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Mein Omega B Qualmt wie eine Dampflock ab 4500 Umdrehungen
Hallo Leute,
ich bräuchte mal Eure Hilfe oder mal ein Ratschlag...,
ich bin echt am Ende mit meinem Omega..., er macht mir nur noch Kopfschmerzen.
Am Donnerstag wollte ich auf die Autobahn drauf, als mein Omega im 3. Gang ab ca 4500 U/min auf einmal keine Power mehr hatte, nix, er kam mal kurz aber viel sofort wieder ab, diese spiel ging solange bis er auf 5000 U/min wahr. Und dann kam eine Blauweiß Wolke hinter mir auf, so das ich nix sehen konnte..., die Wolke stand richtig wie eine Wand, ich konnte kein anderes Auto hinter mir mehr sehen.
Bin danach sofort zu meiner Werkstatt gefahren (... ist eine Frei, der Meister war vorher bei Opel und hat sich Selbständig gemacht). Wir haben dann den Motor im Leerlauf auf 6-7000 U/min aufgedreht, aber nix, ... keine Wolke. Danach hat er den Computer angehängs und nix gefunden außer das mein Sensor der Lichtweitenregulierung einen Wackler hat.
Aber am Motor, Getriebe usw. hat der Computer keine fehler finden können.
Er hat mir dann erstmal was in den Tank gemacht um eventuell Wasser oder dreck auszuschliessen. Bin danach gleich zur Tanke weil ich schon auf Reserve wahr und habe mal was gutes getankt ..., Super Plus V Power.
Heute das gleiche Spiel, nur schon bei 3000 U/min und füher.
Was könnte das den sein...?!
Hier ein Paar Eckdaten.
Omega B Caravan 2 V16, 136 PS, ist das Sport-Diamant Modell, Klimaautomatik.
1. mein Motor Klopft immer wenn er kalt ist, erst ab 92° ist ruhe. Werkstatt meint es sind die Hydros, ... wollen sie aber in ruhe lassen das es eine Opelkrankheit ist.
2. vor 2 Jahren bekamm er einen neuen Kat weil meiner beschädigt war, ATU hat auch gleich den Krümmer gewechselt (war zwar äusserst stinkig darüber, habs aber eingesehen... grober fehler!)
... seitdem röht er als hätte ich einen Sportauspuff drin..., mich ärgert das..., streite mich dann nur noch mit ATU da ich den verdacht habe das der neue Krümmer auch im Arsch ist.
3. bekamm im August einen neuen Krümmer, da man den alten nicht mal mehr Planen konnte...
4. vor 2 Monaten gabs dann eine neue Lichtmaschine, Wasserpumpe und neuer Zahnriemen (bei 110.000 Km).
Wäre schön wenn einer mal einen Rat für mich hat.
Gruß Boleg
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18 Antworten
schau mal nach der motor entlüftung
die außen am block lang in denn ventildeckel geht
ist ein metall rohr wo oben ein 90° gummiwinkel drann ist
meistens ist ds rohr verstopft
also schau mal nach
mfg
Zitat :"Omega B Caravan 2 V16, 136 PS, ist das Sport-Diamant Modell"
Hallo, was ist ein Diamant Modell beim Omega B ?
Zitat :"Bin danach sofort zu meiner Werkstatt gefahren (... ist eine Frei, der Meister war vorher bei Opel und hat sich Selbständig gemacht). Wir haben dann den Motor im Leerlauf auf 6-7000 U/min aufgedreht, aber nix, ... keine Wolke"
Dreht der 2,0/16V überhaupt bis 7.000 U/min ? Kommt nicht vorher der Begrenzer ?
Die Beschreibung Leistungsverlust bei 4.500 U/min könnte auf den Nockenwellensensor hindeuten. Die anschließende blaue Wolke könnte vielleicht Benzin sein was sich am KAT wegen der vorherigen Probleme unverbrannt gesammelt hat ?
Danke Euch beiden für die schnelle Antwort ... :-)
..., also ein Diamant Model nennt man wenn eine Klimaautomatik und ein Schiebedach drin sind, ... jedenfalls sagte mir ein Mechaniker dies, ... aber Sport steht an den Seiten dran.
Das mit der Drehzahl scheint wohl unteschiedlich zu sein, meiner Drosselt erst über 7000 ab...! Hab "Nix" dran gemacht! Aber ich werde es mal genauer testen, wenn er denn nicht mehr Dampft wie ein Tauchsieder... :-)
Wenn die Entlüftung verdreckt oder der Sensor Futsch ist, warum macht er dann nicht von Anfangan solche probleme.
Warum kommen die erst wenn ich mal Gas zum Überholen gebe. Und wenn der Sensor defekt ist, warum sagte die Computerdiagnose keinen fehler..., sonst jammert doch der BC bei jedem Pup rum..., sorry wenn ich soviele fragen habe.
Gruß Boleg
Die Drehzahl beim abriegeln halte ich für zu hoch ! Diamant Modelle gab es beim Omega A, die hatten einen breiten Chromstreifen über den Kühlergrill und einen Diamanten (als Aufkleber) an der Seite.
Wenn dein Omega Probleme beim beschleunigen macht und nichts gespeichert ist, wie alt sind denn die Zündkerzen ? Gerne geht auch die Deckeldichtung kaputt und Oel läuft dann in die Bohrung der vierten Kerze. Ansonsten Lambdasonde ?
Danke Mandel,... man lernt nie aus (Diamant).
Die Zundkerzen sind jetzt ca. 1-2 Jahre alt. Aber das mit dem Oel konnte trotzdem sein..., ich hatte vor 2 Monaten bei ATU so ein zusatz fuer Oel gekauft gegen Hydo-Geraeuche, dabei hatte ich vergessen den Deckel wieder drauf zu machen, nach zirka 1 km fahrt Qualmte es dann ziehmlich aus dem Motorraum..., tja, es kamm wie es kommen sollte, der ganze Motorblock war gut eingeschmiert, naja und der Krummer hat dann alles schon verqualmt.... scham!
Es konnte ja sein das jetzt eine der Kerzen voll ist... ich werde mal morgen schauen.
Gruss, Boleg
Hallo,
hab das gleiche Problem.
Ich fahre mit dem Ommi jeden Morgen ca. 14 km zur Arbeit und zurück. Meistens nicht schneller als 100 km/h. Wenn ich auf den Hof fahre ist er gerade warm. Sonst fahren wir auch keine langen Strecken.
Mein Kollege fährt einen Chrysler Le Baron und wenn er hinter mir ist und ich hoch drehe ( 5500 U/min ), spielt mein Ommi Häuptling schwarze Wolke. Aber nur von 3ten auf 4ten Gang und von 4ten auf 5ten.
Nimm dir mal ne Tankfüllung Zeit, fahr auf die Bahn und fahr ihn warm, dann gib Ihm die Sporen bis Blut kommt. Nach den dritten mal Tachoanschlag kommt keine Wolke mehr und du hast fühlbare 15 PS mehr. ( So wars zumindest bei meinem )
Das dauert aber ein paar km bis er sich freibrennt ! Also nur rauf auf die AB und 10 km rasen, da wirst Du nichts merken.
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
Hallo, was ist ein Diamant Modell beim Omega B ?
Ein Reimport.
Gruß Kalle
Fahr mit deinem Omi auf die Bahn und dreh ihn immer etwas höher (ne zeit bei 130 k/mh, dann bei 150, usw.) . Aber schön sachte.
Wenn der halbe Tank durch ist, wenden, und wieder zurück. Diesmal aber mit richtig FEUER.
6.000 U/min sollten dann möglich sein (oder auch mehr). Sollte sich der Omi bis zu dieser Drehzahl quälen, nicht pressen, weiter hoch schalten.
Muß sich erst mal richtig frei-brennen.
Die Temp aber immer im Auge behalten.
Danach sollte er wieder laufen ohne wie eine Dampflok zu qualmen.
Muß noch eins sagen, ist keine Garantie das es funktioniert.
Übernehme auch KEINE schadensrechnung.
Ist nur meine Meinung wie ich es machen bzw. versuchen würde.
Also, erst schön piano und wenn er richtig heiß ist, dann richtig mit FEUER.
Kostet dich zwar einen Tank voll Sprit, hat aber bisher (so meine Erfahrung) immer geholfen.
Hallo zusammen,
danke erstmal für die vielen Ratschläge..., mein freundlicher Mechaniker glaubt auch das er nur mal freigepustet werden muß..., aber bei meinem Glück und so kurz vor Weihnachten glaube ich kaum das ich nur mit einer Tankfüllung davon kommen werden. "Das wird bestimmt Teurer" ... aber ich glaube daran und werd´s mir auf der ganzen fahrt einreden, und streicheln werde ich den Omni auch, mal sehn obs hilft.
