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Mein Scenic lässt sich nur noch anschieben und fährt bis die Batterie leer ist...

Renault Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 26. September 2014 um 5:32

Hallo Leute,

ich bin seit einer Woche auf Fehlersuche und komme nicht weiter. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich habe mich vor ein paar Tagen morgens in meinen Renault (EZ 2005) gesetzt, die Schlüsselkarte eingesteckt und Start gedrückt. Keine Reaktion des Motors (man hört aber kurz das einspritzen der Benzienpumpe).

Dann habe ich den gelben Engel gerufen. Der hat versucht zu überbrücken. Ohne Erfolg. An den Anlasser kam er nicht ran und konnte den daher nicht ausmessen.

Er hat ihn dann mit mir angeschoben und der Wagen sprang an. Er meinte das ist warscheinlich der Anlasser oder Anlasserschalter.

Ich bin dann richtung Werkstatt gefahren (Mein freundlicher ist 20 km entfernt). Nach etwa 10 km fiel plötzlich die Servolenkung aus. Nach einem weitern KM Zeigte der Tacho bei Tempo 70 keine Geschwindigkeit mehr an (0) und im Display fingen fast alle Lichter an zu blinken.

Ich habe den Wagen geparkt, der Motor stotterte ging aber nicht sofort aus (ich konnte sogar die Schlüsselkarte ziehen). Dann habe ich auf Stopp gedrückt und der Wagen ging aus.

Dann ist der Wagen zur Werkstatt geschleppt worden. Auslesen ging nicht (Gerät zeigte nichts an).

Wenn die Batterie etwas geladaden wurde fährt der Wagen mit Anschieben auch ein paar Meter. Eben bis die Batterie aus geht.

Mein Erster Gedanke ist die Lichtmaschiene, aber gleichzeitig mit dem Anlasser? Kennt jemand das Problem? Bin echt am Ende mit meinem Latein!

Beste Antwort im Thema

wenn es nur der Scheibenwischer wäre, man denke gleichzeitig an die Lichtautomatik, die nun mal nicht rafft, wenns draussen neblig ist. Wie schön muß das Fahren ohne Licht sein..? Klar, hier wird nebenbei sogar noch Energie eingespart, die Batterie wirds danken! Der Gegenverkehr mit Sicherheit auch. Soviel zum Thema elektronische Helferlein im Auto!

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da ist mit Sicherheit der Regler der Lichtmaschine nicht mehr fit, da alle neueren Autos ein sogenanntes Lastmanagment besitzen, wird nach und nach in so einem Fall die Elektrik, was nicht unbedingt notwendig ist, abgeschaltet, dass der Anlasser ab einer gewissen unterschrittenen Batterieladung nicht mehr seine Arbeit verrichtet, sollte auch ein gelber Engel wissen, wenn die Batterie bei der Fahrt nicht mehr geladen wird, ich rede hier von einer längeren Fahrt, kann davon ausgegangen werden, dass die Lichtmaschinenregelung nicht mehr geht. Eine andere Ursache sind die sogenannten Kurzstreckenfahrten unter 10kM, da hat die Batterie überhaupt keine Chance, überhaupt etwas Ladung abzufassen, gerade wenn es dunkel ist, kommt die gesamte Beleuchtung des Fahrzeuges, eventuell die Klimatisierung mit ihrem Gebläse, die Heckscheibenheizung und nicht zu vergessen, die HiFi-Anlage zusammen, der Motor braucht nebenbei auch noch etwas "Zündstrom".Da bleibt manchmal nichts mehr für die Batterie übrig, was auch sein könnte, dass die Batterie am Ende des Lebens sein könnte, oder eine Batteriezelle hat einen Kurzschluss. Wie alt ist die Batterie? Wie lange wurde die Batterie geladen? Wie hoch war der angezeigte Ladestrom?

Themenstarteram 26. September 2014 um 14:26

Danke, das klingt gut. Der Renault Händler (ein 3 Mann Betrieb) konnte den Wagen auch nicht auslesen. Der Wagen wurde am letzten Freitag vorm Abstellen noch 80km am Stück gefahren und am Montag Morgen ging nichts mehr. Der gelbe Engel meinte es sei der Anlasser oder Anlasserschalter. Aber das oben klingt logischer. Kann man das irgendwie testen ob das der Regler der Lichtmaschine ist?

