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Mein Schwede macht nicht mehr als 4000 U/min, wieso?
Hallo Leute,
seit ein paar Tagen fängt mein Volvo V70 I 2,5 144 PS zu spinnen.
Er dreht nicht höher als 4000 u/min und die Vmax liegt bei gutdünchen max bei 140 km/h.
Vorne aus dem Motor kommt auch nur ein ziemlich kerniges Motorgeräusch und er tut sich sehr schwer in die Gänge zu kommen.
Zudem hat sich mein ABS Sensor Problem trotz neuen Sensor nicht erledigt.
Ich weiss einfach nicht mehr weiter und bin am ende von meinen Latein.
Fehlercode auslese beziffert nur das ABS Problem und mehr nicht.
Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen, und hoffentlich sind es nur Kleinigkeiten.
Vielen Dank für viele Antworten im voraus
Liebe Grüße
euer
Maggo
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26 Antworten
ABS: Steuergerät kalte Lötstellen , benutze die Suchfunktion da findest du etliche Romane..
Motor: lies mal Fehlercodes aus (am besten kauf dir das VAG KKL Interface und mit BrickDiag free) und dann bist du definitiv schlauer ...
Gruß
Cristian
Der Rest hört sich nach zugesetztem Kat an
Zitat:
Original geschrieben von scutyde
ABS: Steuergerät kalte Lötstellen , benutze die Suchfunktion da findest du etliche Romane..
Motor: lies mal Fehlercodes aus (am besten kauf dir das VAG KKL Interface und mit BrickDiag free) und dann bist du definitiv schlauer ...
Gruß
Cristian
Ich habe absolut kein Plan was du meinst. ABS hab ich kapiert jedoch Motor..... was ist das? Eine Codelesemaschine?
Das ist ein OBD Interface gib den Suchbegriff "VAG KKL Interface" im Ebay rein. Kabel kostet um die 10euro inkl. Versand. Dann brauchst du noch eine Software Brickdiag free oder Vol-Fcr damit kannst du Fehler auslesen und auch löschen.
Gruß
Cristian
Ist eingentlich die MotorKontrollLeuchte (MKL) an?
Dass ist ja das lustigste, es wird mir rein gar nix angezeigt.
Habe nur die Befürchtung das ich einfach stehen bleibe weil gar nix mehr geht oder ist das bereits eine Art SchutzFunktion von Volvo?
Jo, da ist der Kat zusammengebrochen - meist der vordere Keramikblock, der dann den hinteren verstopft.
Kann man auch gut hören, wenn es beim anlassen rasselt.
Was halt passieren kann, das man sich die Kopfdichtung tötet durch den immensen Überdruck bei hohen Drehzahlen. Neuen Kat und gut...
Gruss, Fritz
Zitat:
Original geschrieben von Fritz K
Jo, da ist der Kat zusammengebrochen - meist der vordere Keramikblock, der dann den hinteren verstopft.
Kann man auch gut hören, wenn es beim anlassen rasselt.
Was halt passieren kann, das man sich die Kopfdichtung tötet durch den immensen Überdruck bei hohen Drehzahlen. Neuen Kat und gut...
Gruss, Fritz
Rasselgeräusche hat er nicht
Das würde dann bedeuten ein neuer kat ist fällig?
Manchmal ist ein rasseln da beim starten manchmal nicht...
Leg dich mal neben das Auto und stoss mit nem Besenstiel gegen den Kat - dann hörst du das.
Zitat:
Original geschrieben von DaMaggo
Das würde dann bedeuten ein neuer kat ist fällig?
Manchmal ist ein rasseln da beim starten manchmal nicht...
Jo, das Beschriebene ist ein typisches Anzeichen - entweder Kat dicht oder Endtopf.
Meist ist es aber der Kat.
Ich werde mich morgen früh gleich mal neben das Auto legen und den Klängen lauschen welche es von sich gibt ;-)
Ich hoffe es ist dann auch einfach nur das gewesen und kann ja schnell behoben werden.
Ich werde eine rückinfo morgen gleich geben ob es ein rasseln war oder oder doch was andres.
Da einzige was ich deutlich zu hören bekomme ist ein mächtiges gebrumme beim beschleunigen und ab und an leichtes ruckeln
Danke schon mal
DAS ist so ein Kabel, das Scutyde meint
Kaputter Kat muß nicht die allein denkbare Ursache sein. Eine Störung der Lambdasonde und damit gegen den Extremwert gelaufene Gemischkorrektur können auch schönste Effekte produzieren.
@ DaMaggo: Ist Deine MKL überhaupt funktionsfähig? Nicht daß schon xx Fehler gespeichert sind und Du bloß nix siehst, weil das Lämpchen durch ist.
Mal Frage an die anderen: Beim Zündung einschalten gehen ja diverse Lampen kurz an, ist da auch die MKL bei? Wenn ja, könnte der TE das obige damit recht einfach prüfen.
Zitat:
Original geschrieben von Erwachsener
Mal Frage an die anderen: Beim Zündung einschalten gehen ja diverse Lampen kurz an, ist da auch die MKL bei? Wenn ja, könnte der TE das obige damit recht einfach prüfen.
Jipp, geht mit an.
Nur ABS und Tracs geht nach 2 sek wieder aus.