Aber nochmal zur Info:
- mein Qualm ist Blauweiß
- er Qualmt auch erst wenn er 92° warm geworden ist
- die Temaratur steigt dabei auch nicht weiter an, alle OK
- er Qualmt nicht im Leerlauf, erst wenn er unter Last ist
- Verliert kurz davor an leistung und dann kommt die Wand hinten raus, ist echt heftig...
Aber ich versuchs mal mit der Freifahrt ;-)
Gruß Boleg.
meld dich mal wieder, wenn du Ergebnisse hast
Moin,
Hast du inzwischen was erreicht??
Hallo zusammen,
sorry das es so lange mit meiner Antwort gedauert hat.
Also, hier mein Bericht.
War mit meinem Omni am 15.12 auf der Autobahn, (fahrn, fahrn, fahrn auf der Autobahn...) ;-) habe schön sachte angefangen. Habe langsam von 80 auf 100 kmh angefangen, dann mich an die 130 rangearbeitet.
bei ca 160 kmh und 4300 U/min gabs dan wieder eine Wolke hinten raus, ... hatte schon ca 40-50 Km gefahren.
Wie gehabt, wenn er anfängt zu Qualmen, dann kommt vom Motor überhaupt keine leistung mehr, selbst wenn ich weiter aufs Pedal drücke geht nix, ich muß dann den Motor wieder auf unter 3000 U/min runter kommen lassen, erst dann reagiert er wieder.
Nachdem ich dann ca 70 Km gefahren bin, wollte ich es nochmal versuchen. Habe mich dann sogar schon auf 180 kmh verbessert (etwas über 5000 U/min). Naja, wie sollte es anderst sein, ... wieder Qualm und null Leistung. Bin dann am nächsten Tag wieder zur Werkstatt gefahren, Computer ran, aber nix gefunden. Motor, Nockenwelle, Auspuff oder Getriebe ohne Fehlermeldung.
Ach noch was, die Temp. war immer OK, wärend der fahrt lag sie immer bei 93° ..., ist doch OK.
Am 25.12 bin ich wieder unterwegs gewesen, vollbeladen mit Frau und Kind auf dem weg zu Schwiegers, hab ich bei der Auffahrt mal richtig gas gegeben, im 3. Gang hab ich den Omni auf über 5000 U/min gezogen und er gehorchte schön brav, ... kein Qualm und kein Leistungsverlust.
Heute war ich mit der Familie in unserer Hauptstadt Berlin. Hin und zurück sind es etwas 340 Km. War aber nicht schneller als 140 kmh, (sonst gibts Mecker), dabei habe ich festgestellt das mein Omni weniger Leistung hat. Wenn ich auf die Atobahn auffahre, mache ich das gewöhnlich im 3. Gang un ziehe Ihn dann bis etwa 120 hoch, ... das spürt man dann auch ein wenig im Sitz. Bin mit meinem 3. Gang bisher immer zufrieden gewesen. Doch heute hatte ich das gefühl als hätte ich den 5. Gang bei der auffahrt drin gehabt und nicht den 3.
Tja, soviel dazu, grob gesagt bin ich noch nicht zufrieden.
Habe schon etwas bammel das es der Zylinderkopf sein könnte, oder könnte es sein das es an zuvielen Öl liegen könnte, bin mir nähmlich nicht sicher ob da nicht zuviel reingekippt wurde.
So, das wars dann, wenn jemand noch einen Tipp für mich hat, dann raus damit, ... ansonsten wünsche ich schonmal ein frohes neues Jahr und Rutscht schön rein!
Gruß, Boleg
Hallo
Schade das es mit der AB nicht gefunzt hat.
Wie hoch ist eigentlich dein Ölverbrauch???
Klingt jetzt zwar etwas aus der Luft gegriffen, schon mal an die Ölpumpe gedacht???
Soweit ich es noch in Erinerung habe ist in der Ölpumpe noch ein Überdruckventil eingebaut. Möglich das da der Fehler sitzt.
Weiß ja nicht ob du selber schraubst sonst hätte ich, an deiner Stelle, mal die Ölpumpe gewechselt.
Ist nur so ne Idee.