- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Mein Sigi ist der tot? Anlasser dreht nicht + gar kein Kontrolllämpchen an
Mein Sigi ist der tot? Anlasser dreht nicht + gar kein Kontrolllämpchen an
Hallo Opel-Gemeinde,
das was nun passiert ist bereitet mir und dem gelben Engel (ADAC) Kopfzerbrechen. Mittwoch nach der Arbeit fuhr ich nach Hause. Auf dem Heimweg blicke ich immer wieder auf die Spritkosten der Tanke STAR. 1,48 Euro Super Plus also nichts wie anhalten und tanken. Gesagt getan...angehalten Auto ausgeschaltet, getankt ZV/Auto mit der FB im Schlüssel abgeschlossen und an die Kasse. 3Min später wieder das Auto mit der Schlüssel-FB geöffnet, eingestiegen, Schlüssel eingesteckt gedreht und TOT nichts kein DREHEN des Anlassers, kein KONTROLLLÄMPCHEN GAR NICHTS.
ICH dachte nun 1st die Autobatterie wäre völlig leer also machte ich das Autoradio an sowie Abblendlicht alles ging einwandfrei an bis auf die Dinge die man am Lenker anmacht spricht -> Fernlicht, Blinker, Radio-FB am Lenker nichts davon ging wie früher.
DAs ist aber das kleinste Problem denn schließlich ließ sich das Auto überhaupt nicht starten etc. also habe ich das Auto von der Zapfsäule wegschieben lassen. Nun wollte ich schnell noch mal in den Tankstellen Geschäft rein und bin mal ausgestiegen und wollte wieder das Auto mit der Fernbedienung im Schlüssel abschließen -> Fehlanzeige das Auto reagierte auf die FB im Schlüssel gar nicht mehr. Hmm dachte ich evtl. die Batterie im Schlüssel wäre leer und so kann der Transponder im Schlüssel mit dem Auto nicht kommunizieren (Wegfahrsperre) Also schließ ich das Auto das erste Mal manuell über den Schlüssel ab (Schlüssel in das Türschloss reingesteckt gedreht und zu war das Auto) anschließend ging ich zum nahgelegenen Mediamarkt Geschäft und kaufte diese rund-flache CR2032 3V Batterie ein und wechselte diese gleich mit der alten aus.
Mit "Freude" ging ich wieder zum Auto welches auf dem Parkplatz an der Tanke stand. Vom Weiten sah ich die Warnblinkanlage blinken und dachte mir naja gleich hat das ein Ende. Am Auto angekommen drückte ich auf die FB im Schlüssel um das Auto zu öffnen -> 3 Mal dürft ihr raten was passiert ist…..NICHTS GAR NCIHTS das Auto reagiert nicht auf die FB also öffnete ich das Auto auch zum ersten Mal manuell.
Eingestiegen und das gleiche Problem wie vor dem Kauf der FB-Batterie. KEIN MUKKS als hätte ich kein Motor, kein Anlasser, keine Batterie im Auto -> Schlüssel gedreht und nichts leuchtete …nur den Kilometerstand konnte ich ablesen aber das wars auch mal.
Nun dachte ich der Schlüssel wäre defekt (der Transponder in ihm) also Taxi gerufen Heim gefahren Ersatzschlüssel geholt und wieder zurück zum liegengeblieben Signum zurück gefahren (Natürlich mit Taxi und 18 Euro Taxirechnung)
Am Auto angekommen manuell geöffnet eingestiegen und den Ersatzschlüssel eingesteckt und siehe da endlich Leuchtet mehr als nur der Kilometerstand nämlich unter dem Drehzahlmesser das bekannte Wegfahrsperren Symbol vom Opel nunja Ersatzschlüssel war wohl nicht mit dem Fahrzeug synchronisiert, also steckte ich wieder den orig. Schlüssel wieder rein und startete das Auto und ein Wunder das Auto lief und ich konnte wieder Heim fahren. Zuhause angekommen hab ich das Auto ganz normal wieder geparkt und mit der FB im Schlüssel das Auto abgeschlossen. Zuhause umgezogen und in ca. 1Std wieder zum Auto gegangen um Einkaufen zu fahren. Eingestiegen und gestartet alles einwandfrei bis zu dem Morgen danach als ich wieder auf Arbeit fahren wollte. Eingestiegen mit der FB das Auto geöffnet und das gleiche Problem wie oben schon beschrieben das Auto ließ sich nicht starten zeigte auch kein Lämpchen etc. pp.
Gestern ADAC geordert -> alle Sicherung im Auto (B - C - D) sind wir durchgegangen alle waren iO dann meinte der gute, das Auto muss zum FOH evtl. ist was mit dem CANBUS – LENKSTOCKMODUL nicht in Ordnung…
Nun bin ich ein wenig skeptisch und will eben vermeiden dass der FOH nur grob was ausliest und mir neues Steuergerät etc. pp. Verkaufen will oder Lenkstockmodul. Daher wende ich mich an euch vlt hat jmd schon mal so ein Phänomen erlebt vlt ist das nur irgendein REleis Anlasser –Releis oder ähnliches….Danke schon mal vorab für eure Antwort …
Infos zum Auto:
2.0 Turbo ECOTEC 129KW/175PS
Erstzulassung: 28.11.2003
Nachtrag: hängt das Elektrikproblem evtl. mit der zuvor eingebauten Endstufe die natürlich aber seit geraumer Zeit wieder abgeklemmt ist? Hier hatte ich letztens das Motorkontrollleuchte an irgendein Fehler mit der Spannung an der Lambdasonde sagte mir das OBD2
Beste Antwort im Thema
Zum Ausbau des CIM wirst du hier wohl keine offizielle Anleitung bekommen, weil dafür das Airbag raus muss .. das dürfen ja nur "Fachleute"
google und youtube helfen aber weiter
Ähnliche Themen
37 Antworten
Hört sich nach einem Fall für die Autodoktoren an
Die hatten da mal einen Wagen mit teildefektem Hauptrelais, was zu ähnlichen Symptomen führte.
Aber da muss man dann mal eine Werkstatt finden, die Stromlaufpläne auch lesen und verstehen kann und nicht einfach ganze Komponenten blind austauschen will.
Wegfahrsperre dachte ich als erstes dran, aber dazu passen die anderen Fehler nicht wirklich.
CIM ist ja gerne mal für sehr kuriose Fehler verantwortlich, aber in Kombination mit dem Rest .. ich weiß nicht so recht.
Meine ersten Gedanken waren, dass die Kontakte im Zündschloßkontaktteil teilweise abgebrannt sind bzw sich ggf Kupferspäne vom Abrieb zwischen den Kontakten angesammelt haben.
Das könnte sein, weil hin und wieder eine Funktion da ist, wenn es nicht irgendwas mit der WFS zu tun hat.
danke schon mal für eure Antworten ....ich dachte auch anfangs an die Autodoktoren ... und ide Kupferkontakten hmm weiß nicht genau ..meinst du im Schlüssel an der Transponder-Spule sollen die Kontakte abgebrannt sein? denn ich hab ja extra den Ersatzschlüssel rausgeholt ohne Erfolg.
Und was ist mit dem EInabu der Endtsufe ...kann all das vlt damit zusammenhängen? Sie ist auch glaube für den ersten Fehler verantwortlich gewesen und als ich vor einigen Wochen mit OBD2 den Fehler ausgelesen haben kam folgendes raus
"P0132" -> Lambda Sonde Schaltkreis zu hohe Spannung (Bank 1 Sensor 1)
genau da beschloss ich die Endstufe abzuklemmen und den FEhler mit OBD2 zu löschen ....Fehler kam nicht mehr jedoch dann kam das mit o. b. Problem ...
Es bleibt wohl mir nichts anderes übrig als den WAgen morgen beim FOH vorzustellen und auf Kleinigkeit zu hoffen.
Gruß
Ich meinte die Kupferkontakte im Zündschloßkontaktteil, welches sich am Zündschloß befindet.
Im Zündschlüssel befindet sich nur ein Transponder für die Erkennung der WFS.
Das Zündschkoßkontaktteil hat Kontakte für Zündung und Klemme 50 zum Anlasser.
Jede Elektornik hat ein Eigenleben,
früher oder später !
Also ucb hatte mal genau das identische Problem es gingen nur die Instrumente aber nichts tat sich. Bei mir war es eine 10 A Sicherung, du schriebst aber ihr habt alle durch geprüft. Kurz darauf war das CIM bei mir fällig. Schau nochmal alle Sicherungen durch.
MfG Timo
Also nicht alle Sicherungen sind wir durch gegangen... Hauptsächlich haben wir die großen neben der Batterie geprüft spricht Spannungsmesser dran gehalten dann die kleinen sind wir au nicht all durchgegangen sondern nur die 6, 11, 17, 10, 26 also die die für Batteriespannung zuständig waren bzw was damit zutu haben hmm aber danke für den Tipp ich werde mal die durchgehen und zwar sorgfältig durchgehen....schon komisch dass das Auto mal an der tanke wieder angesprungen ist nach dem ich n ersatzschlussel gesteckt habe und er mir dann wfs symbol gezeigt hat... Und ich wieder mit dem orig Schlüssel probiert habe... Gruß
Hast Du den 2. Schlüssel denn inzwischen neu angelernt und dann mal versucht damit zu starten?
also alle Sicherung bin ich durchgegangen und alle sind iO ...den Ersatzschlüssel hab ich noch nicht neu angelernt. IN diesem ZUsammenhang hätte ich trotzdem paar Fragen:
Wie lerne ich den Schlüssel an? (Meinst du damit die Sync mit Hilfe des Car Passes oder einfach die FB für die Fensterschieber?)
Ob das damit zusammenhängt schließlich macht das AUto kein Mukks mehr außer Abblendlicht und RAdio lässt sich nichts mehr anmachen.
ICh denke es bleibt mir nichts weiter übrig als morgen früh ADAC um Abschlepphilfe bitten und die KArre zum FOH fahren / abschleppen
Gruß
kann ich das CIM selber einbauen /auswechseln und hätte evtl jmd eine Anleitung?
Zum Ausbau des CIM wirst du hier wohl keine offizielle Anleitung bekommen, weil dafür das Airbag raus muss .. das dürfen ja nur "Fachleute"
google und youtube helfen aber weiter
Zitat:
Original geschrieben von sven.borchers
Zum Ausbau des CIM wirst du hier wohl keine offizielle Anleitung bekommen, weil dafür das Airbag raus muss .. das dürfen ja nur "Fachleute"
..........mit Sprengschein.
google und youtube helfen aber weiter
so eben war der ADAC da und statt ABschlepper kam der mit dem gleichen EInsatzwagen wie die Tage zuvor da bestellst du den schonb mal vorab online mit einem Termin auf heute früh schreibst in die Bemerkung Auftrag bereits vorhanden - Abschlepper wird benötigt und was sieht der gute Mann da auf seinem kleinen Bildschirm sieht er nur: "Auftrag bereits vorhand" <- ja da war das Ende des Satzes ich berichte dann mal was der FOH fürn Kostenv gemacht hat und was alles defekt war / ist
Übrigens braucht der Transponder für die Wegfahrsperre im Schlüssel keine extra Stromquelle, da RFID-Chip. Das Fahrzeuge lässt sich also auch ohne Schlüsselbatterie starten ...