1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Mein polo geht mir auf den geist!

Mein polo geht mir auf den geist!

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 19. Juni 2005 um 9:15

hi. ich jab jetzt meinen polo 9n (1.2 l / 64ps) seit etwas mehr als nem dreiviertel jahr. damals als jahres wagen gekauft mit 8000 km drauf. nach 1 1/1 monaten dann war die lambda sonde kaputt, also zumindest wurde sie ausgetauscht. vor 2 monaten dann ging ne die zündspule flöten... abgeschleppt und ausgetauscht... nagut dacht ich mir alles noch garantie, doch jetzt scheint schon wieder die lambda sonde hinüber zu sein unzwar noch dazu die gleiche wie das letzte mal. wieder leuchtet die motorwarnleucht und wieder ließ ich den fehler auslesen, wieder schien das protokoll einen "sporadisch auftretenden unbekannten fehler" (oder so ähnlich) aufzuzeigen. wieder hat man gemeint wenns nochmal auftritt soll ich wieder vorbei schauen und natürlich leuchtet die leuchte wieder.... super net? was kann da defekt sein? ich mein, 2 mal in so kurzer zeit die lambdasonde im ar*** und dazu noch die ausgetauschte, das kann doch nicht nur an den sonden liegen oder? das geht mir auf den geist das ständig was kaputt ist, wenn ich gewust hätt das die kiste so anfällig ist hätt ich sie mir sicher nicht gekauft! am liebsten würd ich sie zurückgeben, aber das ist wohl noch nicht möglich?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

das glaube ich Dir, dass Dir das auf den Keks geht. Ein Freund von mir hat sich auch den Polo wie Du hast vor ca. 2 Jahren gekauft (mit 75 PS). Und der hat auch nur Probleme mit dem Auto. Ich kann Dir gar nicht alles aufzählen, was alles kaputt war. Eins fällt mir grad ein: Stell Dir vor, das Türschloss von der Beifahrertür (!) war im Arsch, obwohl er kaum an dieser Tür aufsperrt. Das ist doch der Hammer! Aber das mit dem Schloss war nur 'ne Kleinigkeit. Hoffentlich ist der neue Polo nicht mit solchen Macken befallen, weil ich mir den bestellt habe. Oder vielleicht hast Du und mein Freund auch nur ein Montagsauto erwischt?!

DANIEL.

Re: Mein polo geht mir auf den geist!

 

Zitat:

Original geschrieben von raihdo

doch jetzt scheint schon wieder die lambda sonde hinüber zu sein unzwar noch dazu die gleiche wie das letzte mal

Es ist immer die selbe! Dein Wagen hat nur eine Lambdasonde.

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 11:17

ja? ich dachte der hat mehrere... naja ich kenn mich da nicht aus... aber dennoch, kann doch nicht sein das schon wieder eine neue sonde kaputt geht!

am 19. Juni 2005 um 14:20

Also bei einem G-Kat sollte der Wagen schon mindestens zwei Lamdas haben. Eine Vorsonde vor dem Kat und eine Nachsonde hinter dem Kat. Nur so kann die Motorelektronik den Schadstoffausstoß regulieren, indem sie die Differenz aus beiden Werten ermittelt und das ganze dann mit einem programmiertem Logarythmus abgleicht.

ich persönlich habe noch keinen wagen gesehen, der zwei lambdasonden hat. allerdings bin ich aus dem beruf schon ne weile raus. zu meiner zeit hatten die nur eine. und ich denke mal das das auch noch immer so ist.

Die Lambdasonde errechnet nicht irgendwelche Logarithmen oder so, sondern sie ermittelt den Sauerstoffgehalt der Abgase NACH der Verbrennung.

Wenn der Sauerstoffgehalt nun zu niedrig ist wird der Verbrennung mehr Luft zugeführt/ oder weniger Kraftstoff eingespritzt.

Wie auch immer. EINE Lambdasonde.

am 19. Juni 2005 um 15:58

Ich hatte glaub ich auch mal irgendwo was gelesen, dass der Polo 2 Lambdasonden hat.

@raihdo

Nicht aufgeben. Hab meinen Polo nun seit 2 1/2 Jahren und als Jahreswagen gekauft. Hatte im ersten Jahr mit dem Auto nur Probleme (ist hier in irgend einem Thread aufgelistet), aber seit dem ist nichts mehr aufgetreten.

Und das Auto fährt und fährt und fährt...

Tja, tut mir leid. Halte ich für absoluten Unsinn. Schick mir einen Link, wo ich das schwarz auf weiß nachlesen kann und ich werde mich in aller Form entschuldigen. Aber bis es soweit ist kann ich mir das nicht vorstellen.

am 20. Juni 2005 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von Groovemonkey

...dann mit einem programmiertem Logarythmus abgleicht.

*klugscheißermodus ON*

 

Wenn y = ax dann ist x = loga(y), sofern a > 0 und a ≠ 1.

Logarithmus ist also die Umkehrfunktion des Potenzierens. Meist kommt das in Berechung als Zehnerlogarithmus (Basis 10 ) vor oder als Logarithmus Naturalis ln zur Basis e. (Kann man ja ohnehin zu beliebigen Basen umsetzen)

Du meinst " Algorithmus". Das ist quais eine Problemlösungsanweisung, die z.B. in Steuerungen umgesetzt sein kann.

