ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Mein Omi muss gehen

Mein Omi muss gehen

Opel Omega B
Themenstarteram 2. Februar 2013 um 11:37

Muss mich nun doch trennen vom Omi.

Wer hat Schuld? Meine Steuertante, toll.

Aber hat natürlich auch recht, lieber einen neuen Wagen, als dem Fiskus in den Rachen schmeißen.

Daten stehen unten in der Signatur.

Hat jetzt 250000 auf der Uhr.

Gasanlage funzt einwandfrei, ca. 12,5 l Gas auf 100km, da hat man noch ein grinsen im Gesicht beim Tanken. (bei mir zZ. 72 Cent)

Zustand: Alter und Laufleistung entsprechend, klar ein wenig Rost muss auch sein, ist kein Neuwagen.

Innen gepflegt.

Bin jetzt seit April 2012 über 30000 km gefahren.

Am Anfang Probleme mit dem Motor, die dann aber behoben wurden, auch das Klackern war dann gefunden und beseitigt.

Getriebe schaltet sauber.

Alle elektrischen Sachen funktionieren, BC hat keine Pixelfehler.

Navi und Klimaautomatic ebenfalls oK. Klimasteuergerät hat einen Fehler gespeichert: Stellmotor Signal unplausibel, was ich jedoch nicht bemerke.

Reparaturen sind zZ nicht notwendig, Bremsen und Fahrwerk OK.

Winterreifen auf Stahlfelge.

Sekundäranlage und AGR sind abgeklemmt, warum? Braucht kein Mensch wurde schon viel drüber geschrieben.

Lüfter sind gebrückt, daher laufen ständig auf halbe Drehzahl. Temperaturschalter ist aber o.k., mir schaltet er erst zu spät bei ca. 100°, soll aber normal sein. So liegt er immer bei 90°, alles schick.

Öl und alle Filter im November gewechselt.

Handbremse wurde im Mai erneuert aber wieder ohne Funktion, ich denke mal weil ich die nie betätige sind die Seile wieder fest.

TÜV bis 2-14.

Festpreis : 500 Euro, denk mal für so viel Auto ist das wenig Geld.

Wer interesse hat: Auto steht jeden Tag von 9 – 18 Uhr an meinem Büro.

13127 Berlin Hauptstrasse 15.

Hebebühne ist auch vorhanden, habe nichts zu verbergen.

Telefonnummer steht auf einen der Bilder.

Auto ist noch zugelassen und wird jeden Tag gefahren, bei Kauf wird es aber von mir abgemeldet oder nach Vereinbarung.

Ich hätte ihn lieber behalten da ich wie im Wohnzimmer drinn sitze.

Bleib aber Opel treu, wird jetzt ein Astra. Schade das es den Omi nicht als Neuwagen gibt.

Bilder sind von heute.

Beste Antwort im Thema

Die häufigste Ursache eines solchen seltsamen Minderverbrauchs ist ein oft ein verstopfter Gasfilter.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

In meinen Augen ein Top Angebot, leider hat meiner noch TÜV bis 07/14, sonst hätte ich zugeschlagen. Zumal es ein Automatik ist.

Für den Preis sollte er am Wochenende weg sein !

Hi,

Neben der Automatik , dürfte das Gas für den einen oder anderen noch interresant sein .

Super Angebot! Hab leider keinen Platz für einen Zweiten. Warum braucht Deiner 12,5 Liter Gas?

Bist viel in der Stadt unterwegs? Meiner braucht nur 8,5 Liter Gas auf 100 km. Ich fahre aber nur Langstrecke 84 km einfach in die Arbeit und nie über 140 km/h.

Zitat:

Original geschrieben von loebc

Super Angebot! Hab leider keinen Platz für einen Zweiten. Warum braucht Deiner 12,5 Liter Gas?

Bist viel in der Stadt unterwegs? Meiner braucht nur 8,5 Liter Gas auf 100 km. Ich fahre aber nur Langstrecke 84 km einfach in die Arbeit und nie über 140 km/h.

