ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Mein Seville STS verliert Kühlwasser

Mein Seville STS verliert Kühlwasser

Themenstarteram 3. November 2011 um 19:17

Howdy

Mein erst im Januar 2011 gekaufter Cadillac Seville STS hat nun scheinbar bereits ein ernsthaftes Problem.

Vor ein paar tagen habe ich einen Fleck am Boden in der Garage entdeckt. die "Flüssigkeit" schimmerte etwas rötlich und auch etwas bräunlich. Um sicher zu gehen, habe ich mal die Ölstände (getriebe und Motor) kontrolliert. War ok. Dann habe ich am Abend eine Plastikplane auf den boden gelegt. Am Morgen danach konnte ich dann eine kleine "Pfütze", also ca. 5-6 cm. Durchmesser erkennen.

Nun ohne mit Dreck vermischt zu sein, war es nur noch ein rötlicher schimmer und seifig zum anfühlen.

Also mal einen Blick aufs Expansionsgefäss und sieha da, fast leer!

Auf den Ersten Blick sah ich aber nirgens was austreten, oder einen Fleck. Nicht am Gefäss, noch an den Schläuchen.

Beim genaueren Suchen mit der Lampe habe ich dann doch 2 Bereiche entdeckt, wo's nass war.

Ich versuchs mal mit meiner Laiensprache zu beschreiben.

Von vorne gesehen, an der rechten Seite des Motors, aber nicht vorne bei der Wasserpumpe, sondern hinter dem Automaten.

Da ist ja so ein Deckel auf den Motor geschraubt. Dazwischen hat's auch ne schwarze Gummidichtung. Im Bereicht darunter hatte es ein einen Fleck. Dann von dort aus gesehen, etwas weiter hinten gleich unter dem Motor. Als wenn ich mich nicht täusche ist dort schon ein Zylinder, oder? Also ich, aus dem tak der Unwissenden, würde jetzt denken, entweder diese Dichtung unter dem Deckel, oder die Zylinderkopfdichtung. Kann das sein? Es hat nirgends getropft, sondern es ist jeweils einfach darunter etwas feucht. Da ich aber zuvor noch gefahren bin, kann sich das Wasser natürlich etwas verteilt haben.

Was meint ihr? Könnte es der Zylinderkopf sein? Habe am 15.11.2011 einen Termin in der Garage wo ich ihn gekauft habe. Dort läuft noch die Garantie bis Ende Januar 2012. Bis dahin wöcht ich aber gern wissen, was es sein könnte. Da kann ich mich etwas vorbereiten, weil in der Garantie gibt's einiges was ausgeschlossen wurde, wie z.B. "Undichtigkeiten". (Was da auch immer darunter subsummiert wird.)

Danke für eure Hinweise.

Liebe Grüsse.

Sam

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei mir war es der Kühler.

Pfütze war aber nicht da, wo der Kühler sitzt, sondern weiter hinten. Was ich komisch fand, dass er immer inkontinent war, wenn der Motor kalt war.

..hört sich nach leckendem Crossover-Kühlwasserrohr an.

Das "Rohr" ist eigentlich ein Gusskasten, der die beiden Zylinderköpfe verbindet.

Das Blöde ist, dass du eine Menge wegbauen musst um das Crossoverrohr wegzubekommen!

Ich würde es auf jeden Fall erstmall mit den originalen Sealant Tabs versuchen - gibts bei efiparts.de und gehören in den unteren, dicken Kühlwasserschlauch, der vom Kühler weggeht - danach wieder Kühlwasser auffüllen! BASF Aluprotect

Bitte auf keinen Fall normales Kühlerdicht oder Hühnereieiweiss reinkippen! Das killt dir die Heizung!

Themenstarteram 4. November 2011 um 11:13

Hallo caddi_eldorado und DonC

 

Zitat:

Original geschrieben von caddi_eldorado

Bei mir war es der Kühler.

Pfütze war aber nicht da, wo der Kühler sitzt, sondern weiter hinten. Was ich komisch fand, dass er immer inkontinent war, wenn der Motor kalt war.

Denke der ist bei mir noch i.O.

Also wo das Wasser austritt, habe ich bis jetzt leider noch nicht rausgefunden. Auch nicht wo es genau auf den Boden tropft. Das einzige was ich ausser dem Fleck am Boden sehe, ist eben etwas liegen gebliebenes Wasser "unter" dem Motor.

Ich weiss nicht, wie das Teil heisst, auf welchem sich das Wasser sammelt.

Von vorne gesehen rechts neben dem Motor, etwa auf der Höhe des Gefässes für die Bremsflüssigkeit, hat's ja etwas freien Platz, wo man zum unteren teil des motores sieht. Da sehe ich so einen recht massiven, aufgeschraubten Deckel.

Und unter diesem Deckel, ist horizontal eine Platte zu sehen. Auf dieser Platte sammelt es sich, weil es dort eine Ecke, bzw. einen Rand hat, weshalb es nicht runterlaufen kann.

Aber irgendwo, muss noch mehr sein, sprich die Stelle wo's auf den Boden tropft. Aber ohne das man da war rausmontiert, ist das wohl nicht zu sehen.

Zitat:

..hört sich nach leckendem Crossover-Kühlwasserrohr an.

Das "Rohr" ist eigentlich ein Gusskasten, der die beiden Zylinderköpfe verbindet.

Das Blöde ist, dass du eine Menge wegbauen musst um das Crossoverrohr wegzubekommen!

Ich würde es auf jeden Fall erstmall mit den originalen Sealant Tabs versuchen - gibts bei efiparts.de und gehören in den unteren, dicken Kühlwasserschlauch, der vom Kühler weggeht - danach wieder Kühlwasser auffüllen! BASF Aluprotect

Bitte auf keinen Fall normales Kühlerdicht oder Hühnereieiweiss reinkippen! Das killt dir die Heizung!

Also ich werde mal versuchen drauf zu drängen, dass die mir dass noch auf Garantie 100% korrekt reparieren.

Denn wenn's am Motor liegt, dann sollte das eigentlich gedeckt sein. Hoffe mal ich muss da nicht den Rechtsweg einschlagen ;-)

Die Sitzheizung wollten sie mir ja zuerst auch nicht machen, wobei die ist eben nicht der Garantie unterliegend. Aber ich konnte sie dann doch überzeugen.

Falls es aber am Ende so aussieht, dass ich eine x-1000.- Franken teure Reparatur selber blechen muss, werd ich zuvor diese Tabs ausprobieren. Wobei einenZyllinderkopf kriegt man damit wohl nicht wieder hin, oder?

Hast du damit schon mal positive Erfahrungen gemacht?

Es gibt ja auf dem US Markt einiges an Produkten (Steal Seal etc.) die versprechen gar Risse im Zylinderkopf zu dichten. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich funzt. Jedenfalls nicht auf dauer, oder?

Aber Eiweiss kipp ich nicht rein, versprochen ;-)

Liebe Grüsse.

Sam

Die ganzen seal Mittel habe ich noch nie probiert und glaube auch nicht, dass sie bei einem richtigen Schaden helfen.

Schläuche können winzige Löcher haben und dann spritzt das Wasser irgendwo hin und tritt an den komischsten Stellen aus.

Zitat:

Original geschrieben von amgolfV

Die ganzen seal Mittel habe ich noch nie probiert und glaube auch nicht, dass sie bei einem richtigen Schaden helfen.

Schläuche können winzige Löcher haben und dann spritzt das Wasser irgendwo hin und tritt an den komischsten Stellen aus.

Die Sealanttabs gehören beim N* serienmässig mit rein!

Und diese werden grundsätzlich wegen Alugussbauteilen eingesetzt.

Diese helfen aber sicher nicht bei defektem Zylinderkopf und auch nicht bei Schläuchen, sondern nur bei winzigen Undichtigkeiten zwischen Dichtung und Aluteil bzw. porösem Aluguss.

