- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Mein S3 ist da, Erfahrungsbericht
Mein S3 ist da, Erfahrungsbericht
Hallo. Ich habe mich lange nichtmehr hier gemeldet. Das liegt daran das ich im Ulraub war und das beim Heimkommen mein neuer wagen da war.
Zur Abholung (wohne in griechenland):
Der wagen stand vor der Tür als ich von meinem Urlaub zurückwar,mein Vater hat ihn abgeholt und ist schon ein paar Kilometer damit gefahren. Ich habe mich sehr gefreut als ich den wagen in der Garage stehen gesehen habe,ich wusste nichts davon,eine sehr schöne überraschung.
Meine ersten Erfahrungen:
Design: Ich dachte ja das Audi design ist schicker aber der GTi gefällt mir vom design jetzt doch besser.
Innenraum: Qualitativ ist der innenraum viel hochwertiger als der vom GTI. Vom Innenraumdesign würde ich mal behaupten das es gleichstand ist.
Fahrwerk: Kommt mir ungefähr gleich hart vor wie das vom GTI.Schlukt aber irgendwie unebenheiten besser?? Bin mir da noch nicht so ganz sicher.
Motor: Grosser unterschied im vergleich zum GTI. Wegen allrad kann man trotz schlechter strassen in greece viel besser untenraus beschleunigen. Ab tempo 100 ist der unterschied schon sehr gross.man merkt deutlich die 60 ps mehr im verlgeich zur 200 ps variante. ICh bin ja selber einen GTi mit 240 ps gefahren (abt tuning). Trotz nur 20 ps mehrleistung ist der unterschied ab 100 kmh gross. Frage mich woran das liegen könnte da ja 20 ps nicht die welt bedeuten. Noch deutlicher wird der unterschied ab tempo 200 da man locker auf die 240 ps marke zusteuert wehrend der GTi sich da schwer getan hat.
Grösster minuspunkt: KEIN DSG. Das schöne getriebe fehlt mich wirklich sehr!
Sound: Kein grosser unterschied,ein bishen leiser im innenraum,ein bischen lauter auserhalb.
Verbrauch: Kein grosser unterschied.
Image: Meiner Meinung nach ist das Audi image hier in greece besser als das von VW und das des s3 besser als das des gti. Da es den S3 hier kaum gibt(autos in greece sind viel teurer als in Germany) drehen sich viele danach um(meistens männer,frauen beachten den wagen fast garnicht). Dies gefällt mir garnicht da ich nach einem auto mit low profile gesucht habe.
Mein fazit: Der S3 ist besser als der GTI, der deutliche preisunterschied ist nicht gerechtfertigt. Wer glücklich ist mit seinem gti sollte nicht wechseln. der unterschied ist nicht sooooo gross.
Bin momentan am überlegen ob ich bei abt tunen lassen soll. Weiss es aber noch nicht. ABT ist in griechenland werkstuner sodas man keine nachteile beim tuning hat. Leider ist aber das tuning nicht ganz so günstig da ich wenn überhaupt nicht nur motor sondern auch bremsen wechseln würde. Die genauen preise kenne ich jedoch nicht.
Ach so: Mein GTI wurde zurück nach deutschland geschickt, da ich ihn an einen Krankenpfleger zu sehr gutem preis verkauft habe. Dieser hat sich sehr gefreut und ich weiss das der GTi in guten händen ist!
DDanke nochmal an alle die mir beim kauf meines GTI sowie bei meinen problemen geholfen haben. Da ich nun in einem griechischen S3 forum tätig bin werde ich nicht so häufig hier sein,eventuell melde ich mich sogar ab,weiss nur nicht ob dann mein thread noch bestehen bleibt.
DANKE AN ALLE UND VIEL SPASS MIT EUREN AUTOS
Ähnliche Themen
47 Antworten
bremse brauchst du nicht wechseln du hast doch schon die grossen scheiben, ich komme mit den kleinen und 300ps locker klar
Hmm ich weiss nicht. Ich habe auch im GTI abt bremsen drin gehabt und würde auch gerne im s3 stärkere bremsen drin haben. Finde das gehört zu einer leistungssteigerung dazu. Na ja hier im thread gehts ja nicht ums tuning vom s3 sondern um den verlgeich des s3 zum GTI sowie um mein dankeschön an alle und meinen abschied :-)
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
bremse brauchst du nicht wechseln du hast doch schon die grossen scheiben, ich komme mit den kleinen und 300ps locker klar
Schon klar. Wozu braucht man Bremsen wenn man 300 PS hat? Hauptsache Leistung. Wenn ein Auto für 230 PS ausgelegt ist, schafft er 300 PS auch locker. Der Rest ist nicht so wichtig. Schlimm, dass Leute mit solcher Einstellung am Straßenverkehr teilnehmen dürfen. Genau diese Leute definieren den Mythos GTI.
