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Mein Opel Tigra stotter beim fahren und der Motor geht immer aus!

Opel Corsa B
Themenstarteram 20. April 2002 um 8:57

Hallo Leute!

Ich hab seid ein paar Wochen das schöne Problem, dass

mein Opel Tigra beim fahren stottert (ruckelt), das

Gaspedal mal sofort annimmt mal erst nach ein paar

Sekunden und die Drehzahl, wenn man an der Ampel steht

spinnt, auch häufig schon beim stärkeren bremsen bis man

zum stehen kommt, immer so von 1000 U/min auf ca. 300

U/min, dann wieder hoch auf 1000 U/min und dann geht

der Motor aus. Scheißendreck! Das ist echt peinlich, die

Leute meinen alle das ich dauernd den Wagen abschmieren

lasse, naja egal. Jetzt hab ich schon alle Verschleißteile so

weit gewechselt (Benzinfilter, Luftfilter, stärkere Batterie,

Ölwechsel mit Filter, Zündkerzen erst 12000 km alt) aber der Wagen tickt immer noch durch! Tja jetzt bin natürlich knapp bei Kasse und wollte erstmal hier nachfragen was das sein könnte. Ich hoffe nicht die Einspritzanlage ;-(

Für baldige Antwort (Hilfe) wäre ich sehr dankbar!

MFG

GermanMan

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15 Antworten

dein problem hört sich nach leerlaufschrittmotor an

lass mal den FC beim freundlichen auslesen

Bei mir auch

 

Ich hab ein ähnliches Problem, nur dass die Drehzahlanzeige net spinnt...

Das heißt... Das Problem war mal... Laut meiner Werkstatt, war das Ding halt net ordentlich ausgefahren und hat net gut verbrannt.

Also hab ich das gute Teil mal mit 200 Sachen über die Autobahn gejagt (So mal ne Stunde lang). Danach ging's wieder... Seitdem mach ich das jetzt alle 2 Wochen einmal. Seit dem geht's wieder.

Zumindest geht der Motor nicht einfach wieder aus...

Also, sobald das Ding wieder anfängt zu stottern, einfach mal drauftreten ;)

am 27. Mai 2002 um 23:46

Hallo

Bin kein Mechaniker, könnte aber auch das AGR Ventiel sein. Bei vielen Kurzstrecken fahren setzt es sich mal schnell zu.

Vorbeugen kann man das indem man ein bis zwei Ladungen Optimax tankt und seinen kleine auf der Autobahn mal richtig die Sporen gibt, damit sich alles wieder frei brennt.

Aber nicht nur 10 km sondern ruhig mal 100-200 km.

Gruß Rebell...

am 28. Mai 2002 um 18:17

ja das agr ventil istsehr empfindlich auf verschmutzung

ausbauen und reinigen, wenn ohne erfolg, dann ersetzen

gibt es inzwischen im zubehör (sind genau so beschissen wie die originalen)

kosten aber gut 100,- euro weniger

kulanz bei opel bis 3 jahre (die wissen warum)

Tigra stottert

 

Ja Ja sch... AGR-VENTIL das Problem hat so ziehmlich jeder Corsa und Tigra der so ein Teil hat .Könnte aber auch irgendwo Falschluft ziehen (Ansaugkrümmerdichtung).

am 29. Mai 2002 um 13:44

ja ich hab da auch dieses problem gehabt mit meinem Tigra! erst das ventil, und vor 1 woche fing er wieder an zu ruckeln(drehzahl rauf und runter....),ab zum händler.....es war ein schlauch (gerissen) kosten 120EUR

am 29. Mai 2002 um 17:15

übrigens zur beruhigung

alle fabrikate mit AGR ventil haben diese probleme!!

am 5. Juni 2002 um 16:14

Moin zusammen!

Also ich hab/hatte das gleiche Problem was im 1.Post geschildert wird. Nur wars bei mir fast nur bei schlechtem Wetter (unter 15 grad, Regen). In letzter Zeit, seitdem es wärmer ist, wars weg.

Jetzt aber, vor 3 tagen gings mal richtig los. Ich bin ca. 15 km über Autobahn gefahren als die motorkontrolleuchte an ging, dann abgefahren. Im Stand bzw. Leerlauf ging die Drehzahl dann von ca. 1200 bis 5000 (!)!!!!! Dabei am Schwanken, aber je länger ich stand, umso höher ging die Drehzahl (bei 5000 war zum Glück zuhause).

Tag später hab ichs nochmal probiert, dachte der beruhigt sich schon wieder, aber leider nicht.

Hab jetzt hier im Forum mal durchgeblättert und Hinweise zum Leerlaufsteller und AGR Ventil gefunden.

Meine Frage ist: Kann das Problem (so hohe Drehzahl) auch mit dem Ventil zusammenhängen oder ist es dafür schon zu spät? Was kann ich machen um das möglichst noch selbst oder ziemlich günstig wieder hinzukriegen?

