ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Mein Passat Kombi geht einfach aus!!!

Mein Passat Kombi geht einfach aus!!!

Themenstarteram 29. Mai 2004 um 15:53

Hallo Leute,

mein Passat (Bj. 96, 90 PS TDI) geht einfach während der fahrt aus, egal wo ich bin oder wie schnell ich fahre, in der Stadt auf der Autobahn oder wie neulich als ich in die Garage fahren wollte. Einfach so, ohne Vorankündigung. Ich versuchte dann neu zu starten und er springt auch gleich wieder an, geht aber dann irgentwann wieder aus. Manchmal habe ich das Problem 3 mal am Tag, manchmal nur einmal im Monat. Bitte, Bitte, ... kann mir da jemand helfen?

Meine Werstatt kennt dieses Problem nicht und kann mir auch nicht helfen, solange das Problem nicht auftaucht! Ich bitte um hilfe!!! Vielen DANK im vorraus!!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 29. Mai 2004 um 17:15

Passat geht einfah aus

 

Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir lag es am Steuergerät der Wegfahrsperre. Durch Aussetzer an irgendeinem Elektronikteil wurde der gesendete Code nicht empfangen und der Motor ging aus. Seit dem Wechsel des Steuergerätes gibt es keine Probleme mehr. Die Reparatur wurde auf Verdacht durchgeführt, da beim Auslesen des Fehlerspeichers nichts erkannt wurde.

am 31. Mai 2004 um 10:26

Ich habe im Moment das gleiche Problem mit meinem Golf 2 NZ 55PS . Geht auch einfach so aus ohne Vorankündigung. Der Wagen hat aber keine Wegfahrsperre *g*. Ich bin noch am Fehler suchen aber ich werde einfach nicht fündig. 3 verschiedene Mechaniker

haben auch nix gefunden. Ich bin langsam am verzweifeln.

am 31. Mai 2004 um 11:20

Hallo,

Ich habe das selbe Problem mit den selben Anzeichen.

Hab nen Passat Kombi Mod. Biker Bj.95,

Leistung 85 KW.

Vielleicht kann jemand helfen.

 

Gruß Albert

am 31. Mai 2004 um 14:17

Servus,

guckt Euch mal die Relais an, vorallem das Relais 109 und das Benzinpumpenrelais können solche Symptome hervorrufen, aufgrund kalter Lötstellen.

am 1. Juni 2004 um 17:19

Hallo FettesBruder,

Wo sitzt das Relais 109.

Gruß Albert

am 11. Juni 2004 um 6:31

Das gleiche kenneich auch. Die Werkstatt (weder Vertrags-, noch Freie Werkstatt) konnten helfen. Ist aber saugefährlich. Schon mal passiert auf der Kreuzung und du wolltest abbiegen?

Fahre einen Passat Bj 1999

Werde die Tipps mal beherzigen. Vielen Dank

am 16. Juni 2004 um 21:01

35i geht einfach aus

 

Hallo, habe das selbe Problem! Meiner ist Bj 96, 74 KW.

Haben getauscht: Kurbelwellen-Entlüftungsschläuche, Relais (alle ausser Nr 18), Zündschloss, Zündspule.

Jetzt eine Vermutung einer Vertragswerkstatt: Zündverteiler. Werden es noch ausprobieren!:-))

Werden unsere Erfahrungen noch weitergeben.

Vielleicht hat ja noch jemand von Euch ein paar Tipps!

Also bevor ich damit in die nächste Werkstatt fahre kauf ich mir in so einem Falle einfach mal nen Kontaktspray (z.B. Caramba o.ä.), ziehe einfach mal SÄMTLICHE Kabel im Motorraum ab und sprüh die erst mal ein. Immer schön EIN Kabel abziehen, einsprühen und wieder drauf, dann bringt man nichts durcheinander. Auch mal die Verteilerkappe abnehmen und kontrollieren wie's darunter aussieht. Wenn das Problem dann immer noch da ist, kanns auch mal nen Kabelbruch sein (vielleicht mal fürn paar Euro fuffzig das Hauptzündkabel wechseln). Und wenn das Problem dann immer noch da ist, DANN in die Werkstatt.

am 28. Juni 2004 um 18:23

Hallo Ihr Aussetzigen

Ich kann nicht erkennen, welche Motoren bei Euch vorhanden sind. Mein Motor ist Benziner, BJ 96 Kennbuchstabe AGG 85 kW / 115 PS Simos Einspritzung

Mein Passi hatte dieses Problem auch ca 6 Monate lang, das zum Schluss mich pro Tag 5 bis 10 mal zur Verzweiflung brachte.

Die VW Werkstatt war ratlos und wollte auf Verdacht wechsel. Ich habe mir dann ein Oszilloskop auf den Beifahrersitz geschnallt und mit einem Datenspeicher die in frage kommenden Sensoren Drehzahlgeber, Steuergerät, Benzinpumpe, Relais 3 (Nr30), X-Relais, Zündschloss, Zündspule dauerüberwacht.

Der Tip von Fettes Bruder war gut. Das Relais 3 bekam Spannung, schaltete aber im Aussetzmoment trotzdem ab. Abgerissene Lötstellen in der Relaisplatine waren die Ursache.

Bei diesem Motor werden von dem Relais alle Motorsensoren und die Benzinpumpe versorgt.

Tip zum einfachen Erkennung des Relais-Fehler :

Genau im Abschaltmoment ist der Drehzahlmessen zu beobachten. Fällt der Zeiger sofort(aber sofort) beim Aussetzen des Motors auf 0, dann vor dem erneuten Zündungeinschalten 20sec warten. Totale Ruhe im Fahrzeug, Zündung ein - jetzt muss für ca 2-3 sec die Benzinpumpe von hinten zu hören sein. Fehlt sie, dann das Relais im 3. oberen Steckplatz (Aufdruck 30) rausziehen, öffnen und Lötstellen prüfen.