Audi ist eine andere Liga als VW. Einen S3 mit einem GTI zu vergleichen ist im höchsten Maße unfair, da der GTI da in allen Belangen schlecht aussieht. Lediglich im Preis kann der GTI punkten.
Hallo,
ich erlaube mir, auf meinen Erfahrungsbericht vom Frühjahr hinzuweisen. Ich kam zu einem anderen Fazit... www.motor-talk.de/.../s3-versus-individuell-getunter-gti-t1444657.html
Dennoch, dem neuen S3-Besitzer wünsche ich viel Glück und insbesondere in Griechenland unfallfreie Fahrt!
Zu ergänzen noch, daß mein GTI mit "gefühlten" 250 PS die exakt gleiche Beschleunigung bis 160 km/h zeigte (auf meiner "persönlichen" Teststrecke)...
Hallo, wie groß sind die Unterschiede zwischen der Bremsanlage von
Golf V GTI Edition 30 und Audi S3 8P?
Weiß jemand die genauen Größen?
Wäre mal interessant zu wissen.
Lg,
Jan
Nicht allein die Größe (S 3 = 340 mm gegenüber 320 beim GTI), sondern die Dicke der Bremsscheiben, das Material und die Lochung ist entscheidend! Daher habe ich gleich Porschbremsen 322/32 mm (!) angeschnallt! Die passen auch gut bei 17" Felgen und sind preislich nicht teurer gewesen. Die Bremswirkung ist phänomenal, da sind die S3-Bremsen Welten von entfernt...
Danke für die Info.
Trotz gleichen Grundmotor sind die Bremsen im S3 dann doch anders als im GTI - man sollte also in Sachen Leistung sicherlich nicht den S3 (BHZ) gegen den GTI30 (BYD) vergleichen.
Klar, dass die Serienbremsanlage des S3 weit von der eines Porsche in etwa der gleichen Größenordnung entfernt ist.
Hast du Bilder davon?
Dennoch: Die S3- sowie die GTI-Bremsen werden gut "ziehen" ;-)
Leider bin ich bis jetzt im GTI bis jetzt nur mitgefahren und im S3 nur gesessen und kann so diesen Aspekt schlecht beurteilen.
Hat der GTI30 (230PS) denn auch die gleiche Bremsanlage wie der GTI (200PS)?
Lg,
Jan
1. Guten Morgen!
2. www.motorsport-schmid.com/web/index.php?...
www.profildesign.net/index.php?...
3. Ja
Zitat:
Original geschrieben von Katallan
Zitat:
Original geschrieben von Katallan
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
Schon klar. Wozu braucht man Bremsen wenn man 300 PS hat? Hauptsache Leistung. Wenn ein Auto für 230 PS ausgelegt ist, schafft er 300 PS auch locker. Der Rest ist nicht so wichtig. Schlimm, dass Leute mit solcher Einstellung am Straßenverkehr teilnehmen dürfen. Genau diese Leute definieren den Mythos GTI.
pass mal besser auf was du sagst du wurm, mein gti bremst besser als jeder suv
Würmer können nicht sprechen, daher bitte hier im MT- wie sonst auch üblich - einen mit-menschlichen Umgangston - denn von solch harschem Umgangston wie von meinem Vorredner lebt nicht der GTI-Mythos, sondern leider gerade das Vorurteil über die sog. GTI-Proleten
Das Problem ist, dass Katallan oder Kastrati hier immer alle GTI Fahrer als Prolleten oder Idioten abstempelt.
Warum versteh ich auch nicht wirklich, so viel intoleranz hab ich auch noch nie gesehen!
@ThaFUBU:
Nicht aufregen und lass Dich nicht provozieren - einfach ignorieren! Solche Leute muss es auch geben...
Jetzt aber BTT:
Wünsche Dir viel Spaß mit Deinem S3! Ist ein geiles Auto!
Wie wärs mal mit ein paar Fotos ?
@Sprinter7:
Kannst Du mir mal (auch gern per PM) sagen, was der Spaß mit der Porsche Bremse gekostet hat? Find ich sehr interessant!
Ich ziehe den ED 30 auf jeden Fall dem S3 vor. DSG und 4 Türen sind mir wichtiger, als 35 PS.
Und meiner sieht in silber mit schwarzen Felgen top aus...wie ich finde...
Der S3 ist genial, war gestern zur Werksführung in NSU da hatte die einen S3 in glutorange zum Probesitzen, könnte mir schon gefallen, ab 47k€ bei Normalaustattung fand ich dann schon sehr teuer. Da lieber den A5 der daneben stand, ich fand den Innenraum doch einiges hochwertiger. Aber trotzdem ein genialer Wagen, aber wenn nur in orange. In schwarz fällt der Wagen gar nicht auf.
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Aber trotzdem ein genialer Wagen, aber wenn nur in orange. In schwarz fällt der Wagen gar nicht auf.
Wer will schon auffallen? Du erfüllst wieder das Klischee vom Pro.......