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Mein schöner neuer (gebrauchter Insignia) doch nicht so schön?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 11:44

Hallo liebe Leute,

ich muss euch jetzt mal mein Leid klagen.

Wie einige von euch wissen habe ich jetzt seit etwas weniger als 2 Monaten meinen schönen (neuen) gebrauchten Insignia.

Daten:

2.0 CDTI

97.000 KM bei kauf (jetzt 106000 KM)

Vollausstattung.

Ich war, gerade in den ersten Tagen mit dem Auto sehr zufrieden.

Leider ist die Zufriedenheit mittlerweile eine starken Ernüchterung gewichen.

Ich will ein bisschen erzählen, vielleicht hat ja der ein oder andere ein paar brauchbare Ideen oder Tipps für mich.

Wie es eben so ist, man kauft ein Auto und versucht als nicht Auto experte das beste um einzuschätzen wie das Auto da steht. Ich halte mich für jemanden der eigentlich immer sehr genau prüft und bisher auch nicht wirklich ins Klo gegriffen hat.

Der Händler, ein aus meiner sicht seriöses Autohaus 250 KM von meiner Wohnadresse weg.

Dank eines sehr freundlichen Verkäufers konnte ich mir, auf meinen Wunsch hin, das Auto ausserhalb der Öffnungszeiten ansehen und auch probefahren.

Soweit so gut, an dem Auto ist vor Abholung nochmal eine Inspektion (beim FOH) gemacht worden, TÜV noch neu und ab ging die Fahrt.

Während der Probefahrt keinerlei Probleme und auch TÜV ohne Mängel.

ABER, mit jedem Tag indem ich das Auto fahre kommt ein weiterer Mangel dazu.

Ich will mal auflisten:

1.Sporadische Probleme beim schalten.

Bereits auf dem Heimweg nach dem Autokauf musste ich nach dem Abbiegen auf die Autobahnauffahrt mit Warnblinklicht anhalten weil ich nicht vom 1. in den 2. Gang schalten konnte.

Ich wurde immer langsamer und versuchte in den 2. bzw. den 1. Gang zu schalten, dies war erst möglich nachdem das Auto völlig „still“ stand, der Kraftaufwand der dafür nötig war, war jedoch erhöht. (Ohne dabei „Gewaltsam“ geworden zu sein)

Die weitere Heimreise verlief dann problemlos.Ich dachte das ich vielleicht einen Bedienfehler gemacht habe, fuhr das Auto ja schließlich erst seit wenigen Minuten, kann ja auch geübten Fahrern mal passieren. Nachdem ich nun 8.000 KM in nicht einmal 2 Monaten zurückgelegt habe kann ich die Schaltung nun besser beurteilen, Sie zeig sich sehr Temperaturanfällig und ist sehr häufig sehr schwergängig soll heißen, manchmal lassen sich die Gänge schalten wie es sein soll, leicht und ohne Probleme, aber häufig ist eine Schaltung nur möglich wenn man etwas mehr Kraft verwendet. Mittlerweile ist es im Verlauf allerdings insgesamt 5 mal dazu gekommen das ich nicht mehr schalten konnte. Betroffen sind dann immer die Gänge 1 und 2 sowie manchmal Gang 5.

Vorläufige Lösung des Problems:

Ich muss irgendwie, während dessen das Fahrzeug rollt, in den 3. Gang schalten und kurz die Kupplung kommen lassen.

Erst nach dieser Maßnahme lassen sich dann auch die Gänge 1. und 2. wieder nutzen.

2. Auto unten drunter stark angerostet

3.Furchtbares Vibrationsgeräusch bei bestimmter Drehzahl (wir eine fette Fliege die fortwährend immer gegen einen Scheibe fliegt, halt so ein vibrationssurren)

4. Generell ist der Innenraum sehr geräuschintensiv, egal ob es die Mittelkonsole in Kurvenlage ist oder die Kofferraumabdeckung die bei jedem Schlagloch gegen den Kofferraumdeckel knallt.

5. Der Innenspiegel vibriert während der Fahrt ab ca. 70 so stark das ich nachfolgende Fahrzeuge kaum erkennen kann (Marke, Kennzeichen) alles ziemlich verschwommen.

Außerdem muss ich den Spiegel alle 150 KM wieder nachjustieren weil er sich nach „unten“ vibriert.

Hier liegt es sicher am Kugelgelenk.

6. Wenn ich den Motor im total kalten Zustand anlasse quietscht es einmal recht unangenehm und dann ist alles gut.

7. automatisches verschließen funktioniert nicht.

8. Sitzheizung Fahrerseite geht automatisch aus, manchmal nach Sekunden, manchmal nach Minuten.

9. Das Kupplungspedal knarzt als wenn es für das Pedal kein Morgen gibt.

10. Seitdem gestern einmal das Scheibenwischwasser leer war funktioniert die Scheinwerferreinigungsanlage nur noch nach Lust und Laune.

Diese hatte aber vorher problemlos Ihren Dienst verrichtet, nun tut Sie es mal und mal nicht, während der Fahrt geht Sie garnicht mehr und im Stand, ja wie gesagt, mal ja mal nein.

11.Seit einigen Tagen habe ich das Gefühl das es ab und zu von vorne Links herkommend lauter wird wenn ich schneller Fahre als sagen wir mal 100. Klingt irgendwie nach Radlager. Ist mal da mal nicht. Wenn es da ist dann aber so dass es, ausser ich, der das Auto kennt, wahrscheinlich niemand hören würde. Mal sehen was da noch kommt.

Bis auf Fehlerpunkt 10 und 11 habe ich nun den Händler von den Mängeln in Kenntnis gesetzt und Ihn aufgefordert die Probleme zu beheben. Mal sehen was passiert.

Ich habe mich so sehr auf das Auto gefreut und muss sagen die Freude ist doch Arg verpufft.

Irgendwie habe ich ein ziemliches Montagsauto erwischt. Den Händler halte ich nach wie vor für seriös und ich denke er wird auch die Fehler bearbeiten wollen.

Was würdet Ihr machen?

Beste Antwort im Thema

@Illinois

Es gibt User hier, die machen sich schon Gedanken über das was sie schreiben und greifen das nicht aus der Luft. Dumm nur, wenn es andere User gibt die sich den Clown raushängen lassen und sich über stimmige Beiträge lustig machen.

Wollen wir mal aus der BA 2015 zitieren:

Zitat:

Hebel ziehen. Waschflüssigkeit spritzt auf die Windschutzscheibe und der Wischer wird für einige Wischbewegungen eingeschaltet. Bei eingeschalteten Scheinwerfern wird außerdem Waschflüssigkeit auf die Scheinwerfer gespritzt, sofern der Hebel lang genug gezogen wird. Danach ist die Scheinwerferwaschanlage für 5 Waschzyklen bzw. bis zum Aus- und Wiedereinschalten des Motors

oder der Scheinwerfer inaktiv.

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Tut mir leid für Dich. Aber kurz und knapp, dem Händler die Möglichkeit zum Nachbessern geben, und wenn es nicht fruchtet, das Auto wandeln bzw. rückabwickeln. Ist natürlich doof, das Dein Händler so weit weg ist. Viel Erfolg!

Zum Thema Sitzheizung

Hätte ich bei meinem 2010er auch

Diese wurde auf Kulanz getauscht

Nun, bei einem gebrauchten mit 106.000km von Montagsauto zu sprechen ist wohl nicht richtig.

Den Rost unten hättest schon beim besichtigen sehen können.

Die Restlichen Mängel sind wohl dem Kilometerstand geschuldet.

Vibration = lass mal die Reifen checken bzw. auswuchten. Ggf. unrund abgefahren? Wieviel Profil haben die noch?

Hi,

Zitat:

@ChrisWitt schrieb am 12. Dezember 2016 um 12:44:02 Uhr:

Hallo liebe Leute,

ich muss euch jetzt mal mein Leid klagen.

Wie einige von euch wissen habe ich jetzt seit etwas weniger als 2 Monaten meinen schönen (neuen) gebrauchten Insignia.

Daten:

2.0 CDTI

97.000 KM bei kauf (jetzt 106000 KM)

Vollausstattung.

gibt insgesamt 5 Verschiedene Leistungsstufen beim 2.0 CDTI. Sagt also nix wirklich aus.

Vollausstattung gibt es nicht beim insignia ;)

Zitat:

1.Sporadische Probleme beim schalten.

