ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Mein Passat ist "abgefackelt"

Mein Passat ist "abgefackelt"

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 19:02

Hallo

Also, so langsam habe ich aber die Schn. voll.

Kaufe einen neuen Passat Highline mit allem für über 40.000€. EZ 5/12 , 2ltr Diesel , 170 PS.

So Nach 20Tkm geht die Motorlampe an, Werkstatt.

Nach 50Tkm , Motorlampe , Werkstatt , im Urlaub.Die sagten dann das da jemand schon mal

rumgebastelt hat, warscheinlich die VW Werkstatt vorher.

Nach 57Tkm gibt die komplette Kupplung nach, Kosten 1700,-€ , alles neu.

So, jetzt bei 70Tkm brennt mir die Kiste unterm Arsch weg.

Gibt es da Leidensgenossen , so sollte das eigentlich nicht sein!!!

Gruß Dietmar

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Brand ist hoffentlich durch eine TK gedeckt.

Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 19:15

Ja klar.

aberwarum brennt die Kiste vollkommen aus.?

Ich vermute, wegen einer Undichtigkeit im Kraftstoffsystem.

Wurde/wird das ausgebrannte Fahrzeug einem Gutachter vorgeführt (evtl. auf Wunsch der Versicherung)?

Hi,

Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber kennst Du die Ursache? Das wäre schon interessant. Bin zwar in Bezug auf einen Brand im Passat kein Leidensgenosse, aber vor ein paar Jahren ist mein Golf V 1.4 TSI Inkl LPG Gasumrüstung mit Motorbrand in die ewigen Jagdgründe gegangen. Mein Passi läuft wie eine 1, ist aber auch ein Benziner. Schaden wurde durch die TK fast voll abgedeckt, fast weil 9 Monate später eine Rechnung der Feuerwehr über 545,00 Euro kam, die dann über die Haftpflicht abgedeckt wurde. Der Brand war auf der BAB 7 in Quickborn (S-H).

MfG

H.S.

Ich habe hier in den vergangenen Jahren zigtausend Beiträge gelesen, die wüstesten Fehlerbilder, auffällige Häufungen bestimmter Fehler, aber ein Abbrand war nicht dabei. Weder beim B6, noch beim B7 oder B8.

@drahkke: Bei einem Diesel? Gegenhypothese aus einer anderen Glaskugel: Elektrischer Fehler -> Kabelbrand.

Achso, falls das der Grund sein sollte, bleibt zu hoffen, dass der Gutachter keine unsachgemäß verlegten Leitungen mit falscher oder fehlerhafter Absicherung findet.

Zitat:

@wk205 schrieb am 25. Dezember 2017 um 20:34:05 Uhr:

@drahkke: Bei einem Diesel?

Unwahrscheinlicher als bei einem Benziner, aber nicht unmöglich.

Hi,

Bei meinem Golf war es laut Gutachter der Versicherung die Plusleitung zur oder von der Batterie. War schon ein Erlebnis, ging alles sehr schnell.

MfG

H.S.

Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 19:50

Hallo Ihr

Ja, es WAR ein Diesel, in einem sowas von Originalzustand, ja , auch die Versicherung hat bezahlt und

der Gutachter sagt, technisches Problem.

Mir geht es um Persohnen, die gleiches erlebt haben.

Aufmerksam wurde ich , als ich gegoogelt habe und da einen Bericht fand, der eine Rückrufaktion von VW

für alle 2Ltr Motoren, Diesel, bis 2/2012 vorgab.

Also, EZ 5/2012 und 2/2012 , da werde ich doch hellhöhrig.

Ich möchte hier ganz klar schlafende Hunde wecken.

Nicht mit mir/euch

Gruß Dietmar

Halter werden bei Rückrufen zwingend angeschrieben. Hattest Du Post von VW?

Moin,

es gab für die Baujahre 2008 bis 2011 für 2l TDI Fahrzeuge von VW (nicht nur Passat) einen Rückruf, der am 2.2.2012 veröffentlicht wurde.

Zitat:

"Durch Resonanzen kann es langfristig zu einer Rissbildung in einer Einspritzleitung kommen. In der Folge kann austretender Dieselkraftstoff zum Fahrzeugbrand führen. Nur Fahrzeuge mit zwei Litern Hubraum. "

Wenn beim Passat des TE mit EZ 5/12 das Fahrzeug in 2011 produziert wurde, kann man sich da einen Zusammenhang vorstellen.

Den Produktionszeitraum kann man an verschiedenen Fahrzeugteilen (Gießuhren, Aufkleber, Prägungen) eingrenzen.

Ja, habe ich gesehen. Aber er wäre wegen des Rückrufs angeschrieben worden bzw. wurde angeschrieben, falls die VIN in den fraglichen Produktionszeitraum fällt, egal wann letzlich die EZ erfolgte.

Moin,

das ist grundsätzlich richtig. Nur traue ich VW nicht...

Über 4 Produktionsjahre hinweg sind über alle Diesel-Fahrzeuge hinweg (Scirocco, Eos, Golf, Passat, Tiguan, T5) die Einspritzleitungen betroffen - das sind nicht gerade wenige Fahrzeuge.

Es kommt darauf an, wie schwerwiegend die Zulassungsbehörde den Vorfall einstuft, wenn die Halter angeschrieben werden.

In der Rückrufdatenbank der Europäischen Kommission wird bspw. dazu geschrieben:

"Risk type: Fire

It is possible that leaks may occur in the high-pressure lines due to faulty pipe material. In the worst case, escaping diesel may cause the vehicle to catch fire.

Measures taken by economic operators: Voluntary corrective action taken by the manufacturer"

Das deutet darauf hin, dass der Rückruf freiwillig ist.

Also insofern wissen wir spätestens seit Herbst 2015, dass weder VW noch dem KBA zu trauen ist...

Die Interessenlage ist offensichtlich: VW hat keine Lust, einen teuren Pflichtrückruf zu starten. Das KBA als verlängerte VW-Werkbank macht einen freiwilligen Rückruf daraus.

In der ADAC-Datenbank ist noch eine weitere Beschreibung zu finden:

"Es besteht die Möglichkeit, dass es an den Kraftstoffhochdruckleitungen wegen Materialschwäche (unzureichendes Leitungsrohrmaterial) zu Schwingungsrissen kommt und dadurch Kraftstoff austreten kann. dies macht sich dann auch durch Kraftstoffgeruch und Laufverhalten des Motors bemerkbar. Die Händler prüfen die Leitungen und versehen diese mit einem Schwingungstilgerelement wenn noch kein Vorschaden vorliegt, vorgeschädigte Leitungen werden getauscht. Die Aktion läuft seit 15.12.2011, dauert bis zu einer Stunde (bei Leitungstausch) und ist für die Kunden kostenlos.

Eintrag Aktionscode "23K2" im Serviceheft und Aufkleber mit Code "23K2" im Bereich Reserveradwanne."

am 29. Dezember 2017 um 19:17

Hi lieber TE,

Was genau wurde denn bei den ersten beiden Werkstattbesuchen für Reparaturen durchgeführt um die Motorkontrollleuchte zum Schweigen zu bringen?!

Diese Information fehlt hier noch vollkommen?!

Die ist eventuell auch wichtig um festzustellen was zum Brand hätte führen können?!

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen