Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Mein S4 brummt und surrt sporadisch wenn er warm ist

Mein S4 brummt und surrt sporadisch wenn er warm ist

Audi S4 B6/8E
Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 1:04

Moin moin,

ich hab folgendes Problem, mein S4 macht ein recht lautes brumm Geräusch, wenn er richtig warm ist bzw. wird.

Beispiel: Von der Autobahn runter kurzes Stück nach Hause und beim Einparken fängt es an, ein lautes Surren/Brummen aus dem Motorraum! Im Innenraum ist es nicht ganz so laut zu hören. Wenn man allerdings die Motorhaube öffnet kommt es einem schon unnormal laut vor. Das Geräusch geht aber auch wieder weg (vielleicht wenn der Motor sich wieder etwas abgekühlt hat!?). Es kommt aber auch beim normalen fahren in der Stadt vor 2 rote Ampeln hintereinander und es geh los... Lokalisieren würde ich das Geräusch zwischen Spritzwand und Motor in der Nähe der Steuerketten... (Steuerkettenspanner wurden schon gemacht)

Ich habe mich selber schon ein wenig auf die Suche nach der Ursache gemacht. Konnte aber noch nichts Genaues finden.

- Klima aus

- Lüftung aus

- keine Störung im Cokpit

- Im kalten Zustand nicht vorgekommen

- beim Fahren kein Unterschied auch wenn es gerade Brummt (z.B. im Stau)

also das Brummen scheint keine oder keine spürbaren Auswirkungen zu haben!? Ist nur sehr laut und der Motor vibriert etwas mehr...

Ob es drehzahlabhängig ist konnte ich alleine noch nicht so recht testen. Da das Brummen nicht immer da ist und ich bis jetzt nur alleine war. Ich weiß nicht ob es was zur Sache tut aber mir ist aufgefallen das bei ca. 5500U/min einmal kurz die Batterie Warnlampe aufblitzt. Ich will nicht auf eine falsche Fährte weisen aber vielleicht besteht ein Zusammenhang.

Daten:

BJ 05/2003

KM 162000

Öl 2000km alt (5W50)

Kettenspanner gemacht

MfG Patrick

PS: In der Suchfunktion hab ich nichts gefunden was meinem Problem nahe kommt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. April 2018 um 3:22

Sooo... Ich habe meinen S4 ausgewintert und mich erneut auf Fehlersuche begeben! Und habe das Problem gefunden!!! Lichtmaschine defekt bzw. Lichtmaschinenlager (Axiales spiel). Die Lima hat noch ganz normal ihren Dienst getan also Batterie geladen und so weiter, aber das Lagerspiel war so groß das die Laufrolle bis an das Gehäuse der Lima gelaufen ist.

Soweit so gut... neue gebrauchte Lima mit wenig Km Lauf Leistung gekauft (~350€) (Modell Jahr 2005) und mit der Reparatur begonnen. Dies stellte sich nicht so einfach heraus da es maximalen Platzmangel gibt... beide arme an drei stellen gebrochen und die neue Lima reingewühlt... Dabei kamen neue Probleme mit den Wasserstutzen an der Lima diese sind in Modelljahr 2005 leicht anders (Durchmesser an der Lima) wie in Modelljahr 2003... zum freundlichen neue Stutzen bestellt (~84€) und festgestellt das ein wasserstutzen länger ist aber nicht weiter schlimm lediglich den Schlauch eingekürzt fast fertig! Der Stecker für die Vorerregerspannung ist anders codiert... warum nur... auch nicht so wild codierung im Stecker einfach heraus genommen (pinker Plastik Einsatz im Stecker). (Riemen (~23€) Spannrolle (~124€) und Umlenkrolle (~20€) gleich mit gewechselt)

Testlauf

Beim Testlauf alles wunderbar... nur leider bei komplett auseinander gebauten Front gesehen das beide Zusatzwasserkühler undicht waren auch gleich mit gewechselt (~300€)... Jetzt ist der Dicke wieder Fit!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Kannst du mal versuchen, von dem Geräusch ein Soundfile aufzunehmen und auf YouTube hochzuladen? Evtl. mit und ohne Brummgeräusch. Ist schwierig, bei solch einer Beschreibung eine Ferndiagnose abzugeben. Nicht, dass die Beschreibung schlecht wäre, aber bei sowas versteht eben jeder etwas anderes.