Testen lässt sich das am einfachsten, wenn ein Amperemeter in die Plusleitung zur Batterie dazwischen geschaltet wird. Wenn Strom zur Batterie fließt, ist der Regler in Ordnung. Die Messung sollte eigentlich jede Werkstatt machen können. Wenn nicht, gehe einfach zum Boschdienst oder ähnliches.

Üblicherweise funktioniert ein Schnelltest des Reglers/Gleichrichters in etwa so:

Messgerät an Batterie anschließen und Spannung messen. Soll: 12V+0,5V (in etwa)

Motor starten und erneut Spannung messen. Soll: 13,5V - 14,8V in Abhängigkeit zur Drehzahl (ganz generell)

Licht einschalten und erneut Spannung messen. Soll: ähnlich wie eben (ebenfalls ganz generell)

Die genauen Werte eines Scenic/Mégane kenne ich nicht. Aber generell gilt:

Wenn die Spannung sich bei laufendem Motor überhaupt nicht ändert gegenüber nicht laufendem Motor ist der Regler mit absoluter Gewissheit hinüber.

Aber - steht der Wagen augenblicklich nicht in der Werkstatt?

Willst Du dem dortigen Meister unter die Arme greifen?

Oder hast Du den Wagen nun zu Dir nach Hause schleppen lassen?

Themenstarteram 27. September 2014 um 8:02

Ich suche schon den ganzen Morgen bei Ebay nach einem passenden Regler für die Lichtmaschine. Ich finde aber keinen.... RAND SCÉNIC II (JM0/1_) 2.0, HSN 333 TSN 009.

Oder muss ich da auf ein Originalteil zurückgreifen?

Hast Du denn mal gemessen ob der Regler als Übeltäter überhaupt in Frage kommt?

Für Dein Problem ursächlich könnte genauso gut eine defekte Batterie sein . . .

Themenstarteram 27. September 2014 um 9:54

Nein, gemessen habe ich noch nicht. Da muss der Wagen ja auf ne Bühne. Aber die Batterie dürfte es ja nicht sein, weil man dern Wagen ja auch nicht überbrücken kann. Oder sehe ich das falsch?

Morgen Morgen

Es wurde diverse Lima's verbaut ... ohne Deine VIN kommst Du nicht weiter !

Gruß

Themenstarteram 27. September 2014 um 10:27

VF1JM0UD631109941

Morgen Morgen

Kann Dir dann erst Morgen Vormittag die genaue OE Nummer für Lima und Regler geben ...

Gruß

Themenstarteram 29. September 2014 um 7:11

Hallo Globeum, könntest du bitte noch einmal nachsehen?

Morgen Morgen

Kar habe ich gemacht .... leider geht aus Deiner VIN nicht die Ausstattungsvariante hervor .... beim Regler währe das egal .... die sind bei den Valeo Limas alle gleich , also musst Du alleine mit Spiegel oder Endoskop nachsehen welche Lima verbaut ist .... bei den Dieselmodellen mit viel Ausstattung ist meistens eine Wassergekühlte Lima mit 155A verbaut ! Besser Du demontierst sie dann hast Du auch die OE Nr. und kannst im Netz bestellen

Sorry und Gruß

am 2. Oktober 2014 um 13:44

Wassergekühlte Lichtmaschine:confused:

Jahrzehnte ging es mit völlig Normalen und jetzt diese Dinger:mad:

Was habe die denn an Ladestrom, das die Wasserkühlung benötigen ???

Lg

alfons

Zitat:

Original geschrieben von trixi1262

Wassergekühlte Lichtmaschine:confused:

Jahrzehnte ging es mit völlig Normalen und jetzt diese Dinger:mad:

Was habe die denn an Ladestrom, das die Wasserkühlung benötigen ???

Lg

alfons

Ganz einfach:

Heutzutage haben wir sehr viel Komfortelektrik in den Fahrzeugen. Die Lima, genauer die Gleichrichter sind dadurch sehr stark beansprucht und produzieren viel Wärme.

Weiterhin sind die Motorräume immer mehr gekapselt, die Kühlung verschlechtert sich damit.

Deswegen werden hochbelastete Lichtmaschinen teilweise mit einer Wasserkühlung versehen.

Übrigens sind die Turbolader bei Renno auch Wassergekühlt.

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