ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mein neuer W210 - Fragen; APS, AUX?, Kraftstoffbehälter, Reifen, Standheizung usw.

Mein neuer W210 - Fragen; APS, AUX?, Kraftstoffbehälter, Reifen, Standheizung usw.

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. September 2012 um 12:36

Hallo Experten!

Habe soeben wirklich rostfreien 57TKM und jungfräulich-nicht-mal-eingefahrenen E320 4-Matic EZ 2/1998 erstanden!

Grosse Freude, denn bis auf ein paar Bremsbeläge vorne (Vermutung! zumindest rubbelts vorne wenn man bremst) und dem Glasschiebedach (klemmt beim horizontalen Öffnen. Klappfunktion ok) ist alles tiptop!

Das Auto hat hahezu alle Extras bis auf Telefon.

- Es ist das APS (Code 351) eingebaut. Frage: Da keine Navi CD vorhanden (für dieses CD-Einzellaufwerk im Kofferraum links neben dem 6er Wechsler). Welche Navi CD ist am besten geeignet? (Im ML meiner Frau brauchte ich übrigens eine "DX" Travelpilot für über Euro 100! ).

- Wozu die Antenne auf dem Dach? Wegen dem Navi? Telefon ist doch gar nicht vorhanden? Oder gibt es vielleicht eine "unbestellte" Zwangs-Telefonvorbereitung, die ich für ein Handy nutzen könnte (bzw. zumindest die Antenne!)?

- Wie bekomme ich an das Radio/APS eine AUX-Schnittstelle? Habe mal irgendwo gelesen, daß es Spezialisten gibt, die ein Kabel mit Klinkenstecker ranlöten und dann könne es ggf über die CC/CD Taste steuerbar sein. Kabel/Stecker dann irgendwo z.B. via Handschuhfach raus. Anmerkung: Eine dieser praktischen Casetten mit Aux Kabel habe ich noch rumliegen... aber das Kabel passt vorne nicht durch die Klappblende!

- 80l oder doch nur 60l Kraftstoffbehälter?? Laut Preisliste 1. September 1997 (liegt mir original vor) sollten alle W210er Benziner einen 80l Tank haben. Lt. Anzeige bin ich gestern mit dem "allerletzten Tropfen" gefahren (dh. die knallgelbe Leuchte hat echt genervt aber der Zeiger hat sich deutlich immer weiter Richtung Süden bewegt!) Ich konnte aber trotzdem nur exakt 61,5 Liter "volltanken". Das ist m.E. nach viel zu wenig Volumen bei 16Liter Spritverbrauch - zudem er auch noch Standheizung hat! (Ich weiß dass die Option "Standheizung" zwar eine Batterie mit höherer Kapazität nach sich zieht - nicht aber einen größeren Tank. (Übrigens hat mich das superknappe Tankvolumen schon beim 92er 500SL genervt.....). Warum so häufig (an der Tanke) ärgern?

- Standheizung: Gab´s damals keine Fernbedienung? Habe jedenfalls keine ausgehändigt bekommen! (Die Seite 56 mit der Beschreibung der Standheizung im Bordbuch fehlt leider!) Kann man eine FB für die Sthzg. "nachrüsten" o.ä.?

- Die Vorderbremsen sind laut dem Freundlichen nicht runtergefahren.... aber er schaut jetzt mal genau nach! Der Freundlich wußte auch zu berichten, daß die Bremsen vorne beim 4Matic viel größer sind als bei der "Heckschleuder". Was wißt Ihr davon?

- Reifen: Habe die Elegance Standard 10 Loch LMs (16er) mit den Standard 215/55R drauf. Dieses Format wäre laut dem Freundlichen recht teuer, da damals hauptsächlich von der E- Klasse gefahren. Brauch das Auto meist im Winter. Welche Refendimensionen schlagt Ihr für diese Standard LMs vor? (Will / Brauche keinen anderen Felgen und... seperater gleichgroßer WR-Satz auf glleichgroßer Felge ist übrigens vorhanden.)

Wäre super wenn Ihr Antworten/Ratschläge für meine Fragen hättet!

Vielen Dank, Christian

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Christian!

Zitat:

Original geschrieben von The Legend

Habe soeben wirklich rostfreien 57TKM und jungfräulich-nicht-mal-eingefahrenen E320 4-Matic EZ 2/1998 erstanden!