Die Mittel, die angeblich den typischen Schaden vom N* beheben können, habe ich probiert. Könnt ihr vergessen. Da hilft nur reparieren.

Themenstarteram 4. November 2011 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von amgolfV

Die ganzen seal Mittel habe ich noch nie probiert und glaube auch nicht, dass sie bei einem richtigen Schaden helfen.

Schläuche können winzige Löcher haben und dann spritzt das Wasser irgendwo hin und tritt an den komischsten Stellen aus.

Und als nicht Mechaniker, werd ich wohl nicht rausfinden können, wo's leckt.

Hoffe wenigstens in der Garage finden sie's raus. Mal schauen. Im Moment fahr ich halt trotzdem noch, und fülle falls nötig Wasser nach. Aber da er nicht sehr viel verliert ist's wohl nicht ganz so schlimm, sprich die Kühlung ist noch gewährleistet.

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Die Sealanttabs gehören beim N* serienmässig mit rein!

Und diese werden grundsätzlich wegen Alugussbauteilen eingesetzt.

Na dann bestell ich doch mal ne Batterie davon.

Kann ich also Unwissender irgendwie rausfinden ob's am Zylinderkopf, der Zylinderkopfdichtung etc. liegt?

Würde ein C02 Test auch bei einem kleinen Riss reagieren?

Ansonsten muss ich mich wohl oder übel bis zum Werkstatt Termin damit abfinden, nicht zu wissen was im Argen liegt.

Grüsse, Sam

am 4. November 2011 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von CHdriver

 

Und als nicht Mechaniker, werd ich wohl nicht rausfinden können, wo's leckt.

Hoffe wenigstens in der Garage finden sie's raus. Mal schauen. Im Moment fahr ich halt trotzdem noch, und fülle falls nötig Wasser nach. Aber da er nicht sehr viel verliert ist's wohl nicht ganz so schlimm, sprich die Kühlung ist noch gewährleistet.

 

Na dann bestell ich doch mal ne Batterie davon.

Kann ich also Unwissender irgendwie rausfinden ob's am Zylinderkopf, der Zylinderkopfdichtung etc. liegt?

Würde ein C02 Test auch bei einem kleinen Riss reagieren?

Ansonsten muss ich mich wohl oder übel bis zum Werkstatt Termin damit abfinden, nicht zu wissen was im Argen liegt.

Grüsse, Sam

Moin!

Eine Leckage kann doch jeder feststellen! Lass den Motor doch mal schön warm laufen, puste alles trocken/sauber und schau, wo es dann genau herkommt. Eine Werkstatt macht doch im Prinzip nichts anderes. Ein Hilfsmittel wäre da noch eine Pumpe, die anstelle des Kühlerdeckels aufgeschraubt wird, mit der man leicht Druck auf den Kühler bzw. dem Kühlkreislauf pumpt. Dann kann man sehen, ob der Druck gehalten wird und wenn nicht, wo Kühlwasser austritt. Benötigt man aber nicht unbedingt, um ein Leckage festzustellen.

Eventuell noch einen kleinen Spiegel und eine Taschenlampe.

Kühlerdichtmittel sind, wie bereits erwähnt, völliger Schwachsinn!

Gruß Sören

am 4. November 2011 um 21:12

Noch etwas; Risse im Zylinderkopf, Motorblock etc. kann man sehr gut mit "Diffusionsspray" ausfindig machen. Verwenden wir z.B, um kleinste Risse in Zinken von Gabelstaplern erkenntlich zu machen. Ist für die UVV Abnahme Pflicht! Das sind drei Sprays, die nacheinander angewandt verwenden. Risse machen sich dann farblich kennbar. Ist ne feine Sache wie ich finde.

am 4. November 2011 um 21:19

Thema Riss im Motorblock o. ä. dafür gibt es auch Mittel, um den Riss zu ...hm... verkleben?zu verdecken? zu "reparieren"? ... also was da angeboten wird, ist quatsch. Spreche aus Erfahrung. Hatten mal einen Schlepper mit gerissenem Block hinter der Einspritzpumpe. Der wurde !auf KUNDENWUNSCH! mit diesen Mittelchen "repariert" ... und siehe da! Es hat funktioniert! - eine Woche. Danach war es wieder feucht. So viel dazu ;)

Themenstarteram 4. November 2011 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von 13er Maulschluessel

Moin!

