, er wollte mir nur 1900€ geben, was mir zu wenig war.

Aber mehr wie wie 2000€ war nicht drin. Tja und dann kam der Schlüsselsatz als ich den Verkäufer auf das Tanken hinwieß. Denn eigentlich kenne ich das nicht dass der Kunde das Auto zur Probefahrt selbst tanken muss.

Also legte ich die Quittung über 8€ !!! vor und wollte das Geld doch eigentlich erstattet haben. Zwar habe ich mit solchen Sachen keine Erfahrung, aber irgendwie gehört das doch dazu, oder ??

Und dann bekam ich folgende Antwort:

Damit habe ich nix zu tun ! Ihr Problem.

Und da hat es mir doch glatt die Sprache verschlagen.

Wo gibt es denn sowas ?

Für mich war die Sache dan mit diesem Autohaus in Duisburg auf dem Sternbuschweg erledigt. (VW Händler)

und dachte dann hat sich das wohl erledigt. Denn das Angebot von gebrauchten Caddys ist nicht so üppig.

Dann der Rat eines Freundes :

"Fahr mal nach VW in Mülheim zur Kölner Str."

Und siehe da. Dort stand ein nagelneuer Caddy (Volkscaddy) mit Optionspaket. Zwar etwas teurer als ein Jahreswagen aber wirklich nur etwas teurer.

Tja, dann dauerte es noch ca. 24h, der Preis passte. Die Inzahlungnahme für meinen Mondeo stimmte und heute keine 6 Tage danach steht unser Caddy vor der Tür.

Daher möchte ich mich auf diesen Weg bei allen die an diesem Forum teilhaben bedanken.

Einen besseren Testbericht gibt es nicht.

Gruß

Lars

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 31. Januar 2006 um 19:20

Herzlich Willkommen!

Servus Lars.

Na dann herzlich Willkommen und immer viel Spaß mit dem Caddy.

Grüße

Oli + Family

Hallo Lars,

willkommen im Club. Gute Entscheidung!

Du wirst sie sicher nicht bereuen.

... und immer eine Handbreit Fahrbahn unterm Auto ....

Ciao Thomas

am 31. Januar 2006 um 19:50

Viel Freude mit dem Neuen

Hallo Lars,

von mir natürlich auch alle Zeit gute Fahrt und viel Freude am

neuen Caddy.

Das mit dem "Freundlichen" kenne ich, habe mir 2001 bereits den Caddy II bestellt, als ich im Oktober wegen einem Neuen zu ihm hingefahren bin, sagte er zu mir: (zum Zeitpunkt leichter Nieselregen) "Ganz hinten auf dem Hof steht ein silberfarbener Life, aber heute ist wirklich nicht das ideale Wetter, um ein Auto anzusehen, im Übrigen habe ich auch gar keine Zeit".

Ich verabschiedete mich dann und fuhr nach "Weil der Stadt"

zum Freundlichen, der auch diesen Nahmen verdient. Dort habe ich mir dann den neuen Caddy bestellt und bin seit 20.01.06 absolut glücklich mit dem Fahrzeug.

Schönen Abend noch und viele Grüsse aus dem

Schwarzwald,

Wolfram

am 1. Februar 2006 um 7:18

Glückwunsch zu Deinem Caddy.

Ich habe ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Autohaus in der Kölner Straße in Mülheim. Ich habe im Juni 2005 dort meinen Touran bestellt, nachdem mein Mercedes kaputt ging. Da ich dienstlich auf ein Auto angewiesen bin, hat mir das Autohaus für zwei Monate nen Vorfürwagen Caddy Life kostengünstig zur Verfügung gestellt (immerhin für 8.000 km) bis mein Touran gebaut war. Auch die sonstige Abwicklung, der Umgang mit mir, Service und so weiter ist dort ausgezeichnet gewesen. Die ganze Abwicklung und Betreuung war mir deutlich wichtiger als ein absoluter Kampfpreis, obwohl ich auch immerhin noch rund 10 % Nachlass auf den Listenpreis bekommen habe. Mein Verkäufer hat selbst eingeräumt, dass es für kleinere Händler schwierig ist, preislich mit den Großen mitzuhalten, dafür versuchen sie es eben über den Service. Eins der wenigen Autohäuser, bei dem ich nicht das Gefühl hatte, über den Tisch gezogen zu werden.

