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Mein neues auto

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 15. Februar 2007 um 21:50

Hallo !!!!!

Habe mir letzte Woch nach langer Zeit endlich einen Renault zugelegt !!

Hatte vorher einen GOlf 2 55PS Bj.92 der ja ok war bis auf zu wenig PS und zu sehr am gammeln!

Jetzt habe ich einen Renault Megane!!!

Bj.1996

90PS

63300 km gelaufen

RenaultRot

Fünftürer

in einem guten zustand

Euro D3

Ich möchte gerne wissen was ihr von dem Auto haltet bzw wenn welche Erfahrungen ihr mit einem 96er Megane habt!!!!

MFG

Renault Megane

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13 Antworten

naja ...rot mag ich nich ....iss aber zum glück geschmackssache ..

 

und wenn der motor öldicht ist ....toi toi ...die ölen gern und ständig ....

ansosnten ...ausser dem etwas mehrverrbrauch ...ist der motor ok

der megane auch ...an und für sich

Wie??? Der Motor ölt??? hab den im Scenic und nach 140TKM braucht der zwischen seinen Wechseln kein Öl und der Motor selber sieht von aussen auch noch recht sauber aus......hab ich doch mal Glück gehabt......ansonsten ist der Meggi nen schöner Wagen.

da haste wirklich glück gehabt ...ein nasser k7m ist kaum dicht zu kriegen .

solange der dicht ist , auf holz kloppen .

 

schlecht isser nich , aber ich mag den motor eben nich

Na dann klopf ich doch auf Holz und fass den Motor nicht an, außer Öl- und Kerzenwechsel......sag mir mal was allgemein zu dem Motor, soll ich mich schonmal nach nem neuen Wagen umschauen oder erlebt der Motor bei guter Pflege und immer schön warm gefahren die 200 TKM??? Weil der Scenic drumrum macht noch nen ganz guten Eindruck......kein Wunder, hab ja inzwischen fast alles getauscht......Frage ist halt nur, ob ich noch Geld reinhängen soll, wenn die nächste Rep. ansteht oder ob der Motor eh bald hochgeht.....

nö ----halten tut der , keine angst

Ein Megane aus 1. Baujahr kann so einiges an Fehlern mitbringen....wird sich zeigen ob du nen guten Kauf gemacht hast. ;)

Ich hab jetzt so 165 000 km....auch BJ 96 und einiges an Typischen Megane Problemen mitgenommen... (gebrochene Federn vorne, gebrochener kat - bisher aber kein Problem, asu passt)

Mein Motor ist "weitgehend" trocken (der 90 PSler soll aber wohl anfälliger sein, als der 75 Psler), nur am Getriebe schwitzt es etwas raus, aber (noch) nicht schlimm.

Ansonsten...einige "Kleinigkeiten" wie,

- Leerlaufsteller gereinigt

- Rückfahrlichtschalter (oder wie sich das ding nennt),

- Achsmanschette,

- Thermostat,

- Kontaktprobleme Rücklicht/ Anlasser,

- Unterdruckschlauch geflickt,

- neuer Mitteltopf,

- Traggelenke erneuert

- Radlager sowieso ;) (3x neu bisher)

- Radbremszylinder hinten

Sicher auch viele Sachen dabei, die man selbst richten, bzw. kein finanzilles Desaster waren..bzw. durch alter und Laufleistung "in Ordnung gehen" ;)

Den größten Vorteil den der megane wohl hat, ist der geringer Verbrauch (fahr meinen 75 PS mit ca. 6,4 Liter/100 km).

am 16. Februar 2007 um 20:02

Servus zusammen!

Ich hab zwar persönlich keinen Megane, aber meine Frau fährt einen.

Gekauft bei 115.000km. Aktuell 165.000km.

Mängel:

- Radlager (vorne rechts, beide hinten)

- Achsmanschette (vorne rechts)

- Feder gebrochen (vorne rechts)

- Bremsen fest & zerlegt (hinten)

- Heizung funktioniert nicht (Thermostat funktioniert anscheinend, aber der Wärmetauscher muss getauscht werden

- Batterieleuchte flakert

- Rost

- Endschalldämpfer rostet von innen

 

An den Threadersteller "renault-megane"

Was hast Du denn für den Megane bezahlt?

Hy, Edgar.......danke, Du machst mir Mut......wie schauts denn bei dem mit Getriebe und Kupplung aus???

