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Mein Omega frist Öl

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 21:02

Hallo Gemeinde,

seit meinem letzten Ölwechsel vor 3500 km hab ich ein kleines Problem festgestellt.

Mein "Panzer" frist Öl.

Nach 2000 km musste ich 1 Liter nachfüllen und nach weiteren 1500 km schon wieder eine halben Liter.

Ständig kam diese Meldung "Ölstand prüfen".

Ich weiß nicht wohin der das Zeug zieht aber verlieren tut er es nicht. Zumindest ist rein äußerlich oben wie unten nichts zu sehen und Flecke sind auch nicht auf meinem Parkplatz. Ich hab 5W40 drin. Zieht der das Zeug mit durch weil es zu dünn ist oder ist da was größeres defekt?

Ich fahre tägl. 200 km Autobahn und bin auf das gute Stück angewiesen.

Bitte helft mir, das Öl wird langsam schweine teuer :rolleyes:

Beste Antwort im Thema
am 20. Januar 2009 um 14:31

Hallo Friesengeist,

also insgesamt 3.500 km = 1,5 Liter Ölverbrauch, das sind auf 1000 km rechnerisch 0,426 Liter also 0,5 Liter.

Der Ölverbrauch ist Top.

Da Du aber die ZKD gewechselt hast, kan folgerndes passiert sein.

Beim Anziehen der ZK-Schrauben wird ein Verzug über die Gewindelöcher in die Zylinderlaufbahnen eingeleitet.

Durch den Verzug der Laufbahnen kann es am Anfang zu einem erhöhten Ölverbrauch kommen; muß nicht, kann aber sein. Dieser Verzug reduziert sich auf Null bei einer Laufstrecke zwischen 3000 km und 5000 km.

Den Ölstand in der Wanne kannst Du an die Obere Markierung stellen. Dann zeigt er nicht dauernd Ölstand prüfen an. Nach meinem dafürhalten schlage ich vor, fahr weiter bis Du ca. 5000 km nach der Reparatur drauf hast, und kontrollier den Ölstand.

Ölstandskontrolle: Fahrzeug auf Waagrechten Platz stellen, nach Stillstand des Motors ca. 2min warten, damit das Öl abtropfen und in die Ölwanne zurücklaufen kann. Danach erst den Ölpeilstab ziehen und kontrollieren.

 

Gruß Reinhard       

 

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Zitat:

Zieht der das Zeug mit durch weil es zu dünn ist oder ist da was größeres defekt?

Ich fahre tägl. 200 km Autobahn und bin auf das gute Stück angewiesen.

Zunächst mal: Wegen etwas Ölverbrauch, der noch halbwegs im Rahmen liegt, geht kein Motor kaputt.

Das das Öl zu dünn ist kann eigentlich nicht sein. Bei Betriebswarmen Motor (Öltemperatur bei 100°C) ist es dicker als die üblichen 10W40 oder 15W40 Öle, da es weniger ausdünnt. Es kann aber einen hohen Verdampfungsverlust haben. Deswegen erstmal die Frage: Welche Freigaben hat das Öl?

Desweiteren solltest du den Motor erstmal äußerlich reinigen und penibel auf Ölverlust kontrollieren. Solange der Motor dreckig ist sieht man kaum was. Alles andere ergibt sich nach der Kontrolle auf äußerlichen Ölverlust.

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 21:27

Freigabe weiß ich nicht. War von Divinol glaube ich. Den Wechsel hat mein Kumpel gemacht.

Und sauber ist der Motor, da ZKD, Krümmer und alles drum herum grad erst gemacht wurden.

Dreck mag ich nicht :)

Gibt es eine Ölempfehlung das extra so für Langstrecken im tägl. Betrieb geeignet ist?

Ist auch häufig begründet in durch Ölkohle verklebten Ölabstreifringen.

Da ist ein nicht seltenes Leiden was, häufig m Kurzstreckenbetrieb genutzte Fahrzeuge bekommen.

Auch verhärtete Schaftabdichtungen sind am Ölschwund ziemlich stark beteiligt.

 

 

 

 

Edit: Ja Mandel, wir werden immer schneller immer älter... Tzzz, tzzz...

 

 

Danke..

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

 

Auch verhärtete Ventilführungen sind am Ölschwund ziemlich stark beteiligt.

-------------

Oder meintest Du die Ventilschaftabdichtungen ?

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 12:07

Ich fahre aber mit meinem Auto nie Kurzstrecken. Mindestens 100 km pro Tag am Stück und das 2mal.

Hat nicht einer ne zündende Idee?

Wenn 0,075l/100km von Opel angegeben sind, dann ist 1l/2TKM doch im Toleranzbereich, denn er dürfte theoretisch bis zu 1,5l Ölverbrauch haben , oder hab ich mich da jetzt irgendwie verrechnet ? Ist doch also bei 1l auf 1000km noch im Normbereich, und damit 0,5l auf 1000km nochmals eher. Auch wenn das jetzt vielleicht eher unbefriedigend ist, so ist es doch erstmal eher unbedenklich.

Oder läßt sich Öl im Wasser feststellen ? Öliger Geruch im Abgas ? Sonstige "Auffälligkeiten" außer dem Verbrauch an sich ???

am 20. Januar 2009 um 14:31

Hallo Friesengeist,

also insgesamt 3.500 km = 1,5 Liter Ölverbrauch, das sind auf 1000 km rechnerisch 0,426 Liter also 0,5 Liter.

Der Ölverbrauch ist Top.

Da Du aber die ZKD gewechselt hast, kan folgerndes passiert sein.

