ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Mein Smart schaltet nicht mehr Automatisch(manuell geht aber)

Mein Smart schaltet nicht mehr Automatisch(manuell geht aber)

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 27. Mai 2012 um 12:48

Hallo zusammen,

 

Seit einer weile schaltet mein Smart fortwo Bj12/2003 Diesel nur noch manuell u nicht mehr Automatisch. Er fährt somit die Gänge auch nicht mehr aus. 1Gang bis 25 2Gang bis 40 3Gang bis 60 usw. Woran könnte das liegen??? Muss dazu sagen das dies Problem vor 14Tagen auf getreten ist aber nach ein paar std wieder weg war u heute kam es wieder.Kann noch nicht beurteilen ob er nachher wieder normal Fahren tut u von allein Schaltet. Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar... Liebe Grüße......

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ronny-smart

Habe ich nicht meiner sieht so aus wie auf dem bild hier http://www.flickr.com/photos/thosch66/2971310733/

Sorry, aber dann handelt es sich um einen Softipp Smart ohne Automatikmodus, wenn er einen solchen Schaltknauf verbaut hat.

Dann kann der aber auch noch nie automatisch geschaltet haben, außer es wäre ein neuerer Smart ab 2003, dann schaltet er auch hoch, wenn der Motor in den Drehzahlbegrenzer gedreht wird.

Das wäre auch eine Erklärung, warum er es jetzt nicht mehr macht, wenn er schon gar nicht so hoch dreht!

Ein Smart mit Automatikmodus, der heisst Softouch, muß über ein solches Knöpfchen verfügen!

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo !

Hab ein Smart-Problem und suche nach Experten-Unterstützung. Bei meinem Smart (4 Jahre alt) war die Lichtmaschine kaputt. Nach Reparatur fiel auf einmal die Automatikschaltung aus, d.h. ich konnte nur noch mit manueller Schaltung fahren. Bei Smart wurde er dann an eine Diagnosemaschine gehangen und auf einmal ging alles wieder. Gestern war er nun bei Smart in der kleinen Inspektion und propt ist auf dem Heimweg das gleiche Problem aufgetreten. Diagnosemaschine hat jedoch diemal nichts geholfen. Jetzt wollen die den Wagen einen ganzen Tag durchchecken. Hat jemand eine Idee wodurch dieser Fehler immer wieder auftritt bzw. an was es liegt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart Fortwo Automatik/Getriebe-Probleme' überführt.]

Im einfachsten Fall liegt es am Umschalter, der unter dem Schaltknauf sitzt.

Daß der klickt, wenn man den Knopf betätigt, hat erstmal nichts zu sagen, wie Du dort nachlesen kannst!

Ein Schalter mit Kontaktproblemen kann auch zwischendurch immer mal wieder funktionieren!

Deshalb würde ich in Deinem Fall erstmal nach diesem Schalter schauen.

Den bekommst Du im SC übrigens nicht als Ersatzteil, die verkaufen nur die komplette SE Drive Unit, das ist die komplette Schalteinheit, zu einem Horrorpreis!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart Fortwo Automatik/Getriebe-Probleme' überführt.]

Hallo & Danke!

Das ist ja schon mal ein guter Tipp. Problem ist jedoch: Ich kann auf Automatik stellen und dann auch losfahren. Im 1. Gang langsam fahren ist kein Problem und man hat auch das Gefühl er schaltet noch einmal hoch aber dann geht's nicht weiter. Die Motorgeräusche machen sehr deutlich dass er in den nächsten Gang will aber das geht dann nur wenn ich auf manuelle Schaltung wechsele. Genau das gleiche Problem wie letztes Mal. Und es ist ja nicht wirklich was repariert worden. Er hing nur an diesem Diagnosgerät und danach war alles wieder gut - und jetzt fängt es wieder an. Hast Du dazu auch noch einen Tipp?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart Fortwo Automatik/Getriebe-Probleme' überführt.]

Das heisst, im Display steht das "A" für den Automatikmodus und er schaltet trotzdem nicht weiter hoch, verstehe ich das richtig?

Aber manuell lassen sich die Gänge ganz normal hoch schalten?

Was passiert denn, wenn Du bis in den dritten Gang manuell schaltest und dann die Taste für den Automatikmodus betätigst, schaltet er dann weiter hoch oder nicht? Bzw. schaltet er aus höheren Gängen automatisch runter? Das müsste er ja sogar im manuellen Modus tun.

