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Mein neues Auto: W220 und gleich viele Fragen und Probleme :

Mercedes CL C215
Themenstarteram 16. März 2010 um 19:46

Hi Jungs

Ich war ja lange Zeit auf der Suche nach einem BMW E65\ Mercedes W220.

Vor einer Woche hab ich mein neues Auto gefunden. Es ist ein W220 S500L

Bj. 1999 geworden. Leider kein E65 :(, da der meinen Budget sprengen würde

Die Bilder folgen, Ausstattungsliste siehe weiter unter (leider in Englisch)

Das Auto ist aus erster Hand und wurde nur bei Mercedes Gepflegt.

Hat 220.000 gelaufen. Jetzt zu den Fragen, vielliecht kennt sich ja jemand mit

dem S Klasse aus

1. Motor läuft kleinen Tick unruhig, bemerkbar nur, wenn man die Mittelkonsole beim Fahren berührt. Der 500er sollte aber ganz ruhig laufen.

Ich war auch schon beim Freundlichen, der sagte dass es an der Steuerkette liegen könnte, müssten man vielleicht erneuern. Alles gut und schön, der will aber 1200 Euro nur für die Arbeit. Ist das in Ordnung oder kann das nicht stimmen? Also im Parkmodus oder auf N läuft er ruhig, nur beim Fahren vibriert der wagen ein wenig.

2. Kofferraum geht auf Knopfdruck auf, zu geht er aber nicht. Sollte er aber, laut der Beschreibung. Woran könnte das liegen?

 

Und letzte Frage: Wenn ich keine 1200 Euro für den Wechsel der Steuerkette ausgeben muss, möchte ich gerne Facelift Scheinwerfer einbauen. Erstmal vorne. Es gibt ja viele verschiedene bei Ebay. Kennt sich jemand damit aus?

Bi Xenon Dinger wären für mich zu teuer, also Xenon würde mir reichen.

 

Danke im voraus für die Hilfe.

 

Hier mal die Ausstattungsliste von dem Wagen:

VIN WDB2201751A098339

Model S 500

Chassis 2201751A098339

Engine 113960 30 157047

Transmission 722633 01 923613

Order 0 9 217 76199

Heating 0-21732210

Lights BOSCH

Cab 00000

Delivery date 14.12.99

Dealer Frankfurt branch (217)

Interior leather black or anthracite (261)

Paint

189 emerald (green) black metallic (? 1993)

Options

220 parking aid (? 01.10.1993)

223 rear seat backrest and headrests, electrically adjustable (? 01.07.1991)

247 electric seat adjustment (front passenger seat) - additionally adjustable from the rear. (? 01.10.1989)

249 automatically dipping inside rear view mirror (? 01.06.1990)

260 elimination of model designation on rear lid (? 01.05.1968)

275 front seat positioned lower

memory package (driver's seat, steering column, mirror) (? 01.10.1993)

284 trunk set, 5-piece

wood selector lever

shift lever in wood/leather combination (? 01.01.1990)

289 wooden/leather steering wheel (dia. 390 mm)

wood-/leather steering wheel (? 390mm) and leather gearshift (? 01.02.1993)

multiple contour backrest for right rear single seat

316 D-net telephone integrated (? 01.01.1995)

328 antenna with splitter for net C car phone on left rear fender (s 124 on right rear fender) - short version

telephone card D1 Debitel (? 01.01.1998)

352 operation and monitoring system comand (navigation + radio/cassette) (? 01.09.1996)

401 comfort front seats with ventilation and seat heaters (? 01.01.1996)

414 electric tilting/sliding roof in glass version (? 01.10.1988)

540 roller blind, electric, for rear window (? 01.05.1985)

551 anti-theft/anti-break-in warning system with anti-towing system (? 01.04.1998)

596 heat-insulating and infrared reflecting safety glass, all-around (? 01.05.1996)

600 headlamp wiper/washer (? 01.08.1971)

612 lamp unit: gas discharge lamp (ael)

xenon headlight (? 01.10.1993)

