ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Mein Neuer - Volvo S60 D3

Mein Neuer - Volvo S60 D3

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 14:57

Hallo zusammen,

nach gefühlt einem halben Jahr mit tausend beobachteten Fahrzeugen und unterschiedlichem Fokus (C30, S80) bin ich jetzt beim Volvo S60 gelandet.

Es ist ein 2010er (EZ 09/2010) D3 mit 100.000km vom Volvo Händler. War kurz Vorführwagen und danach bis heute als Leasingwagen in der Gegend unterwegs . Sieht aus wie neu, Felgen (18 Zoll Heico) wurden neu lackiert und so steht er gut da. Außer Lichtpaket und Vollleder hat er alles an Bord, auch Schiebedach. Spurhalteassistent, Tempomat, BLIS und Abstandsradar machen viel Spaß auf der Autobahn!

Ich habe bereits zugesagt, aber noch keinen Kaufvertrag unterschrieben. Es kommt noch neuer TÜV und ein allgemeiner Check hinzu.

Habe gelesen, dass der D3 u. U. anfällig (Kopfdichtung) ist. Kann man dies noch prüfen lassen? Bisher sind hier keine Probleme aufgetreten (Historie lückenlos beim Händler) und ich habe mich noch für 2 Jahre Volvo Selekt entschieden.

Bilder folgen , wenn ich mein neues Baby übernommen habe :D

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Der D3 kann auch anfällig in Richtung Kopfdichtung sein, ja. Prüfen lässt sich das eigentlich erst, wenn es schon akut wird, nämlich bei Kühlwassermangel.

Ein anderes Problem mancher D3 des 1. Modelljahres 2011: Leistungsmangel im oberen Drehzahl-/Geschwindigkeitsbereich. Dem Turbo geht im wahrsten Sinne die Puste aus. Einige schaffen/schafften mit Mühe Tacho 200 und dann war Schluß. Ab Mj. 2012 verbaut Volvo einen anderen und kräftigeren Lader. Bei Mj. 2011 wurde bei Reklamation oft auf Garantie getauscht.

Tone,

wenn bislang keine Probleme aufgetreten sind, einfach reinsetzen, fahren und genießen. Mit der Volvo Select hast du 2 Jahre Ruhe, so what? Der 5-Ender ist eigentlich ein schöner Dauerläufer, eigentlich gar nicht anfällig, höchstens in der Peripherie können sich vielleicht mal die üblichen Verdächtigen (WaPu, LiMa etc.) verabschieden. Bei der Laufleistung hättest Du das Risiko aber auch beim Stern, dem Propeller oder den 4 Ringen. Und bei BMW hattest du bei einem 2l Diesel N47 gute Chancen, dass die Steuerkette sich geräuschvoll verabschiedet.

Für mich ist der S60 mit D3 der ideale Reisewagen, komfortabel, sicher, gut motorisiert. Ja, der turbo wurde zweimal geändert, aber er honoriert gute Behandlung mit langem Leben Und wenn das Innenleben noch nicht abgerockt ist, klasse. Beim S60 hast du gebraucht den Vorteil der geringen Nachfrage, das drückt den Preis. Verstehe ich eigentlich, ich finde die Form klasse, ich werde auch häufig darauf (positiv) angesprochen :-)

Also, eine gute entspannte Fahrt wünscht

Wupperboxer

am 14. Oktober 2015 um 21:11

Gratuliere, gute Entscheidung!

Hab den selben Wagen, allerdings ist meiner ein Monat jünger und hat Volleder, dafür hatte er beim Kauf 10.000 km mehr auf der Uhr :)

Bzgl. Turbo. Meiner wirkt bei höheren Drehzahlen auch etwas träge. Da ich in Österreich wohne stört mich das mit der Endgeschwindigkeit nicht so, wenngleich es mich interessieren würde wie viel er wirklich schafft.

Bis 170 ging's jedenfalls sehr flott, weiter habe ich mich nicht getraut, natürlich DBAB.

Mich würde der Preis von deinem brennend interessieren, da ich meinen von Privathand gekauft habe in Ö.

Ich bin bisher sehr zufrieden, und werde auch immer mal wieder auf das Auto angesprochen, weil es echt gut aussieht und bis auf 2-3 Kratzer (Vorbesitzer :)) gut dasteht.

Lediglich die Rückfahrkamera spinnt bei Hitze rum und das Lenkrad knarzt bei Kälte beim Rangieren (hat jemand Abhilfe?)

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 21:40

Zitat:

@Südschwede schrieb am 14. Oktober 2015 um 19:42:06 Uhr:

Der D3 kann auch anfällig in Richtung Kopfdichtung sein, ja. Prüfen lässt sich das eigentlich erst, wenn es schon akut wird, nämlich bei Kühlwassermangel.

Ein anderes Problem mancher D3 des 1. Modelljahres 2011: Leistungsmangel im oberen Drehzahl-/Geschwindigkeitsbereich. Dem Turbo geht im wahrsten Sinne die Puste aus. Einige schaffen/schafften mit Mühe Tacho 200 und dann war Schluß. Ab Mj. 2012 verbaut Volvo einen anderen und kräftigeren Lader. Bei Mj. 2011 wurde bei Reklamation oft auf Garantie getauscht.

Danke für den Beitrag!

Besteht die Möglichkeit, dass ich mit Volvo Selekt noch einen getauscht bekomme, sollte das Problem auftreten? Im schlimmsten Fall zahle ich ja 0% Arbeitskosten und ich glaube 40% Teilekosten.

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 21:41

Zitat:

@yeoman schrieb am 14. Oktober 2015 um 23:11:53 Uhr:

Gratuliere, gute Entscheidung!

Hab den selben Wagen, allerdings ist meiner ein Monat jünger und hat Volleder, dafür hatte er beim Kauf 10.000 km mehr auf der Uhr :)

Bzgl. Turbo. Meiner wirkt bei höheren Drehzahlen auch etwas träge. Da ich in Österreich wohne stört mich das mit der Endgeschwindigkeit nicht so, wenngleich es mich interessieren würde wie viel er wirklich schafft.

Bis 170 ging's jedenfalls sehr flott, weiter habe ich mich nicht getraut, natürlich DBAB.

Mich würde der Preis von deinem brennend interessieren, da ich meinen von Privathand gekauft habe in Ö.

Ich bin bisher sehr zufrieden, und werde auch immer mal wieder auf das Auto angesprochen, weil es echt gut aussieht und bis auf 2-3 Kratzer (Vorbesitzer :)) gut dasteht.

Lediglich die Rückfahrkamera spinnt bei Hitze rum und das Lenkrad knarzt bei Kälte beim Rangieren (hat jemand Abhilfe?)

Hey yeoman,

danke für deinen Beitrag! Habe dir eine PN geschrieben und würde mich freuen, wenn wir uns auch in Zukunft austauschen können. Haben ja viel Gemeinsamkeiten am Fahrzeug...

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 21:45

Zitat:

@wupperelch schrieb am 14. Oktober 2015 um 19:44:15 Uhr:

Tone,

wenn bislang keine Probleme aufgetreten sind, einfach reinsetzen, fahren und genießen. Mit der Volvo Select hast du 2 Jahre Ruhe, so what? Der 5-Ender ist eigentlich ein schöner Dauerläufer, eigentlich gar nicht anfällig, höchstens in der Peripherie können sich vielleicht mal die üblichen Verdächtigen (WaPu, LiMa etc.) verabschieden. Bei der Laufleistung hättest Du das Risiko aber auch beim Stern, dem Propeller oder den 4 Ringen. Und bei BMW hattest du bei einem 2l Diesel N47 gute Chancen, dass die Steuerkette sich geräuschvoll verabschiedet.

Für mich ist der S60 mit D3 der ideale Reisewagen, komfortabel, sicher, gut motorisiert. Ja, der turbo wurde zweimal geändert, aber er honoriert gute Behandlung mit langem Leben Und wenn das Innenleben noch nicht abgerockt ist, klasse. Beim S60 hast du gebraucht den Vorteil der geringen Nachfrage, das drückt den Preis. Verstehe ich eigentlich, ich finde die Form klasse, ich werde auch häufig darauf (positiv) angesprochen :-)

Also, eine gute entspannte Fahrt wünscht

Wupperboxer

Hey Wupperboxer,

bei der Probefahrt habe ich mich ein zweites Mal (nach dem rein Optischen) in den Wagen verliebt. Der Motor ist für meinen Bedarf ein Traum, gerade mit den Assistenzsystemen werde ich mich freuen, wenn ich auf die Autobahn darf. Ob er nun 200 oder 220 rennt, ist mir im Endeffekt auch egal. Wenn ich mit angenehmer Reisegeschwindigkeit unter 6 Litern verbrauche, bin ich wesentlich zufriedener mit dem Wagen.

Rein von den PS hätte mir auch der D2 genügt, allerdings bin ich schon den "Vorgängermotor" im V40 und vorher in meinem 2002er S80 gefahren und seitdem kommt mir nichts anderes mehr ins Haus als ein Volvo 5-Zylinder. Auch wenn der PSA-Motor (jetzt ja wieder 120PS-Volvo) sicherlich auch nicht schlecht ist, absolutes Vertrauen habe ich nur in die Volvo-Motoren. Will ja schließlich noch 200.000km fahren und ich hoffe, dass der Motor das auch packt.

Gratuliere zu dem Wagen. Ich fahre auch den D3 Summum. Reinsetzen und wohlfühlen :)

tone,

ja, die ersten Meter mit dem alten D3 sind schon nicht schlecht. 400 nm Drehmoment sind schon klasse, wobei man sich beim Anfahren etwas zügeln sollte, sonst geht der Reifenverschleiß steil nach oben.

Den PSA-Motor hätte ich auch nicht genommen, 163 PS sind schon besser. Ob du den Verbrauch im Schnitt unter 6 Liter bekommst, hängt stark von der Fahrweise ab, mit meinem 2011er lag ich knapp über 7 ltr./100, mein jetziger kommt mit einem halben Liter weniger aus. Der hat aber auch einen anderen Turbo.

Autobahn macht richtig Spaß, ich pendle so zwischen 130 und 170. Da ist aber immer noch genug Reserve, wenns mal eilig wird. Fahrwerk ist dafür klasse, der Wagen liegt sehr gut. Sitze sind top, lange Strecken sind sehr angenehm.

Also, gute Fahrt, poste mal Bilder.

Grüße aus dem Bergischen,

Wupperboxer

Zitat:

@tone525 schrieb am 14. Oktober 2015 um 23:40:38 Uhr:

 

Besteht die Möglichkeit, dass ich mit Volvo Selekt noch einen getauscht bekomme, sollte das Problem auftreten? Im schlimmsten Fall zahle ich ja 0% Arbeitskosten und ich glaube 40% Teilekosten.

Ich glaube über die Selekt könnte es schwierig werden, den Lader "nur" wegen Leistungsmangel und ohne deutlichen Schaden getauscht zu bekommen, es sei denn die Werkstatt kann gut argumentieren.

 

Zitat:

 

Ob er nun 200 oder 220 rennt, ist mir im Endeffekt auch egal.

Mir ist die Höchstgeschwindigkeit auch recht egal. Ich habe meinen Volvo auf bisher 65.000 km 3x voll ausgefahren und fahre auch sonst fast nie über 200. Trotzdem würde es mich ärgern, wenn der Motor obenraus nicht die volle Leistung bringt und schwächelt.

Themenstarteram 23. März 2016 um 12:39

Sooo....

Ich wollte euch meine Black Beauty (genau genommen Ember-Schwarz) erst zeigen, nachdem jetzt die Sommerräder drauf sind.

Zugegeben, ich verliebe mich jeden Tag neu in dieses wunderschöne Auto. Das Fahren ist ein reiner Genuss, die Helferlein (v.a. Abstandstempomat) bringen mich entspannt durch den Verkehr. Bisher keine technischen Probleme auf knapp 10.000km. Auf Kulanz wurde das gerissene Polster am Fahrersitz (Kunststoff) durch einen neuen Bezug (mit Lederwange) ersetzt.

Img-20160319-183130
Img-20160319-183200

Sehr schick, gute Fahrt!

Ich lese immer wieder, dass der ältere Turbo oben rum ein wenig schwächelt. Kann man irgendwie prüfen, welcher Tubro verbaut wurde?

Vom Baujahr müsste ich auch den kleineren Turbo haben. Jedoch zieht meiner selbst bei 200 noch spürbar an, was den Aussagen hier im Forum ein wenig widerspricht.

Was ich an dem 5-Ender so gerne mag: Das Geräusch macht süchtig. :-D

Welches Modelljahr ist Deiner denn? Das Turboproblem kann der D3 des 1. Modelljahres 2011 haben. Es bedeutet aber nicht, dass es bei jedem auch auftritt.

Glückwunsch an den TE und allzeit gute Fahrt.

Ist immer wieder interessant zu lesen das viele das Fahrwerk und die Langstreckentauglichkeit loben.

Ich persönlich finde das ist eines der wenigen Mankos an dem Auto, das er einfach zu hart ist bzw. schlecht abfedert. Hätte nie gedacht das ich mal zum Slalomfahrer um jeden Gullideckel werde, aber das bin ich nun.

Zitat:

@Leuchtturm82 schrieb am 23. März 2016 um 18:12:32 Uhr:

...

Was ich an dem 5-Ender so gerne mag: Das Geräusch macht süchtig. :-D

Was für ein Geräusch? Die Laufruhe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen