1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Mein S3 wird 6 Jahre!

Mein S3 wird 6 Jahre!

Audi S3 8L
Themenstarteram 23. Januar 2013 um 13:11

Hallo zusammen einigen Tagen ist mein S3 6 Jahre lang in meinem Besitz und hab ein Geschichte dazu geschrieben:

Happy Birthday Audi S3!

Am 5.2.13 habe ich nun meinen S3 ganze 6 Jahre lang! Und möchte von 6 Jahren S3 berichten:

Es war der 02.02.07 als ich in mobile auf der Suche nach einem S3 8L war. In meinem Umkries befanden sich kaum S3 wo in meinem Budget und Vorstellungen passten... Dann sah ich doch einen... leider hatte der nicht wie ich gewollt hatte eine Lederausstatung und Bose... nunja egal einfach hinfahren und bisschen Probefahren. Gut! Gesagt getan habe ich im Audihaus angerufen und mich für eine Besichtigung angekündigt.

http://img72.imageshack.us/img72/6961/meins34.jpg

So stand er dann plötzlich vor mir und ich war erstaunt in was für einem sauberen Zustand er war! Fast wie ein Neuwagen! Ohne überhaupt mal gefahren zu sein habe ich mir gedacht den Wagen brauch ich^^. Also mal zum Händler rein und mit dem bestimmt 2h lang über das Auto geredet. Dabei habe ich gleich mein roten A3 ansehen lassen was der noch Wert wäre. 5500€ würde ich noch bekommen (Eckdaten: A3 1.6 Ambiente 127tkm) was ich garnichtmal sooo schlecht fand.

http://img715.imageshack.us/img715/1849/audia32.jpg

Gut dann fragte ich nach der Probefahrt... da sagte mir der Audi Verkäufer das ich mir doch das Wochenende noch überlegen solle und am Montag nochmal kommen solle dann könnte ich Probefahren und bei gefallen den Wagen gleich mitnehmen! Ich schon fast bisschen gekränkt zog ich vom Hof ab. Das ganze Wochenende konnte ich an nichts mehr denken wie an diesen S3 und mir war klar das ich den nehm! Und so war es auch... Gleich wie der Händler aufgemacht hatte bin ich hin gefahren und habe gesagt das ich ihn nehmen werde, aber vorher nochmal fahren will und gerne das Auto von unten ansehen will. Kein Problem rote Kennzeichen waren dran und ich fuhr vom Hof! 1 Gang sanft weggefahren und dann habe ich in den 2ten geschalten und habe nun mal kurz das Pedal voll durchgetreten... auf einmal bei ca. 3000 U/min zog er wahnsinnig an! So heftig das ich sofort wieder vom Gas ging! Von 101PS auf 210PS war schon richtig heftig... Nach der Probefahrt hatte ich ein dauer Grinsen im Gesicht und sagte dem Audi Mann das die 210PS mich wirklich überzeugt haben :-). Dann sagte er nur: Ohhh tut mir leid ich habe ja was ganz wichtiges vergessen zu erwähnen.... Der Wagen wurde von ABT Sportsline auf 265PS optimiert! Das störte mich ja überhaupt nicht! Hatte eh schon mit so einem Gedanke gespielt zu "Chippen" lassen. Dann gings an die Verhandlungen der S3 sollte 16.200€ kosten... Diesen Preis konnte ich auf 15.500€ drücken und meinen A3 habe ich auch sogar für 5.800€ drangeben dürfen. Alles klar noch den ganzen Papierkram erledigt und Zulassungszeug gemacht dann war es soweit und ich war auf dem Heimweg mit meinem S3! Ich fühlte mich wie der King of the Road! Und seit dem war ich fast nurnoch im Auto und bin überall einfach nur rumgefahren!

Nach einiger Zeit machte ich auch die ersten Veränderungen am Fahrzeug wie Aufkleber, Fahrwerk und paar Carbonteile.

http://img16.imageshack.us/img16/1277/carbonb1.jpg

http://img651.imageshack.us/img651/4244/carbonschrze.jpg

http://img21.imageshack.us/img21/5290/31346131.jpg

http://img42.imageshack.us/img42/8389/geilekarr10.jpg

http://img577.imageshack.us/img577/4261/drukrohr4.jpg

http://img855.imageshack.us/img855/5193/dsc008242.jpg

Das erste Problem beim Wagen kam dann im September 2007. Wir waren gerade auf dem Weg von Kempten nach Hause (Augsburg) als der Wagen aufeinmal in den Notlauf ging! Es war nurnoch maximal 120 drin und ich hab mir sämtliche Szenarien ausgemalt was kaputt sein könnte... aufjedenfall zuhause gleich zum Audi Partner hin und nachsehen lassen... Sie hatten das Auto ganze 4 Tage lang bis sie mich anruften das mein Steuergerät defekt sei da sie ansonsten alles ausschließen können... aber ich wegen Garantie usw dort hingehen solle wo ich den gekauft habe... ok dann habe ich das Auto da hin wo ich ihn gekauft habe und die haben gesagt sie schauen auch nochmal alles an... Weitere 3 Tage war dort das Auto. Bis ich den anruf bekam sie haben das Steuergerät gewechselt und nun läuft er... ich fuhr hin und wusste das somit meine Leistungssteigerung nun auch weg war... wenigstens hatte mir das alles nichts gekostet und zog echt traurig davon... aber auf dem Heimweg ging er sofort wieder in den Notlauf! Ich war dann ganz schön sauer und fuhr zurück. Sagte dem meister das er wieder in den Notlauf ging und ich das Auto hier Leistungsgesteigert gekauft habe und dieses in diesem Zustand wieder haben möchte! Der Meister hat dann den Geschäftsführer zugezogen und dieser sagte mir sofort das wir das hinbringen... er telefonierte kurz und sagte dann zu mir das ich zu mtm (ist von dem Audi Händler 30km entfernt) fahren die machen dann das Auto. Also bin ich dann im Notlauf zu mtm hin gefahren... die wussten schon bescheid das ich komme und übergab den Werkstattmeister meinen S3! Der packte eine riesige Computer Einheit auf den Beifahrersitz und fuhr eine Runde! Nach 10min kam er zurück und sagte mir das er das Notlaufproblem gefunden habe... es ist der LMM! Den haben se da und bauen ihn gleich rein wenn es recht ist... Alles klar! Dann fuhr er nochmal 15-20min kurz auf die Autobahn und der Wagen war fertig! Und ich muss sagen die MTM Software ist viel besser als die ABT gewesen... mir kommt der Wagen deutlich spritziger vor als vorher.

Die zeit verging und ich fuhr das ein und andere Mal 1/4 Meile oder nach Kroatien ohne weitere Probleme.

http://img20.imageshack.us/img20/6323/p121417033699868122.jpg

http://img826.imageshack.us/img826/3897/eos148142.jpg

http://img717.imageshack.us/img717/1103/0906200864123.jpg

http://img339.imageshack.us/img339/6206/1123hd.jpg

Und wieder zeihmlich nach einem Jahr wo ich das Notlauf Problem hatte gab es mein bisher größtes teuerstes und langwierigstes Problem auf das ich aber nur in kurzform drauf eingehen will weil das ansonsten mehrere Seiten füllen würde!

Septemper 2008 sprang der S3 nurnoch auf 3 Zylinder an und Dampfte hinten stark raus. Ok das war jeden Tag bis sich auch die Kühlwasseranzeige sich meldete das zu wenig Wasser drin ist. Alles klar auf zu Audi... Diagnose: Zylinderkopfdichtung defekt... Habe ich dann mit Verbundarbeiten wie neue Wasserpumpe und Zahnriemen usw. alles machen lassen und zahlte sage und schreibe 2193€ für diese Arbeit! Als ich das Auto abholte startete er allerdibngs immernoch auf 3 Zylinder das reklamierte ich natürlich sofort worauf ich vertröstet worden bin das das normal kurz nach der Reperatur sei..skeptisch zog ich wieder von dannen und die 2 darauffolgenden Tagen war das Problem weiterhin da was ich natürlich wieder reklamierte! Dann haben die den Wagen nochmal genommen und nachgesehen... n halben Tag später bekam ich den anruf das der Zylinderkopf selbst kaputt sei und das 3500€ ca. kosten würde... Ich war stinksauer und fragte wie wir mit dem preis verbleiben würden, den ich habe ja schon übber 2000€ für etwas bezahlt was nichts gebracht hatte... daraufhin wurde mir das verweigert und ich sollte dafür den vollen Preis bezahlen! Das habe ich nichtmehr machen lassen und hab das Auto abgeholt... Ich suchte im Internet nach einem Zylinderkopf für meinen S3 und bin auf eine Zylinderkopfschleiferei gestoßen die original Köpfe neu verkauft mir mein Innenleben vom Kopf in den neuen pflanzt... ok nach Eschau gefahren und mir den Kopf umbauen lassen für weitere 1027€ Nachdem ich dann für 500€ den neuen Zylinderkopf bei einer freien Werkstatt habe einbauen lassen gabs immernoch Probleme. Der Motor läuft unrund! Da war die Werkstatt aber ratlos und ich zog zu einem Audi Händler meines Vertrauens und lasste die Kompression Testen:Soll Wert: 10-13 Bar Ist Wert: 1Zyl. 4,9 , 2Zyl. 7,5, 3Zyl. 8,1, 4Zyl. 8,2

Die Audi Werkstatt meinte das der Kopf nochmal runter müsste und ob sie es nicht gleich jetzt allemal richtig machen sollen und basta!

Ich willigte ein und gab noch als Verbundarbeiten die Erneuerung von Kolbenringen, Pleulager, pleulagerschalen usw. mit in Auftrag und zahlte dann entgültig nochmal 4500€. allerdings hing ich ziehmlich am Auto und habe das teure Lehrgeld bezahlt.

http://img405.imageshack.us/img405/8672/zkneu.jpg

http://img69.imageshack.us/img69/5260/zylinderkopfschaden.jpg

http://img15.imageshack.us/img15/9923/block1t.jpg

Nach diesem Problem hatte ich kein großes Problem mehr bis heute ausser das 1x der Turbo rausgebaut werden musste weil sich eine Schraubenhülse gelöst hatte!

Ansonsten normaler Verschleiss wie Xenonbrenner Wechsel usw.

Seit 2009 hat sich dann nichtmehr all zu viel verändert am S3 ausser das ich ein schwarzes Dach bekommen habe, neue Felgen und zwischenzeitlich mal einen großen LLK verbaut hatte!

http://img692.imageshack.us/img692/2026/dsc00284ik.jpg

http://img198.imageshack.us/img198/1550/dsc04765q.jpg

http://img526.imageshack.us/img526/1289/dsc04198oe.jpg

Auch wenn ich in den 6 Jahren nun viel Geld in den S3 gesteckt habe bereue ich es eigtl nicht. Es waren 6 sehr schöne Jahre mit dem Auto und ich hoffe es folgen noch viele weitere! Ein verkauf des Wagen ist nicht geplannt! Mittlerweile hat er 162tkm auf der Uhr (bei kauf 82tkm) und wird eigtl gar nicht mehr zu oft gefahren.

2012 wurde ehr mehr oder weniger durch ein anderes Spaßgerät abgelöst

http://img594.imageshack.us/img594/9360/dsc00007fw.jpg

Foto1
Foto2
Foto3
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Januar 2013 um 13:11

Hallo zusammen einigen Tagen ist mein S3 6 Jahre lang in meinem Besitz und hab ein Geschichte dazu geschrieben:

Happy Birthday Audi S3!

Am 5.2.13 habe ich nun meinen S3 ganze 6 Jahre lang! Und möchte von 6 Jahren S3 berichten:

Es war der 02.02.07 als ich in mobile auf der Suche nach einem S3 8L war. In meinem Umkries befanden sich kaum S3 wo in meinem Budget und Vorstellungen passten... Dann sah ich doch einen... leider hatte der nicht wie ich gewollt hatte eine Lederausstatung und Bose... nunja egal einfach hinfahren und bisschen Probefahren. Gut! Gesagt getan habe ich im Audihaus angerufen und mich für eine Besichtigung angekündigt.

http://img72.imageshack.us/img72/6961/meins34.jpg

So stand er dann plötzlich vor mir und ich war erstaunt in was für einem sauberen Zustand er war! Fast wie ein Neuwagen! Ohne überhaupt mal gefahren zu sein habe ich mir gedacht den Wagen brauch ich^^. Also mal zum Händler rein und mit dem bestimmt 2h lang über das Auto geredet. Dabei habe ich gleich mein roten A3 ansehen lassen was der noch Wert wäre. 5500€ würde ich noch bekommen (Eckdaten: A3 1.6 Ambiente 127tkm) was ich garnichtmal sooo schlecht fand.

http://img715.imageshack.us/img715/1849/audia32.jpg

Gut dann fragte ich nach der Probefahrt... da sagte mir der Audi Verkäufer das ich mir doch das Wochenende noch überlegen solle und am Montag nochmal kommen solle dann könnte ich Probefahren und bei gefallen den Wagen gleich mitnehmen! Ich schon fast bisschen gekränkt zog ich vom Hof ab. Das ganze Wochenende konnte ich an nichts mehr denken wie an diesen S3 und mir war klar das ich den nehm! Und so war es auch... Gleich wie der Händler aufgemacht hatte bin ich hin gefahren und habe gesagt das ich ihn nehmen werde, aber vorher nochmal fahren will und gerne das Auto von unten ansehen will. Kein Problem rote Kennzeichen waren dran und ich fuhr vom Hof! 1 Gang sanft weggefahren und dann habe ich in den 2ten geschalten und habe nun mal kurz das Pedal voll durchgetreten... auf einmal bei ca. 3000 U/min zog er wahnsinnig an! So heftig das ich sofort wieder vom Gas ging! Von 101PS auf 210PS war schon richtig heftig... Nach der Probefahrt hatte ich ein dauer Grinsen im Gesicht und sagte dem Audi Mann das die 210PS mich wirklich überzeugt haben :-). Dann sagte er nur: Ohhh tut mir leid ich habe ja was ganz wichtiges vergessen zu erwähnen.... Der Wagen wurde von ABT Sportsline auf 265PS optimiert! Das störte mich ja überhaupt nicht! Hatte eh schon mit so einem Gedanke gespielt zu "Chippen" lassen. Dann gings an die Verhandlungen der S3 sollte 16.200€ kosten... Diesen Preis konnte ich auf 15.500€ drücken und meinen A3 habe ich auch sogar für 5.800€ drangeben dürfen. Alles klar noch den ganzen Papierkram erledigt und Zulassungszeug gemacht dann war es soweit und ich war auf dem Heimweg mit meinem S3! Ich fühlte mich wie der King of the Road! Und seit dem war ich fast nurnoch im Auto und bin überall einfach nur rumgefahren!

Nach einiger Zeit machte ich auch die ersten Veränderungen am Fahrzeug wie Aufkleber, Fahrwerk und paar Carbonteile.

http://img16.imageshack.us/img16/1277/carbonb1.jpg

http://img651.imageshack.us/img651/4244/carbonschrze.jpg

http://img21.imageshack.us/img21/5290/31346131.jpg

http://img42.imageshack.us/img42/8389/geilekarr10.jpg

http://img577.imageshack.us/img577/4261/drukrohr4.jpg

http://img855.imageshack.us/img855/5193/dsc008242.jpg

Das erste Problem beim Wagen kam dann im September 2007. Wir waren gerade auf dem Weg von Kempten nach Hause (Augsburg) als der Wagen aufeinmal in den Notlauf ging! Es war nurnoch maximal 120 drin und ich hab mir sämtliche Szenarien ausgemalt was kaputt sein könnte... aufjedenfall zuhause gleich zum Audi Partner hin und nachsehen lassen... Sie hatten das Auto ganze 4 Tage lang bis sie mich anruften das mein Steuergerät defekt sei da sie ansonsten alles ausschließen können... aber ich wegen Garantie usw dort hingehen solle wo ich den gekauft habe... ok dann habe ich das Auto da hin wo ich ihn gekauft habe und die haben gesagt sie schauen auch nochmal alles an... Weitere 3 Tage war dort das Auto. Bis ich den anruf bekam sie haben das Steuergerät gewechselt und nun läuft er... ich fuhr hin und wusste das somit meine Leistungssteigerung nun auch weg war... wenigstens hatte mir das alles nichts gekostet und zog echt traurig davon... aber auf dem Heimweg ging er sofort wieder in den Notlauf! Ich war dann ganz schön sauer und fuhr zurück. Sagte dem meister das er wieder in den Notlauf ging und ich das Auto hier Leistungsgesteigert gekauft habe und dieses in diesem Zustand wieder haben möchte! Der Meister hat dann den Geschäftsführer zugezogen und dieser sagte mir sofort das wir das hinbringen... er telefonierte kurz und sagte dann zu mir das ich zu mtm (ist von dem Audi Händler 30km entfernt) fahren die machen dann das Auto. Also bin ich dann im Notlauf zu mtm hin gefahren... die wussten schon bescheid das ich komme und übergab den Werkstattmeister meinen S3! Der packte eine riesige Computer Einheit auf den Beifahrersitz und fuhr eine Runde! Nach 10min kam er zurück und sagte mir das er das Notlaufproblem gefunden habe... es ist der LMM! Den haben se da und bauen ihn gleich rein wenn es recht ist... Alles klar! Dann fuhr er nochmal 15-20min kurz auf die Autobahn und der Wagen war fertig! Und ich muss sagen die MTM Software ist viel besser als die ABT gewesen... mir kommt der Wagen deutlich spritziger vor als vorher.

Die zeit verging und ich fuhr das ein und andere Mal 1/4 Meile oder nach Kroatien ohne weitere Probleme.

http://img20.imageshack.us/img20/6323/p121417033699868122.jpg

http://img826.imageshack.us/img826/3897/eos148142.jpg

http://img717.imageshack.us/img717/1103/0906200864123.jpg

http://img339.imageshack.us/img339/6206/1123hd.jpg

Und wieder zeihmlich nach einem Jahr wo ich das Notlauf Problem hatte gab es mein bisher größtes teuerstes und langwierigstes Problem auf das ich aber nur in kurzform drauf eingehen will weil das ansonsten mehrere Seiten füllen würde!

Septemper 2008 sprang der S3 nurnoch auf 3 Zylinder an und Dampfte hinten stark raus. Ok das war jeden Tag bis sich auch die Kühlwasseranzeige sich meldete das zu wenig Wasser drin ist. Alles klar auf zu Audi... Diagnose: Zylinderkopfdichtung defekt... Habe ich dann mit Verbundarbeiten wie neue Wasserpumpe und Zahnriemen usw. alles machen lassen und zahlte sage und schreibe 2193€ für diese Arbeit! Als ich das Auto abholte startete er allerdibngs immernoch auf 3 Zylinder das reklamierte ich natürlich sofort worauf ich vertröstet worden bin das das normal kurz nach der Reperatur sei..skeptisch zog ich wieder von dannen und die 2 darauffolgenden Tagen war das Problem weiterhin da was ich natürlich wieder reklamierte! Dann haben die den Wagen nochmal genommen und nachgesehen... n halben Tag später bekam ich den anruf das der Zylinderkopf selbst kaputt sei und das 3500€ ca. kosten würde... Ich war stinksauer und fragte wie wir mit dem preis verbleiben würden, den ich habe ja schon übber 2000€ für etwas bezahlt was nichts gebracht hatte... daraufhin wurde mir das verweigert und ich sollte dafür den vollen Preis bezahlen! Das habe ich nichtmehr machen lassen und hab das Auto abgeholt... Ich suchte im Internet nach einem Zylinderkopf für meinen S3 und bin auf eine Zylinderkopfschleiferei gestoßen die original Köpfe neu verkauft mir mein Innenleben vom Kopf in den neuen pflanzt... ok nach Eschau gefahren und mir den Kopf umbauen lassen für weitere 1027€ Nachdem ich dann für 500€ den neuen Zylinderkopf bei einer freien Werkstatt habe einbauen lassen gabs immernoch Probleme. Der Motor läuft unrund! Da war die Werkstatt aber ratlos und ich zog zu einem Audi Händler meines Vertrauens und lasste die Kompression Testen:Soll Wert: 10-13 Bar Ist Wert: 1Zyl. 4,9 , 2Zyl. 7,5, 3Zyl. 8,1, 4Zyl. 8,2

Die Audi Werkstatt meinte das der Kopf nochmal runter müsste und ob sie es nicht gleich jetzt allemal richtig machen sollen und basta!

Ich willigte ein und gab noch als Verbundarbeiten die Erneuerung von Kolbenringen, Pleulager, pleulagerschalen usw. mit in Auftrag und zahlte dann entgültig nochmal 4500€. allerdings hing ich ziehmlich am Auto und habe das teure Lehrgeld bezahlt.

http://img405.imageshack.us/img405/8672/zkneu.jpg

http://img69.imageshack.us/img69/5260/zylinderkopfschaden.jpg

http://img15.imageshack.us/img15/9923/block1t.jpg

Nach diesem Problem hatte ich kein großes Problem mehr bis heute ausser das 1x der Turbo rausgebaut werden musste weil sich eine Schraubenhülse gelöst hatte!

Ansonsten normaler Verschleiss wie Xenonbrenner Wechsel usw.

Seit 2009 hat sich dann nichtmehr all zu viel verändert am S3 ausser das ich ein schwarzes Dach bekommen habe, neue Felgen und zwischenzeitlich mal einen großen LLK verbaut hatte!

http://img692.imageshack.us/img692/2026/dsc00284ik.jpg

http://img198.imageshack.us/img198/1550/dsc04765q.jpg

http://img526.imageshack.us/img526/1289/dsc04198oe.jpg

Auch wenn ich in den 6 Jahren nun viel Geld in den S3 gesteckt habe bereue ich es eigtl nicht. Es waren 6 sehr schöne Jahre mit dem Auto und ich hoffe es folgen noch viele weitere! Ein verkauf des Wagen ist nicht geplannt! Mittlerweile hat er 162tkm auf der Uhr (bei kauf 82tkm) und wird eigtl gar nicht mehr zu oft gefahren.

2012 wurde ehr mehr oder weniger durch ein anderes Spaßgerät abgelöst

http://img594.imageshack.us/img594/9360/dsc00007fw.jpg

Foto1
Foto2
Foto3
+3
10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Schöne Geschichte und mein Beileid mit dem Zylinderkopf :( Das war letztlich mit einer der Gründe warum ich mich für meinen entschieden hab, weil er das Problem auch bei ca. 89tkm schon hinter sich hatte und bei Audi einen kompletten neuen Kopf bekommen hat. Meiner wird im Feburar 3 Jahre alt :)

man man wenn ich immer von so Reperaturen lese da wird mir wirklich schlecht :/ hoffentlich habe ich da mehr Glück...

am 23. Januar 2013 um 21:14

Top Geschichte Christian! Find ich gut :)

am 24. Januar 2013 um 18:16

Ich könnte dass auch verfassen!! nur dass ich schon den 2ten habe!! und es auch nicht bereue!!

schöne Story , Imolagelb <3 Super Zustand ,schön weiter Pflegen

am 25. Januar 2013 um 12:15

kenne das wenn man an ein Auto hängt,da ist es egal was es kosten soll....leiwande Geschichte :))

Ich würde es als 6 jähriges Jubiläum gezeichnen.

Bezeichne meine Freundin auch nicht als 8 Jährige :p

Uffa, heftig, wenn ich immer so höre was einige Leute mit den Dingern an Problemen hatten/haben.

Meiner hat die 222.222km vor kurzem geschafft, das Einzige was getauscht wurde abgesehen von Verschleißteilen war einmal der Lader (aber schon beim Erstbesitzer, bei ca. 60tkm) und die Kupplung kurz bevor ich ihn übernahm. Ansonsten ist alles tip-top, der Kleine rennt wie ne Eins und macht Spaß :)

Wünsche Dir auch noch viel Freude mit Deinem S, sind schon schöne Autos. Bitte nie verbasteln :)

Ich habe meinen Renner auch 6 Jahre dieses Jahr.

Nur hat meiner eine etwas größere Wandlung mitgemacht:D

Schäden hatte ich bis auf ein paar Kleinigkeiten keine.

am 25. Januar 2013 um 15:54

Ha beim Prüller in Neuburg gekauft. Is gleich bei mir um die Ecke. Mit Abstand das beste Autohaus was ich je Erleben durfte. Meine Freundin ist dort auch Kunde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen