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Mein Saab ruckelt und zieht nach links - Dringend weil im Urlaub!

Saab 9000 YS3C
Themenstarteram 25. August 2012 um 16:15

Hallo liebe Saab Gemeinde,

ich bin stolzer Besitzer eines Saab 9000, Baujahr 1989. Fahre ihn seit einem Jahr und hatte bislang keinerlei Probleme. Nun bin ich im Urlaub in Frankreich und seit gestern "ruckelt" er und zieht relativ stark nach links wenn ich das Lenkrad loslasse. Das Ruckeln scheint nicht vom Motor zu kommen und wird auch nicht stärker beim Gasgeben, ist eigentlich am stärksten im Leerlauf bei 80 - 90 km/h beim Berg runterfahren spürbar, fühlt sich einwenig so an, als ob ein Reifen nicht rundläuft.. Es kommt mir so vor als ob er das vorher schon einwenig gemacht hat, aber nun ist es plötzlich sehr stark geworden. Ich habe die Reifen vermutet, Luft ist aber in allen gleichmäßig bei 2,4 und sonst auch keine sichtbare "Veränderung". Es sind ältere Winterreifen, die ich hier jetzt noch fahre, vielleicht hat das auch mit Schuld daran ? Eine andere Befürchtung war, daß es doch am Motor liegen könnte, da ein Mechaniker vor der Abfahrt in Deutschland ein ganzes Stück zuviel Öl eingefüllt hat, ich würde sage 10-15 mm über dem Maximumstrich, ist mir erst einpaar Tage später aufgefallen.

Wie gesagt, ich bin im Urlaub und fahre demnächst zurück (1500km Strecke) und bin nicht sicher, ob ich das hier vor Ort checken sollte oder muss, oder riskieren kann so nachhause zu fahren. Auf der Autobahn ist das Ruckeln schon sehr stark, so daß fast das ganze Auto vibriert.

Wäre sehr über jeden Rat dankbar!

Lieben Gruß,

Paul

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16 Antworten
am 25. August 2012 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von kenimok

Hallo liebe Saab Gemeinde,

ich bin stolzer Besitzer eines Saab 9000, Baujahr 1989. Fahre ihn seit einem Jahr und hatte bislang keinerlei Probleme. Nun bin ich im Urlaub in Frankreich und seit gestern "ruckelt" er und zieht relativ stark nach links wenn ich das Lenkrad loslasse. Das Ruckeln scheint nicht vom Motor zu kommen und wird auch nicht stärker beim Gasgeben, ist eigentlich am stärksten im Leerlauf bei 80 - 90 km/h beim Berg runterfahren spürbar, fühlt sich einwenig so an, als ob ein Reifen nicht rundläuft.. Es kommt mir so vor als ob er das vorher schon einwenig gemacht hat, aber nun ist es plötzlich sehr stark geworden. Ich habe die Reifen vermutet, Luft ist aber in allen gleichmäßig bei 2,4 und sonst auch keine sichtbare "Veränderung". Es sind ältere Winterreifen, die ich hier jetzt noch fahre, vielleicht hat das auch mit Schuld daran ? Eine andere Befürchtung war, daß es doch am Motor liegen könnte, da ein Mechaniker vor der Abfahrt in Deutschland ein ganzes Stück zuviel Öl eingefüllt hat, ich würde sage 10-15 mm über dem Maximumstrich, ist mir erst einpaar Tage später aufgefallen.

Wie gesagt, ich bin im Urlaub und fahre demnächst zurück (1500km Strecke) und bin nicht sicher, ob ich das hier vor Ort checken sollte oder muss, oder riskieren kann so nachhause zu fahren. Auf der Autobahn ist das Ruckeln schon sehr stark, so daß fast das ganze Auto vibriert.

Wäre sehr über jeden Rat dankbar!

Lieben Gruß,

Paul

Wird denn die Felge vorne links heiß? Wenn ja, sitzt der Bremssattel fest. Würde ich dann vor Ort noch austauschen.

Grüße

Themenstarteram 25. August 2012 um 20:39

Ich schaue morgen gleich Mal nach, nach einpaar Kilometern Fahrt, danke für den Tip!

 

Zitat:

Original geschrieben von Indi04

Zitat:

Original geschrieben von kenimok

Hallo liebe Saab Gemeinde,

ich bin stolzer Besitzer eines Saab 9000, Baujahr 1989. Fahre ihn seit einem Jahr und hatte bislang keinerlei Probleme. Nun bin ich im Urlaub in Frankreich und seit gestern "ruckelt" er und zieht relativ stark nach links wenn ich das Lenkrad loslasse. Das Ruckeln scheint nicht vom Motor zu kommen und wird auch nicht stärker beim Gasgeben, ist eigentlich am stärksten im Leerlauf bei 80 - 90 km/h beim Berg runterfahren spürbar, fühlt sich einwenig so an, als ob ein Reifen nicht rundläuft.. Es kommt mir so vor als ob er das vorher schon einwenig gemacht hat, aber nun ist es plötzlich sehr stark geworden. Ich habe die Reifen vermutet, Luft ist aber in allen gleichmäßig bei 2,4 und sonst auch keine sichtbare "Veränderung". Es sind ältere Winterreifen, die ich hier jetzt noch fahre, vielleicht hat das auch mit Schuld daran ? Eine andere Befürchtung war, daß es doch am Motor liegen könnte, da ein Mechaniker vor der Abfahrt in Deutschland ein ganzes Stück zuviel Öl eingefüllt hat, ich würde sage 10-15 mm über dem Maximumstrich, ist mir erst einpaar Tage später aufgefallen.

Wie gesagt, ich bin im Urlaub und fahre demnächst zurück (1500km Strecke) und bin nicht sicher, ob ich das hier vor Ort checken sollte oder muss, oder riskieren kann so nachhause zu fahren. Auf der Autobahn ist das Ruckeln schon sehr stark, so daß fast das ganze Auto vibriert.

Wäre sehr über jeden Rat dankbar!

Lieben Gruß,

Paul

Wird denn die Felge vorne links heiß? Wenn ja, sitzt der Bremssattel fest. Würde ich dann vor Ort noch austauschen.

Grüße

Hört sich sehr nach heißlaufender Bremse an.

Unbedingt eine Werkstatt aufsuchen und das Problem beheben lassen...bevor die Bremse ihren Dienst quittiert.

Unbedingt vor der Reparatur über den Preis sprechen!!!

Urlauber mit Notfall werden gerne über den Leisten gezogen.:mad:

Themenstarteram 26. August 2012 um 7:36

Vielen Dank für den Tip mit der Bremse! Ich werde gleich Mal Montag zur Werkstatt hier gehen. Wieviel kann oder sollte so etwas denn maximal kosten, nur damit ich einen Anhaltspunkt habe ?

Danke nochmals!

am 26. August 2012 um 8:30

Habe 2008 in einer Saabwerkstatt für beide Vorderradbremsen (es empfiehlt sich beide zu erneuern)

bezahlt: Klötze 132 €; Bremsscheiben 119 €; Montage 144 €.Rechne die Inflationsrate hinzu,dann

hast Du einen ungefähren Anhaltspunkt.

Gruß und gute Heimkehr wünscht 9000er Fan.

Wenn es die Bremskolben sind dann können die auch ausgebaut, gereinigt, falls zu vergammelt im inneren Kolbenbereich auch durch neue Kolben ersetzt werden. Dann noch ein neuer Dichtungssatz pro Seite eingebaut und fertigt ist die Geschichte.

Am leichtesten geht natürlich der komplette Bremsatteltausch. Das würde ich aber nur machen wenn du den Wagen noch 4 -5 Jahre fahren willst. Aber leider bis du im Urlaub nicht unbedingt in der bestgen Position, außer du könntest noch 2-3 Tage auf den Wagen verzichten.

Wenn du an einen geschickten Bastler kommst, macht der es eventuell auch so. Bei einer Werkstatt in D tippe ich eher auf den bequemen und ertragsfördernden Komplettaustausch. Das wird natürlich nur über den Sicherheitsaspekt und der Haftung als KFZ-Fachbetrieb begründet.

Du mußt daher so rechnen:

- Auslöser sind die Bremssättel, da entweder Reparatur oder Austausch

- Mit Sicherheit in Mitleidenschaft gezogen sind die Bremsbelage,

- Bei den Scheiben lohnt sich auch der Tausch wenn Sie nahe an der Verschleisgrenze sind

- und dann eben noch die Arbeitszeit.

 

Aber mal ehrlich, klemmende Bremskolben merkt man schön früher und nicht erst wenn der Kolben blockiert.

Themenstarteram 26. August 2012 um 11:16

Danke für die vielen Tips und Hinweise, es scheinen sich also wohl alle einig zu sein, daß es ein Problem mit den Bremsen, bzw. Bremskolben ist. Ich werde gleich nochmals ein Stückchen fahren und schauen, wie und ob die Felgen heiss werden.

Ja, wie gesagt, das leichte "Ruckeln" bzw. etwas ziehen in die linke Richtung war schon seit einpaar Wochen spürbar, aber nur leicht. Habe wohl zu lange gewartet jetzt, hoffentlich kriegt das ein Bastler hier mit relativ wenig Aufwand hin.

Nochmals danke allen !

Zitat:

Original geschrieben von kenimok

Danke für die vielen Tips und Hinweise, es scheinen sich also wohl alle einig zu sein, daß es ein Problem mit den Bremsen, bzw. Bremskolben ist. Ich werde gleich nochmals ein Stückchen fahren und schauen, wie und ob die Felgen heiss werden.

Ja, wie gesagt, das leichte "Ruckeln" bzw. etwas ziehen in die linke Richtung war schon seit einpaar Wochen spürbar, aber nur leicht. Habe wohl zu lange gewartet jetzt, hoffentlich kriegt das ein Bastler hier mit relativ wenig Aufwand hin.

Nochmals danke allen !

Ein kurzer Tipp zur Testfahrt!!

Fahr eine kurze Strecke (ca. 1km) aber auch nicht zu schnell und am besten ohne direkt zu bremsen. Teste dabei ob der Wagen nach links zieht. Dann nach dem Anhalten fasse ganz vorsichtig erst RECHTS direkt an die Bremsscheibe, wenn es dir möglich ist, mit einem Finger und prüfe die Scheibentemperatur. Diese Seite sollte eigentlich fast kalt sein wenn du nur vorsichtig zum Anhalten abgebremst hast. Dann prüfe die andere Scheibe. Diese sollte jetzt fühlbar wärmer sein, eventuell schon heiß.

Wenn du nicht direkt auf die Bremsscheibe fassen kannst und so lange fahren mußt bis die Felge, aber da wo du über die Radschrauben Kontakt mit der Bremsscheibe herstellst, erst die Abwärme übertragen wird, dann wird die Scheibe fast glühen aber zumindest so heiß werden, dass du dir im direkten Kontakt eine massive Verbrennung holts!!!

Aber ein kleiner Hinweis zum "Vorspiel"!!

Wenn dein Fahrstil nicht unbedingt als sportlich aggressiv bezeichnet werden kannst, dann aber nach jeder Fahrt der Wagen riecht als wärste du mit Vollgas über die Autobahn gejagt und musstest dann aus 200 auf Null abbremsen, spätestens dann mache ich mir Gedanken woher dieser Geruch kommt. Mit einer kurzen Handprobe hättest du dieses schleichende Problem schon längst vor der Urlaubsfahrt feststellen können.

Ich will dir auch keine Illusionen machen und dich mal lieber auf den "worst Case" vorbereiten. Bis die Teile beim Schrauber sind 3-4 Tage. Arbeitszeit 4-5 Stunden wenn er sich Zeit lässt und Kosten nicht unter 1000 Euro.

Ich habe die Kolben bei mir erst im April selber überholt mit folgenden Kosten. Zwei Sätze Original Rep.Sätze von ATE und eine Bremskolbeneinbaupaste und 1 Liter neue Bremsflüssigkeit, 57 Euro. Neue Scheiben und Bremsbeläge ca. 180 Euro. Arbeitszeit als gemütlicher Schrauber, 6 Stunden.

Aber schreib uns mal wie das Ganze dann ausgegangen ist.

Gruß

rpe 9000

Themenstarteram 26. August 2012 um 16:37

Also, habe den Test wie von Dir vorgeschlagen gemacht, die linke Felge ist definitiv schon etwas warm nach einer kurzen Strecke, die rechte kaum.

Mit der Lieferzeit der Teile hätte ich keine Probleme, bin noch knapp eine Woche hier, aber uff 1000 € wäre heftig. Damit aber 1500km Autobahn zurück nach Berlin fahren und da zu meinem Schrauber gehen sollte ich aber wohl nicht mit dem Problem, oder ? Was ist das Schlimmste was passieren kann dabei ?

Nochmals besten Dank für die Hilfe!

 

Zitat:

Original geschrieben von rpe 9000

Zitat:

Original geschrieben von kenimok

Danke für die vielen Tips und Hinweise, es scheinen sich also wohl alle einig zu sein, daß es ein Problem mit den Bremsen, bzw. Bremskolben ist. Ich werde gleich nochmals ein Stückchen fahren und schauen, wie und ob die Felgen heiss werden.

