ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. mein Omega bockt unter Last

mein Omega bockt unter Last

Opel Omega B
Themenstarteram 12. Juni 2014 um 13:40

Hallo Leute,

bin neu hier und begrüße euch alle ganz herzlich.

Leider habe ich auch ein Problem mit meinem Omega B 2.0 Kombi von. 1998.

Habe ihn vor 2 Wochen erworben, nachdem der alte Omega aufgab.

Den Vorbesitzer hüllte sich in Schweigen als ich ihn fragte warum der Motor in

geringen Drehzahlen zuppelte.

Er springt normal an, läuft im Leerlauf ohne Schwankungen und solange die

Klima aus ist auch ohne zu zuppeln.

Wenn man ihn im Stand hochdeutsch, läuft er nicht sauber.

Unter Last, oder bergauf zuppelt er dann stärker. Abhängig von der Kraftaufwendung

geht das hin bis zum starken bocken.

Das Fahrzeug hat zwar eine Gasanlage, aber es ist gleich ob Benzin oder Gas, auch egal

ist es ob kalt oder im warmen Zustand.

Kennt jemand zufällig dieses Problem?

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi!

Auch wenn die Klima aus ist oder nur wenn die Klima mitläuft?

Wie verhält er sich, wenn du den Stecker des LMM abziehst?

Kerzen und Zündleitungen 100%ig in Ordnung?

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 16:23

Wenn die Klima aus ist läuft er im Stand normal, während der Fahrt macht es kaum einen Unterschied.

Sollte aber noch erwähnen das er auf flacher Ebene unbeladen und wenn man "normal" fährt fast garnicht

zuppelt oder bockt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Rufus

Hi!

Auch wenn die Klima aus ist oder nur wenn die Klima mitläuft?

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 16:24

Kenne mich leider nicht so gut aus, welcher ist der Stecker von der LMM ?

 

[quote]

Original geschrieben von kurtberlin

Wie verhält er sich, wenn du den Stecker des LMM abziehst?

Kerzen und Zündleitungen 100%ig in Ordnung?

In der FAQ haben wir ein Abkürzungslexikon für die hier verwendeten gängigen Kürzel.

LMM ist der Luftmassenmesser.

Leuchtet in der Armaturentafel die Motorkontrollleuchte (MKL)?

Wenn es keine Auswirkungen mit der Klimaanlage hat, wird der Fehler wohl woanders liegen.

Wie Kurt schon schrieb, Zündanlage soweit in Ordnung? Stehen die Zündkerzen evtl. in Öl?

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 17:20

Das Kürzel war mir schon bekannt, aber nun weiß ich welcher Stecker es ist.

Es machte aber keinen Unterschied.

Wenn ich im Stand Gas gebe, spuckt er kurz und läuft dann so ab 2000-2500

Umdrehungen rund, gebe ich dann Gas läuft er normal.

 

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

In der FAQ haben wir ein Abkürzungslexikon für die hier verwendeten gängigen Kürzel.

LMM ist der Luftmassenmesser.

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 8:25

Eine Kerze stand tatsächlich in Öl, die erste vom Verteiler aus gesehen.

Das wären locker 3 cm, Innen war Sie aber noch trocken. Habe sie gereinigt

und die Kerzen vertauscht. Das zuppeln ist aber geblieben, doch die Kerzen

sind nicht mehr die besten. Werde mir noch neue besorgen und schauen ob

es was bringt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Rufus

Leuchtet in der Armaturentafel die Motorkontrollleuchte (MKL)?

Wenn es keine Auswirkungen mit der Klimaanlage hat, wird der Fehler wohl woanders liegen.

Wie Kurt schon schrieb, Zündanlage soweit in Ordnung? Stehen die Zündkerzen evtl. in Öl?

am 13. Juni 2014 um 8:45

Nicht nur neue Kerzen, sondern auch Zündkabel (ich nehme da die billigsten aus der Bucht) und möglichst Zündmodul (da kein billiges nehmen) wechseln, dann VDD wechseln (die ist durch, wenn eine Kerze im Öl steht).

Dabei gleich BlowBY + KGE erledigen.

Damit hättest Du mal Standardproblemchen beim 16V erledigt und kannst sicher sagen, dass an diesen Ecken nichts schuld ist.

LG, Helmut

Edit:

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du mit 2.0 einen 2.0 16V (136 PS) meinst?

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 14:57

Ja, ist der 16V.

Bin leider nicht mit allen Kürzeln vertraut.

Was ist VDD ?

Und was BlowBY und KGE ?

Gruß

Thomas

 

 

quote]

Original geschrieben von narrischer

Nicht nur neue Kerzen, sondern auch Zündkabel (ich nehme da die billigsten aus der Bucht) und möglichst Zündmodul (da kein billiges nehmen) wechseln, dann VDD wechseln (die ist durch, wenn eine Kerze im Öl steht).

Dabei gleich BlowBY + KGE erledigen.

Damit hättest Du mal Standardproblemchen beim 16V erledigt und kannst sicher sagen, dass an diesen Ecken nichts schuld ist.

LG, Helmut

Edit:

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du mit 2.0 einen 2.0 16V (136 PS) meinst?

am 13. Juni 2014 um 15:01

Hier in der FAQ findest Du alle Kürzel.

VDD = VentilDeckelDichtung

BlowBy und KGE (KurbelGehäuseEntlüftung) sind im pdf, das ich verlinkt habe, erklärt.

Bitte auch in Deiner Signatur das 16V noch hinzufügen, sonst könnte beim nächsten Problem der helfende falsch denken, dass Du den 8V hast ;)

LG, Helmut

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 15:57

Jo, klar wenn die VDD undicht ist, läuft der Kerzenschacht bald wieder voll...

 

quote]

Original geschrieben von narrischer

Hier in der FAQ findest Du alle Kürzel.

VDD = VentilDeckelDichtung

BlowBy und KGE (KurbelGehäuseEntlüftung) sind im pdf, das ich verlinkt habe, erklärt.

Bitte auch in Deiner Signatur das 16V noch hinzufügen, sonst könnte beim nächsten Problem der helfende falsch denken, dass Du den 8V hast ;)

LG, Helmut

Hoffe das Zündmodul wurde ebenfalls gereinigt und nicht nur die Kerzen. ;)

Ansonsten erstmal so verfahren wie Narrischer geschrieben hat. Alles schön sauber machen und neu abdichten.

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 18:04

Muss der Verteiler und alle Kerzenstecker auch neu?

 

Zitat:

Original geschrieben von Rufus

Hoffe das Zündmodul wurde ebenfalls gereinigt und nicht nur die Kerzen. ;)

Ansonsten erstmal so verfahren wie Narrischer geschrieben hat. Alles schön sauber machen und neu abdichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. mein Omega bockt unter Last