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Mein Problemgolf. 1.4 TSI DSG / 160ps
Hallo zusammen
Um mich zum Einen mal etwas auszulassen und zum anderen gerne ein paar sinnvolle, weniger "angenervt" beeinflusste Tipps zu hören, hier mal ein Beitrag über meinen Golf.
Ich habe nach vier Jahren kompletter Auto-Absolvenz einen gebrauchten 6er gekauft. Im Prinzip das erste mal, dass ich mir auch etwas halbwegs zuverlässiges, anständiges (also über der 500 EUR Fiesta '92 Liga ) anschaffen wollte.
Knapp 12k EUR bei 95k km (also kein reines Stadtauto) Highline mit allem Firlefanz (Vollausstattung) und gewisse PS-Potenz. Also: 1.4 TSI / 160PS, BJ Ende '08; bis dahin ohne Probs, Scheckheft, etc.
Probleme kamen dann aber:
- 1. Schloss auf Fahrerseite ist im Winter "zugefroren" und liess sich nicht schliessen, bzw. musste das Schloss erst "warmgefahren" werden
- 2. Dame parkt zu Weihnachten in mein "neues" Auto ein. Versicherung kein Problem; Kotflügel und Front neu. In einem Rutsch noch das Türschloss wechseln lassen (Ja, kann's Auto und ich wenig für)
- 3. Plastikzeug um das gewechselte Türschloss fällt ab. (Vertrags)Werkstatt hatte vergessen, irgendwas wieder richtig einzubauen => Diskussion mit dem Service, ob die jetzt die Kosten übernehmen. Muss ja lakiert werden, etc.
- 4. Fahrzeug fängt an, beim Beschleunigen zu "zuckeln", kurze Aussetzer => Verdacht auf DSG von meiner Seite und beim (neuen, wegen der Diskussion beim alten) Vertragshändler. Ggf. Kulanzmöglichkeit in Sachen DSG. Getriebe war's nicht. Nach mehreren Stunden "Diagnose ohne Erfolg" sind sie auf die Idee gekommen, mal die Zündkerzen zu wechseln (und das sollte 500,- EUR kosten).
- Bremsscheiben und Klötze gewechselt, was aber jetzt keine Beanstandung am Fahrzeug sein soll Geld kosstet' es natürlich orgendlich bei allen 4.
- 5. 3-4k km nach der Zündkerzenaktion das erste mal ein schöner Traktorsound beim Start. Kommt immer mal wieder, aber nie chronisch beim Kaltstart. Nach der 120k Inspektion war's erstmal weg (ggf. durch Ölwechsel?!), fängt aber 3-4k später sporadisch wieder an... Recherche ergibt entsprechend Nockenwellenversteller oder Steuerkette/Spanner. Nockenwelle schliesse ich mal vorsichtig (als KFZ-NICHT-Mechaniker) aus, weil es ab und an auch beim Warmstart auftaucht. Vertragshändler 1 sagt, "Nockenwellenbla", Vertragshändler 2 sagt Steuerkette/Spanner. Entweder günstig oder teuer.
Zusammengefasst: Soviel Probleme hatte ich noch NIE mit einem 500 EUR Fiesta. Soviel Interieur-Luxus zwar leider auch nicht, aber naja...
Meine Überlegung: Die Vertragshändler können mich mal. Meinem eigentlichen Hinterhof (KFZ-Mech. Meister) vertraue ich so oder so mehr, als jedem Freundlichen.
Kette + Spanner würde er mir für +/- 1000 EUS inkl. Teilen machen. Scheckheft geht da zwar "flöten", aber die Vertragskollegen haben bei mir auch eher versagt.
Im Anschluss das Ding loswerden oder drauf hoffen, dass das Auto mal auf Status "zuverlässig" mutiert ist und behalten? Wenn die Problemgeschichten nicht wären, wäre es ja eigentlich ein tolles Auto...
Wenn er verkauft wird, wird wohl nicht mehr auf VW spekuliert... Eher in Richtung 1er oder 3er BMW mit mehr Hubraum.
Meinungen zu dem ganzen Kram? Mit Dank vorab und vielen Grüssen!
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8 Antworten
Interessehalber: ist da noch der erste Motor drin? Das wäre bei der Laufleistung und dem Alter durchaus beachtlich. Eigentlich deuten die Symptome bei 4 auf einen Motorschaden hin, aber diese Probleme traten seither nicht mehr auf (ruckeln, Aussetzer bei der Beschleunigung)?
vg, Johannes
Hallo Johannes
Ja, ist der erste Motor drin' (zumindest', wenn der Vorbesitzer oder Serviceheft da nichts verschwiegen haben). (Am Rande: War ein Garantieloser Privatkauf. Werde ich beim Golf wohl nicht wieder machen. Falls es nochmal einen "neuen" gebrauchten geben sollte)
Was den Zündkerzenwechsel betrifft: Ja, danach war die Sache wieder i.O. - lag wohl tatsächlich daran. Normal werden die wohl bei der 120er Insp. gewechselt - das Prob. fing bei mir mit ca. 112-115k an. Also der Wechsel bei 120 wohl nicht ohne Grund.
Der Golf ist eigentlich recht problemlos, nur den 160PS und dazu DSG sind quasi der Supergau im Golf.
Diese Sachen einer freien Werkstatt überlassen, halte ich für gewagt, weil es doch recht spezifische Probleme sind.
Unter anderem würde ich schauen, ob schon ein neuers Softwareupdate drauf ist, was die Motorschadenproblematik beseitigt.
Mit dem DSG musst du wohl eh demnächst zu VW, da gibt es grad ne spezielle Ölwechselaktion.
Zündkerzen 500€????
Zuckeln beim Beschleunigen hört sich auch nach Marderschaden an den Zündkabeln an, bzw. Vielleicht die Zündspule?
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Der Golf ist eigentlich recht problemlos, nur den 160PS und dazu DSG sind quasi der Supergau im Golf.
Jep. War wohl etwas naiv in der Auswahl...
Zitat:
Diese Sachen einer freien Werkstatt überlassen, halte ich für gewagt, weil es doch recht spezifische Probleme sind.
Im Falle der Steuerkette wäre es nicht sooo das riesen Ding - der grösste Posten ist ja im Prinzip der Ausbau vom Motor. Geht auch nicht um eine "freie", sondern einen Bekannten, der als Meister bei einer Vertraglichen arbeitet.
Zitat:
Zündkerzen 500€????
Zuckeln beim Beschleunigen hört sich auch nach Marderschaden an den Zündkabeln an, bzw. Vielleicht die Zündspule?
Das Problem ist mit dem Zündkerzechsel ja behoben gewesen. Die 500 EUR, weil es eine Schadensanalyse für das DSG war, wo nichts bei rumgekommen ist (also erstmal rätseln auf deren Seite, wo das Problem jetzt wirklich liegt...). Also falsch eingeschätzt gewesen vorher.
Hallo,
Ich bin ebenfalls Besitzer eines 1.4 TSi 160 PS mit DSG. Allerdings finde ich die Aussage "Problem Golf" zu allgemein. Ich für meinen Teil kann nur sagen, der Wagen ist super. Bisher sind keine Probleme aufgetreten. Meiner ist von 2010 und hat jetzt 60.000 KM runter. Der Motor hat ausreichend Leistung, lässt sich aber auch sparsam fahren.
Zu deinen Problemen kann ich nur sagen, das mit dem Türschloss kann nunmal passieren, ist allerdings auch nicht die Regel. Und wenn die Werkstatt was falsch gemacht hat, ist es halt deren Sache. Wenn die Zündkerzen hin sind, besteht evtl. die Möglichkeit, das der Vorbesitzer nicht die Wartungen richtig gemacht hat, oder? Nur so eine Vermutung.
Und ob es bei BMW jetzt alles besser ist, lassen wir mal im Raum stehen.
Wenn ich dich richtig verstanden, ist doch noch ein Problem aktuell. Das Startgeräusch. Also hier würde ich mir nochmal ein paar Meinungen einholen. Es muss nicht die Steuerkette sein. Ich habe auch schon gehört, das es die Hydros sein können, sprich der Öldruck ist nicht korrekt, und daher kommen die Geräusche. Wäre aber nichts schlimmes.
Also Kopf hoch, alles wird gut.
Zitat:
Original geschrieben von torfmoos
Ich bin ebenfalls Besitzer eines 1.4 TSi 160 PS mit DSG. Allerdings finde ich die Aussage "Problem Golf" zu allgemein. Ich für meinen Teil kann nur sagen, der Wagen ist super. Bisher sind keine Probleme aufgetreten. Meiner ist von 2010 und hat jetzt 60.000 KM runter. Der Motor hat ausreichend Leistung, lässt sich aber auch sparsam fahren.
Bei 2010 könntest du Glück haben und schon einen der unproblematischen haben. Der Motor wird ja nach wie vor gebaut und ist m.E. auch kein Problemmotor mehr. Leider war er das in den Baujahren 2008 und 2009.
vg, Johannes
@TE Werfe nicht Verschleißteile und Unfälle , schlecht ausgeführte Reparaturen ---- mit Mängeln am Fahrzeug durcheinander.
Das muss sauber getrennt werden. Auch nach 6 Jahren "Absolvenz" sollte das möglich sein.
Zitat:
Original geschrieben von pharmadata
@TE Werfe nicht Verschleißteile und Unfälle , schlecht ausgeführte Reparaturen ---- mit Mängeln am Fahrzeug durcheinander.
Das muss sauber getrennt werden. Auch nach 6 Jahren "Absolvenz" sollte das möglich sein.
Natürlich wird das nicht unter einen Hut geworfen. Das es alles in Allem nervig ist, und nicht an allem das Auto "schuld" ist, ist schon klar. Das Verschleissteile völlig normal und eingeplant sind, sollte eigentlich mit der Formulierung klar sein.
Fehler bei der Rep. passieren, was auch menschlich ist - die Diskussion im Anschluss mit dem Freundlichen ist trotzdem arm. Erst recht bei den Stundensätzen (was hiermit auch nicht pauschalisiert werden soll). Schlosswechsel hat mich 250 EUR gekostet - und damit sollen Fehler bei der Arbeit auch anstandslos und korrekt wieder behoben werden. Wenn das Lakieren durch Folgeschäden teuer ist, soll das nicht mein Problem sein.
Anyway. Mehr Kopfzerbrechen macht mir natürlich die aktuelle Steuerkettengeschichte und viel Lust auf das Vertragshändler-Blabla-Tada habe ich nicht mehr wirklich. Zumindest nicht bei den lokalen hier.
Das der TSI/DSG nicht anfällig für Hutablagenprobleme, sondern relevantere Teile ist - und meiner da ggf. betroffen ist, macht das Auto garantielos einfach zu 'ner ziemlichen Risikospekulation.