Ja, wie gesagt, das leichte "Ruckeln" bzw. etwas ziehen in die linke Richtung war schon seit einpaar Wochen spürbar, aber nur leicht. Habe wohl zu lange gewartet jetzt, hoffentlich kriegt das ein Bastler hier mit relativ wenig Aufwand hin.

Nochmals danke allen !

Ein kurzer Tipp zur Testfahrt!!

Fahr eine kurze Strecke (ca. 1km) aber auch nicht zu schnell und am besten ohne direkt zu bremsen. Teste dabei ob der Wagen nach links zieht. Dann nach dem Anhalten fasse ganz vorsichtig erst RECHTS direkt an die Bremsscheibe, wenn es dir möglich ist, mit einem Finger und prüfe die Scheibentemperatur. Diese Seite sollte eigentlich fast kalt sein wenn du nur vorsichtig zum Anhalten abgebremst hast. Dann prüfe die andere Scheibe. Diese sollte jetzt fühlbar wärmer sein, eventuell schon heiß.

Wenn du nicht direkt auf die Bremsscheibe fassen kannst und so lange fahren mußt bis die Felge, aber da wo du über die Radschrauben Kontakt mit der Bremsscheibe herstellst, erst die Abwärme übertragen wird, dann wird die Scheibe fast glühen aber zumindest so heiß werden, dass du dir im direkten Kontakt eine massive Verbrennung holts!!!

Aber ein kleiner Hinweis zum "Vorspiel"!!

Wenn dein Fahrstil nicht unbedingt als sportlich aggressiv bezeichnet werden kannst, dann aber nach jeder Fahrt der Wagen riecht als wärste du mit Vollgas über die Autobahn gejagt und musstest dann aus 200 auf Null abbremsen, spätestens dann mache ich mir Gedanken woher dieser Geruch kommt. Mit einer kurzen Handprobe hättest du dieses schleichende Problem schon längst vor der Urlaubsfahrt feststellen können.

Ich will dir auch keine Illusionen machen und dich mal lieber auf den "worst Case" vorbereiten. Bis die Teile beim Schrauber sind 3-4 Tage. Arbeitszeit 4-5 Stunden wenn er sich Zeit lässt und Kosten nicht unter 1000 Euro.

Ich habe die Kolben bei mir erst im April selber überholt mit folgenden Kosten. Zwei Sätze Original Rep.Sätze von ATE und eine Bremskolbeneinbaupaste und 1 Liter neue Bremsflüssigkeit, 57 Euro. Neue Scheiben und Bremsbeläge ca. 180 Euro. Arbeitszeit als gemütlicher Schrauber, 6 Stunden.

Aber schreib uns mal wie das Ganze dann ausgegangen ist.

Gruß

rpe 9000

Wenn der Wagen so vibriert wie du beschreibts würde ich keinen Meter mehr fahren. Stell dir vor das Rad blockiert plötzlich, die Scheibe ist glühend, und der Wagen bricht nach links aus überschlägt sich und fäng Feuer!!!

Ich würde am Urlaubsort nach einer Werkstatt suchen die auch gerne an älteren Autos herumschraubt. Dann frag den Meister einfach was er machen würde und wie hoch er die Kosten einschätzt. Mit Sicherheit kommt er an einen neuen Dichtungsssatz für die Bremssättel. Zur Not kann man den Kolben wenn er keine zu starken Roststellen hinter der Dichtlippe hat mit einer Polierpaste wieder gangbar machen. Der Rost im Außenbereich, also alles außerhalb der Gummidichtung ist konstruktionsbedingt normal.

Eventuell hat er ja ein gut sortiertes Ersatzteillager.

Aber bevor man was sagen kann müssen die Räder runter und die Bremsen begutachtet werden. Dann kann man weider sehen.

Nur zum Verständnis. Wenn die Scheibe schon nach einer kurzen Strecke warm wird, dann schleifen die Bremsbacken ständig an der Scheibe. Im Prinzip hast die die Situation als wenn du vorne mit einer angezogenen Handbremse fahren würdest.

Denk einfach mal an einen der LKW die mit rotglühender Bremstrommel auf der Autobahn fahren, dann kannst du dir das Ergebnis vorstellen!!!

 

Themenstarteram 26. August 2012 um 19:56

Danke Dir für die Warnung! Ich werde dann morgen früh direkt zur Werkstatt fahren hier und hoffen, daß er mir kulant helfen kann..