Achso, hier dann noch meine Teile-Tausch-Auflistung:

Federn VA beide

Dämpfer rundrum bereits 2x

Radbremszylinder hinten 2x

Radlager hinten 2x

ABS-Sensor hinten links 1x

Krümmer gerissen 1x

Lambdasonde defekt 1x

das wars glaub ich im Großen und ganzen, bis halt auf die Normalen Verschleißteile wie Bremsen, Kerzen, Filter u.s.w.

Ich glaube aber, das ich soviel wechseln mußte, weil der Vorbesitzer nicht wirklich gut mit umgegangen ist. Hab den mit 40 TKM gekauft und da war der letzte Ölwechsel bei 7500 km......sagt glaube ich alles über dessen Fähigkeiten. Aber mit dem Auto selbst bin ich recht zufrieden, und für nur 90 PS kann man den Motor recht schaltfaul fahren

Also ich hatte bis letztes Jahr einen Megane Grandtour 1,4 mit 90 PS.

Habe ihn 1999 neu gekauft - Superfahrzeug. Außer dem Endschalldämpfer (Rost) im dritten Jahr war nix.

Leider eingetauscht gegen nen Super Focus.

Wollte was neues mit Xenon, Keyless-Entry, Navi usw.

Aber wenn ich es mir recht überlege, der Megane hätte es noch weitere 5 Jahre gut getan.

Mußte ihn leider zum Spottpreis abgeben, 45.000 Km, BJ 1999, für 3.900 Euro. Wie findet ihr den Preis?

Die Meganeprobleme sind eben das der Krümmer gerne mal reißt und die Zündspule gerne mal kaputt gehen ! sonst aber größtenteils nix!

Zitat:

Mußte ihn leider zum Spottpreis abgeben, 45.000 Km, BJ 1999, für 3.900 Euro. Wie findet ihr den Preis?

Denke nicht dass das ein Spottpreis war, sondern der normale Marktwert.....war nunmal auch schon in die Jahre gekommen......aber warum verkaufst Du so nen Wagen, wenn nix dran war??? Nur wegen Xenon u.s.w.??? Ich hab noch kein Auto verkauft, was fahrbereit war.....Die Kisten werden gefahren bis der TÜV (oder ein hochgehender Motor) uns scheidet......und dann bekommt man vom Händdler immer noch ein wenig Geld :-)

Bei uns in der Familie sind 2 Megané. Ein 98er Modell mit dem 1.6l 75PS Motor. An sich ganz ok das Teil. Knarzt nur hier und da etwas. Hatte zwischendurch ein Problem mit dem Anspringen, wurde aber beim Händler behoben und seitdem herscht wieder Ruhe. Durch den vielen Kurzstreckenverkehr muss aber dauernd der Auspuff geschweißt werden bzw. wurde auch schon teilweise gewechselt.

Megané Nr. 2 ist ein Phase 2 aus 99 mit dem 1.4l Motor und 75PS. Bisher gabs nur einmal ein Problem mit dem Scheibenwischer und 2x war das Kofferraumschloß (beim Kauf und einmal Einbruchversuch) defekt. Ansonsten war nix. Der Wagen war damals ein Jahreswagen vom Händler. Bekommt ansonsten immer nur seinen Ölwechsel und der Zahnriehmen wurde vor ca. 1 Jahr endlich gewechselt. Es ist sogar immer noch die erste Auspuffanlage unterm Auto. Kann ich kaum glauben. Wird aber daran liegen, dass das Auto fast nur ca. 25km am Stück bewegt wird.

Zitat:

Original geschrieben von michael_kurch

Denke nicht dass das ein Spottpreis war, sondern der normale Marktwert.....war nunmal auch schon in die Jahre gekommen......aber warum verkaufst Du so nen Wagen, wenn nix dran war??? Nur wegen Xenon u.s.w.??? Ich hab noch kein Auto verkauft, was fahrbereit war.....Die Kisten werden gefahren bis der TÜV (oder ein hochgehender Motor) uns scheidet......und dann bekommt man vom Händdler immer noch ein wenig Geld :-)

Weiß auch nicht mehr weshalb ich ihn verkauft habe.

Einfach, weil ich halt was neues haben wollte - man ist ja mal so dumm.

Eigentlich hätte der Händler 5.900 Euro dafür gegeben - aber 2000 Euro Hagelschaden wurden abgezogen.

Die 2.000 bekam ich vor einigen Jahren aber von der Versicherung ausbezahlt.

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