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Mein Phaeton begeht Suizid! - VW reagiert nicht - Hilfe!

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 7:19

Hallo zusammen,

ich habe meinen Phaeton nun schon 2 1/2 Jahre...

Pünktlich nach etwas mehr als 2 Jahren fingen die ersten Elektronikprobleme an...

An einem Badesee legte ich die Taschen von mir und meiner Freundin, worin jeweils ein Schlüssel für den Phaeton lagen hinten rechts auf den Sitz. Schloß die Tür und wollte gerade um den Wagen zur Fahrertür gehen, als das gute Stück sich selbst abgeschlossen hat.

Nur in Badehose und Badeschlappen - ohne Handy, Geld und sonstige "überlebenswichtige" Dinge stand ich da... Nach 3 Stunden Telefoniererei über die Telefone von freundlichen Schaulustigen holte mich endlich ein Abschlepper ab, der mir schon am Telefon sagte, dass ich Bar vor Ort zahlen müsste!

Mein Portmonaie lag aber im Auto!! Ich musste also einen Freund 30km anreisen lassen, um den Abschlepper zahlen zu können, den ich über die VW Hotline gerufen hatte!

Nachdem mein Freundlicher den Wagen nach 3 Tagen endlich aufbekommen hatte (Doppelverglaste Scheiben etc.) wurde mir das Problem zugeschoben und ich sollte für die Reperaturkosten selbst aufkommen.

Einige Monate später stand der Gute bei meinem Bruder auf dem Hof und spät Abends ging ohne Fremdeinwirkung die Alarmanlage an. Sämtliche Kontrolllampen im Fahrzeug blinkten wild und Relais klapperten wie wild.

Mein Bruder kam über das Notschloß in den Wagen, aber der Phaeton reagierte auf nichts.

Nachdem die Alarmanlage schon einige Zeit ohne Unterbrechung piepte, rief mein Bruder mich an. Während er im Haus war hörte ich durchs Telefon wie draußen der Anlasser des Phaetons ansprang.

Immerhin ist es ein Automatik Wagen und das Garagentor blieb so heile...

Nach einiger Zeit Anlassergeheule rauchte es immer stärker... Und nach weiteren 10-15 Minuten knallte es laut und der Anlasser war abgeraucht.

Nach 2 1/2 Wochen in der Werkstatt war der Phaeton repariert. Angeblich sei die Frontscheibe im Werk falsch eingebaut worden, so sei Wasser eingedrungen, über die Dämmung in das Steuergerät geflossen und dies hätte diese Fehler verursacht.

Ich möchte nicht wissen, was einem mit 250kmh auf der Autobahn passiert wäre!!

Nachdem ich ca. 30 Mal beim Verkäufer, bei der VW Hotline und bei der VW Leasing angerufen habe und alle das Problem auf den Anderen schieben, bin ich ratlos...

Vielleicht kann mir von Euch ja jemand empfehlen, wie ich weiter vor gehen kann? An die Presse wenden?

Ich habe sogar ein Video vom Suizid... Das werde ich bei Gelegenheit bei Youtube hochladen und den Link hier posten!

 

Hier meine Mail an VW:

Die 1. Funktionsstörung des Phaetons äusserte sich durch Englischsprachige Hinweise auf dem

TachoDisplay sowie einer offensichtlichen Umschaltung in den Notlaufbetrieb.

Nach einer Werkstattprüfung ich eine Rechnung mit dem

Hinweis, dass die Batteriepole angeblich korrodiert gewesen seien. Als ausgebildeter IT-

Systemelektroniker mit langjähriger Erfahrung im technischen Bereich kann ich dieser Ursache

keinen Glauben schenken. Denn der Kofferraum ist keineswegs feucht und die Batteriepole waren in

einem einwandfreien Zustand. Aufgrund der Übernahme der Kosten durch die von mir

abgeschlossene Gebrauchtwagengarantie habe ich diesem Vorfall keine weitere Aufmerksamkeit

gewidmet.

An einem Sonntag im August war ich am Badesee ********* mit meiner Freundin.

Wir hatten beide Fahrzeugschlüssel dabei. Sie in ihrer Tasche, sowie ich in meiner. Wir legten unsere

beiden Taschen durch Hintertür der Beifahrerseite in den Wagen. Nachdem ich die zuvor genannte

Tür geschlossen hatte, ging ich um den Wagen zur Fahrerseite, während sich der Phaeton von selbst

verriegelte.