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 12:36

Ja werde ich machen

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 23:00

Update:

- Normales Geräusch --> https://www.youtube.com/watch?v=3G1t2kski7c

- Brummendes surrendes Geräusch --> https://www.youtube.com/watch?v=lkRVDZABYzo

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 23:07

Ich werde noch einmal versuchen wenn ich Zeit finde bessere Aufnahmen zu machen. Ich hoffe die Videos helfen erst einmal weiter.

Bei meinem hing mal das Relais der Sekundärluftpumpe. Die machte dann auch so ein Geräusch, bzw. man hörte sie eben im quasi Dauerlauf.

 

VG,

Thilo

Also nach Steuerkette klingt das definitiv nicht. Könnte tatsächlich die Sekundärluftpumpe sein. Aber warum tritt das Geräusch dann nur nach Fahrten auf, bei denen das Auto richtig warm wurde?

Verändert sich das Geräusch eigentlich mit der Drehzahl? Vielleicht was am Riementrieb, Spanner oder so.

Scheint aus Richtung Beifahrerseite zu kommen...

Zieh mal den Stecker vom EVAP Ventil ab, wenn das Geräusch das nächste Mal auftritt. Verschwindet es dann? Das Ventil ist oben am Luftfilterkasten/Ansaugschnorchel eingehängt.

Ansonsten fällt mir noch die Riemenscheibe -oder wie das Ding heisst- auf dem Drehstromgenerator ein.

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 19:49

Danke für die Antworten!!! Ich werde das mal prüfen. MfG Patrick

Themenstarteram 6. April 2018 um 3:22

Sooo... Ich habe meinen S4 ausgewintert und mich erneut auf Fehlersuche begeben! Und habe das Problem gefunden!!! Lichtmaschine defekt bzw. Lichtmaschinenlager (Axiales spiel). Die Lima hat noch ganz normal ihren Dienst getan also Batterie geladen und so weiter, aber das Lagerspiel war so groß das die Laufrolle bis an das Gehäuse der Lima gelaufen ist.

Soweit so gut... neue gebrauchte Lima mit wenig Km Lauf Leistung gekauft (~350€) (Modell Jahr 2005) und mit der Reparatur begonnen. Dies stellte sich nicht so einfach heraus da es maximalen Platzmangel gibt... beide arme an drei stellen gebrochen und die neue Lima reingewühlt... Dabei kamen neue Probleme mit den Wasserstutzen an der Lima diese sind in Modelljahr 2005 leicht anders (Durchmesser an der Lima) wie in Modelljahr 2003... zum freundlichen neue Stutzen bestellt (~84€) und festgestellt das ein wasserstutzen länger ist aber nicht weiter schlimm lediglich den Schlauch eingekürzt fast fertig! Der Stecker für die Vorerregerspannung ist anders codiert... warum nur... auch nicht so wild codierung im Stecker einfach heraus genommen (pinker Plastik Einsatz im Stecker). (Riemen (~23€) Spannrolle (~124€) und Umlenkrolle (~20€) gleich mit gewechselt)

Testlauf

Beim Testlauf alles wunderbar... nur leider bei komplett auseinander gebauten Front gesehen das beide Zusatzwasserkühler undicht waren auch gleich mit gewechselt (~300€)... Jetzt ist der Dicke wieder Fit!

Themenstarteram 6. April 2018 um 3:30

Und nochmal Danke an alle

Macht Sinn, mit dem Geräusch. So kenne ich das Lagergeräusch von defekten Lüftern beim Computer.

Wieviel ist der gute S4 schon gelaufen?

Danek fuer deine Rueckmeldung. Das hoert man gern, dass wir helfen konnten. :)

Themenstarteram 7. April 2018 um 0:27

162000Km hat der gute "erst" auf dem Buckel :)

Ach Du glücklicher. Mir blüht der Austausch der Lima auch noch, auch wegen dem Lager. Heult ab 2200RPM laut rum. Will allerdings ne neue Lima reinmachen, keine gebrauchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Mein S4 brummt und surrt sporadisch wenn er warm ist