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Mein S211 MJ2005 E350T und seine kleinen großen Probleme

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. April 2011 um 8:27

Hallo zusammen,

 

ich fahre meinen E350T nun im 4. Jahr und habe so einige Pannen zu verzeichnen. Ich war davor ein zuverlässiger Kunde bei den Wolfsburgern und wollte ein noch zuverlässigeres und komfortables Fahrzeug haben. D.h. es ist mein erster Stern...

Der Fahrkomfort der E-Klasse ist top, nicht mal der Ingolstädter noch der Münchener kommen in der vergleichbaren Klassen an den Fahrkomfort.

 

Allerdings finde ich die Qualität der E-Klasse, um es mal gelinde auszudrücken, beischi....

Kurz die km-Historie meines Sterns:

  • 45000: Klappern und Klopfen auf unebenheiten und beim Bremsen => vorne alle Traggelenke + Lager getauscht
  • 60000: Xenon-Kurvenlicht bleibt sporadisch beim Anlassen unten hängen => der Freundliche findet nichts (Schaden noch bestehend)
  • 62000: SRS-Warnlampe geht an. => Kabelbaum am Lenkrad wird komplett getauscht
  • 90000: SRS-Warnlampe erneut => Fehler kann nicht gefunden werden (Lampe kommt nach wie vor sporadisch)
  • 92000: TÜV nicht bestanden => Stoßdämpfer hinten rechts komplett durch (Schaden: 1200EUR inkl. TÜV)
  • 96000: OBD-Motorkontrolllampe geht an => Nockenwellenversteller bzw. Kettenrad defekt. Schaden mind. 4500EUR (noch nicht behoben)
  • 98000: erneut klappern vorne (noch nicht beim Freundlichen gewesen)
  • seit 100000: beim öffnen des Fahrzeugs ertönen laute Knackgeräusche vom Unterboden (noch nicht untersuchen lassen)
  • heute 102000: Kurvenlicht bleibt dauerhaft unten
  • seit Kauf. Kofferraumtür bleibt sporadisch (ca. 1x monatlich) einfach unten
  • seit Kauf. Laderaumabdeckung bleibt ca. 1x im Monat einfach liegen und wird nicht hochgezogen beim Öffnen des Kofferraums => Freundliche findet nichts
  • Keyless-GO erkennt seit Kauf 3-4x pro Monat den Schlüssel nicht => der Freundliche findet nichts
  • Navi / Command bleibt 1x pro Monat hängen. Meist dann, wenn ich richtig in Zeitnot bin. => Tausch der DVD, Tausch des Navi-Computers alles erfolglos. => Lösung: Motor aus, Aussteigen, DVD raus, kurz paar Minuten warten, Motor an und zu 80% geht es wieder.

 

Hat mir jemand von euch einen Rat hat was ich zu den genannten Fällen machen kann?

 

Neben den normalen Serviceintervallen, die wirklich mehr als doppelt so teuer sind wie bei den Wolfsburgern, habe inzwischen 8 ungeplante Besuche beim Freundlichen, unzählige Stunden Wartezeit und inzwischen keinen Bock mehr auf die Kiste.

 

Momentan überlege ich mir, ob ich mir nicht einen Jugendtraum erfülle und mir bewusst eine fahrbare Baustelle zulege. Einen Oldtimer und/oder einen Youngtimer.

Alternativ überlege ich, ob ich dem Stern noch einen zweiten Versuch gönnen soll. Nur mal ehrlich, wenn ich mir einen Stern zulege, will ich neben dem top Fahrkomfort, dem top Service hauptsächlich ein Fahrzeug haben, welches eine sehr gute Qualität und ein zuverlässiger Reisebegleiter ist. Und die Qualität spreche ich dem Stern - leider - schon ab.

Wie ist die Qualität der Folgemodelle, z.B. eines der S211 2007 oder 2008? Oder wie schaut die Qualität bei den S212ern aus? Die ersten Modelljahre sind ja meist mit einigen Pannen versehen...

Welche Modelle könnt Ihr noch empfehlen, die ähnliche Zulademöglichkeiten haben? Wie sieht es da mit dem Reisekomfort aus und vor allem deren Qualität?

