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Mein Scheibenwischer und ich...

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 13. November 2004 um 15:54

Gestern abend hat mein Scheibenwischer seine erste Alterserscheinung gezeigt. Während ich fuhr fing es an zu regnen. Anfänglichst lief er "normal", wobei ich dazu sagen muss, das er schon vom ersten Tag (seit dem ich den Wagen besitze) langsamer wischte, als andere Wischer. Als es stärker anfing zu regnen, stellte ich ihn auf die schnellste Stufe.

Ergebnis: er blieb einfach stehen. Als ich ihn wieder auf Stufe 1 stellte, wischte er deutlich langsamer als vorher (so langsam, das es schon gefährlich wurde..)

Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gesammelt ? Was könnte das sein ? Bin über jede Idee dankbar...

Gruß

selectrix

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11 Antworten

Hey!

Jo, kenn das Problem auch.. Mein Wischer hat mal auf der AB bei einem Regenguss den Geist aufgegeben.. Die ersten Diagnosen beliefen sich auf einen neuen SW-Motor.

Aber dann hab ich erst ausprobiert, das Wischergestänge zu ölen/fetten.. Und siehe da, er läuft wieder wie eine Eins!!! Also am besten mal die kleine Kappe unten am Wischerarm abnehmen und dann das Hubgestänge einölen. Und wenn du schon dabei bist, am besten auch mal das Gestänge, das zum SW-Motor hinführt und den Motor selber auch etwas ölen. Der sitzt übrings hinter der Batterie.. is etwas fummelig, da ran zu kommen.

Hoffe, das hilft erstmal weiter!

Gruß,

JAMO

Themenstarteram 14. November 2004 um 10:56

Was ein wenig Fett doch ausmacht. Er läuft wieder. Möchte mich an dieser Stelle an die schnelle und gute Antwort von Jamo bedanken !

Bis zum nächsten Mal...

Gruß

selectrix

das problem kenne ich. werde demnächst das wischergestänge komplett ausbauen, da ich sowieso an den gebläsemotor muß, um die lager zu schmieren (das gequitsche nervt mittlerweile).

alle schaniere beim wischergestänge mit dampfreiniger ordentlich von dreck befreien, dann mit öl und lagerfett schmieren.

Zwar ist der ausbau ziemlich fumelig, dedoch hast du bis ans ende deine ruhe mit dem wischer, der dann rasend schnell über die scheibe fegt.

gute Idee das mit dem Gebläsemotor. Quitscht bei mir auch. Und der Wischer ist auch nicht mehr der schnellste. Dann hab ich jetzt ja endlich ne Idee was ich machen kann wenn ich vor Weihnachten ne Woche Urlaub habe. :)

am 15. November 2004 um 17:38

also das problem mit dem gequietsche hab ich auch, wie komm ich am leichtesten zum gebläsemotor? es nervt nämlich langsam wirklich...

an den gebläsemotor kommst du nur, wenn du den wischer komplett ausbaust. Dazu müssen im Motorraum um den Wischer herum, die Dichtungen, Verkleidungen und Laubgitter heraus. auch die dichtung an der unterkante der windschutzscheibe. geht am anfang etwas streng, weil sich mit der zeit der ganze dreck darin sammelt. das gsamte wischergebilde ist mit -glaube ich - 3 od 4 schrauben an dem blech unterhalb der scheibe montiert. dann kannst du leichter an den Gebläsemotor. abschrauben und herausnehmen.

Das Quitschen kommt vom lager der welle, wo der ventilator draufgesteckt ist. hat das lager in der breite spiel dann tausch den gebläsemotor gleich aus. Austausch des lagers ist eine ziemlich beschiss... Arbeit. vor allem bekommt man das nicht extra, sondern muss es erst von einem andern gebläse ausbauen - hab ich letztens von einem escort (totalschaden) genommen. war derselbe gebläsemotor wie beim 190er benz drin.

Bei Klima hst du zwei lager, da zwei Ventilator drauf sind. Hat das lager nur axial spiel, dann ordentlich mit lagerfett einschmieren und drauf achten, dass es auch wirklich zw. den teilen ist.

Wischergestänge wie oben dampfblasen und dann schmieren. Geht dann so schnell (alla Katapult), dass du beinahe einen waffenschein dafür brauchst

Hallo Freunde!

Hat jemand von Euch mal ne Zeichnung oder ein Bild vom Ausbau des Wischermotors? Ich satnd da neulich mal ziemlich hilflos vor und wusste nicht wo ich ansetzen sollte beim schrauben. ich denke ich muss bei mir auch mal alles gängig machen weil ich mittlerweile alle 14 Tage schmieren muss.

Danke und gruß

Migu

am 16. November 2004 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von ultzmann

an den gebläsemotor kommst du nur, wenn du den wischer komplett ausbaust. Dazu müssen im Motorraum um den Wischer herum, die Dichtungen, Verkleidungen und Laubgitter heraus. auch die dichtung an der unterkante der windschutzscheibe. geht am anfang etwas streng, weil sich mit der zeit der ganze dreck darin sammelt. das gsamte wischergebilde ist mit -glaube ich - 3 od 4 schrauben an dem blech unterhalb der scheibe montiert. dann kannst du leichter an den Gebläsemotor. abschrauben und herausnehmen.

Das Quitschen kommt vom lager der welle, wo der ventilator draufgesteckt ist. hat das lager in der breite spiel dann tausch den gebläsemotor gleich aus. Austausch des lagers ist eine ziemlich beschiss... Arbeit. vor allem bekommt man das nicht extra, sondern muss es erst von einem andern gebläse ausbauen - hab ich letztens von einem escort (totalschaden) genommen. war derselbe gebläsemotor wie beim 190er benz drin.

Bei Klima hst du zwei lager, da zwei Ventilator drauf sind. Hat das lager nur axial spiel, dann ordentlich mit lagerfett einschmieren und drauf achten, dass es auch wirklich zw. den teilen ist.

Wischergestänge wie oben dampfblasen und dann schmieren. Geht dann so schnell (alla Katapult), dass du beinahe einen waffenschein dafür brauchst

danke für die ausführliche beschreibung, klingt ja nach einem langen wochenende ;)

muss mal schaun wann ich dafür zeit finde... :(

müßte eigentlich an einem halben Tag zu machen sein.

am 12. Dezember 2004 um 18:17

hallo, bei mir scheppert auch der innenlüfter wie ein maschinengewehr.

er hat spiel, ca, halben zentimeter, nach oben/unten. naja nach 18 jahren is ja normal, aber is bestimmt ne ääkschn den rauszubauen, ich war schon drüber, aber als ich die abdeckung gesehen hab, hab ich gleich gewusst, das muss man am hellichten tag machen.... kann mann da auch die lager tauschen? wenn nicht, welche lüfter passen in den 190er?

gruss M

hallo, habe mal bei einem 190er eines freundes auch das lager getauscht (Notoperation) und zwar haben wir das lager vom lüftungsmotor eines ford orions genommen. hat super gepasst (ca 2-3 std. arbeitszeit). der motor und der ventilator selbst hatte nicht die gleichen maße. welcher da sonst passen könnte weiß ich nicht. suche einen bei einem altteilehändler und achte darauf , dass die welle kein spiel hat. ein spiel axial wäre kein problem, das ist notwendig. vor einbau auf alle fälle lagerfett reichlich ins lager pressen. dann ist ruh.

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