Mein Fazit: Absolut empfehlenswertes Autohaus mit kundenfreundlichem Service und vernünftigen Preisen. Auch nach dem Kauf sind alle Mitarbeiter bemüht und freundlich.

Gruß stef

P.s.: Im November hat mir der Verkäufer gesagt, dass Ende Ende Dezember/Anfang Januar noch zwei Volkscaddys geliefert wurden, die noch verfügbar waren...schätze, Deiner ist einer davon....ich glaube, war ein blauer Benziner und ein grauer TDI, beide mit Paket.

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 10:38

Danke

Jau,

wird er wohl sein. Naja, ich gebe zu der TDI wäre mir auch recht und lieb gewesen.

Aber bei ca. 18Tkm Fahreleistung die zu 75% im Stadtverkehr abgespult werden denke ich dass das mit den 75PS die richtige Entscheidung war.

Er zieht gut durch und bewegt mich halt Innerorts genau so schnell wie mein "großer" Mondeo mit 115PS.

Also fazit...passt.

Als ich ihn abholte gab es sogar noch ein paar Bonbons.

Komplett neue Fussmatten vorne & hinten.

Tank 1/2 voll oder leer, wie man es sieht.

Und so ein paar Kleinigkeiten für die Kinder.

War halt nett.

Bin mal gespannt welche Erfahrungen ich mit dem Auto mache.

Da ich als Hobby Musik mache habe ich natürlich einiges zu transportieren.

Da wird er erst richtig getestet. Schlagzeug, Pa Boxen, Mixer usw.

Gruß

Lars

am 1. Februar 2006 um 10:56

Na, auf alle Fälle viel Spaß mit dem Wagen, für Deinen Zweck ist das schon der Richtige. Wenn ich nicht so viel fahren würde, hätte ich auch nen Benziner genommen. Komisch, früher waren Diesel zwar lahm und laut, aber zuverlässig und langlebig, heute sind sie flott, sparsam, laut und unzuverlässig. ;-) Na, so ändern sich eben die Zeiten .....

Den grauen TDI hätte ich übrigens (fast) für meinen Bruder gekauft, aber dann wollte er doch lieber nen Kangoo ;-)

Gruß stef

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 11:12

Aha

Kangoo ??????

am 1. Februar 2006 um 11:19

Jepp, mein Bruder steht auf Franzosenautos...ist ja auch ok. Er hat ein neues Auto gesucht, weil er Vater geworden ist. Aber eigentlich mag er VW`s nicht und außerdem war ihm der Caddy selbst als VC zu teuer.....naja, muss jeder selbst wissen. Der Kangoo erfüllt seinen Zweck aber auch, obwohl ich ihn nicht haben wollte.

Gruß stef

Der Caddy ist in seiner Klasse das Nonplusultra.

Aber den Kangoo schlecht machen muss nicht sein, der macht fast so viel Spaß wie der Caddy!

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 21:26

Caddy vs. Kangoo

Nee, schlecht ist der bestimmt nicht.

Aber der Innenraum gefällt mir nicht.

Aber das ist Ansichtssache.

Ich wollte mir vor 3 Jahren schon mal ein HDK kaufen und bin auch beim Franzmann gelandet, allerdings wäre es fast eine

Citrone geworden.

Aber nu isses halt ein VW

Lars

Hallo Hansaexport,

sag doch noch mal ein paar Worte mehr zu deinem VC mit 75 PS. Wieviel KM bist du denn schon gefahren? Erfahrungsberichte zum 75 PS sind eben selten. An diesem Motor scheiden sich ja auch die Geister.

Also wie fährt er sich den so?

Vielen Dank und eine schöne Woche...

HL LUPO2001

P.S. bei uns im Autohaus ist es übrigens üblich das bei der Probefahrt der Wagen mit Benzin/Diesel betankt ist. Wenn nicht erhält der Kunde das Geld natürlich zurück. Wir wollen ja Autos verkaufen und uns nicht am Benzin bereichern.

Mfg. EUER FREUNDLICHER SKODA VERKÄUFER :-)

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 19:33

Tja,

das mit der Tankquittung war echt die Krönung.

Das habe ich auch mttlerweile eine Etage weitergeleitet.

Ob`s jemand interessiert, keine Ahnung.

Aber mir war danach.

Nun zu meinem VC mit Optionspaket und 1,4l Maschine.

Was soll ich schreiben ? Ich steige ja von einem 9 Jahre alten Mondeo um. Der hatte 115PS.

Der Wagen fährt klasse. Butterweich und trotzdem direkt in der Bedienung und Fahrweise.

Und die 75PS reichen mir vollkommen aus.

Fahr eh 75% der Jahreskilometerleistung in der Stadt.

Da reicht das.

Er zieht gut an und läßt sich hervorragend Schaltfaul fahren.

Klar Kavalierstarts sind vorbei, aber das ist eh nicht meine Sache. Kostet nur Material und Sprit.

Im Moment habe ich 400km weg.

Und bei 300Km habe ich mal wieder den Tank aufgefüllt.

Da kam ich so ca. auf 9,5l/100km Verbrauch.

Sollte in Ordnung sein währen der Einfahrphase.

Ich hoffe der Wagen Pendelt sich so bei 8,5-9l/100km ein.

Das ist auch eigentlich der Verbrauch der hier schon öfters beschrieben wurde.

Ach ja, die 102PS Version bin ich ja Probegefahren (Bj 12/04)

und die größten unterschieden sind:

Bei mir klapperts überhaupt nicht !!!

Windgeräusche höre ich auch nicht.

Und das Seitenfenster ist wohl dich.

Denn denn Wagen den ich Probegefahren habe und kaufen wollte war deshalb gewandelt.

Ich denke da hat VW ein wenig die Hausaufgaben gemacht.

Den Leistungsunterschied merke ich in der Stadt nicht, fahr eben ruhig und sowieso nur bis 3500U/min (Außer Autobahn)

Abgesehen davon muss ich ihn ja auch weiter einfahren.

Weiteres schreibe ich dann bei 1500km.

Gruß

Lars

am 8. Februar 2006 um 15:38

Caddy BEnzin 75 PS

Habe mich auch bewusst für den 1,4 l entschieden.

Tank war bei Übergabe randvoll. Ich habe jetzt 450 km runter, der Tank ist noch 1/4 voll. Werde die nächsten Tage mal tanken.

Der Motor ist so leise, dass man das Schalten vergessen kann. Ich fahre ihn in der Kleinstadt zwischen 2500 und 3000 U. In Hamburg wäre das wohl nicht möglich, weil man da vielleicht "etwas schneller in die Hufe kommen muss". Aber das probiere ich demnächst auch.

Der Wendekreis ist okay, habe gestern eine Wende auf der Straße gemacht (Bin früher viel in Hamburg gefahren, da muss man sowas öfter machen, wenn man nicht Umwege von mehreren KM fahren will).

Insgesamt: Begeistert.... Ist halt ein "gemütliches Auto".

Ich fahre seit 1969 und hatte schon etliche Autos von VW (Käfer, VW 1600 Kombi, Polo, Passat) außerdem Opel-Rekord, Opel Kadett, Simca 1000, Nissan Micra, Mazda 323).

Deine Antwort