Bereits auf dem Heimweg nach dem Autokauf musste ich nach dem Abbiegen auf die Autobahnauffahrt mit Warnblinklicht anhalten weil ich nicht vom 1. in den 2. Gang schalten konnte.

Ich wurde immer langsamer und versuchte in den 2. bzw. den 1. Gang zu schalten, dies war erst möglich nachdem das Auto völlig „still“ stand, der Kraftaufwand der dafür nötig war, war jedoch erhöht. (Ohne dabei „Gewaltsam“ geworden zu sein)

Die weitere Heimreise verlief dann problemlos.Ich dachte das ich vielleicht einen Bedienfehler gemacht habe, fuhr das Auto ja schließlich erst seit wenigen Minuten, kann ja auch geübten Fahrern mal passieren. Nachdem ich nun 8.000 KM in nicht einmal 2 Monaten zurückgelegt habe kann ich die Schaltung nun besser beurteilen, Sie zeig sich sehr Temperaturanfällig und ist sehr häufig sehr schwergängig soll heißen, manchmal lassen sich die Gänge schalten wie es sein soll, leicht und ohne Probleme, aber häufig ist eine Schaltung nur möglich wenn man etwas mehr Kraft verwendet. Mittlerweile ist es im Verlauf allerdings insgesamt 5 mal dazu gekommen das ich nicht mehr schalten konnte. Betroffen sind dann immer die Gänge 1 und 2 sowie manchmal Gang 5.

Vorläufige Lösung des Problems:

Ich muss irgendwie, während dessen das Fahrzeug rollt, in den 3. Gang schalten und kurz die Kupplung kommen lassen.

Erst nach dieser Maßnahme lassen sich dann auch die Gänge 1. und 2. wieder nutzen.

wie schon gesagt, gibt es verschiedene Leistungsstufen mit 2 unterschiedlichen Schaltgetrieben.

Ein davon ist das bekannte M32 mit seinem bekannten Problemchen.

Zitat:

2. Auto unten drunter stark angerostet

Mangelnde Pflege, nicht dem Hersteller geschuldet sondern den Halter.

Zitat:

3.Furchtbares Vibrationsgeräusch bei bestimmter Drehzahl (wir eine fette Fliege die fortwährend immer gegen einen Scheibe fliegt, halt so ein vibrationssurren)

kann das Turboregelventil sein, austauschen und gut ist :)

Zitat:

4. Generell ist der Innenraum sehr geräuschintensiv, egal ob es die Mittelkonsole in Kurvenlage ist oder die Kofferraumabdeckung die bei jedem Schlagloch gegen den Kofferraumdeckel knallt.

Haltepunkte der Ablage einstellen und mal den eigenen Fahrstil überdenken.

Zitat:

5. Der Innenspiegel vibriert während der Fahrt ab ca. 70 so stark das ich nachfolgende Fahrzeuge kaum erkennen kann (Marke, Kennzeichen) alles ziemlich verschwommen.

Außerdem muss ich den Spiegel alle 150 KM wieder nachjustieren weil er sich nach „unten“ vibriert.

Hier liegt es sicher am Kugelgelenk.

Einfach mal festschrauben

Zitat:

6. Wenn ich den Motor im total kalten Zustand anlasse quietscht es einmal recht unangenehm und dann ist alles gut.

Mal den Riementrieb prüfen.

Zitat:

7. automatisches verschließen funktioniert nicht.

Wird in den Komforteinstellungen eingestellt, wenn Ausstattungstechn. vorhanden, ansonsten Taste drücken.

Zitat:

8. Sitzheizung Fahrerseite geht automatisch aus, manchmal nach Sekunden, manchmal nach Minuten.

Stecker Kontaktproblem oder Matten durch.

Zitat:

9. Das Kupplungspedal knarzt als wenn es für das Pedal kein Morgen gibt.

Kugelgelenk des Nehmer/Geberzylinders fetten und Ruhe ist.

Zitat:

10. Seitdem gestern einmal das Scheibenwischwasser leer war funktioniert die Scheinwerferreinigungsanlage nur noch nach Lust und Laune.

Diese hatte aber vorher problemlos Ihren Dienst verrichtet, nun tut Sie es mal und mal nicht, während der Fahrt geht Sie garnicht mehr und im Stand, ja wie gesagt, mal ja mal nein.

SWR funktioniert nur bei Licht an und dann auch nur in einem Gewissen Zeitfenster. Man kann nicht permanent Wasser auf die SW spritzen.

