1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Mein NG fängt über 4000U/min an zu ruckeln

Mein NG fängt über 4000U/min an zu ruckeln

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 31. Januar 2009 um 17:45

Servus,

kann mir jemand von euch helfen ich hab ein Problem mit meinem Audi 80 2.3E ein Problem.

Und zwar zieht er ab 4000U/min nicht mehr (kommt im 2ten Gang nur noch mühevoll in den Begrenzer) und fängt zw. 4500-6000U/min an zu ruckeln fühlt sich an wie Zündausstetzer.

Habe neue Zündkerzen eingebaut aber die haben das Ruckeln minimiert aber nicht beendet.

Was soll ich machen?

MFG Christian

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 1. Februar 2009 um 14:12

Hallo

versuch es mal mit einem neuen, austausch, zündverteiler,

oder einem neuen hallgeber.

gruss

olipoli

Das Problem hab ich auch, genau wie mein Nachbar. Ich vermute ganz ganz schwer, dass es die Benzinpumpe ist. Beim Nachbarn ist die auch verreckt....die bringt plötzlich nicht mehr die Förderleistung und dann ruckelts eben.

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von olipoli

Hallo

versuch es mal mit einem neuen, austausch, zündverteiler,

oder einem neuen hallgeber.

gruss

olipoli

währe das Ruckln dann nicht auch im niedrigeren Drehzahlen wenn´s der Zündverteiler währe?

Was meint ihr könnte es nicht auch der Klopfsensor sein?

kann pumpe oder zündung sein

leider bringt nur tauschen sicherheit obs des ist

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 10:23

Hallo,

danke für die antworten

Das ruckeln ist jetzt verschwunden aber jetzt zieht mein Audi ab ca. 5000U/min nicht mehr.

Ich war schon beim Mechaniker aber der war auch ratlos was das sein könnte.

Auf der AB packt er auch nur mühevoll die 190km/h bis 180km/h geht er ganz gut und dann is vorbei mit der Power.

Was denkt ihr könnte das sein?

Tausche den Klopfsensor, und lasse dann die Zündung richtig einstellen. Achte dabei darauf dass der Motor in die Grundeinstellung gebracht wird, bevor am Verteiler rumgedreht wird.

Die Pumpe sollte es nicht sein, wenn dann das Relais, denn wenn der Druck einbricht, ist der Motor sofort aus. Die KE braucht einen sehr hohen Betriebsdruck von 6,5bar, sonst gehen die Düsen nicht auf. (Düsen öffnen ab 4 Bar meines Wissens nach.)

 

Zündverteiler ist auch absoluter Käse, wenn der im Sack wäre, würde garnix mehr gehen. Hallgeber genauso. Dann ist der Motor aus...

Ruckeln=> meistens Klopfsensor oder Lambdaregelung, welche aber bei Vollgas eh abgeschaltet wird.

Somit sieh dir den Klopfsensor mal gaaaaaaaaanz genau an

Hallo

Hatte im Sommer das selbe problem ab 4000U/min zog er nicht mehr und fing an zu ruckeln.

Ich habe da Zündkerzen, Zündkabel, Veteilerkappe mit Läufer gewechselt.

Auto fuhr so ganz gut doch nur leider bis ca. 5000U/min dann wieder ruckeln bis zum im Auto durchgeschüttelt zu werden.

So dann kam was ganz komisches was ich selber nich ganz verstanden habe wenn man rechts abgebogen ist oder über eine kleine Bergkuppe drüber ist hatte er aussetzer :confused:

So lange rede kurzer Sinn :)

Habe Benzinpumpe Original Audi mit Filter getauscht und seit dem geht er wieder einwandfrei.

Warscheinlich hatte deine Pumpe einen Riss bzw. hat Luft angesaugt, wenn das Benzin durch die Gegend geschwappt ist. Dann hast du eine Dampfblasenbildung und er ruckelt. Das Sollte aber nicht Drehzahlabhängig sein.

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 10:58

Ich werd jetzt mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und den Klopfsensor wechseln.

Das stimmt die aussetzer beim rechts abiegen und über Bergkuppen fahren hatte nichts mit der Drehzahl zu tun.

Auslesen lassen musst du da nix. Der NG hat einen flüchtigen Speicher, d.h. er vergisst alles mit dem Ausschalten der Zündung.

Welches BJ. hast du?

Hier ist erstmal eine Fehlercodetabelle.

Wie das auslesen richtig geht, steht hier

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 12:37

Meiner is Bj. 3/92

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 18:13

hat sonst noch jemand ideen was das sein könnte

und wie gesagt es ruckelt nicht mehr, ich hab nur noch ein Leistungsloch ab 5000U/min.

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 18:54

könnte es vill auch sein dass der Zahnriehmen um einen Zahn falsch drauf ist oder so was in der art

was würde eurer meinung nach passieren wenn es so währe?

MfG

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8