------------------------

Dann behaupte ich mal das die Gasanlage deines Omega zu mager läuft. Über die Folgen kannst Du selber nachdenken.

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 19:01

Ja 8,5 mit Gas ist schon ne Hausnummer.

Muss aber sagen ich kenn keinen der mit ATG unter 10 kommt.

Klar bei mir im BC steht auch 9,5 l, aber sind oft nur schätzwerte, wenn man es ausrechnet kommt man höher, jedenfalls bei mir.

Aber bin auch ne Frostbeule, heißt: beim Kunden läuft er im Winter schon mal ne halbe Stunde im Standgas.

Last uns aber bitte nicht über Verbrauch oder anderes reden, will einfach nur mein Omi weggeben, ist nicht böse gemeint, dafür gibt es schon einige Freds.

Konkrete Fragen beantworte ich natürlich.

Übrigens ist auch noch ein OP com mit Hard- und Software bei zum Auslesen, hab ich noch gefunden und funktioniert.

Paar Ersatzteile sind auch noch bei.

Zitat:

Original geschrieben von winne 25

..., ist nicht böse gemeint, dafür gibt es schon einige Freds.

Hi,

Ist auch nicht böse gemeint , aber der Marktplatz ist der korrekte Ort für eine Veräußerung . :)

Ich möchte auch nicht über den Verbrauch diskutieren. Werde aber dem Hinweis von Mandel mal nachgehen. Übrigens sind die Werte nachgerechnet. Der BC zeigt aber auch 8,5 Liter an. Durchschnittsgeschwindigkeit lt. BC liegt bei 71 km/h.

Als ich den Dicken im August 2012 gekauft habe, lag der Verbrauch bei 11 Liter. An der Gasanlage habe ich nichts verändert (würde ich mich auch nicht trauen), aber den Wartungsstau habe ich beseitigt. Ich bin auch auf vollsynthetisches Öl umgestigen. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass meine ruhige Fahrweise und die Reparaturen zu dem niedrigen Verbrauch geführt haben. Nun werde ich eben die Gasanlage mal checken lassen.

Die häufigste Ursache eines solchen seltsamen Minderverbrauchs ist ein oft ein verstopfter Gasfilter.

Gasfilter in Kombination mit einem zu mageren Gemisch führt zu schön niedrigem Verbrauch!

Hatte ich bei meinem jetzt auch, Filterwechsel + neue Gemischabstimmung = 2.5 Liter mehr laut BC.

Was wäre denn, wenn ich mal 200 km mit Benzin fahre und den Verbrauch messe?Normalerweise sollte der Verbrauch doch sinken im Benzinbetrieb, da je der Gasverbrauch 20 % bis 30 % höher liegt. Wenn Kurt mit dem Gasfilter richtig liegt, dann sollte der Benzinverbrauch über dem Gasverbrauch sein.

Der BC ist ein Schätzeisen, und im Gasbetrieb eigentlich noch weniger zu gebrauchen. Steht selbst in den Unterlagen vom Umrüster.

Genauer Verbrauch in meinen Augen nur über Volltanken, definierte Strecke fahren, nachtanken. Rechnen ;)

Gruß Lars

PS: 8,5l Gas halte ich auch für sehr grenzwertig......

Autobahn bis 140 km/h über längere Zeit, da könnte ich mir zwischen 8 und 9 Liter auf Benzin vorstellen. Der Gasverbrauch liegt eigentlich um die 2 Liter höher.

Hi,

@ die Gasfahrer hier

Hm...Eine zu mager eingestellte Gasanlage ....sind das nicht genau die Motoren , von denen man immer wieder einen Exetus auf der Autobahn liest ?

Wo liest man das denn ?

Aber in der Tat, eine zu magere Einstellung erhöht die Möglichkeit eines Motortodes. Und auf der Autobahn bei hohem Tempo sicher eher als bei gemütlicher Überlandfahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen