- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Mein RP verbraucht zu viel Benzin ... scheiße
Mein RP verbraucht zu viel Benzin ... scheiße
Hallo,
ich glaub, mein Golf 2 mit 1,8 Liter 90 PS PR Motor verbraucht zuviel Sprit (Benzin).
Hab den Tank mit 20 Euro halb voll gemacht und bin genau 100 KM auf der Autobahn und Überland sowie n bisschen Stadt gekommen, das sind dann mal so eben 18 Liter, kann das sein oder spinnt da die Tankanzeige...
wie kann ich das testen ?
Habe diesen Vergaserflansch (wenn man das so nennen kann - unter der Momo- Jetronik) ausgebaut, naja bisschen porös die Dichtungen, aber ne neue is net drin, kostet mich 40 Euro.
Alle Schläuche sind soviel ich feststellen konnte auch gut drauf, Steuer- und Zündpunktzeiten passen, neue Zündkerzen sind drin, neue Verteilerkappe, Läufer, Zündkabel, Luftfilter, ...
Weis nicht, an was es liegen könnte.
Vielleicht an der Lambda-Sonde ??? Da hat der Marder das Kabel durchgebissen, habe es dann mit einem Quetschverbinder wieder zusammen gemacht.
Könnt ihr mir helfen, was ich noch anschauen sollte, oder wo das Problem liegt ???
Grüßle ... Robert
Ähnliche Themen
26 Antworten
Naja Lambda wäre schon eine Möglichkeit aber wenns an 40€ für so nen Flansch hängt solltest Du Dir überlegen das Auto vielleicht stehen zu lassen dann verbrauchts auch net zu viel Sprit. Zumal es die Flansche auch bei Ebay um einiges günstiger gibt.
Weist du, ich will das Auto über den Winter fahren, habe dafür 350 Euro bezahlt. und 300 Euro allein schon für neue Teile investiert.
Jetzt kommen da wieder 40 Euro dazu, dann eine neue Lambda-Sonde für 95 Euro, dann dies dann das....
.... das bekomm ich alles beim verkaufen sicher nicht mehr zurück... und das regt mich schon ein wenig auf, versteh das bitte, dass ich nicht viel Geld ausgeben möchte, bin nur Azubi und wäre über jeden Tipp dankbar, wie der mit eBay.
Hat da einer von euch die Teilenummer von dem Flansch ???
Grüßle Robert
95€ für ne Lambda? Schau mal hier www.lambdasonden.de
Und nein ich verstehe das erlich gesagt nicht das du nicht viel Geld reinstecken willst, die Autos sind mitunter 13 Jahre alt und da läuft nichts mehr perfekt, irgendwas ist immer zu machen. Auch wenn viele Sagen das Ihr Motor top läuft dann hatten die damit auch schon genug Probleme gehabt oder sie werden in kürze kommen. So ist das nunmal
warum kaufst dir dann ein Winterauto wenn du keine Kohle hast?..... sollt ein Auto nicht reichen?
Du bekommst den Flansch für die Monojet auch schon neu für 25 Euro
Ich würde erstmal den Benzinverbrauch messen. Nicht schätzen. Dafür muß man aber 2x hintereinander volltanken........
Zitat:
Hab den Tank mit 20 Euro halb voll gemacht und bin genau 100 KM auf der Autobahn und Überland sowie n bisschen Stadt gekommen, das sind dann mal so eben 18 Liter, kann das sein oder spinnt da die Tankanzeige
Also deine Tankanzeige spinnt auf jeden Fall, wenn du mit 20 Euro und 18 Litern bei Halbvoll bist, denn der Tank fasst um die 55 Liter, das heißt du musst fast 30 Liter tanken, um einen halbvollen Tank zu haben!
Aber 18 Liter solltest du nur bei Vollgas oder beim ständigen Anfahren verbrauchen!
P.S.:
Meld dich nach dem Winter mal bei mir, ich hätte da bestimmt Interesse an ein paar Teilen, wenn sie nur einen Winter und ein paar Kilometer alt sind!
MAHLZEIT allerseits.
Habe das im thread beschriebene Problem. Komme mit meinem golf 2 Bj. 90 RP Monojet gerade einmal 400 km mit einer tankfüllung. Folgendes habe ich unternommen:
Kerzen neu
Motorinnenreinung + Ölwechsel
Lufi neu
alle Unterdruckleitungen neu
Zündverteiler und Finger neu
komplette Monojet durch gebrauchte ersetzt
Lambdasonde neu
Zündung auf 10° vOT
blauer Temp neu
roter TempSchalter neu (hat nicht mehr auf gemacht)
Fehlerspeicher hinterlegt keine Fehler
Außerdem habe ich kürlich die Kopfdichtung neu gemacht da ich unterschiedliche Kompressoin hatte. Jetzt wieder gleichmäßig 10 bar. Desweiteren hab am demontierten Kopf gleich nach Rissen im Krümmer gesucht und nichts gefunden. Er läuft ansich wirklich gut, nur manchmal hab ich das gefühl dass drehmoment im mittleren drehzahlbereich zwischen 2000 und 3000 Umin fehlt, egal ob warm oder kalt. Bei längerer Autobahnfahrt und gleicher Gaspedalstellung ist es zudem so dass manchmal plötzlich der schub weg ist und erst wenn ich mehr gas gebe wieder da ist. Hab leider keine ideen mehr was es sein könnte, aber versucht alles so genau wie möglich zu beschreiben. Hoffe mir kann jemand helfen, danke schon im vorraus!!
wenn du so viel erneuert hast wieso dann noch nich die zündkerzen?
oder wie alt sind die ? wie sehen die aus?
Tobi
Sorry, die hatte ich vergessen. Sind selbstverständlich auch neu.
hmmm... loch im tank?
biste dir sicher das die tankanzeige stimmt?
Ja, habs ja errechnet anhand der menge die reinging. Ich hatte schon dran gedacht dass der sprit verdunstet. Kann es sein dass da ein entlüftungsventil permanent offen ist und der sprit vielleicht da abhaut?
würd mal das Steuergerät tauschen
der Verbrauch war zu hoch vor dem Monojet wechsel und danach? es hat überhaupt nichts geändert?
Du fährst keine "ungewöhnlichen" Reifen und dein Fahrstil ist normal oder?
Gruss
ALso mein fahrstil ist jetz nicht besonders sparsam, aber ich fahr jetzt nicht permanent volllast. Hab mich mal in anderen foren umgehört in die kommen mit dem rp bei bleifuss auf maximal 11 liter. Ans steuergerät hab ich auch schon gedacht. Kann es wirklich daran liegen? Hab mal gelesen dass jemand mal in seinem alten nen komsichen chip vom vorgänger drin hatte und er deshalb mehr verbrauchte. Aber einfach auf verdacht steuergerät tauschen??? :-/