646 5-hole light alloy wheels (? 01.06.1995)

light alloy wheels 7-holes 7 x 16

673 high-capacity battery (? 01.01.1964)

682 fire extinguisher (? 01.04.1970)

731 wood trim, burred walnut root (? 01.08.1980)

800 Change of year of model, last figure shows new model year

810 loudspeaker, sound package

sound package (bose) (? 01.12.1986)

819 CD changer - alpine - in trunk (? 31.07.1992)

862 Unknown code

872 electric seat heater for rear seat bench, left and right (? 01.10.1972)

875 heated screen wash system (? 01.02.1988)

windshield washer heated (W201)

882 passenger compartment protection/towing-off protection (with anti-theft warning system only) (? 01.07.1993)

883 closed aid for doors and trunk lid (? 01.07.1989)

925 emission control eu3-regulations (? 01.08.1997)

988 ownership certificate and COC papers with EC model plate (? 01.06.1993)

200A Unknown code

Beste Antwort im Thema

Der Kofferraum schließt nur auf Knopfdruck, wenn Du die Kofferaumfernschließung hast. Dann hast Du an der Heckklappe einen Knopf (innen) mit dem Schließsymbol. Mit dem Schlüssel kannst Du den Kofferaum NICHT schließen.

Zum Motor, ein Achtzylinder sollte ruhig laufen. Wenn Du so deutliche Vibrationen spürst und Dir MB einen Wechsel der Steuerkette nahe legt, dann würde ich mich da mal schlau machen und mir nicht überlegen das Geld in neue Scheinwerfer von Ebay zu stecken. Sonst kannst damit nur noch die Wand in Deiner Garage anleuchten...!

Gruß, Andreas

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Der Kofferraum schließt nur auf Knopfdruck, wenn Du die Kofferaumfernschließung hast. Dann hast Du an der Heckklappe einen Knopf (innen) mit dem Schließsymbol. Mit dem Schlüssel kannst Du den Kofferaum NICHT schließen.

Zum Motor, ein Achtzylinder sollte ruhig laufen. Wenn Du so deutliche Vibrationen spürst und Dir MB einen Wechsel der Steuerkette nahe legt, dann würde ich mich da mal schlau machen und mir nicht überlegen das Geld in neue Scheinwerfer von Ebay zu stecken. Sonst kannst damit nur noch die Wand in Deiner Garage anleuchten...!

Gruß, Andreas

Themenstarteram 16. März 2010 um 20:26

Danke dir! Gehe mal prüfen :)

Der läuft schon ruhig, aber wenn man beim fahren, die Hand auf die Lord Stütze legt, spürt man ein vibrieren. Am Lenkrad spürt man nichts.

am 16. März 2010 um 20:50

Ich nehme mal an dass die automatisch schließende Heckklappe rein von der Technik her ähnlich funktionieren wird wie beim W211 kombi. Sprich zwei Federbeine die "Druck" fürs öffnen bieten (standart), sowie zwei hydraulisch steuerbare Federbeine, die fürs schließen zuständig sind. Wenn die nicht funktionieren, kann es an vielen Dingen liegen, angefangen beim Steuergerät, endend bei der Mechanik der Federbeine.

Am besten zu MB und die Steuerkette wechseln lassen (1200 Euro Lohnkosten sind da völlig im Rahmen. Mercedes teilt das ganze in Arbeiteswerte ein. Ein Arbeitswert sind 5 Minuten, und ein AW kostet ca 10 Euro). Für jede Reperatur gibt Mercedes Vorgaben, nach denen sich dann die Rechnung richtet. Für den Steuerkettenwechsel werden also etwa 10 Stunden veranschlagt, was nicht allzu fern ab von der Realität liegt. Und es bietet dir die Gewissheit, dass danach wieder alles tip top ist.

Wenn du schon bei Mercedes bist, lass gleich den Fehlerspeicher auslesen, der sollte auch ein wenig Aufschluss bezüglich der Heckklappe geben.