Ansonsten wäre noch der Drehzahlgeber sehr verdächtig.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem ADY Simos 115 PS. Nach gleichmässiger Drehzahl, plötzlich ausgekuppelt, viel er meistens unters Standgas und gíng aus. Das ist echt lecker wenn das beim Abbiegen auf der Kreuzung geschieht. Ein Fehler war nicht im Speicher. Meie freie Werkstatt meinte sie kennen dies von neueren Polos. Dort verkokt die Drosselklappe und das Steuergerät kann diese Aufgrund der verstellten Nullstellung nicht mehr richtig adaptieren. Ich dachte erst die spinnen weil ich so ein bissel Ablagerung eher für minimalste Regelungsabweichungen hielt aber ließ die Drosselklappe trotzdem reinigen. Voller erstaunenen musste ich danach feststellen das dies auch der Fehler war und er besser im Standgas läuft als zuvor !!! Man muss auch dazu sagen das beim Polo dieses Symtom als Fehler angezeigt wird, bei meinem ADY aber net!!!

am 9. Juli 2004 um 17:28

Zustimmung an [utgn]$hadow

genau das ist zu 70% der Fälle woran es Liegt deswegen waren schon mehrere bei mir.

Einmal jedoch war ein schadhaftes Masse kabel der grund nämlich das vom steuergerät wenn man dann auch noch über die verschraubung keine gute masse hat kann dies ebenfalls zu Störungen führen.

Alle mit Einspritzvergasern erstmal Vergaser schön mit benzin Sauber waschen wirkt Wunder.

MfG

am 13. Juni 2006 um 21:08

Hey Ihr, schön das ich scheinbar nicht der einzige bin der an diesen Problemen verzweifelt.

Ich habe einen 35i GT 16V mit dem MKB 9A. Nach langem hin und her haben wir mal den Durchgang vom Leerlaufsteller geprüft. Bei Zündung an ca. 0.0045 V, beim Starten kurzzeitig ca. 0.900 - 1.300 V und beim Leerlauf ca. 0.600 - 0.800 Volt je nach Lastzustand. Soweit alles gut. Wird während des Laufens kurzeitig die Stromzufuhr unterbrochen und wieder angelegt wird die Spannung sofort auf 0.0045 V herabgesetzt und geht auch nicht wieder hoch. Könnte ne Schutz-Schaltung vom Steuerg. sein um Durchbrennen zu vermeiden.

Jetzt könnte es evl. ein Wackler im Kabel sein so das das Ding wieder abschaltet wärend der Fahrt.

Ober Steuerg. spinnt.

So jetzt aber zu den Phenomenen:

Wenn der Wagen mal so läuft wie er soll, kann man den Stcker vom LLS abziehen und die DZahl geht hoch auf 1300 ca. wieder drauf geht sie runter.

Dann hab ich bei fünften Mal durchmessen eine Spannung von permanent 0.700-0.730 V gehabt und keine Veränderungen beim langsamen Abwürgen des Motors.

Ab und zu läuft er einfach besser wenn ich den Stecker vom LLS ganz ab lasse.

Manchmal geht er dann zwar schwer an liegt aber bei ca. 500 U/min kurz vorm ausgehen.

Manschmal fängt er an schnell zu Schwanken zwischen 1100-1400 U/min.

Zieht man dann den Stecker ab läuft er dann fast normal.

Manchmal läuft er ganz vernünftig, nur bei einschalten der Klima geht er sehr tief in Keller und kommt auch nicht von allein wieder hoch.

Hab mir eure Kommentare durchgelesen und werde mal die Masse vom Steuerg. und die Relais checken.

Falls noch jemand Ideen oder Erfolge beim beseitigen seiner Probleme hatte wär ich sehr verbunden für Informationen.

Viel Spaß noch bei der WM.

am 20. Juni 2006 um 20:27

Hey ihr.

haben den Fehler bei mir gefunden.

Es lag am Drooselklappensteller da wo der Gaszug rangeht.

Bei Nullstellung (Standgas) sollte der Hebel einen Schalter berühren der dem Steuergerät mitteilt das jetzt alle Leerlauf-Reglungen, -Anhebungen aktiv werden sollen.

Da tat dieser nur ab und zu.

Schuld daran war ein schwergängiges Lager und eine erschlaffte Rückzugfeder die den Gaszug und die Drosselklappe zurückziehen sollte.

Lager und Feder wieder hingebogen und siehe da er schnurrt wie ein Kätzchen.

Hoffe das diese Info irgendjemanden weiterhelfen kann.

am 22. Juli 2006 um 6:50

Passar geht einfach aus!

 

Hallo,

habe auch das problem das mein passat GT 16V 2,0 (150 PS) einfach ohne vorankündigung ausgeht. Nach ca 3 startversuchen oder 30 sec. geht der auch wieder an. das passiert manchmal 6 mal am tag. im steuergerät ist der fehler (Zylinder 1>kein singnal) hinterlegt kraftstoffpumpenrelai gewechselt} nichts! dann den kurbelwellensensor gewechselt.siehe da es ging, jedenfalls eine weile. nun stehe ich vor dem selben problem. habe den sensor allerdings bei ebay gekauft!!!! nun habe ich mir ein bei hella bestellt mal sehen ob es das nun ist. oder hat jemand eine bessere idee??? ich brauche dringend hilfe!! danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Mein Passat Kombi geht einfach aus!!!