ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Mein "neuer" X5 E70 N52 - welche Reifen für lange Reise - 8000km

Mein "neuer" X5 E70 N52 - welche Reifen für lange Reise - 8000km

BMW X5 E70
Themenstarteram 16. Januar 2014 um 13:00

Nach gut und gern einem Jahr mühevoller Suche nach einem preiswerten, gut ausgestatteten BMW X5 E70, war es nun am 10. Dezember 2013 endlich soweit. Ich durfte mein „Traumfahrzeug“ endlich in Besitz nehmen.

Wie mein Forumsname schon suggeriert kam für mich ein Diesel nicht in Frage und nachdem ich vor einigen Jahren schon einen E36 M3 hatte, sollte es auch ein gut ausgestattetes flotteres Fahrzeug sein.

Mir ist bewusst, dass Gebrauchtwagenkäufe hier unter den Neuwagenkäufern keine große Rolle spielen und viele nur ihrer Probleme wegen einen Beitrag posten, doch gerade weil ich keine Probleme habe und mein X5 wie neu aussieht und dasteht, möchte ich meine Erfahrungen mit einem gebrauchten Benziner hier posten.

Man hört viel von unglaublich hohen Verbräuchen der Benziner, oder dass der 3,0l 6-Zylinder untermotorisiert wäre, alles Quatsch. Ich hab mich bei Spritmonitor.de registriert und meine Verbräuche sind trotz normaler Fahrweise – hauptsächlich Stadt – in den ersten 5000 km bei durchschnittlich 12l / 100km.

Und zu den Fahrleistungen kann ich nur sagen…. Ein Vorgängermotor des bei mir verbauten N52B30 war zwischen 1992-1996 mit fast identischer Motorleistung im BMW M3 verbaut. Jeder der meint echte 225 km/h wären zu langsam dem rate ich dies mit dieser fahrenden Plakatwand einmal selbst so schnell zu fahren. Ich bin wahrlich kein ängstlicher Zeitgenosse, aber bei knappen 240 km/h am Tacho in einem X5 bekommt man richtig Respekt vor der Geschwindigkeit.

Zum Fahrzeug selbst.

Es handelt sich um einen E70 vor Facelift, BJ. 01.2009, also den xDrive30i mit M-Sportpaket in Carbonschwarz Metallic, Panoramadach, 3-Sitzreihe, schwarzem Leder, Sitzheizung/klimatisierung, großem Navi, und vielen anderen Extras. Er wurde vom Vorbesitzer mehr als nur gepflegt und sieht aus wie ein Neuwagen (41.000km – nur Handwäsche).

Wieso poste ich ein neues Thema wenn alles in Ordnung ist…..

Ich möchte euch an meiner Freude teilhaben lassen und stehe gerne Rede und Antwort, falls jemand einen gebrauchten 6-Zylinder Benziner ins Auge gefasst hat (abgesehen davon, dass es ja praktisch keine am Markt gibt).

Eine kleine Frage hätte ich dann aber auch noch.

Der Vorbesitzer hat sich bei der Bereifung im Sommer für 275er vorne und 315/35/R20 hinten entschieden und fährt auch im Winter mit 255/50/19 auf hübschen Alu’s spazieren (beide Runflat). Beide Reifengarnituren sind noch immer am Fahrzeug und weisen noch genug Profiltiefe auf, kommen aber nach nun schon in die Jahre.

Im Sommer habe ich vor eine längere Reise nach Finnland (3000 km pro Strecke) zu unternehmen und mache mir Sorgen, was passiert wenn ich, sagen wir mal im tiefsten Finnland, einen 315er brauche…..?? Mir ist schon klar, dass auch ein 255/50/19 nicht so der gängige Reifen ist, aber vielleicht noch eher als ein 315 zu bekommen.

Nun könnte ich die Fahrt noch mit den „alten“ Reifen machen und abwarten, ich könnte aber zum Beispiel auch einen Satz „Standard“ X5 reifen auf billigen Alufelgen kaufen (255/55/18) und meinen X5 damit ausrüsten. Runflat oder nicht…???

Fragen über Fragen….

LG Wolfgang

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hey

Ich kann dir zu dem Thema Reifen sagen nimm die RFT. Ich habe letzten Sommer auf no RFT gewechselt und muß sagen der Fahrkomfort war mit RFT besser!

Wenn du bei überwiegend Stadt ca. 12l verbrauchst, bei welchem Streckenprofil erreichst du dann 18,6l/100km ?

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von DerBaum

Wenn du bei überwiegend Stadt ca. 12l verbrauchst, bei welchem Streckenprofil erreichst du dann 18,6l/100km ?

Danke für eure Antworten.

Der Unterschied ist einfach begründet. Normalerweise fahre ich 50% im Stadtverkehr ohne Stau und 50% auf Stadtautobahnen, dann kommt am Ende der Tankfüllung ca. 12,0l raus. Leider passiert es aber auch, dass ich reinen Stadtverkehr ohne Autobahnen mit viel Stau habe - wie wir alle - und dann frisst er ordentlich, eben die bereits von dir kolportierten 18,6l/100km.