Im großen und ganzen alles Kleinigkeiten, die man zum Teil schon lange selber behoben haben könnte.

Aber nein, da wird erstmal Wochen und KM lang gefahren und die Kiste runtergerockt.

 

 

 

@gott in rot

Lol bitte was? :D Die SWR funktioniert nur bei einem gewissen Zeitfenster?? Der Witz des Tages! :D Die verdammte SWR hat zu funktionieren wenn der Fahrer den Eingabebefehl dazu gibt! Und der Motor springt nur während den Bürozeiten an oder was? Und gut ist ja jeder Insignia Fahrer ein ausgebildeter Mechaniker, dann kann er die Kiste die er für teurer Geld gekauft hat auch gleich Generalüberholen, nach gerade 100tkm... Also wenn das Auto einigermassen gepflegt worden ist (d.h. jährliche Inspektionen) dann sind das für mich definitiv keine vernachlässigbaren Mängel! Da würde ich definitiv mal beim Händler nachhaken.

@Illinois

Es gibt User hier, die machen sich schon Gedanken über das was sie schreiben und greifen das nicht aus der Luft. Dumm nur, wenn es andere User gibt die sich den Clown raushängen lassen und sich über stimmige Beiträge lustig machen.

Wollen wir mal aus der BA 2015 zitieren:

Zitat:

Hebel ziehen. Waschflüssigkeit spritzt auf die Windschutzscheibe und der Wischer wird für einige Wischbewegungen eingeschaltet. Bei eingeschalteten Scheinwerfern wird außerdem Waschflüssigkeit auf die Scheinwerfer gespritzt, sofern der Hebel lang genug gezogen wird. Danach ist die Scheinwerferwaschanlage für 5 Waschzyklen bzw. bis zum Aus- und Wiedereinschalten des Motors

oder der Scheinwerfer inaktiv.

Hi,

zu Deinen Sitzmatten....ich konnte gerade gestern eine Matte mit relativ wenig aufwand instandsetzen. Lies mal ein paar Fragen weiter unten unter “Defekte Sitzheizung...welcher Stecker ist betroffen“ .

Würde an einer Stelle natürlich nichts selber dran machen,bis nicht geklärt ist,was der Händler unternimmt. Aber wenn Deine Heizung nach unterschiedlichen Zeiten abschaltet,könnte es der Stecker unterm Sitz sein,wie es auch schon hier erwähnt wurde oder die Stelle,die in meinem Thread bildlich eingefangen ist. Ich habe jetzt eine Matte hier liegen,die ich nicht mehr brauche,weil ich meine reparieren konnte.

Viel Glück weiterhin!!

Gruß

Zitat:

@Thirk schrieb am 12. Dez. 2016 um 19:4:00 Uhr:

Wollen wir mal aus der BA 2015 zitieren:......

Was durchaus Sinn und Zweck ist. Ansonsten wäre der Behälter gleich leer.

 

War bei meinen anderen Autos mit SRA auch so.

 

Als wirklich ernstes Problem sehe ich hier die Sache mit dem Getriebe. Der Rest ist vermutlich Kleinkram. Quietschen beim Anlassen könnte der Keilriemen sein. Sitzheizung sporadisch außer Funktion könnte Stecker oder Matte sein. Rost am Unterboden halte ich grundsätzlich für unbedenklich. Alles Andere per Ferndiagnose schwer zu sagen.

 

Dem Händler hinstellen. Er muss nachbessern.

Er meint damit wohl dass SWR nicht durchgehend spritzt, sondern eben nur wenn das Licht an ist, und auch nicht zusammen mir ScheibenWaschAnlage zusammen, sondern eher versetzt zu dieser, auch nicht durchgehend wenn man den Hebel betätigt. Ist eig. normal...

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 9:01

@Corsar26 , ja genau... das habe ich ja auch gemacht. Also habe dem Händler geschrieben und warte nun auf Antwort. Wie gesagt ich gehe davon aus das diese Dinge auch geamcht werden. Habe eigentlich nen sehr guten Eindruck von dem Autohaus.

@-Pitt , gut der Begriff Montagsauto war vielleicht schlecht gewählt allerdings finde ich 97.000 KM beim Kauf und 106.000 KM jetzt dürfen nicht der Grund sein das so viele Probleme da sind. Was sind denn 106.000 KM und ein Alter von 6 Jahren?

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 10:14

@gott in rot

Du machst ja deinem Benutzernamen alle Ehre.

Vorweg:

Du scheinst dich ja offensichtlich gut mit Autos auszukennen, das ist schön.

Ich lade dich herzlich ein nach Duisburg zu kommen und mal einen Tag meinen Beruf mit allen daraus resultierenden Konsequenzen durchzuführen. Denn du setzt ja offensichtlich voraus das sich jeder mit Autos, derer Technik und sogar den Reparaturen auskennt. KFZ Mechatroniker, der Beruf ist doch völlig überflüssig, kann ja jeder selbst.

Das es viele verschiedene Versionen des Motors gibt war mir nicht klar. Deshalb hier nochmal die Erläuterung dazu.

Es handelt sich um den 2.0 CDTI mit 160 PS aus dem Baujahr 07/2010.

Es ist ein 6 Gang Schaltgetriebe verbaut.

Die Ausstattung trägt den Namen „Innovation“ das Serienmäßige Navi wurde gegen eine Gutschrift von etwa 1000 Euro vom Neuwagenbesteller gegen das CD 400 eingetauscht.

Klar ist die Definition Vollausstattung erstmal ein bisschen doof, sollte sich aber jeder eigentlich was drunter vorstellen können, gerade du. Schreiben ja sogar die „Verkäufer“ bei mobile.de usw. rein aber nun gut dann hätten wir den Punkt hoffentlich.

Ob nun das M32 oder ein anderes Getriebe verbaut ist weiß ich nicht. Wenn du mir sagst woran ich das erkennen kann dann würde ich versuchen dies mal zu prüfen.

Du schreibst dass das mit dem Rost auf mangelnde Pflege zurückzuführen ist und nicht dem Hersteller geschuldet ist. Gut OK, habe ich etwas anderes behauptet? Habe ich irgendwo geschrieben scheiß Opel die sind an allem schuld?

Irgendwie könnte man bei deinem gesamten Beitrag auf die Idee kommen das du zu der Kategorie gehörst die nicht gerne von Mängeln lesen und auf Ihren Hersteller Opel nichts kommen lassen wollen. Kritik unerwünscht. Aber vielleicht täuscht mein Eindruck ja.

Zu der Tatsache des Geräuschintensiven Innenraums schreibst du das man die Haltepunkte der Ablagefächer mal überprüfen sollte.

Das ist schön dass es sowas gibt. Ich wusste das nicht. Über deinen Hinweis das ich meinen Fahrstil doch mal überprüfen solle habe ich mich irgendwie, passend zu dem gesamten, sehr gefreut. Habe wirklich drüber nachgedacht. Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, wenn ich nicht vor jedem Schlagloch anhalten soll um dann auszusteigen und meine Teermaschine aus dem Kofferraum zu holen um anschließend die Str. auszubessern und dann erst drüber zu fahren dann kann es daran nicht liegen. Gleiches gilt für die Fahrten in Kurven, wenn ich das Auto nicht um die Kurve schieben soll dann denke ich das ich einen normalen, meist nicht sehr rasanten Fahr und Kurvenstil habe.

Ich habe nicht viel Ahnung von Autos aber eines weiß ich bestimmt, wer einen Racing Stil als Fahrstil bevorzugt ist mit dem Kurvenkiller Insignia sicher gut bedient (Ironie aus).

Ich will dann an dieser Stelle auch mal gut sein lassen und auf die Scheinwerferreinigungsanlage eingehen.

Erstmal danke für den Hinweis dass es nur bei eingeschaltetem Licht funktioniert, dies ist allerdings tatsächlich eines der wenigen Dinge die ich bereits wusste aber das kannst du natürlich nicht wissen.

Ich versuche das nochmal zu erklären!

Die Anlage hat Ihren Dienst tadellos verrichtet.

Auto an, Licht an, Hebel ziehen! Wasser kommt aus den Düsen und spritzt auf die Scheibe.

Die SWR fährt aus und spritzt auf die Scheinwerfer ohne den Hebel erneut zu betätigen tut Sie dies ein zweites mal nach ca. 0,5-1 Sek. Also die Scheinwerfer werden beim ziehen des Hebels 2 mal gereinigt. Das System reagierte bei mir bei JEDEM ziehen des Hebels gleich.

Hebel Ziehen und beide Systeme machten das was ich eben beschrieben habe.

Voraussetzung: Licht ist an.

Licht aus, Wasser kommt nur auf die Scheibe.

Seitdem das System aber nun einmal Leer war und ich es nachgefüllt habe passiert aber genau das nicht mehr. Ich hatte es nicht so das die Reinigungsanlage nach 1 mal Nutzung dann 5 mal nicht funktionierte. Da bin ich mir relativ sicher, würde ich jetzt nicht meine Hand für ins Feuer legen aber das ist mein Eindruck. Werde ich aber mal genauer prüfen denn vielleicht irre ich mich an dieser Stelle ja.

So und nun zu deinem Schlusssatz.

Ich danke dir zwar sehr für deine ausführlichen Antworten das ist sehr nett von dir. Warum du allerdings so spitzfindig und teilweise unterstellend schreibst bleibt mir ein Rätsel.

Dies zieht sich durch den gesamten Beitrag, als würdest du mich kennen. Da kommt dann der Kommentar mit dem Fahrstil, dann kommt der Kommentar „wird erstmal über Wochen runtergerockt“.

Ich, für mich, habe nichts falsch gemacht.

1. Ich habe für das Auto 11.000 Euro auf den Tisch gelegt und finde das ich mich, als nicht Experte, nicht mit nem Schraubendreher hinsetzen muss und alles selbst prüfen, einstellen und beheben muss. Und selbst als Experte sollte man dies nicht machen.

Denn in dem Augenblick wo du einen Fehler machst und dir ggf. etwas kaputt geht kannst du dir die Gewährleistung in die Haare schmieren. Denn jeder Händler wartet ja quasi nur drauf das du dem sagst ja ich habe da schonmal dies oder das dran gemacht. Dann wird der dir sagen „Klasse dann wünsche ich dir viel Spaß mit den Kosten denn wir übernehmen das nun nicht mehr“ Im Gesetz heißt es nicht umsonst der Käufer kann Nachbesserung verlangen. Da steht ja nicht, nimm dir nen Schraubendreher und besser selber nach belieben nach.

2. Ich stand während der ganzen Zeit mit dem Händler in Kontakt und wir vereinbarten, aufgrund der Entfernung, das wir erstmal einige Wochen vergehen lassen damit man die Situation besser einschätzen kann. Und eventuelle noch aufkommende Sachen ebenfalls mit aufnehmen kann. Hätte ich jedes einzelne Problemchen direkt beheben lassen wollen dann hätte ich aber in den letzten Wochen viel Fahren müssen um das zu tun.

Wie du dann aus alle dem schließt das ich die „Kiste“ dann ja erstmal runterrocke ist mir nicht klar.

Und eigentlich meine ich das überhaupt nicht böse, aber wenn deine Art anderen Leuten Tipps zu geben oder zu helfen die ist das du denen eine Standpauke verpasst mit irgendwelchen Unterstellungen die mit der Sache nichts zu tun haben dann kann ich persönlich darauf dankend verzichten.

Also mir liegt nichts ferner als mich hier irgendwie zu streiten. Ich bin froh und glücklich das es solche Foren gibt und man da u.a. als nicht Experte Hilfe erfahren kann aber die Art und Weise sollte doch immer möglichst sachlich bleiben.

Natürlich wirst du das alles etwas anders sehen aber gut damit muss man leben.

Ich habe aufgrund der länge deines Textes und auch meines darauf verzichtet zu zitieren das wäre ja sonst über 23 Seiten hier gegangen.

Interessant, im Kindesalter hiess es "Du bist doof", "Nein, du bist doof".

Als Erwachsene im Forum sagt man dasselbe mit seitenlangen Posts... :rolleyes: :D

am 13. Dezember 2016 um 12:23

Zitat:

@Ex-Calibur schrieb am 13. Dezember 2016 um 13:16:54 Uhr:

Interessant, im Kindesalter hiess es "Du bist doof", "Nein, du bist doof".

Als Erwachsene im Forum sagt man dasselbe mit seitenlangen Posts... :rolleyes: :D

Und welche Variante wäre dir nun lieber? :D

Der Threadname strotz doch nur so vor Streitpotenzial, da wäre es ein Wunder, wenn es anders gekommen wäre. ;)

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