ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Mein neuer X1

Mein neuer X1

BMW X1 E84
Themenstarteram 29. Juni 2012 um 18:36

Hallo

Ich hab mir vor wenigen Tagen das neuen X1 Facelift bestellt und bin noch ein recht junger Fahrer. Ich habe momentan noch die Möglichkeit was zu ändern und wollte mal hören, was ihr dazu sagt:

Xdrive 20i :

-Manuelle Schaltung (ist mir das wichtigste)

-Sport Line

-Saphir Schwarz metallic

-LMR Wabenstyling 323

-PDC vorne und hinten

-Dachreling Aluminium satiniert

-Chrome Line Exterieur

-Vollleder

-M Lederlenkrad

-Radio BMW Professional

-Servotronic

-Harman Kardon Surround Sound System

-Dachhimmel anthrazit

-Multifunktion für Lenkrad

-Deaktivierung Beifahrerairbag

-Xenon Licht mit Kurvenlicht

-Klimaautomatik

-Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle

-Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung

-Eco Pro Modus

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von l1ghtningz

 

-Manuelle Schaltung (ist mir das wichtigste)

Ein großer Fehler in Zeiten der genialen 8 Gang Automatik. Wenn du diese eimal gefahren bist, wirst du nie wieder ein Schaltgetriebe beim X1 auch nur in Betracht ziehen. Aber wie die selber sagst, du bist noch jung... :-)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von l1ghtningz

 

-Manuelle Schaltung (ist mir das wichtigste)

Ein großer Fehler in Zeiten der genialen 8 Gang Automatik. Wenn du diese eimal gefahren bist, wirst du nie wieder ein Schaltgetriebe beim X1 auch nur in Betracht ziehen. Aber wie die selber sagst, du bist noch jung... :-)

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 23:15

Ich finde Automatik ja sehr angenehm, aber ,wie du gesagt hast, weil ich noch jung bin möchte ich ersteinmal weiter einen Schaltwagen fahren. Auf Automatik kann ich immer umsteigen ;) anderstrum wird es schwieriger ...

Zitat:

Original geschrieben von l1ghtningz

Ich finde Automatik ja sehr angenehm, aber ,wie du gesagt hast, weil ich noch jung bin möchte ich ersteinmal weiter einen Schaltwagen fahren. Auf Automatik kann ich immer umsteigen ;) anderstrum wird es schwieriger ...

Was willst du mit der Handschaltung erreichen? Mehr Sportlichkeit? Dann ist der X1 meiner Meinung nach das falsche Auto. Der ist mit einem Schaltgetriebe nicht die Spur sportlicher, dynamischer oder sonst was. Ich habe nichts gegen Schaltgetriebe aber der X1 fährt sich micht Schaltgetriebe meiner Erfahrung nach nicht annähernd so angenehm wie mit Automatik. Und ich habe an meinem "nur" die 6 Gang Automatik. Die 8 Gang in Verbindung mit Schaltwippen ist der absolute ist der Wahnsinn. So schnell und präzise muss man erstmal mit der Hand schalten. Und der Umstieg auf einen Schaltwagen ist genau 5 Minuten ein Problem nämlich genau dann wenn man beim ersten Start statt der Kupplung die Bremse tritt und den ersten Gang ohne Kupplung reinwürgt :-). Bist du die Automatik mal probegefahren? Du wirst beim X1 keinen Grund mehr haben an Handschaltung mehr zu denken. aber du bist ja wie gesagt noch jung ;-)

Jetzt brecht hier nicht schon wieder einen Gelehrtenstreit vom Zaun...

 

Im übrigen ist die Automatki 2000,-- €uro teurer und frist mehr Sprit - auch 2 gewichtige Argumente dagegen wenn man das Auto privat finanzieren muss.

 

Ansonsten schöne Zusammenstellung. Viel Spass damit wenn du ihn hast !

 

 

 

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 12:39

Seh ich genauso.. Diese Diskussion gabs soooo oft.. Das ist einfach subjektiv...

Zitat:

Original geschrieben von A_Lex

Jetzt brecht hier nicht schon wieder einen Gelehrtenstreit vom Zaun...

Im übrigen ist die Automatki 2000,-- €uro teurer und frist mehr Sprit - auch 2 gewichtige Argumente dagegen wenn man das Auto privat finanzieren muss.

Ansonsten schöne Zusammenstellung. Viel Spass damit wenn du ihn hast !