LG Wolfgang

ob nun gebrauchtwagenkauf oder neuwagen, viele machen ja aus ihrem neuwagenkauf eine geheiligte sache, aber ein x5 ist ein x5, ganz gleich, ob gebraucht oder neu......:) und nach der neuwagenanmeldung ist der dicke formal auch nur noch ein gebrauchtwagen.......also herzlich willkommen im x5 club und viel spass mit deinem neuen dicken...:)

bei solch einer langen fahrt würde ich persönlich auf nummer sicher gehen und die rft reifen nehmen, im bedarfsfall kannst du mit denen dann immer noch etwas weiterfahren bei 80 kmh. ansonsten sagen die einen rft rollen zu hart ab, andere schwören darauf. ich habe rft reifen nun eine zeitlang gehabt und werde im frühjahr den versuch mit normalen reifen machen. würde ich jedoch eine so lange reisen machen wollen, dann wäre mir der rft reifen etwas sicherer. hier bei uns bekommt man ja sofort hilfe bei einem platten, wie der hilfsservice im hohen norden ausgelegt ist, weiss ich nicht. aber der spass soll ja nicht bei solch einer nordtour leiden... :)

Servus Wolfgang,

Glückwunsch zum Dicken, viel Spass und allzeit "knitterfreie" Fahrt.

Wegen der Auswahl der Reifengröße solltest Du dir keinen Kopf machen.

Die Reifenhändler haben sowieso die vom Dicken geforderten Größen nicht auf Lager.

Daher unbedingt RFT für Deine Reise in den schönen Norden.

LG

Vinc

am 21. Januar 2014 um 6:36

Gratulier zum NEUEN Wagen!

Wirst sicher viel Freude damit haben.

Reifen: Ich habe meinen normale Reifen verpasst, mir waren die RFT viel zu hart und bei schlechten Straßen mit Spurrillen war der Fahrkomfort einfach weg, da musst ich das Lenkrad richtig festhalten um den Wagen auf Spur zu halten...aber wie schon vorher gesagt "einige schwören darauf andere nicht"

Es gibt hier im Forum sogar einen RFT Thread, da schreibt einer er konnte nicht mal 5km mit dem RFT fahren da war schon alles kaputt....Felgen und RFT......

Zu deiner langen Reise: Ich sag dir was ich fahre nun 450tkm X5 und hatte noch nie eine Reifenpanne!

Also was tust du dir an wegen 8000km??

Ein Tipp: Kaufe dir einen Ersatzreifen so wie ich es getan habe, der Satz kostet inkl Wagenheber 180Euro oder so, der hat wunderbar hinten unter der Kofferraumabdeckung platz und du hast immer einen Ersatz dabei, spar dir die neuen Reifen...mit denen fährst du noch ewig - ohne Reifenschaden!

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von christophkuerbisch

Ein Tipp: Kaufe dir einen Ersatzreifen so wie ich es getan habe, der Satz kostet inkl Wagenheber 180Euro oder so, der hat wunderbar hinten unter der Kofferraumabdeckung platz und du hast immer einen Ersatz dabei, spar dir die neuen Reifen...mit denen fährst du noch ewig - ohne Reifenschaden!

Hallo Christoph!

Die Idee mit dem Reserverad hatte ich auch schon, aber unter dem Kofferraumboden sind ja nur einige kleine, tiefe Löcher. Wie soll da ein riesiges 255er Reserverad reinpassen??

LG Wolfgang

am 21. Januar 2014 um 7:50

Das ist ein notrad, passt genau unter die Klappe.

Im inneren des notrades ist dann der Wagenheber und das Werkzeug.

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von pascal1805

Das ist ein notrad, passt genau unter die Klappe.

Im inneren des notrades ist dann der Wagenheber und das Werkzeug.

Könntest Du so nett sein und ein kleines Foto davon machen, damit ich mir das vorstellen kann... BITTEE!!

Danke.

LG Wolfgang

am 21. Januar 2014 um 17:50

Sorry, habe kein Foto, habe es im aktuellen X6M nicht mehr bestellt.....

Kein Reserverad (verlierst nur den wertvollen Platz im Kofferraum), ausserdem hast eh RFT Reifen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann kaufe dir so ein original Reifenpannenset, gibt's beim freundlichen, da ist alles drinnen was du für so ne Reise brauchst, inkl. 12V mini-Kompressor und Spray. Und spare dir (noch) die neuen Reifen, mit deinen fährst du noch ewig. Und sollte tatsächlich was sein, dann machst du halt Stop für 1-2 Tage und bestellt online per DHL Kurier den neuen Reifen, die liefern eh überall hin. Viel Glück mit deinem neuen Dicken.

am 21. Juni 2017 um 7:09

Ob der nach 3,5 Jahren noch existiert?

am 21. Juni 2017 um 12:04

Nimm 315 reifen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Mein "neuer" X5 E70 N52 - welche Reifen für lange Reise - 8000km