*kluscheißermodus OFF*

Ich kenne die Sache aber auch nur mit einer Lambdasonde. Es ist doch Unsinn, vor und hinter dem Kat zu messen, um dann was am Motor zu regeln. Was soll das denn bringen? Bei dem beschriebenen Sensoraufbau müssta man was im Kat regeln wollen.

Grüße Mika

am 20. Juni 2005 um 22:03

2 Lamdasonde gibt es evt. schon.

 

Klugscheissermodus auf Turbo

<

Also über eine Lambdasonde wird Abgasemission eigentlich nur gesteuert. Eine Rückführung der gemessenen Regelgröße =(HC,CO.NOx usw. am KAT-Ausgang!) existiert nicht. Aber grundsätzlich KÖNNTE überprüft werden, ob das Ergebnis am Ausgang einigermassen OK ist.

Zitat aus dem Buch: "Moderne Fahrzeugtechnik"

von Jeff Daniels 1.Auflage 2004 Seite 86 ISBN 3-61302392-X.

".... Künftig werden Emissionssteuersysteme auch prüfen, ob das Katalysatormaterial ordentlich arbeitet. Sie werden dafür mit zusätzlicher Information von einem zweiten Sauerstoffsensor am Ausgang des Konverters versorgt, der seine Daten mit dem existierenden Sensor vergleicht. Die neuen Systeme werden den Betrieb verfolgen und jeden Fehler notieren..." ...usw.

>

Klugscheissermodus wieder auf Normal

Also ich weiss es natürlich auch nicht ob der Polo schon einen 2. hat.

mit freundlichem Grinsen

am 20. Juni 2005 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von call_me_mika

Es ist doch Unsinn, vor und hinter dem Kat zu messen, um dann was am Motor zu regeln. Was soll das denn bringen? Bei dem beschriebenen Sensoraufbau müssta man was im Kat regeln wollen.

Grüße Mika

Das Ziel des ganzen ist NICHT nur, das Abgase mit Lamda ca. 1.1 am kat ankommen. Lambdawert ist nicht die Reglegröße (Ziel).

Ziel ist unter anderem: Dass die Abgase den KAT mit sehr wenig "GIFT" verlassen . Demnach ist KAT ein Bestandteil der Regelstrecke. Sollte sie zumidest sein.

Die Funktion des KATs selbst kann leider (noch) nicht geregelt werden. Man hofft dass er den GIFT abfängt. Dies kann nur kontrolliert (AU-Prüfung) aber nicht mit geschlossener Schleife geregelt werden.

Eine ständige Überwachung ginge mit Zusatzsensor am Ausgang des KATs

Grüsse Murat

Hi,

Die Abgasregelung:

Sie erfolgt mit zwei Lambdasonden.

Die Vorkat-Lambdasonde:

Beim 1,2l/40 kW-Motor wird als Vorkat-Lambdasonde

eine Sprung-Lambdasonde verwendet.

Beim 1,2l/47 kW-Motor wird eine Breitband-

Lambdasonde verwendet.

Von der Vorkat-Lambdasonde wird der Sauerstoffgehalt

im Abgas vor dem Katalysator

bestimmt. Bei Abweichungen von λ = 1 wird die

Einspritzzeit entsprechend verändert.

Die Nachkat-Lambdasonde:

Als Nachkat-Lambdasonde wird bei beiden

Motoren eine Sprung-Lambdasonde verwendet.

Die Nachkat-Lambdasonde dient zur Prüfung

der Katalysatorfunktion.

Zusätzlich erfolgt eine Adaption der Vorkat-

Lambdasonde.

Gruß

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 15:10

das ist alles sehr interessant. heute hab ich erfahren das es wirklich 2 gibt, in der werkstadt, wo ich ausgemacht hab das morgen die lambda sonde ausgetauscht wird...

ich fragte ob das normal sei das die sonden so schnell kauptt gehen, ja, sagte man, kam schon vor das die dinger ihren geist nach ein paar wochen aufgegeben haben... mit anderen worten bei vw kann ich damit rechnen das die teile nicht länger als ein paar wochen halten. super nicht!? da überleg ich mir doch ob ich nicht zu einer anderen automarke wechsle... verdammt, das hätt ich dennen sagen sollen wenn ich nicht wieder so perplex gewesen wäre weil die sch***** dauernt im ar*** ist!

Ok, dann gibt es beim Polo und wohl auch bei einigen anderen Modellen zwei Lambdasonden. Ich habe das als Unsinn abgewurzelt und entschuldige mich dafür.

Aber ich verwehre mich gegen die Aussage, daß ein G-Kat mindestens zwei Sonden benötigt um zu funktionieren. Früher hatten sie immer nur Eine!!! Und da ich keine 20 mehr bin darf ich mir solche Fehler erlauben ;)

Der 9N hat in der Tat zwei Lambdasonden.

Laut Teilekatalog:

"Lambda-Sonde (vor dem Katalysator)"

Teilenummer: 03E 906 262

"Lambda-Sonde (hinter dem Katalysator)"

Teilenummer: 03C 906 262

Bei den 6N1-Polos ist trotz GKAT nur eine verbaut worden.

Also stimmt beides...

Deine Antwort
Ähnliche Themen