Was die Vibrationen angeht: Wenn er im leerlauf ruhig läuft und unter Last vibriert, muss das nicht zwangsläufig der Motor sein.

Ich bin neulich einen W140 S350 Turbodiesel gefahren, (tip top Zustand, aaaber), der Motor lief auch sehr ruhig im Leerlauf, hat man ihm allerdings die Sporen gegeben, so hat man von 3400-4200 U/min ein leichtes, aber dennoch deutlich spürbares Vibrieren im Antriebsstrang gemerkt.

am 16. März 2010 um 21:42

Hallo,

Schon mal ans Getriebe gedacht ?

Es kann auch sein dass die Vibrationen vom Wandler kommen.

Mach mal eine Getriebespülung - die soll da schon öfters geholfen haben und kostet nur 300-400 Euro...

Gruß

Hallo , ich hatte das gleiche Problem an mein s500 W220 gehabt , der hat Viebriet im fahrt , bin zu MB gefahren , habe die Räder auswuchten lassen und das Problem war weg , ..

Wenn er im 5. Gang bei konstant 80km/h vibriert, dann ist es ganz sicher

vom Getriebe.

Bei 220.000km ist es sowieso höchste Zeit für ein Spülung.

Normalerweise ist diese alle 60.000km äußerst sinnvoll.

Also bei 60, 120, 180....d.h. da bist du etwas drüber.:D

Sei froh das das Getriebe noch läuft....

Die Brühe die da rausläuft wird rabenschwarz sein.:eek::eek::eek:

Obwohl im Getriebe KEINE Verbrennung stattfindet.

Höchstwahrscheinlich fehlt auch der Magnet in der Ölwanne.:eek:

Die Spülung nach der Tim Eckart Methode für ein 5-Gang gibt es schon

ab 220,- EUR.

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2215140

Ein neues Getriebe liegt bei 3000 bis 4000,- EUR:eek:

Das man für die Spülung natürlich NICHT in die AZB fährt,

versteht sich von selbst........es sei denn man hat Geld zuviel:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2234746

 

Wenn der Motor im Stand ruhig läuft, die ist die Steuerkette wohl in Ordung.

Die in der AZB haben sowieso KEINE Ahnung!!!!

Beim S400CDI macht sich eine gelängte/verschlissene Kette so bemerkbar:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2098231

Laß ihn im Stand mal mit verschiedenen Drehzahlen laufen:

1000, 1500, 2000, 2500

Wenn jeweils keine Geräusche oder Vib. feststellbar sind, dann ist

der Motor in Ordnung!!!!!!!!!!!!!

am 17. März 2010 um 23:01

Hallo,

pack mal 10.000 € zur Seite, wenn du´n s500 BJ 99 mit über 200 tkm fährst ;)

Nein jetzt mal im Ernst

Geh doch mal zu einer guten freien Werkstatt, der Wagen ist 11 Jahre alt und hat einen Wert von ca 6.500 - 8.000 €, da muss nicht

mehr zum NDL auch wenn es eine S-Klasse ist.

Ich tippe mal der Vorbesitzer wusste was von dem Schaden.

Du sagst ja was vom Budget sprengen und falls Steuerkette nicht, dann Scheinwerfer erst vorne dann.... hinten...

An deiner Stelle würde ich versuchen, den Wagen ohne bzw. mit kaum Verlust zu verkaufen. Galube mir bitte du wirst demnächst in Schwierigkeiten kommen.

Ein Kabel ging von meinem Luftfahrwerk kaputt (e500 w211) hat mich 550€ gekostet, davon 530€ nur arbeit!!! die nächste

Inspektion, was bald kommt kostet 1430€ +++ verschleiß also ca 2.000 !!!

IRONIE AN:

Du musst nur nicht verkaufen, wenn du über 3000 Netto verdienst und alleine lebst, dann klappt das denk ich :):)

IRONIE AUS:

MfG

am 17. März 2010 um 23:22

Hi!