Tigra 1.6 16V, 77 TKM, Bj. 1995.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Edit:

Hab ich vergessen: Die Drehzahl ist nicht nur Leerlauf so hoch, sondern auch während der fahrt, d.h. ich fahr im 2. GAng und er beschleunigt von alleine auf 55 km/h. Auch nicht so toll.

Edit²: Hab eben mal den Fehlerspeicher ausgelesen, Fehler 35: Leerlaufschrittmotor - Schrittzahl falsch. Werd mich mal auf die Suche machen, was das ist.

Kann einer was dazu sagen?

am 7. Juni 2002 um 8:13

Auto geht aus...

 

Moin Leute,

habe meinen corsa b auch mal inne werkstatt gescheucht und was wars, zumindest laut code, der kolbenwellensensor. wusste garnicht , das es sowas gibt, tja, so schön technik ist, solche probleme hatte ich mit meinem "steuergerätlosen" audi nich. was nicht heissen soll, das ich nicht zufrieden bin mit meinem opel. aber wer nen computer sein eigen nennt, der sollte " systemausfälle" gewohnt sein :))

in diesem sinne

am 19. Juni 2002 um 10:53

Hi zusammen,

das Problem hatte ich vor gut einem Jahr. Aber was ich bis dahin durchgem8 hab... auf der Autobahn bin ich zum Schluß nur noch mit Anlasser gefahren, nicht lustig bei 160 *g*

Ok, zur Lösung, die war recht einfach:

** NEUER TACHO **

Ja das war schon alles. Das lineare AGR habe ich natürlich vorher 4x getauscht, was aber überhaupt nix half. Im Tacho ist ein Hall-Sensor der einen Wert an die Motor-Steuerung zurück gibt. Wenn dieser Wert völlig falsch liegt, dann heißt das für die Motor-Steuerung "abschalten - da stimmt was nich". Nebenher werden folgende Wert noch verarbeitet: Kupplung gedrückt, Beschleunigung/Bremsen, Drehzahl, Geschwindigkeit.

So, hoffe, damit ein bisschen geholfen zu haben :-)

cu, Mark

Hi Hi

Das Problem hatte ich auch. Die Opelexperten sagten mir, es sei das AGR-Ventil und ein Austausch würde rund 700 DM kosten. Sollte es wirklich das Ventil sein, geh zu einem Mechaniker und lass dir das Ding von der Elektronik abklemmen. Tank mal dann richtig Shell "Optimax" (20 liter) und dresch dann mal richtig über die Autobahn bis der Tank leer ist.

So habe ich das bei mir gemacht. Seitdem habe ich nie wieder mehr Probleme mit ruckeln etc.

kenne ich*g*

 

lass dich net beirren!

Hatte genau das gleiche Problem, und es ist ganz einfach zu finden*g*

du musst den temp. fühker wechseln, dadurch das er ne macke hat, weiß das steuer gerät net was er machen soll, und spint dadurch im kalten zustad!

Ich hatte nach dem fehler ca. 6 monate gesucht, und dieser fehler ist eindeutig der temp. fühler für das motormanagemant! 12 € bei opel, der einbau ist kinderleicht! hinter der einspritzanlage ist ein stecker der abgezogen werden muss, und dann die schraube mit einem 17 er schlüssel lösen und herausnehmen! Aber vorsicht, es tritt wasser aus!!!!

am 15. März 2004 um 13:06

Also bei Problemen mit der Drehzahl und der Fehlermeldung "Leerlaufschrittmotor" zur Sicherheit mal überprüfen, ob der Motor icht irgendwo Falschluft zieht.

Das Problem hierbei ist: bei Falschluft versucht der Leerlaufschrittmotor zu regeln, bis er am Regelwegende ist. Dann tritt spätestens die Fehlermeldung im Steuergerät auf. Es muss nicht zwangsläufig der Stellmotor sein. An meinem Tigra war der Gummistutzen zwischen Ansaugbrücke und Drosselklappenbauteil gerissen, dadurch kamen Drehzahlen bis 3000 im Leerlauf vor und eben diese Fehlermeldung. Nach dem Einbau eines neuen Gummistutzen war der Fehler behoben! (Löschen des Fehlers im Steuergerät nicht vergessen !)

Zitat:

Original geschrieben von Rebell

Vorbeugen kann man das indem man ein bis zwei Ladungen Optimax tankt und seinen kleine auf der Autobahn mal richtig die Sporen gibt, damit sich alles wieder frei brennt.

Tja, schön wäre es, wenn es denn funktionieren würde!!!

Ich hab mindestens immer SP vonner richtigen Tanke getankt, und des öfteren auch mal V-Power!

Und scheißendreck! Es hatte dann trotzdem ne Macke (AGR)

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