- Startseite
- Forum
- Auto
- Nissan
- Mein Nissan Serena und der TÜV +Abzocke vom feinsten
Mein Nissan Serena und der TÜV +Abzocke vom feinsten
Hallo!
Ich möchte mal berichten was mir heute passiert ist:
Der TÜV für meinen Nissan Serena Seaside 1.6 Bj 2000 ,war schon überfällig.
Nächste Werkstatt ATU Berlin Ma..... Na ok für TÜv kann man ja mal hinfahren,ist ja ganz in der Nähe.HU hat geklappt TÜV nicht ganz die hinteren Bremsen ziehen ungleich und am linken Vorderrad bemängelte der Prüfer etwas zuviel Spiel an der Spurstange (Axialgelenk).Das war mir schon fast klar,weil das schon beim Winterreifenwechsel gesagt wurde.Daher wusste ich auch den ATU Preis für ein komplettes Lenkgetriebe (Spurstange gibts nicht einzeln) 700 € mit Einbau.
Im Internet habe ich einen Teileversender gefunden der das Teil für 544 € anbietet mit Pfand ,also nach dem zurücksenden des Altteils bekommt man 426 € zurück.Schon besser.
Dann habe ich mal beim Nissan Auto.... O..... angerufen und dort nachgefragt:
Hier meine Mail ,die ich dannach gesendet habe
Sehr geehrte Damen und Herren,
Am 20.1.09 habe ich bei Ihrer Firma um Auskunft gebeten was eine Spurstange links (Axialgelenk) kosten würde.Der Tüv hat das bemängelt.Laut Auskunft Ihres Mitarbeiters für die Ersatzteilbestellung gibt es das Teil nicht.Das komplette Lenkgetriebe würde 900€ kosten.
Ich habe das Teil gefunden:.....direkt.de sogar in Berlin !!!! Artikelnr.:59593, 66,64 € spätestens Donnerstag ist es da!
Ehrlich gesagt fühle ich mich da irgendwie........
Zu Ihrer Entlastung merke ich an,dass ich bei ATU dieselbe Mitteilung bekam und der ganze Spass 700 € kosten sollte.Ich bin im Moment arbeitslos und darauf angewiesen ,dass mein Auto funktioniert.
Für eine Stellungnahme Ihrerseits wäre ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen......
Die Firmennamen und Adressen habe ich verfremdet damits keinen Ärger gibt.
Da denkt man nur Frauen werden in der Werkstatt abgezockt. Ohne Internet und eigene Recherche ist man den Ar... gekniffen!!!!
Beste Antwort im Thema
Wenn du ein Ersatzteil im Internet gefunden hast, welches in der Form beim Fahrzeughersteller nicht angeboten wird dann sei froh . Der Nissanmann ist ja wohl nicht verpflichtet das gesammte Internet nach billigen Lösungen abzusuchen um sie der Kundschaft anzubieten . Wenn ein Fahrzeughersteller diese Einzelteile einer Baugruppe nicht anbietet hat es auch seine Gründe ,EVTL erschwerter Einbau mit normalen Werkstattmitteln beim ab und anschrauben wird die Zahnstange der Lenkung nicht unerheblich radial belastet! Hast du auch die passenden Drehmomentwerte? Von welcher Qualität ist das Ersatzteil? Das hat alles überhaupt nichts mit Abzocke zu tun!
Ähnliche Themen
10 Antworten
Wenn du ein Ersatzteil im Internet gefunden hast, welches in der Form beim Fahrzeughersteller nicht angeboten wird dann sei froh . Der Nissanmann ist ja wohl nicht verpflichtet das gesammte Internet nach billigen Lösungen abzusuchen um sie der Kundschaft anzubieten . Wenn ein Fahrzeughersteller diese Einzelteile einer Baugruppe nicht anbietet hat es auch seine Gründe ,EVTL erschwerter Einbau mit normalen Werkstattmitteln beim ab und anschrauben wird die Zahnstange der Lenkung nicht unerheblich radial belastet! Hast du auch die passenden Drehmomentwerte? Von welcher Qualität ist das Ersatzteil? Das hat alles überhaupt nichts mit Abzocke zu tun!
Die Preisspanne von 900€ -66€ ist doch schon enorm und wenn Nissan meint die Spustange gibt es nicht mehr einzeln und das als Vertragshändler???? Die hätten mir genau wie ATU das komplette Lenkgetriebe angedreht und das Altteil als Pfand für 426 € an den Teilehändler verkauft!!!
[url]http://cgi.ebay.de/...ryZ61908QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262[]/url]
Soweit ich das herauslese kostet das Lenkgetriebe EUR 544,50 PLUS 426 Pfand!!!
Das bedeutet zuerst 970,5 bezahlen, dann das Altteil retournieren und wenn das Altteil den Rückgabeanforderungen entspricht bekommst die 426 retour.
Also kostet dich die Lenkung keine 66 sondern 544,50 Euro!
mfG
//EDIT: Bei Nissan gibt es bei den wenigsten Fahrzeugen Einzelkomponenten für die Lenkung!
Zitat:
Original geschrieben von Myself-1
Soweit ich das herauslese kostet das Lenkgetriebe EUR 544,50 PLUS 426 Pfand!!!
Das bedeutet zuerst 970,5 bezahlen, dann das Altteil retournieren und wenn das Altteil den Rückgabeanforderungen entspricht bekommst die 426 retour.
Also kostet dich die Lenkung keine 66 sondern 544,50 Euro!
mfG
//EDIT: Bei Nissan gibt es bei den wenigsten Fahrzeugen Einzelkomponenten für die Lenkung!
Genauso ist es!
Erst die Vertragsbedingungen lesen...
Gruß
Vinni
Nee,Nee 66,64 € kostet das Teil das getauscht werden muss(70,64 € mit Versand).Das teuere "Angebot" ist das komplette
Lenkgetriebe incl.rechter und linker Spurstange !
hallo,
wer zu a.t.u geht ist selbst entschuld...
das ist der letzte laden...
man lernt draus für die zukunft...
geh niemals zum tüv hin der mit m AH oder ner firma zusammen arbeitet.
geh zum tüv direkt,gtü dekra oder so.
es bietet sich perfekt an wenn die firma n tüvonkel bestellt und der n teil bemängelt was die firma ZUFÄLLIG da hat...
bin selbst schon über n tisch gezogen worden-ohne worte.
mit a.t.u hab ich nur negative erfahrungen.
au beim diesel gemacht-ohne worte...
felgen bestellt und montieren lassen-ohne worte.
bremsflüssigkeit wechseln lassen-ohne worte.
batterie tauschen lassen-ohne worte...
such dir ne vernünftige werkstatt die ahnung von dein auto hat-oder n privaten schrauber der kein vermögen verdienen will.
das a.t.u das teil besorgen ann und nissan nicht ist recht komisch...
evtl hat der von nissan was falsch verstanden.
viel glück für die nachuntersuchung-hoffentlich mit erfolg und beim FREIEN TÜV!!!!!!!!!!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von sir Mystif
Nee,Nee 66,64 € kostet das Teil das getauscht werden muss(70,64 € mit Versand).Das teuere "Angebot" ist das komplette
Achso, dann hab ich den Link in deinem Post falsch interpretiert
Und wie gesagt ist es wirklich manchmal nicht Kundenfreundlich von Nissan dass sie Einzelkomponenten verschiedener Bauteile nicht anbieten!
Zitat:
Original geschrieben von Myself-1
Zitat:
Original geschrieben von sir Mystif
Achso, dann hab ich den Link in deinem Post falsch interpretiert
Und wie gesagt ist es wirklich manchmal nicht Kundenfreundlich von Nissan dass sie Einzelkomponenten verschiedener Bauteile nicht anbieten!
Alles soweit zu verstehen. Aber warum sollen der Nissanhändler oder ATU nun Abzocker sein? Wohl eher der Hersteller , wenn überhaupt
Laut Nissan gab es die Spurstange bis 1998 einzeln.Ab da hat Nissan das Teil aus dem Programm genommen und lässt das komplette tauschen ,auch wenn nur die Spurstange getauscht werden müsste.
Am Freitag soll das Teil da sein und dann kann ich nur hoffen , dass die Stange passt.Sonst muss ich wohl oder übel zur teuren Variante greifen.
Abzocke in oder her....wenn die Autohäuser nicht mehr genug Autos verkaufen,müssen sie ihre Kosten eben über Ersatzteile und Werkstattservice reinholen.
Würde ich ja auch probieren,wenn ich ne Werkstatt oder ein Autohaus hätte.
Das sollte aber bitte im Rahmen bleiben.Zu ATU bin ich nur gegangen,weil es gerade mal 5 min Fussweg bis dahin sind.Normalerweise lasse ich da höchstens Reifen wechseln.
Ich werde es mal bei einer Freien Werkstatt probieren,die ich noch aus Mazdazeiten kenne.
Soweit ich weiß gibt es Lenkungen bei Nissan Grundsätzlich NICHT im Austausch aber ich Verstehe es trotzdem nicht Warum der Nissan Händler Betrüger sein soll der Baut die Teile doch nicht selber...
Viele Teile gibt es Orginal nicht einzel aber vom Zubehör.
Wenn ich jetzt Falsch liegen sollte da bitte um Entschuligung
Ansonsten schliesse ich mich Voll Fiat WOLLTI an, das ist nicht die Aufgabe vom Teile Lageristen sich im Internet nach den Günstigsten ersatzteilen für dich zu suchen.