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Ersteigerung. Bei solch einem Ringeltäubchen werde ich gleich neidisch. ;)

Aber du hast einen großen Fehler mit deinem Posting begangen. Es fehlen die BILDER! *lach* Wir wollen was sehen. Wir wollen teilhaben. :)

Kein Rost: Na ja, die Aussage ist beim W210er sehr gewagt. Hast du schon an die speziellen Stellen geschaut, bzw. weißt du, wo sie sind?

By the way: Was hast du bezahlt? Kombi oder Limo?

Zitat:

Original geschrieben von The Legend

- 80l oder doch nur 60l Kraftstoffbehälter?? Laut Preisliste 1. September 1997 (liegt mir original vor) sollten alle W210er Benziner einen 80l Tank haben. Lt. Anzeige bin ich gestern mit dem "allerletzten Tropfen" gefahren (dh. die knallgelbe Leuchte hat echt genervt aber der Zeiger hat sich deutlich immer weiter Richtung Süden bewegt!) Ich konnte aber trotzdem nur exakt 61,5 Liter "volltanken". Das ist m.E. nach viel zu wenig Volumen bei 16Liter Spritverbrauch - zudem er auch noch Standheizung hat! (Ich weiß dass die Option "Standheizung" zwar eine Batterie mit höherer Kapazität nach sich zieht - nicht aber einen größeren Tank. (Übrigens hat mich das superknappe Tankvolumen schon beim 92er 500SL genervt.....). Warum so häufig (an der Tanke) ärgern?

Es gab 65, 70 und 80 Liter. Kommt u.a. auf den Motor, Form (Limo/Kombi) und Extras (Skisack) an.

Zitat:

Original geschrieben von The Legend

- Standheizung: Gab´s damals keine Fernbedienung? Habe jedenfalls keine ausgehändigt bekommen! (Die Seite 56 mit der Beschreibung der Standheizung im Bordbuch fehlt leider!) Kann man eine FB für die Sthzg. "nachrüsten" o.ä.?

Beim 98er dürfte keine FB dabei sein, also nur das Bedienteil im Aschenbecher. FB von Webasto ist aber nachrüstbar, dennoch nicht ganz billig.

Zitat:

Original geschrieben von The Legend

- Reifen: Habe die Elegance Standard 10 Loch LMs (16er) mit den Standard 215/55R drauf. Dieses Format wäre laut dem Freundlichen recht teuer, da damals hauptsächlich von der E- Klasse gefahren. Brauch das Auto meist im Winter. Welche Refendimensionen schlagt Ihr für diese Standard LMs vor? (Will / Brauche keinen anderen Felgen und... seperater gleichgroßer WR-Satz auf glleichgroßer Felge ist übrigens vorhanden.)

215er haben fast alle, außer die E200 kommen auch mal mit 195 bzw. die Dicken (V8) mit 235er, etc.

Die 215er sind doch auch bezahlbar. Wo liegt das Problem?

Ad Kraftstoffbehälter: guckst du auch

http://www.motor-talk.de/.../...lumen-hat-meine-e-klasse-t2278757.html

4-matic ist darin zwar nicht erwähnt, aber wird vermutlich 70L (inkl. 9 L Reserve) sein, wenn die Nadel schon ganz unten war (und die Warnanzeige schon länger geleuchtet hat) und du "nur" 61,5L hineinbekommen hast. Bei MB wird die Reserve nämlich NICHT mitgerechnet bei der Tankanzeige, dh. wenn die Nadel schon ganz unten ist, hast du noch immer die Reserve.

Mein E240 Mopf hat einen 65L Tank (inkl. 5L Reserve (nicht 8L))

LG, Chris

Themenstarteram 12. September 2012 um 14:01

Bilder??

Müßt Euch nur vorstellen wie so eine nagelneue 98er Limousine in brilliantsilber und absolut unbeflecktem Interieur im Autosalon steht bzw. riecht! :cool:

Acht glatte und ganz große Scheine hat er gekostet! Wollte unbedingt Allrad, Stdhzg und Automatik....Hatte schon mal in 2000 einen 300TDT... damals Neuwagen. Heute? Wieder ein Neuwagen!! Der Hammer! Fährt sich einzigartig! (und auch viel souveräner als der 211er, den ich dann hatte... nix als Ärger!)

Rost?

Der Gesamtzustand passt von oben bis unten! Einzig an hinterer Türoberkante re am Gummi kommt´s ganz winzig leicht auf vielleicht 2 -3 cm.... Die Bremsschläuche hat dieser jetzt knapp 90-jährige Mensch (1. Hand) letztes Jahr machen lassen. Unten rum alles super! Sollte jetzt vielleicht am besten eine Versiegelung bekommen

(Mike Sanders... hab ich auch gerade bei unserem ML machen lassen, was denkt Ihr??)

Der Grund für diesen Zustand: Er stand in einer belüfteten und beheizten (!) Garage in einer deutschen Großstadt mit wenig Schnee... Salz hat er nie schmecken müssen!

Die original Schutzfolien kleben übrigens noch auf allen Türschwellern sowie Schutz/Steinschlagfolien an Radhäusern hinten über Schweller vor Hinterrädern! Einfach Wahnsinn!

Alle Inspektionen komplett und ausnahmslos in derselben Vertrags-Werkstatt! Jedes Jahr... immer und immer wieder!

Zu den Punkten: Reifen hab ich gecheckt: Preise / Auswahl für 215er sind absolut ok! Webasto FB scheint ja teuer zu sein (1000 Euro?? für so´n bische Elektronik? )

w/ Tank: Er hat Skisack... also "nur" 70 Liter (immerhin!)

VIN ist übrigens WDB2100821X008088

Aber was ist mit den anderen Punkten ? APS CD ? AUX? Dachantenne?

Merci!

Vermutlich ein APS 4... Foto wäre gut ;)

Kartensoftware als finale Version 2007 nonDX

AUX, Kartenleser oder MP3-Wechsler über Adapter möglich, aber bitte beim Fachhändler ausprobieren, da zwar die Special CC / Exquisit CC Ansteuerung verwendet wird, aber der Stecker anders ist.

FIN zu entschlüsseln ist mir grad zu aufwändig das WIS/EPC zu starten :D

Die VIN-Abfrage via der "Russenseite":

???????? val

fin

vin WDB2100821X008088

whc WDB

chassbm 210082

chass_ident 1X008088

type 210

subbm1 082

subbm2

auxiliary_drive

body 00000

body_code

delivery_date

engine 112941 30 141058

front_axle1

front_axle2 BO1150W0308122415553

heater

interior 401A

lights HELLA

model_idx 2

odometer

order_num1 0721261007

paint1 744

paint2

paint3

paint4

paint5

platform

production_num1

production_order_ref

rear_axle1

rear_axle2

release_date

retarder 6 980302

rims

service_num

steering

trailer

transfer_case

transmission 722664 10 763319

vin_dc

vinwhc

winch

wiper BOSCH

Code ?????

042 Unknown

220 PARKTRONIC SYSTEM (PTS)

228 AUXILIARY HEATER

242 FRONT SEAT RH ELECTRIC ADJUSTABLE WITH MEMORY

249 AUTOMATICALLY DIPPING INSIDE REAR VIEW MIRROR

275 MEMORY PACKAGE (DRIVER SEAT, STRG. COL., MIRROR)

282 SKI-BAG

345 RAIN SENSOR

351 AUTOMOTIVE PILOT-SYSTEM (APS)

414 ELECTRIC TILT/SLIDE SUNROOF IN GLASS VERSION

472 ELECTRONIC STABILITY PROGRAM (ESP)

480 SELF-LEVELLING SUSPENSION

540 ROLLER BLIND, ELECTRIC, FOR REAR WINDOW

543 SUN VISOR WITH MAKE-UP MIRROR L. AND R., BE-

551 ANTI-THEFT/ANTI-BREAK-IN WARNING SYSTEM

581 AUTOMATIC AIR CONDITIONER

600 HEADLAMPS - CLEANING EQUIPMENT

611 EXIT LIGHTS FOR DRIVER DOORS

612 XENON HEADLIGHT

656 LIGHT ALLOY WHEELS, 10-HOLE

673 HIGH-CAPACITY BATTERY

682 FIRE EXTINGUISHER

808 AEJ 06/1/M/X

819 CD CHANGER

873 SEAT HEATER FOR LEFT AND RIGHT FRONT SEATS

882 INTERIOR SAFEGUARD/TOWING PROTECTION

884 TRUNK LID ADDITIONAL LOCKING MECHANISM (HZS)

923 Unknown

955 EQUIPMENT PACKAGE ELEGANCE

988 REG. DOC. AND COC CERTIFICATE WITH EC TYPE LABEL

400A FABRIC

744 DARK BLUE SOFT TOP FABRIC 5010

401A Unknown

Themenstarteram 12. September 2012 um 14:43

Es ist dieses hier:

Komplett mit Klappe verdeckter Cassettenschacht. Keine Stationstasten. CD in seperatem Laufwerk in Kofferraum.

Keine Ahnung welche CD dafür! Braucht ja keine Landkarte wie das "Command" - sondern gibt nur Befehle.

http://www.ebay.de/.../230846288657?...

Themenstarteram 12. September 2012 um 14:45

Wie vermutet, also gilt das oben Geschriebene.

Themenstarteram 12. September 2012 um 14:57

Welche könnte es sein? A oder B ?

A) http://www.ebay.de/itm/300774600865?...

B) http://www.ebay.de/itm/271055813332?...

Keine! Wie oben geschrieben nonDX!

http://www.ebay.de/.../170908879252?...

Also aus Erfahrung kann ich dir sagen vergiss das Navigerät, das ist so veraltert, das du keine Freude damit haben wirst.

Das ist ein Gerät aus der Steinzeit der Navigation, kauf dir entweder ein Becker oder ein Portabeles.

Habe im übrigen noch CD`s von 2004 /2005 und kann mir nicht vorstellen das das bei der 2007èr Version besser geworden ist.

Zitat:

Original geschrieben von The Legend

Bilder??

Müßt Euch nur vorstellen wie so eine nagelneue 98er Limousine in brilliantsilber und absolut unbeflecktem Interieur im Autosalon steht bzw. riecht!

Wir wollen Fotos! :) Also auf jeden Fall ich, niemand sonst hier? (*im-Forum-umschau*)

Zitat:

Original geschrieben von The Legend

Acht glatte und ganz große Scheine hat er gekostet!

4000 Euro hören sich nach einem guten Kurs an. ;)

Zitat:

Original geschrieben von The Legend

Webasto FB scheint ja teuer zu sein (1000 Euro?? für so´n bische Elektronik? )

Frag mal einen Boschdienst. Das sollte wohl etwas günstiger sein. Ich hatte mal was von 300 Euro gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von The Legend

w/ Tank: Er hat Skisack... also "nur" 70 Liter (immerhin!)

Also Limo mit Skisack... ja, die hat immer 70 Liter.

Hallo The Legend

Glückwunsch zu diesem Wagen, normal müsstest ihn wirklich Konservieren und weiter in einer belüfteten beheizten Garage stehen lassen...:D:D:D

Also ich kann dir wie Kater Mo nur abraten von dem Navi, kennst du das? Hast du das schon mal bedient? Wenn du da ein Ziel eingibst, braucht man mindestens 5 min für, ich habe das in meinem 99er auch, aber schon ewig nicht mehr benutzt, weil es mir zu umständlich ist. ich klebe mir dann lieber immer das tomtom in die scheibe, da sieht man dann wenigstens was und es ist auch viel einfacher zu sehen und bedienen. Und ja die grosse Antenne auf dem Dach ist die Naviantenne.:)

Gruss

Themenstarteram 13. September 2012 um 9:22

Super für Eure Hilfe bisher! Demnächst folgen Fotos!

Er wird in 2 Wochen professionell versiegelt! Habe bei der Werkstatt auch vor kurzem den 2001er ML meiner Frau machen lassen. Mike Sanders inkl. Enspitzen, Kotflügel etc. Die Jungs da kennen sich mit Taxis aus ;)

Mit dem Navi werde ich mal schauen, welche CD "kein DX" ich bekomme... Ein TomTom hab ich sowieso!

Was jetzt eigentlich noch wirklich "offen" ist (bzw geschlossen!) ist das Glasdach.

Es öffnet nur ca. 10cm und bleibt dann stecken. Kippfunktion ist ok.

MB meint, die Mechanik steckt fest. (Rost???) Man müßte den Himmel entfernen etc ....

Riesen Aufwand! Kosten ca. EUR 1.700 !

Gibt´s hier nen Thread bzw. Hilfe zur Reparatur dieses offensichtlichen "Standschadens"?

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mein neuer W210 - Fragen; APS, AUX?, Kraftstoffbehälter, Reifen, Standheizung usw.