Beim Anziehen der ZK-Schrauben wird ein Verzug über die Gewindelöcher in die Zylinderlaufbahnen eingeleitet.

Durch den Verzug der Laufbahnen kann es am Anfang zu einem erhöhten Ölverbrauch kommen; muß nicht, kann aber sein. Dieser Verzug reduziert sich auf Null bei einer Laufstrecke zwischen 3000 km und 5000 km.

Den Ölstand in der Wanne kannst Du an die Obere Markierung stellen. Dann zeigt er nicht dauernd Ölstand prüfen an. Nach meinem dafürhalten schlage ich vor, fahr weiter bis Du ca. 5000 km nach der Reparatur drauf hast, und kontrollier den Ölstand.

Ölstandskontrolle: Fahrzeug auf Waagrechten Platz stellen, nach Stillstand des Motors ca. 2min warten, damit das Öl abtropfen und in die Ölwanne zurücklaufen kann. Danach erst den Ölpeilstab ziehen und kontrollieren.

 

Gruß Reinhard       

 

Danke Reinhard, schon wieder was gelernt :)

Genau das von Dir beschriebene Spielchen hatte ich nach ZKD wechsel auch, und hatte schon befürchtet "mist gebaut" zu haben, auf Nachfrage beim FOH sagte man mir nur : Das is normal, das gibts sich mit der Zeit. Das es sich mit der Zeit gibt stimmte, nur leider hat mir als chronisch neugierigem eine plausible Erklärung des wieso, weshalb und warum gefehlt -bis jetzt. :)

Zitat:

Und sauber ist der Motor, da ZKD, Krümmer und alles drum herum grad erst gemacht wurden.

Dreck mag ich nicht

Gibt es eine Ölempfehlung das extra so für Langstrecken im tägl. Betrieb geeignet ist?

Naja, wenn die ZKD neu ist dann fahr erstmal und beobachte. Ich würde noch mit einem Auge auf das Kühlwasser achten, ob sich da Öl sammelt, aber die Erklärung von Reinhard passt.

Zitat:

also insgesamt 3.500 km = 1,5 Liter Ölverbrauch, das sind auf 1000 km rechnerisch 0,426 Liter also 0,5 Liter.

Der Ölverbrauch ist Top.

Finde ich eigentlich nicht. Der Opel Grenzwert hat ja den Hintergrund, dass nicht bei neuen Motoren gemeckert wird, bei denen der erhöhte Ölverbrauch ja ganz normal ist. Fängt ein alter, eingefahrener Motor plötzlich an Öl zu fressen, dann ist es IMO schon bedenklich wenn der Verbrauch von 0.1l pro 1000km auf 0.3l pro 1000km ansteigt. Hier liegt der Fall natürlich anders, da ja erst der Zylinderkopf demontiert wurde.

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 19:53

Also das sind doch mal Aussagen, mit denen ich etwas anfangen kann. Danke Euch

Öliger Geruch oder Öl im Wasser kann ich nicht feststellen. Werd also wie geraten kontrollieren und mal noch 1500km fahren. Mal sehen was er dann sagt. Sollte sich das wirklich so darstellen, dann kann ich damit leben und bin zufrieden.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Ach ja immer das leidige Thema Öl. Ich hoffe und wünsche mir auch das es so ist wie Rainer es beschrieben hat. Meiner hat mir heute auch schon wieder nen Ölmangel um die Ohren gehauen....ich bin bei dem Thema so was von sensibel geworden nach meinem Motorschaden. Habe auch mal den Ölstand manuell gepeilt und festgestellt das ein Liter fehlt. Habe nach meinem ZKD Wechsel auch schon so ca.1200km rumgebracht. Allerdings habe ich nach dem Abstellen des Motors einen Geruch von verbranntem Öl gerochen. Oh Mann, ich mag net mehr schrauben......Mfg.

am 21. Januar 2009 um 0:06

Ich bekomme in letzter Zeit auch oft die Meldung "Ölstand prüfen" obwohl der ca. 1cm über der unteren Ölstabmarkierung ist. Kann man das irgendwie abstellen? Natürlich ohne literweise Öl rein zu kippen! ;)

@ V8,

ja kann man, entweder den Ölsensor überbrücken, also außer Funktion setzen,

die Mekdung ignorieren, oder die Beleuchtung aus dem MID rausnehmen :D

Ansonsten hilft wohl nur, genau das zu tun was das Fzg verlangt, Öl auffüllen

bis zur Max Markierung ! Platz für nen Liter "Ersatz-Suppe" hat man ja in den

Backentaschen im Kofferraum genug

Hallo alle zusammen,

da ist es ja mal wieder auf dem Tisch.

 

Ich meine das Thema Ölmangelsensor.

Es ist ein simpler Reedkontakt der durch einen kleinen Schwimmer mit einem darin befindlichen Magneten betätigt wird.

 

Der Ölmangelsensor ist in den allermeisten Fällen nicht defekt, sondern lediglich durch Ablagerungen und Ölaschlamm verklebt.

 

Dieser Ölschlamm kann mit einer Spülreinigung und anschließendem Öl- sowie Filterwechsel beseitigt werden.

Wenn sich der Erfolg auch nicht gleich einstellt, wird -wenn man den Filter so im Abstand von 1000 -2000km wieder wechselt- der Fehler so nach und nach, aber dann auf lange Zeit verschwinden.

Alternativ kann auch die Ölwanne ausgebaut werden und der Sensor dann manuell gereinigt werden.

Das unterdrücken der Meldung ist eigentlich kein Problem, aber eine gute Lösung wäre es jedenfalls nicht

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