Das ist kein Streit sondern ein Meinungsaustausch. Das Argument mit dem Mehrpreis lasse ich gelten. 2000€ sind kein Pappenstiel. Eine Automatik im 3. Jahrtausend nach Christi Geburt wegen des Mehrverbrauchs abzulehnen ist meiner Ansicht nach Unsinn. Den kann man nämlich getrost vernachlässigen. Kein Mensch regt sich hingegen über den Mehrverbrauch einer Dachreeling auf, die 95% nicht brauchen, weil sie niemals einen Dachträger montieren und selbst dann ist sie nutzlos, denn man kann auch ohne sie einen Dachträger montieren. Die wird nur wegen der Optik gekauft. Oder wegen 245er Reifen. Eine Automatik hingegen bietet praktischen Nutzen und Fahrtkomfort, welches weder breitere Reifen (eher im Gegenteil) noch eine Dachreeling bieten.

@l1ghtningz: Du wirst auch trotz Schaltgetriebe Spaß mit dem mit dem X1 haben. :-)

Hi,

ich habe mir letztes Jahr einen X1 28i gekauft. Und stand auch vor der Entscheidung ob Automatik, oder mit Handschaltung. Und ich habe mich für die Handschaltung entschieden. Nicht wegen des preises, sondern weil mir die Automatik nicht zusagt. Die war mir da viel zu nervös, und hat für meinen Geschmack zu schnell runter geschaltet. Das kenne ich von der S-Klasse meines Vaters anders. Für mich wäre die Automatik kein Komfortgewinn geworden, sondern eher ein Ärgernis.

Aber auch ich bin noch "jung". Also zumindest noch unter 30, also hoffe ich mal noch jung. ;)

hallo,

eins verstehe ich überhaupt nicht, was hat ein Automatikgetriebe mit dem Alter des Fahrers zu tun? Oder geht ihr davon aus, daß ein älterer Fahrer nur zu blöd ist, um auch ein Schaltgetriebe zu beherrschen? Für mich ist das ganz einfach eine Frage des Komforts unter Berücksichtigung der Motorisierung und ich habe mit dem X1 ein Fahrzeug mit Automatik und mit dem Mini ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe;)

gruss mucsaabo

Habe einen neuen X1 bestellt. Sollte so Ende März geliefert werden. Bisher fuhr ich immer mit Handschaltung. Den BMW habe ich aber bewusst mit Automatik Probe gefahren. Vielleicht weil ich über 50 bin. Nein, weil mein Sohn nach einer USA Reise gemeint hat ich solle doch einen Automat kaufen.

Nach zwei Probefahrten mit 18d und 20d jeweils mit 8-Gang Automat muss ich sagen, ich und alle Familienmitglieder waren überzeugt. Sobald ich das Fahrzeug habe melde ich mit dann mit Langzeit-Erfahrungen.

Die neue 8 Gang Automatik funktioniert schon super, mich hat der Aufpreis von der Bestellung abgehalten.

Als ich meinen X1 (LCI) 20d xdrive bekommen habe, war ich von der Handschaltung und der Kupplung angenehm überrascht, sie ist deutlich besser zu fahren (Kupplung rupft nicht, Schaltung nicht mehr hakelig) wie bei den Vorgängen E91 20d und X1 20d xdrive.

Also meiner Meinung nach, kann man den X1 LCI ruhigen Gewissens mit Schaltgetriebe kaufen.

Und zumindest die Turbomotoren sind so elastisch, daß man Außerorts, zumindest wenn man gemütlich unterwegs ist, fast alles im 6. Gang erledigen kann...

Mir wurde mein X1 ja fremdbestimmt zur Verfügung gestellt, und erst war ich auch skeptisch wegen der fehlenden Automatik. Aber zumindest bei meinem Diesel bin ich sehr positiv überrascht.

 

Ach ja, und BMW baut ja auch die weltbesten Schaltgetriebe...;)

hatte hier einen Beitrag ins falsche Topic gestellt...sorry!:)

am 29. Mai 2013 um 17:50

ICh finde die Ausstattungszusammenstellung gerade im Hinblick auf den Preis gelungen. Evtl. solltest du dir noch überlegen, ob es das Kurvenlicht wirklich braucht. Das normale Bi-Xenon ist auch schon echt gut und ohne Kurvenlicht wirds nochmal günstiger. Evtl. kannst du das ja z.B. in die Sonnenschutzverglasung dann reinvestieren. Die sieht meiner Ansicht nach nicht nur gut aus, sondern bringt auch richtig was.

Zitat:

Original geschrieben von Hanashra

ICh finde die Ausstattungszusammenstellung gerade im Hinblick auf den Preis gelungen. Evtl. solltest du dir noch überlegen, ob...

Hallo Hanashra,

da gibt´s nix mehr zu überlegen! Bei dem Fahrzeug läuft das erste jahr der Gewährleistung bald ab. ;)

Beste Grüße

Jupp

Deine Antwort
Ähnliche Themen