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Schau mal in meine Signatur: "Wer einen dicken Arsch hat, braucht auch ne große Hose"!

Ich fahre einen W140, Bj 95 mit 160TKM (gekauft vor 16 Monaten mit 130TKM). Ich habe bis heute ca 12.000Euronen investiert. Zugegeben, um ihn in einen Topzustand zu bringen, aber vieles davon diente auch nur dazu ihn wieder fahrbereit zu machen (Stichwort Elektronik).

Deine Ansprüche scheinen nicht gering zu sein, daher ist der "Witz" von meinem Vorredner mit den 3000.- Netto und 10.000.- auf der hohen Kante echt nicht von weit her geholt!

Es hat eben schon seinen Grund, wenn man ein 100.000 EURO Luxusgeschoss für 10.000 EUR kaufen kann!

Grüße,

Gordon

am 17. März 2010 um 23:32

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Wenn er im 5. Gang bei konstant 80km/h vibriert, dann ist es ganz sicher

vom Getriebe.

 

Damit bin ich nicht unbedingt einverstanden. Öfter sind es tatsächlich nur die Reifen. "Häufig ist häufig und selten ist selten".

Erstmal häufige und vor allem günstige Fehler ausschliessen!

Nochmal Gruß!

Warum nicht, erstmal auswuchten.........aber bei mir war es genau so

wie ich es beschrieben habe.

Halt ein klassischer Fehler, beim 5-Gang - Getriebe.

Durch mangelnde Wartung.:eek:

Die 2000 bis 2002 oder bis 2004 so von Benz gewollt war.

Ihr macht Ihm ja ganz schön Angst.Ich finde 220000 km sind doch für einen V 8 nicht viel ,wenn er

immer schön gewartet wurde.

am 18. März 2010 um 10:29

Hallo,

Zitat:

Ich finde 220000 km sind doch für einen V 8 nicht viel ,wenn er

:D:D:D:D:D

Neee - für den V8 nicht, ABER für

- Getriebe

- Lichtmaschine

- Fahrwerk

- Chassis

- Elektronik

- ....

 

Glaubst Du diese Teile sind billig:confused:

Gruß

Was hat denn Vibrieren beim Fahren (!) - nicht etwa auch im Stand beim

Hochdrehen? - mit der Steuerkette zu tun? Was soll an der kaputt sein?

Entweder die reißt und läuft vorher spürbar unauffällig oder die

ist zu lasch (Spannvorrichtung oder Gleitschienen) und macht dann

sicher Geräusche (oder springt gleich mal über und dann ...).

Wegen Vibrieren (nur in Fahrt? geschwindigkeitsabhängig, gleichförmig oder

drehzahlabhängig?) würde ich da mal den Antriebsstrang

prüfen: Getriebe glaub ich kaum (unrundes laufen, woher soll das dort

kommen? Spülung - wie soll die Vibrieren, also unrundes, exzentrisches

Laufen von Bauteilen, beseitigen??), eher Hardyscheibe(n), Kardanwelle,

vielleicht noch Differenzial (eher kaum, ohne weitere Geräusche) oder

Antriebswellen. Bestimmt ist nur ein Reifen oder mehrere nicht exakt

ausgewuchtet, was häufig vorkommt (hab die tollsten Dinge erlebt

beim Reifenfachmann ...). Auch Radlagerspiel prüfen und überhaupt

die Achsteile. Vom Motor könnte das noch durch eine ungleich-

förmige Verbennung kommen, denke ich, dann müsstest

du das aber auch im Leerlauf (beim Hochdrehen) spüren.

am 19. März 2010 um 1:08

@ civicbabe :

Bei ebay wird gerade ein defekter 540i v8 versteigert. Vom Zahnarzt Scheckheft gepflegt 103 tkm runetr! Läuft auf 5 Zylinder!

mein damaliger 540i war mit 152 tkm hinüber.

Soviel zum Thema V8 und haltbarkeit.....

gibt auch genug e200 mit über 500 tkm, es kommt NICHT NUR auf die pflege an.

mfg

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