Ohne Portemonnaie und Handy, nur in Badehose und Badelatschen musste ich knapp 2 Stunden! In

der abendlichen Kälte auf den Abschleppdienst warten, den ich über die Servicehotline gerufen

hatte. Der gerufene Abschleppunternehmer verlangte von mir die Vorauszahlung! Der anfallenden

Gebühren. Ohne Portemonnaie und Handy ist dies schwer möglich. Nach einiger Zeit gelang es

meiner Freundin, ihren Vater zu benachrichtigen, der 30km anreisen musste, um uns Bargeld für den Abtransport des Fahrzeugs zu bringen! Die Telefonnummer des Haustelefons der Eltern war die

Einzige, die wir ohne Handy und Portemonnaie verfügbar hatten.

Nachdem das Fahrzeug zum VW *************** geschleppt worden war, gab es keine klare

Aussage zur weiteren Vorgehensweise. Es wurde mir lediglich immer wieder mitgeteilt, dass man

nicht beide Schlüssel im Fahrzeug liegen lassen sollte. Beide Schlüssel waren in den Sporttaschen

zusammen mit Kleidung verstaut und nicht mit harten Gegenständen. Angeblich hätte ein harter

Gegenstand in den Taschen auf einen der Schlüssel gedrückt, so die Aussage von VW.

Der Phaeton verschloss sich selbst erst nach ca. 5 Sekunden, was die Theorie des „betätigten

Schlüssels“ widerlegt.

Nach der Reparatur des Fahrzeuges fragte ich die Werkstatt in **********, wie sie das Fahrzeug

geöffnet hat. Man beschrieb mir eine Öffnung über die Motorhaube.

Einen Tag später bemerkte ich massive Kratzspuren an der Chromverzierung des Schlosses der

Fahrertür.

Mein Bruder fuhr zur VW und monierte diesen Zustand. Ein Auszubildender beschrieb ihm, dass das

Fahrzeug aufgebohrt wurde, um an den Öffnungshebel der Motorhaubenabdeckung zu gelangen.

Einen Kommentar zu dieser Vorgehensweise seitens des VW Hauses spare ich mir.

Neben den oben genannten beiden Vorfällen hatte ich regelmäßig Probleme mit der Wegfahrsperre

und anderen elektronischen Bauteilen. Sehr oft sprang das Fahrzeug aus nicht erkennbaren Gründen

nicht an.

Daher entschied ich mich für einen Wechsel des Fahrzeuges zurück zu meiner vorherigen Marke

BMW, leaste mir ein neues M3 Cabrio und überlies den Phaeton meinem Bruder ******** zur

Verwendung. Ich nutzte den Phaeton fortan lediglich für längere Autobahnfahrten, wofür er

geradezu prädestiniert ist.

Am 18.11.09 gegen 21:30 Uhr hatte mein Bruder *********den Phaeton gerade bei sich abgestellt,

als er hörte, wie die Alarmanlage ausgelöst wurde. Er versuchte die Fahrertür elektronisch zu öffnen,

was ihm nicht gelang. Er schloss die Tür mit dem manuellen Schloss auf und setzte sich ins Fahrzeug,

um die Alarmanlage mit dem Zündschluss zu deaktivieren. Dabei fiel ihm auf, dass sämtliche Lampen

im Cockpit flackerten und offensichtlich Relais im Wagen „klackerten“. Er steckte seinen Schlüssel in

das Zündschloss und versuchte die Zündung zu betätigen. Nichts passierte. Dann versuchte er den

Schlüssel wieder aus dem Zündschloss zu nehmen, was ihm nicht möglich war. Das Schloss blockierte

den Schlüssel. Die Alarmanlage war weiterhin ausgelöst und sämtliche LEDs blinkten und Relais

klackerten.

Nach ca. 20 Minuten ohne Unterbrechung rief er mich an. Während er im Haus war und mich anrief,

startete der Anlasser des Phaeton, obwohl keine Person im Auto saß.

Nach ca. 10 Minuten gab es eine starke Rauchentwicklung, erkennbar in einem Video der Daten-CD,

die ich Ihnen im Anhang mit sende.

