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Mein RX-8 läuft 258 km/h ist das Normal?
Die Leistung soll sich ja nach der Laufleistung und Adaptionsstand erhöhen.. hab erst 6 tausend km drauf (1.2.1957 hat mir gestern ein neues Adaptionskennfeld von 30 tausend aufgespielt)
Hab ihn heute auf der Bahn mal richtig getrappt, es war erst bei 258 schluss (Begrenzung hat eingesritten ich glaube ansonsten wäre da immer noch mehr gegangen).
Ist das jetzt normal oder hab ich ein glücksauto erwischt, beim letzten mal habe ich nur 252 geschafft also das stanrad adaptionsfeld.
Aja gibt es hier eigendlich nur 3 rx-8 fahrer???
Beste Antwort im Thema
... jetzt geht DAS schon wieder los, das schafft die Scheiblette nicht, nach Tacho vielleicht, aber die gehen alle falsch!
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343 Antworten
keine Ahnung ob das normal ist, hört sich aber gut an
Rein interessehalber:
Hast du per GPS gemessen oder ist das ein Tachowert?
Und im Gegensatz "zum letzten mal" wars vielleicht n bißschen abschüssig, was da die paar Kmh mehr bringt.
Re: Mein RX-8 läuft 258 km/h ist das Normal?
Zitat:
Original geschrieben von Renesis2th
Die Leistung soll sich ja nach der Laufleistung und Adaptionsstand erhöhen.. hab erst 6 tausend km drauf (1.2.1957 hat mir gestern ein neues Adaptionskennfeld von 30 tausend aufgespielt)
Hab ihn heute auf der Bahn mal richtig getrappt, es war erst bei 258 schluss (Begrenzung hat eingesritten ich glaube ansonsten wäre da immer noch mehr gegangen).
Ist das jetzt normal oder hab ich ein glücksauto erwischt, beim letzten mal habe ich nur 252 geschafft also das stanrad adaptionsfeld.
Aja gibt es hier eigendlich nur 3 rx-8 fahrer???
im 5 gang oder im 6 Gang??
Grüße Andy
Ich habe bei knapp vor 10000 1/min in den 6 Gang geschalten war glaub bei 248 oder sowas.
... jetzt geht DAS schon wieder los, das schafft die Scheiblette nicht, nach Tacho vielleicht, aber die gehen alle falsch!
ist zumindestens nicht ungewöhnlich.
guckst du: http://www.r-x-8.de/wbb2/thread.php?threadid=913&sid=
Zitat:
jetzt geht DAS schon wieder los, das schafft die Scheiblette nicht, nach Tacho vielleicht, aber die gehen alle falsch!
Kann ich mir nicht vorstellen so wie 1.2.1957 es mit geschildert hat kommt das Signal Digital vom Geber also ist ein absolut exakter wert da es beim RX-8 digital ausgegeben wird. Und auf den Prüfständen sollen ja schon welche über 260 geschafft haben also die schon 50 tausend km drauf haben.
Das alles mit 231 PS, Wankel ist wirklich hammergeil, bin jeden Tag mehr davon begeistert.
Muss mich mal in diesem rx-8 forum anmelden
Der Opel Astra G Coupe von einem Freund läuft GPS gemesse 250km/h und das mit 200PS Serienleistung. Auch wenn das Signal digital ankommt, heißt es noch lange nicht das es genau ist. Mit was ist er denn angegeben?
Auch für MAZDA git die Physik.
Für 258 km/h braucht man etwa
270 bis 280 PS.
Die hat der RX bei weitem nicht,
mancher schrieb schon, daß selbst die
231 PS nicht koscher sind.
Wunschdenken also
(Empfehle mal den Blick über den Zaun:
PORSCHE BOXSTER S geht mit 260 (!) PS 264km/h
und selbst ein HONDA S2000 geht mit mehr PS
(240) "nur" knapp 240 km*h)
Physik halt....
Zitat:
Original geschrieben von ja-meister
Auch für MAZDA git die Physik.
Für 258 km/h braucht man etwa
270 bis 280 PS.
Die hat der RX bei weitem nicht,
mancher schrieb schon, daß selbst die
231 PS nicht koscher sind.
Wunschdenken also
(Empfehle mal den Blick über den Zaun:
PORSCHE BOXSTER S geht mit 260 (!) PS 264km/h
und selbst ein HONDA S2000 geht mit mehr PS
(240) "nur" knapp 240 km*h)
Physik halt....