Eine Leckage kann doch jeder feststellen! Lass den Motor doch mal schön warm laufen, puste alles trocken/sauber und schau, wo es dann genau herkommt. Eine Werkstatt macht doch im Prinzip nichts anderes. Ein Hilfsmittel wäre da noch eine Pumpe, die anstelle des Kühlerdeckels aufgeschraubt wird, mit der man leicht Druck auf den Kühler bzw. dem Kühlkreislauf pumpt. Dann kann man sehen, ob der Druck gehalten wird und wenn nicht, wo Kühlwasser austritt. Benötigt man aber nicht unbedingt, um ein Leckage festzustellen.

Eventuell noch einen kleinen Spiegel und eine Taschenlampe.

Kühlerdichtmittel sind, wie bereits erwähnt, völliger Schwachsinn!

Gruß Sören

Hi Sören

Mein Problem ist, dass ich zwar eben eine Stelle sehe wo Wasser liegen bleibt, aber ich kann dann nicht weiter nach hinten sehen und schon gar nicht komme ich mit der Hand dahin. Hab zwar nicht unbedingt einen dicken Arm, aber ich hab's heute etwas versucht. Aber es ist recht eng und recht weit Unten.

Das mit der Pumpe hab ich rasch bei einer Werkstatt in der Nähe machen lassen, aber da habe ich auch nichts austreten sehen. Der Druck ist auch nicht gross abgefallen. Da war der Motor abgeschaltet, aber noch warm. Bin kurz davor ein paar Kilometer gefahren.

Ich vermute mal, dass das Kühlwasser primär leckt, wenn der Motor kalt ist.

Hab mal ein Foto reingestellt, auf dem man in etwa sieht wieviel in einer Nacht ausgelaufen ist.

Das hält sich ja noch in Grenzen. Kannst Du es beim Autoclub testen lassen? Wenn man Mitglied ist machen die das doch gratis und sofort.

Themenstarteram 5. November 2011 um 6:17

Zitat:

Original geschrieben von amgolfV

Das hält sich ja noch in Grenzen. Kannst Du es beim Autoclub testen lassen? Wenn man Mitglied ist machen die das doch gratis und sofort.

Hi AmGolfV

Meinst du den Co2 Test? Wenn der negativ wäre, würde dass bedeuten, dass eine Undichtigkeit, bzw. Riss beim Zylinderkopf zu 100% Ausgeschlossen werden kann?

Und welchen Club meinst du. Bin beim TCS in der Schweiz Mitglied.

Ich frag dort mal.

Jo das nennt sich Block Test - ist eine blaue Flüssigkeit und wird nur in einem Rohr mit Verschlussgummi über den Ausgleichsbehälter gedrückt und mit einem Gummiplöppel die Gase im Ausgleichsbehälter durch die Flüssigkeit gezogen.

Sollte die Kopfdichtung defekt sein, dann verfärbt sich die Flüssigkeit gelb.

Themenstarteram 6. November 2011 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von CHdriver

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Die Sealanttabs gehören beim N* serienmässig mit rein!

Und diese werden grundsätzlich wegen Alugussbauteilen eingesetzt.

Na dann bestell ich doch mal ne Batterie davon.

Oder auch nicht. EFI Parts liefert scheinbar nicht in die CH :-(

Habe Heute nochmal alles abgesucht. Aber das Leck ist von Oben, respektive seitlich nicht zu sehen.

Bin mir ziemlich sicher, das es irgendwo an der Unterseite sein muss.

Denke ich geh mal diesen Block Test machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Mein Seville STS verliert Kühlwasser