Nach ca. 20 Minuten gab es einen Knall, der Anlasser war offensichtlich „abgeraucht“.

Der Phaeton wurde dann abgeschleppt und vom VW ************** über mehrere Tage geprüft,

sowie das Steuergerät zum VW Werk gesendet. Das Fahrzeug war dort insgesamt 2 ½ Wochen in der Werkstatt, woraufhin man uns 700 Euro für den Ersatz-Phaeton berechnen wollte.

 

Nun können Sie sicherlich verstehen, dass ein solches Elektronikproblem für mich nicht akzeptabel ist

und ich mir in keinster Weise vorstellen kann, mit dem Phaeton weiter zu fahren oder meine Familie

fahren zu lassen.

Mir kam auch gleich der Gedanke an den Österreichischen Politiker Jörg Haider, dessen Unfallursache

bisher nicht geklärt werden konnte. Wenn bei 140km/h die Zündung plötzlich aus geht, das Lenkrad blockiert oder Ähnliches passiert, ist das sicher nicht angenehm. Der Fall Haider ist reine Spekulation

und sicherlich nicht direkt vergleichbar.

Ich bin mir jedoch sicher, dass die Elektronikprobleme, wovon auch die sicherheitsrelevanten

Systeme betroffen waren, auch während der Fahrt auf einer Autobahn hätten Auslöser für

Schlimmeres sein können.

Als 18 Jähriger hatte ich einen Opel Kadett, dessen ABS bei einer Bremsung an einer roten Ampel

trotz trockener Fahrbahn aktiviert worden war und ich trotz roter Ampel über die Kreuzung

„gefahren“ bin. Ich fand den Fehler an einem alten Relais des ABS, das eine kalte Lötstelle hatte.

Eine Erfahrung dieser Art möchte man kein zweites Mal erleben. Bei einem 8 Jahre alten Opel Kadett

ist das schon grenzwertig. Bei einem 2 Jahre alten, 130.000€ teuren Phaeton aber definitiv nicht

akzeptabel.

Nun zum eigentlichen Anlass dieses Schreibens. Um Ihnen und mir Zeit, Kosten und Ärger zu

ersparen möchte ich gemeinsam mit Ihnen eine gütliche Einigung für diese Situation finden.

Fakt ist, dass ich den Phaeton nicht mehr zurück nehmen werde. Ich werde auch keinen anderen

Phaeton mehr akzeptieren. Meine eigentlich bevorzugte Vorgehensweise ist die Aufhebung des

Leasingvertrages, sowie der Wechsel meines 2. Fahrzeuges zu BMW. Da ich als Unternehmer und

********************* vorstellen könnte, dass Sie Interesse haben, mich als Kunde VW

Kunde zu behalten, biete ich Ihnen einen weiteren Lösungsweg an:

Der Leasingvertrag wird in einen Leasingvertrag für ein anderes VW Fahrzeug gewandelt. Hier könnte

ich mir zum Beispiel einen Tuareg R50 vorstellen. Die Konditionen (Wert des Fahrzeuges,

Zinskonditionen, Jahreswagen, Leasingdauer, usw.) bleiben gleich bzw. ähnlich. Da der Tuareg ein

günstigeres Fahrzeug ist, wird die Leasingrate natürlich nach unten hin angepasst.

Während der Abwicklungsdauer wird mir ein Tuareg als Leihwagen zur Verfügung gestellt. Ein

Phaeton als Leihwagen kommt für mich nicht in Frage.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von germanlaws

Vorfälle wie dieser - und die scheinbare Unfähigkeit oder Unwilligkeit der VAG-Autohäuser - haben mich auch nach dem durchaus positiven Testwochenende mit dem Phaeton bislang vom Kauf abgehalten. Es kann doch nicht sein, dass nur in diesem Forum selbst langjährige Phaetonisten in die Verzweiflung getrieben werden während in den Foren der Mitbewerber derartige Pannen nur vereinzelt geschildert werden. Oder sind hier nur Jammerer und Meckerer versammelt, die am Phaeton-Bashing ihre masochistische Freude haben? Schaut doch mal just for Fun in die Jaguar/Lexus/A8/BMW- oder MB-Foren, da scheint die Stimmung durchweg positiver zu sein und Fehlermeldungen eher die Ausnahme.

lg aus Willich

Hallo Dieter,

Kann man so absolut nicht stehen lassen

1. sind wir hier das einzige Phaeton Forum

2. sind hier die Mehrheit überaus zufrieden und mehrfache "Wiederholungstäter"

3. sprechen hier nicht die anderen 35.000 Phaetonfahrer aus Europa , sondern im Einzelnen natürlich nur die , die Probleme haben

4. sieht es im 7er.com und in den S-Klasse Foren nicht viel anders aus , ich könnte dir mal ein paar Dutzend Threads schicken zu den 7Gang Automaten der Firma Mercedes Benz oder zu Elektronikproblemen am 7er BMW.

5. Lexus und Jaguar sind eine solch kleine Gruppe im deutschsprachigen Raum , für ein Treffen würde eine Telefonzelle reichen :D

6. Das Phaeton Forum bzw. die Phaeton Eckneipe hier zeichnet sich dadurch aus , das einem hier geholfen werden kann ( zumindestens manchmal ) Deshalb wird hier auch gern über Probleme gepostet.

7. Man sollte schon unterscheiden , wer - wann und mit welchem Auto Probleme hat. ;) Ein 15.000 Euro Phaeton mit 4 Äquatorübertretungen aus 7. arabischer Hand und vom Fähnchenhändler mit einer Gewährleistung "vom Hof bis zur nächsten Strassenkreuzung" kann schon mal für schlechte Stimmung sorgen. :D :D :D

dsu

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Wie lang brauchst du eigendlich um festzustellen , das dein Frisör eigendlich ein umgeschulter Metzger ist ?

Wie so immer ist das Phaeton Hauptproblem - aus meiner Sicht - ein völlig überforderter VW Schrauber.

Durch deinen "fachkompenten" VW Händler hast du eine völlig verworrene und nicht mehr eindeutig nachträglich nachvollziehbare Situation geschaffen. Ich wünsch dir viel Spass , dich aus deiner fatalen Lage mittels Richter und Rechtsanwälten , Gutachter und VW Händler raus zu bugsieren.

Da wirst du gute Nerven brauchen und noch viel "gutes" Geld dem "schlechtem" hinterher schicken müssen....

Ich glaube nicht , das sich VW auf deinen "Vorschlag zur Güteeinigung" einlässt.

dsu

am 16. Februar 2010 um 9:33

Ich halte es (imho) auch für eine ungeeignete Vorgehensweise.

Wenn ich bei VW was erreichen will, dann läuft es so nicht.

 

So wie es hier ausschaut, hat an dem Problem die Werkstatt einen gehörigen Anteil.

 

Viel Glück und lass uns in einigen Monaten wissen, wie es ausgegangen ist.

 

Grüsse von

UG

Übel, übel....

Ich hatte vor ca. 10 Jahren mal einen ähnlichen Fall (Ford). Elektronik- und Feuchtigkeitsprobleme bis zum geht nicht mehr. Und dann noch einen Händler der vor Inkompetenz und Unlust nur so strotze....

Der hat mich und mein Wandlungsansinnen völlig ignoriert und auf stur geschaltet. Leider gingen vor der schriftlichen Aktion durch einen RA vorher viele "Klärungen" per Telefon und E-Mail. Als es dann Hart auf Hart ging, hatte ich etwas Schwierigkeiten alles so zu Beweisen wie es nach meinen Schilderungen gewesen sein soll.

Jedenfalls hat mich der Mist etlichen DM zusätzlich gekostet mit dem Ergebnis, dass der Wagen dann ca. 1.5 Jahre bei mir auf dem Hof stand, ich bis Leasingende fleißig die Leasingraten bezahlte, und dann das Fahrzeug mit nur ca. 1/3 der vereinbarten KM bei Leasingende wieder zurück gab.

Seit dem habe ich mir angewöhnt, ein privates Werkstattbuch zu führen. Da wird dann der Grund, KM-Stand, Dauer, ggf. Sonstiges eingetragen.

Ich musste leider feststellen, dass es den Hersteller eigentlich nicht interessiert was mit dem Auto ist. Der Händler hat das Sagen. Und wenn er nicht will hast du (wir) als Kunde die A-Karte gezogen. Ein anderer Händler wird mit Sicherheit auch nicht einspringen, denn warum soll er sich die Probleme einen anderen auf den Hof stellen. Die Wandlungsfahrzeuge gehen nämlich nicht zurück an den OEM, sondern werden vom Händler weiter verkauft....:(

Ich kann dir nur dringend empfehlen jeglichen Schriftverkehr nur auf dem Postweg zu erledigen. Schön auf Firmenbriefbogen. Das wird zwar wahrscheinlich auchnicht viel bringen, hat aber zumindest einen offiziellen Charakter.

Dein Vorschlag zur Güteregelung wird im Sand verlaufen. Der Nachteil bei solchen Leasinggeschäften ist der, dass es sich immer um eine Dreiecksbeziehung handelt (Händler-Leasinggeber-Leasingnehmer). Wenn der eine nicht will, können die anderen nichts machen.

Das ist eindeutig einer der Nachteile am ganzen Leasing.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück und gute Nerven. eventuell wäre es ja doch eine Überlegung wert, den P bis Leasingende stehen zu lassen (abhängig von der Restlaufzeit) und diesen dann einfach zurück zu geben. Das kostet unterm Strich wahrscheinlich weniger als den ganzen Kampf über einen RA.

Gruß

Jürgen

Das mit dem Verschließen und beide Schlüssel im Fahrzeug hatte ich auch einmal. Ich konnte in letzter Minute den :) davon abhalten die Scheibe einzuschlagen, weil ich über das gekippte Schiebedach mit einem Besenstil den Startknopf (Keyless sei Dank) und damit die Zündung aktivieren konnte, um dann am Türinnengriff zu ziehen. Die Tür ging dann endlich wieder auf.

Ein V8 Modelljahr 2004 war das.

Momo

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Das mit dem Verschließen und beide Schlüssel im Fahrzeug hatte ich auch einmal. Ich konnte in letzter Minute den :) davon abhalten die Scheibe einzuschlagen, weil ich über das gekippte Schiebedach mit einem Besenstil den Startknopf (Keyless sei Dank) und damit die Zündung aktivieren konnte, um dann am Türinnengriff zu ziehen. Die Tür ging dann endlich wieder auf.

Ein V8 Modelljahr 2004 war das.

Momo

Danke für den Post Momo! meiner ist von 6 2007 - auch V8!!

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von jijoap

Übel, übel....

Ich hatte vor ca. 10 Jahren mal einen ähnlichen Fall (Ford). Elektronik- und Feuchtigkeitsprobleme bis zum geht nicht mehr. Und dann noch einen Händler der vor Inkompetenz und Unlust nur so strotze....

Der hat mich und mein Wandlungsansinnen völlig ignoriert und auf stur geschaltet. Leider gingen vor der schriftlichen Aktion durch einen RA vorher viele "Klärungen" per Telefon und E-Mail. Als es dann Hart auf Hart ging, hatte ich etwas Schwierigkeiten alles so zu Beweisen wie es nach meinen Schilderungen gewesen sein soll.

Jedenfalls hat mich der Mist etlichen DM zusätzlich gekostet mit dem Ergebnis, dass der Wagen dann ca. 1.5 Jahre bei mir auf dem Hof stand, ich bis Leasingende fleißig die Leasingraten bezahlte, und dann das Fahrzeug mit nur ca. 1/3 der vereinbarten KM bei Leasingende wieder zurück gab.

Seit dem habe ich mir angewöhnt, ein privates Werkstattbuch zu führen. Da wird dann der Grund, KM-Stand, Dauer, ggf. Sonstiges eingetragen.

Ich musste leider feststellen, dass es den Hersteller eigentlich nicht interessiert was mit dem Auto ist. Der Händler hat das Sagen. Und wenn er nicht will hast du (wir) als Kunde die A-Karte gezogen. Ein anderer Händler wird mit Sicherheit auch nicht einspringen, denn warum soll er sich die Probleme einen anderen auf den Hof stellen. Die Wandlungsfahrzeuge gehen nämlich nicht zurück an den OEM, sondern werden vom Händler weiter verkauft....:(

Ich kann dir nur dringend empfehlen jeglichen Schriftverkehr nur auf dem Postweg zu erledigen. Schön auf Firmenbriefbogen. Das wird zwar wahrscheinlich auchnicht viel bringen, hat aber zumindest einen offiziellen Charakter.

Dein Vorschlag zur Güteregelung wird im Sand verlaufen. Der Nachteil bei solchen Leasinggeschäften ist der, dass es sich immer um eine Dreiecksbeziehung handelt (Händler-Leasinggeber-Leasingnehmer). Wenn der eine nicht will, können die anderen nichts machen.

Das ist eindeutig einer der Nachteile am ganzen Leasing.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück und gute Nerven. eventuell wäre es ja doch eine Überlegung wert, den P bis Leasingende stehen zu lassen (abhängig von der Restlaufzeit) und diesen dann einfach zurück zu geben. Das kostet unterm Strich wahrscheinlich weniger als den ganzen Kampf über einen RA.

Gruß

Jürgen

Das macht mir nicht gerade Mut... Das Leasing wird im Sommer auslaufen... Also ich werde abwägen, ob ich mir den Streß mache!

2 Jahre lang war es eine Freude... Lange Autobahnfahrten... alles war gut... Und dann sowas...

Du schreibst doch die Lösung bereits in deiner Überschrift hin.

Der Wagen ist doch unberechenbar wie Du denen schon mitgeteilt hast.

Also beim nächsten mal nichts unternehmen und einfach nur warten bis ..... :rolleyes::D:D:D

Fahre nun seit vielen Monaten mit flackernden Lichtern, nicht funktionierendem Kofferraumdeckel und sich dauernd "resetender" Elektronik dem Ende meines Leasingvertrages entgegen. Habe einfach auf Werkstattbesuche , wo ich alles erbetteln muß, keine Lust mehr. Bei Radlagerschaden nach ca. 2,5 Jahren und etwas über 100TKm war selbst eine Winzigkulanz "leider trotz aller Wertschätzung als Phaetonkunde" nur in der Weise möglich, dass eine Verrechnung bei erneutem Vertrag über einen Phaeton in Betracht käme. 

Liebe VW-Beamte, glaubt mir, Ihr sitzt schneller auf der Straße, als Ihr es Euch vorstellen könnt.

Lexus, ich komme!!!

Gruß Max

 

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 20:11

Das Video dazu ist fertig, man sehe/höre und staune...

http://www.youtube.com/watch?v=G51NyOJxvUY

Minute 3:55 raucht der Anlasser ab...

Zitat:

Original geschrieben von MStein

Das Video dazu ist fertig, man sehe/höre und staune...

http://www.youtube.com/watch?v=G51NyOJxvUY

Minute 3:55 raucht der Anlasser ab...

Spätens bei 1:30 wären bei mir die Batterien abgeklemmt worden , um einen Reset zu machen.

Ich bin kein KFZ Schrauber , aber ich werde das Gefühl nicht los , das es sich ursprünglich nur um ein defektes Zündschloss gehandelt haben kann ( oder der dahinterhängenden Perepherie ) , da scheinbar nur ( laut Tacho-Warnhinweisen ) die Wegfahrsperre ein Anspringen des Motors verhindern könnte...

Ansonnsten ist das alles schon ein Hammer und ich frag mal , wie VW das Problem wohl bereinigen will...

 

dsu

Vorfälle wie dieser - und die scheinbare Unfähigkeit oder Unwilligkeit der VAG-Autohäuser - haben mich auch nach dem durchaus positiven Testwochenende mit dem Phaeton bislang vom Kauf abgehalten. Es kann doch nicht sein, dass nur in diesem Forum selbst langjährige Phaetonisten in die Verzweiflung getrieben werden während in den Foren der Mitbewerber derartige Pannen nur vereinzelt geschildert werden. Oder sind hier nur Jammerer und Meckerer versammelt, die am Phaeton-Bashing ihre masochistische Freude haben? Schaut doch mal just for Fun in die Jaguar/Lexus/A8/BMW- oder MB-Foren, da scheint die Stimmung durchweg positiver zu sein und Fehlermeldungen eher die Ausnahme.

lg aus Willich

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von Phaetominal

Lexus, ich komme!!!

Gruß Max

Der Toyota Konzern hat sich also mehr Vertrauen bei dir erarbeitet ?

Wünsch dir viel Spass dort. Lern schonmal japanisch......

Ich verstehe vollkommen , wenn jemand verprellt wird und zurück zu MB oder BMW geht , .... aber Toyota geht doch wohl gar nicht....Die haben sich meines Erachtens auf Jahre hinaus mit Ihrer Haltung gegenüber dem Kunden disqualifiziert. Noch nichtmals "für" geschenkt möchte ich einen bekommen.

dsu

Zitat:

Original geschrieben von germanlaws

Vorfälle wie dieser - und die scheinbare Unfähigkeit oder Unwilligkeit der VAG-Autohäuser - haben mich auch nach dem durchaus positiven Testwochenende mit dem Phaeton bislang vom Kauf abgehalten. Es kann doch nicht sein, dass nur in diesem Forum selbst langjährige Phaetonisten in die Verzweiflung getrieben werden während in den Foren der Mitbewerber derartige Pannen nur vereinzelt geschildert werden. Oder sind hier nur Jammerer und Meckerer versammelt, die am Phaeton-Bashing ihre masochistische Freude haben? Schaut doch mal just for Fun in die Jaguar/Lexus/A8/BMW- oder MB-Foren, da scheint die Stimmung durchweg positiver zu sein und Fehlermeldungen eher die Ausnahme.

 

lg aus Willich

 

Dieter

Hallo Dieter,

bitte jedoch nicht vergessen, dass die weitaus allergrößte Menge der Phaetonfahrer durchaus sehr zufrieden mit dem jeweiligen Produkt ist. Auch hier in diesem Forum kommen mit Sicherheit auf einen aktiven Schreiber etliche stille Leser. Zudem halte ich die Anzahl der Wiederholungskäufer gerade beim Phaeton schon für außergewöhnlich hoch, zumal das Produkt ja von wenigen Ausnahmen abgesehen, nahezu unverändert seit 8 Jahren auf dem Markt ist. Mit der Ausnahme von Lexus sind doch gerade die anderen von Dir erwähnten Marken insbesonderes im Bereich der Elektronik erheblich anfälliger. Ich weiß da aus eigener Erfahrung, wovon ich spreche! Mein aktueller 2008er Phaeton läuft jedenfalls absolut einwandfrei.

 

Gruß, Filou

 

Zitat:

Original geschrieben von germanlaws

Vorfälle wie dieser - und die scheinbare Unfähigkeit oder Unwilligkeit der VAG-Autohäuser - haben mich auch nach dem durchaus positiven Testwochenende mit dem Phaeton bislang vom Kauf abgehalten. Es kann doch nicht sein, dass nur in diesem Forum selbst langjährige Phaetonisten in die Verzweiflung getrieben werden während in den Foren der Mitbewerber derartige Pannen nur vereinzelt geschildert werden. Oder sind hier nur Jammerer und Meckerer versammelt, die am Phaeton-Bashing ihre masochistische Freude haben? Schaut doch mal just for Fun in die Jaguar/Lexus/A8/BMW- oder MB-Foren, da scheint die Stimmung durchweg positiver zu sein und Fehlermeldungen eher die Ausnahme.

lg aus Willich

Hallo Dieter,

Kann man so absolut nicht stehen lassen

1. sind wir hier das einzige Phaeton Forum

2. sind hier die Mehrheit überaus zufrieden und mehrfache "Wiederholungstäter"

3. sprechen hier nicht die anderen 35.000 Phaetonfahrer aus Europa , sondern im Einzelnen natürlich nur die , die Probleme haben

4. sieht es im 7er.com und in den S-Klasse Foren nicht viel anders aus , ich könnte dir mal ein paar Dutzend Threads schicken zu den 7Gang Automaten der Firma Mercedes Benz oder zu Elektronikproblemen am 7er BMW.

5. Lexus und Jaguar sind eine solch kleine Gruppe im deutschsprachigen Raum , für ein Treffen würde eine Telefonzelle reichen :D

6. Das Phaeton Forum bzw. die Phaeton Eckneipe hier zeichnet sich dadurch aus , das einem hier geholfen werden kann ( zumindestens manchmal ) Deshalb wird hier auch gern über Probleme gepostet.

7. Man sollte schon unterscheiden , wer - wann und mit welchem Auto Probleme hat. ;) Ein 15.000 Euro Phaeton mit 4 Äquatorübertretungen aus 7. arabischer Hand und vom Fähnchenhändler mit einer Gewährleistung "vom Hof bis zur nächsten Strassenkreuzung" kann schon mal für schlechte Stimmung sorgen. :D :D :D

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