Nochmals danke und ich sage Bescheid, wie es gelaufen ist..

 

Zitat:

Original geschrieben von rpe 9000

Wenn der Wagen so vibriert wie du beschreibts würde ich keinen Meter mehr fahren. Stell dir vor das Rad blockiert plötzlich, die Scheibe ist glühend, und der Wagen bricht nach links aus überschlägt sich und fäng Feuer!!!

Ich würde am Urlaubsort nach einer Werkstatt suchen die auch gerne an älteren Autos herumschraubt. Dann frag den Meister einfach was er machen würde und wie hoch er die Kosten einschätzt. Mit Sicherheit kommt er an einen neuen Dichtungsssatz für die Bremssättel. Zur Not kann man den Kolben wenn er keine zu starken Roststellen hinter der Dichtlippe hat mit einer Polierpaste wieder gangbar machen. Der Rost im Außenbereich, also alles außerhalb der Gummidichtung ist konstruktionsbedingt normal.

Eventuell hat er ja ein gut sortiertes Ersatzteillager.

Aber bevor man was sagen kann müssen die Räder runter und die Bremsen begutachtet werden. Dann kann man weider sehen.

Nur zum Verständnis. Wenn die Scheibe schon nach einer kurzen Strecke warm wird, dann schleifen die Bremsbacken ständig an der Scheibe. Im Prinzip hast die die Situation als wenn du vorne mit einer angezogenen Handbremse fahren würdest.

Denk einfach mal an einen der LKW die mit rotglühender Bremstrommel auf der Autobahn fahren, dann kannst du dir das Ergebnis vorstellen!!!

am 26. August 2012 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von rpe 9000

Wenn der Wagen so vibriert wie du beschreibts würde ich keinen Meter mehr fahren. Stell dir vor das Rad blockiert plötzlich, die Scheibe ist glühend, und der Wagen bricht nach links aus überschlägt sich und fäng Feuer!!!

Ich würde am Urlaubsort nach einer Werkstatt suchen die auch gerne an älteren Autos herumschraubt. Dann frag den Meister einfach was er machen würde und wie hoch er die Kosten einschätzt. Mit Sicherheit kommt er an einen neuen Dichtungsssatz für die Bremssättel. Zur Not kann man den Kolben wenn er keine zu starken Roststellen hinter der Dichtlippe hat mit einer Polierpaste wieder gangbar machen. Der Rost im Außenbereich, also alles außerhalb der Gummidichtung ist konstruktionsbedingt normal.

Eventuell hat er ja ein gut sortiertes Ersatzteillager.

Aber bevor man was sagen kann müssen die Räder runter und die Bremsen begutachtet werden. Dann kann man weider sehen.

Nur zum Verständnis. Wenn die Scheibe schon nach einer kurzen Strecke warm wird, dann schleifen die Bremsbacken ständig an der Scheibe. Im Prinzip hast die die Situation als wenn du vorne mit einer angezogenen Handbremse fahren würdest.

Denk einfach mal an einen der LKW die mit rotglühender Bremstrommel auf der Autobahn fahren, dann kannst du dir das Ergebnis vorstellen!!!

Die Sachlage scheint ja nun geklört. Hatte selber das Problem einmal vor ca. 3 Jahren, bin da aber nur Kurzstrecken gefahren. Als ich dann bemerkte, das die Felge warm/heiß wurde, war klar: ab in die Werkstatt!!!! Es wurden die Bremssättel (beidseitig) ersetzt.

Schließe mich der Meinung von rpe 9000 voll an; for heavens sake (um Gottes Willen) nicht versuchen, ohne Reparatur zurück nach Berlin zu fahren!!! Das ist keine Frage des Geldes, sondern purer Menschenverstand, sonst besteht Gefahr nicht nur für das eigene Leben!

 

ADAC-Plus-Mitglied?

Dann soll der Club mal Gas geben und Hilfe bieten.:)

Entweder Teile organisieren oder den Wagen nebst Insassen nach Hause holen.;)

Themenstarteram 27. August 2012 um 6:34

Stimmt, ich bin ADAC Plus Mitglied. Meinst Du da können die im Falle, daß das zu lange dauert helfen, bzw. Auto ohne große Probleme zurückholen ?

Besten Dank und Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

ADAC-Plus-Mitglied?

Dann soll der Club mal Gas geben und Hilfe bieten.:)

Entweder Teile organisieren oder den Wagen nebst Insassen nach Hause holen.;)

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