@ja-meister
Physik sieht aber anders aus....so pauschal ''dafür braucht man 270PS'' ist wenn man schon die Physik strapazieren muß falsch.
Leistung,Gewicht,CW Wert,Stirnfläche,Achs und Getriebeübersetzung,Drehzahlreservel etc. spielen wohl eine entscheidende Rolle.....das Raddrehmoment in Verbindung mit den Fahrwiederständen läßt auf die Vmax schliessen und sonst nix.....
Der Mazda RX-7 Fc Turbo mit 200PS und ist mit einer Vmax von 240km/h im Schein angegeben,der FD mit 239PS mit 253km/h....ebenfalls im Schein.
Der RX-8 hat eine Werksangabe von 235km/H Vmax.
@Renesis2th
ich war irritiert wegen der Aussage ''im Begrenzer'' der 6te Gang ist nämlich extrem lang ausgelegt (zu lang) er würde dort theoretisch 290km/h erreichen....wenn er genug Leistung dafür hätte.
Grüße Andy
Nachdem ich im s2000 nach Tacho mal knapp 270
(mit) gefahren bin, wäre ich mit Tachomessungen skeptisch. Allerdings habe ich mit einem Z3 2.8 in der Ebene mit viel Anlauf auch schon 250 km/h erreicht, bis er abgeregelt hat (142-43 km/h nach GPS). Erstaunlich fand ich, dass ein 169 PS SLK 200 K offen relativ leicht 240 km/h erreicht (Tacho).
Mit günstiger Aerodynamik, schon denkbar das, wenn man die Drehmomententwicklung des Wankels berücksichtigt.
Zitat:
Original geschrieben von JIG
Nachdem ich im s2000 nach Tacho mal knapp 270
(mit) gefahren bin, wäre ich mit Tachomessungen skeptisch. Allerdings habe ich mit einem Z3 2.8 in der Ebene mit viel Anlauf auch schon 250 km/h erreicht, bis er abgeregelt hat (142-43 km/h nach GPS). Erstaunlich fand ich, dass ein 169 PS SLK 200 K offen relativ leicht 240 km/h erreicht (Tacho).
Mit günstiger Aerodynamik, schon denkbar das, wenn man die Drehmomententwicklung des Wankels berücksichtigt.
Hallo Jig,
die beiden RX-7 Turbo von mir erreichen laut Tacho auch an die 260km/h was sicher zuviel ist.....deshalb zählt für mich eher die erreichte Drehzahl im letzten Gang
da liegen bei rund 6000RPM ca 244km/h an.....das kann eher hinkommen.
hatte auch mal 6500RPM drauf Tacho Anschlag bei 260km/h da gings aber bergab (A7 Hildesheimer Börde) da könnte es hinkommen mit an die 260km/h....;-)
zum selbst/nachrechnen gibt es einen Rechner hier (Drehzahl/Achse/Getriebe/Reifen=Vmax)
http://www.ford-probe-driver.de/.../cont_getriebeberechung.html
Grüße Andy
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
zum nachrechnen gibt es einen Rechner hier (Drehzahl/Achse/Getriebe/Reifen=Vmax)
http://www.ford-probe-driver.de/.../cont_getriebeberechung.html
Hi Andy,
SIW haben Drehzahlmesser aber auch eine lineare Abweichung, müsste jetz aber länger suchen, um die Quelle zu finden..
Zitat:
Original geschrieben von ja-meister
Auch für MAZDA git die Physik.
Für 258 km/h braucht man etwa
270 bis 280 PS.
Die hat der RX bei weitem nicht,
mancher schrieb schon, daß selbst die
231 PS nicht koscher sind.
Wunschdenken also
(Empfehle mal den Blick über den Zaun:
PORSCHE BOXSTER S geht mit 260 (!) PS 264km/h
und selbst ein HONDA S2000 geht mit mehr PS
(240) "nur" knapp 240 km*h)
Physik halt....
Hehe, du und Physik...
Boxster und S2000 sind Roadster, die, besonders offen, aber auch mit verschlossenem Verdeck, eine schlechtere Aerodynamik haben, als vergleichbare Coupés.
Apropos Boxster...
Der neue Boxster (ohne S) schafft mit "mageren" 240 PS auch schon beachtliche 256 Km/h.
Mit 270 - 280 PS sollten je nach Aerodynamik locker um die 270 Km/h drin sein, viellicht noch ein paar km mehr.