 

Viele Grüße,

hkais

Beste Antwort im Thema

Was mir ein Fragezeichen auf die Stirn zaubert - wie kann ich mit dem Fehler der bei 96.000 km aufgetreten ist noch weiter herumfahren?

96000: OBD-Motorkontrolllampe geht an => Nockenwellenversteller bzw. Kettenrad defekt. Schaden mind. 4500EUR (noch nicht behoben)

Wenn sich das alles so verhält wie beschrieben, dann würde ich auf ein 350.ooo km Auto mit "leicht" modifiziertem Tacho wetten.

22 weitere Antworten
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22 Antworten

Hallo hkais!

Keine Ahnung, was mit Deiner Kiste los ist, aber mir drängt sich auf, daß Dein Fahrstil etwas weniger phlegmatisch zu sein scheint als meiner. Wie ich zu dieser unverschämten Aussage komme? Nun ja, Traggelenke sind Verschleißteile, aber etwas mehr als 45.000km sollten sie schon halten. Stoßdämpfer sind ebenfalls Verschleißteile, aber bei normaler Beanspruchung halten die ebenfalls länger als bei Dir. Die diversen Mängel an der Ausstattung lassen bei mir die Vermutung aufkeimen, daß Du regelmäßig zügig über schlechte Straßen fährst. Natürlich kann man das Dir nicht zum Vorwurf machen und für die Qualität des 211ers spräche das in dem Fall auch nicht gerade, aber verschleißfördernd wäre das allemal.

211er wie meiner, die zu 95% auf der Autobahn bewegt werden, zeigen ein deutlich reduziertes Mängelaufkommen.

Bitte sei so nett und schildere mal die Bedingungen, unter denen der Wagen benutzt wird! Sollte meine Vermutung zumindest ansatzweise in die richtige Richtung gehen, dann wäre auch ein 212er nicht geeigneter.

LG

Rüdiger

Zitat:

Original geschrieben von Granada75

Hallo hkais!

Keine Ahnung, was mit Deiner Kiste los ist, aber mir drängt sich auf, daß Dein Fahrstil etwas weniger phlegmatisch zu sein scheint als meiner. Wie ich zu dieser unverschämten Aussage komme? Nun ja, Traggelenke sind Verschleißteile, aber etwas mehr als 45.000km sollten sie schon halten. Stoßdämpfer sind ebenfalls Verschleißteile, aber bei normaler Beanspruchung halten die ebenfalls länger als bei Dir. Die diversen Mängel an der Ausstattung lassen bei mir die Vermutung aufkeimen, daß Du regelmäßig zügig über schlechte Straßen fährst. Natürlich kann man das Dir nicht zum Vorwurf machen und für die Qualität des 211ers spräche das in dem Fall auch nicht gerade, aber verschleißfördernd wäre das allemal.

211er wie meiner, die zu 95% auf der Autobahn bewegt werden, zeigen ein deutlich reduziertes Mängelaufkommen.

Bitte sei so nett und schildere mal die Bedingungen, unter denen der Wagen benutzt wird! Sollte meine Vermutung zumindest ansatzweise in die richtige Richtung gehen, dann wäre auch ein 212er nicht geeigneter.

LG

Rüdiger

So wie ich das verstehe, hat er den Wagen gebraucht gekauft. Vielleicht stimmten die km beim Kauf ja nicht und deshalb auch der "frühe" Verschleiss der Teile?

Ein Modelljahr-2009-Fahrzeug ist wohl der ausgereifteste MB den es momentan gibt, so mein :) .

Also wenn du switchen wolltest und mit dem 211er grundsätzlich sehr zufrieden bist, dann wär' das vielleicht einen Versuch wert.

Unser kleiner E 200 T CDI aus 10/2008 macht sich ganz gut, ist aber auch erst 50.000 km jung: Der Motor der Laderaumabdeckung wurde mal vorbeugend ausgetauscht und ein paar Schläuche im Motorraum wurden wegen Rostansatz an den aufgepressten Anschlüssen gewechselt.

Themenstarteram 15. April 2011 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Granada75

Hallo hkais!

 

Keine Ahnung, was mit Deiner Kiste los ist, aber mir drängt sich auf, daß Dein Fahrstil etwas weniger phlegmatisch zu sein scheint als meiner. Wie ich zu dieser unverschämten Aussage komme? Nun ja, Traggelenke sind Verschleißteile, aber etwas mehr als 45.000km sollten sie schon halten. Stoßdämpfer sind ebenfalls Verschleißteile, aber bei normaler Beanspruchung halten die ebenfalls länger als bei Dir. Die diversen Mängel an der Ausstattung lassen bei mir die Vermutung aufkeimen, daß Du regelmäßig zügig über schlechte Straßen fährst. Natürlich kann man das Dir nicht zum Vorwurf machen und für die Qualität des 211ers spräche das in dem Fall auch nicht gerade, aber verschleißfördernd wäre das allemal.

 

211er wie meiner, die zu 95% auf der Autobahn bewegt werden, zeigen ein deutlich reduziertes Mängelaufkommen.

 

Bitte sei so nett und schildere mal die Bedingungen, unter denen der Wagen benutzt wird! Sollte meine Vermutung zumindest ansatzweise in die richtige Richtung gehen, dann wäre auch ein 212er nicht geeigneter.

Hallo Rüdiger,

 

ich fahre nicht schneller oder schlechter mit der Kiste über die Straßen als mit den Wolfsburgern...

Dennoch, ich habe ca. 60% AB/BS und 40% Landstr. Letztere sind manchmal auch von schlechterer Qualität. Aber eben in der Qualität die  im Großraum Stuttgart + ggf. Straßenqualitäten die man in den Urlauben im Süden so mitnimmt.

Ansonsten bin ich eher ein ruhigerer Fahrer, der auch mal alle paar Monate der Kiste die Sporen gibt. Zum schnell Fahren auf Land, nehm ich meine zweirädrige BMW ;-)

Was mir ein Fragezeichen auf die Stirn zaubert - wie kann ich mit dem Fehler der bei 96.000 km aufgetreten ist noch weiter herumfahren?

96000: OBD-Motorkontrolllampe geht an => Nockenwellenversteller bzw. Kettenrad defekt. Schaden mind. 4500EUR (noch nicht behoben)

Wenn sich das alles so verhält wie beschrieben, dann würde ich auf ein 350.ooo km Auto mit "leicht" modifiziertem Tacho wetten.

ist der jetzt MJ2005 wie in Deiner Signatur oder MJ2006 wie im Threadtitel? Jedenfalls war er offensichtlich gebraucht, gell? Ist es sicher, dass er damals erst so wenige km runter hatte? Oh ich seh grad, hier gibts jetzt schon mehrere Zweifel an der Laufleistung...

Hallo hkais!

Zitat:

Original geschrieben von hkais

 

Hallo Rüdiger,

ich fahre nicht schneller oder schlechter mit der Kiste über die Straßen als mit den Wolfsburgern...

Dennoch, ich habe ca. 60% AB/BS und 40% Landstr. Letztere sind manchmal auch von schlechterer Qualität. Aber eben in der Qualität die  im Großraum Stuttgart + ggf. Straßenqualitäten die man in den Urlauben im Süden so mitnimmt.

Ansonsten bin ich eher ein ruhigerer Fahrer, der auch mal alle paar Monate der Kiste die Sporen gibt. Zum schnell Fahren auf Land, nehm ich meine zweirädrige BMW ;-)

Vielen Dank für die Rückmeldung. Tja, das klingt nicht wirklich nach verschleißfördernden Maßnahmen während der Fahrt. Das einzige, was mir zu den elektrischen Zipperlein noch einfiele wäre u.U. mal eine Überprüfung des Akkus. Der 211er braucht wie alle modernen Fahrzeuge mit vielen Extras unglaublich viel Energie und nicht wenige seltsame Fehler beim Betrieb von elektrischen Verbrauchern ließen sich durch einen Akkutausch beheben. Es muß dabei beileibe nicht soweit kommen, daß Komfortfunktionen durch die Elektrik abgeschaltet werden, weil die Spannung gar zu sehr in den Keller geht, aber Abschaltungen beim Betrieb beispielsweise des Stromfressers Hecktür kann es durchaus schon früher geben.

btw: meiner hat jetzt 320.000km auf der Uhr und klappert nirgendwo. Nicht ein Stück weit. Soviel zur angeblich geringen Qualität der Vormöpfe, das kann es so pauschal nicht sein.

Edith rät, ich sollte auch mal meinen Senf zu den Zweifeln an der Laufleistung abgeben: ja, gib uns mal kurz einen Überblick über die Historie des Wagens. Wann gekauft, wieviele km damals auf der Uhr, war das Scheckheft vollständig, ist der km-Stand nachvollziehbar echt gewesen?

LG

Rüdiger

Das mit dem Rollo vom Laderaum:

Habe ich immer dann wenn ich ihn länger nicht benutzt habe. Es hilft auch mal die Torx-Schrauben an der linken Schiene zu lösen und an der Schiene ein wenig zu wackeln oder den Kontakt-Stift zu säubern. Manchmal hilft auch ein Schlag gegen das Seitenteil...

Themenstarteram 15. April 2011 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von mkfama

ist der jetzt MJ2005 wie in Deiner Signatur oder MJ2006 wie im Threadtitel? Jedenfalls war er offensichtlich gebraucht, gell? Ist es sicher, dass er damals erst so wenige km runter hatte? Oh ich seh grad, hier gibts jetzt schon mehrere Zweifel an der Laufleistung...

Hmm, ich hatte Ihn mit 37000km gekauft. Und das bewusst bei einer NL.

Kann man überhaupt die km Leistung bei den neuen Fahrzeugen ändern?

Kann ich als Laie überhaupt feststellen, ob es original km sind? Bzw. wie kann die Echtheit geprüft werden?

 

Ups sorry es ist ein MJ2005

Themenstarteram 15. April 2011 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von CLK-OPA

Was mir ein Fragezeichen auf die Stirn zaubert - wie kann ich mit dem Fehler der bei 96.000 km aufgetreten ist noch weiter herumfahren?

 

96000: OBD-Motorkontrolllampe geht an => Nockenwellenversteller bzw. Kettenrad defekt. Schaden mind. 4500EUR (noch nicht behoben)

 

Wenn sich das alles so verhält wie beschrieben, dann würde ich auf ein 350.ooo km Auto mit "leicht" modifiziertem Tacho wetten.

Der Schaden wurde im Dez. festgestellt. Mein Freunlicher hat mich gebeten im 1.Q nochmals zu kommen, um einen Kulanzantrag zu stellen. Beim letzten Versuch war er nur im Urlaub und ich hatte bisher noch keine Luft... Zum Glück brauche ich die Kiste gerade nicht so oft.

Zitat:

Original geschrieben von hkais

 

Kann man überhaupt die km Leistung bei den neuen Fahrzeugen ändern?

Kann ich als Laie überhaupt feststellen, ob es original km sind? Bzw. wie kann die Echtheit geprüft werden?

Der Tachostand eines 211ers ist in weniger als zehn Sekunden auf jeden beliebigen Wert einstellbar, ohne daß das nachvollziehbar wäre. Wenn nicht vergessen wird, das Wartungsheft zu entsorgen oder ebenfalls zu manipulieren, dann hat man da keine Chance. Ich war selbst schon zugegen, wie der Tacho eines 211ers manipuliert wurde und spreche daher aus Erfahrung.

LG

Rüdiger

Wie, du warst zugegen :confused::D

Ich zitiere aus dem Duden:

"zu|ge|gen ‹Adj.›: in der Verbindung z. sein (geh.; bei etw. anwesend sein, dabei sein): er war bei dem Festakt z."

LG

Rüdiger

Wenn der Service bei MB gemacht wurde haben die aber immernoch die Daten inkl. der zugehörigen KM-Stände. Würd eich evtl. in EINER Niederlassung prüfen lassen. Der Freundliche den du momentan hast scheint etwas inkompetent zu sein. Das Problem mit dem Rollo lässt sich lösen udn as sollte es auch. Kulanzanträge verscheiebn etc bei solchen Fehlern ist für mich Faulheit und Inkompetenz in einem. Habe schon Kulanzanträge bewilligt bekommen im Dezember...das ist alles eine Frage des wollens.

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