Es kommt zwar nicht oft vor, aber von Deiner Beschreibung bin ich jetzt erst mal ratlos, was das sein könnte und was das mit dem Lichtmaschinentausch zu tun haben könnte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart Fortwo Automatik/Getriebe-Probleme' überführt.]

Hi !

Um auf Deine Frage zurückzukommen. Im Display steht ein "A" aber er schaltet nicht hoch. Runter Schalten ist kein Problem. Wenn ich im 3. Gang manuell bin und auf "A" gehe dann klappt das manchmal aber manchmal beschwert sich der Motor lautstark und ich muß wieder auf Manuell gehen. Das Beste aber ist: Ich bin heute mittag in die Stadt gefahren und "A" funktionierte wieder. Er braucht zwar etwas länger vom 3ten in den 4ten aber es klappt. Kann da etwas einen Wackelkontakt haben??? Bei Smart hing er vorgestern am Diagnosegerät aber das hat nichts angezeigt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart Fortwo Automatik/Getriebe-Probleme' überführt.]

am 14. April 2011 um 15:37

Was für einen Smart hast du genau wenn man fragen darf?

$jahre alt ist etwas wenig!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart Fortwo Automatik/Getriebe-Probleme' überführt.]

Hi !

Es ist ein Smart Fortwo Cabrio CDI, 30 KW, 11/2006.

LG

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart Fortwo Automatik/Getriebe-Probleme' überführt.]

am 28. Mai 2012 um 2:59

Schildere mal die Symptome genauer. Wann tritt denn das Problem auf, urplötzlich, nachdem er vorher schon autom. geschaltet hat im Automatik-Modus oder bereits von Anfang an nach dem Schalthebel-Knopfdruck auf "A" in der Ganganzeige? Wenn er eigenmächtig vom Automatik- in den Manuell-Modus wechseln sollte, verschwindet dann auch das "A" in der Ganganzeige?

Kann man überhaupt per Knopfdruck das "A" in der Ganganzeige erscheinen lassen? Günstigstenfalls liegt es an Kontaktschwierigkeiten im Schalthebel oder an der Schaltplatine in der Schalthebel-Konsole...

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Prussiacus

Schildere mal die Symptome genauer. Wann tritt denn das Problem auf, urplötzlich, nachdem er vorher schon autom. geschaltet hat im Automatik-Modus oder bereits von Anfang an nach dem Schalthebel-Knopfdruck auf "A" in der Ganganzeige? Wenn er eigenmächtig vom Automatik- in den Manuell-Modus wechseln sollte, verschwindet dann auch das "A" in der Ganganzeige?

Kann man überhaupt per Knopfdruck das "A" in der Ganganzeige erscheinen lassen? Günstigstenfalls liegt es an Kontaktschwierigkeiten im Schalthebel oder an der Schaltplatine in der Schalthebel-Konsole...

Hallo Prussiacus,

Erstmal vielen Dank das du so schnell auf mein Problem Antworten tust. Nein ich kann nicht auf Knopfdruck das A in der Ganganzeige erscheinen lassen er Schaltet von allein oder ich Schalte wenn ich will selber aber ein wechsel zwischen Automatik o manuel gibt es nicht. Und das Problem taucht auf einmal auf u nicht von Anfang an. Ich bin gestern gefahren u alles war okay war bei ner Freundin zum Mittag danach wieder los da war auch noch alles okay bin zur bank u als ich da wieder los gefahren bin kam das Problem zum Vorschein. Er fährt meines erachtens wenn das Problem da ist auch nur noch in Geringen Drehzahlen u ich muss Schalten sonst wird er nicht schneller(sprich. im 1 Gang bis 25-30 dann kann ich das Gasbedahl durch treten u er fährt einfach nicht schneller erst wenn ich wieder ein Gang hoch schalten tu) Bin dann gestern Nachmittag nochmal weg gefahren u da war das Problem immer noch vorhanden u diesmal von Anfang an. Ich fahre nachher nochmal zum Mittag weg u mal schauen ob es dann wieder normal geht oder ob das Problem noch da ist. Habe leider nicht so den Plan von Autos deswegen kann ich mir das einfach nicht erklären. Ich muss dazu sagen das er in den unteren Gängen wenn ich nicht viel Gas gebe oft ruckeln tut als ob ne Verzögerung da wäre o so. Aber weiß nicht ob das mit dem oben geschilderten Problem zusammen hängen tut weil das mit dem ruckeln ist schon sehr lange. Ich hoffe das dir das für eine Auswertug reichen tut falls nicht bin ich natürlich bereit noch so gut wie ich kann die Symtome zu Schildern. Vielen Dank erstmal für die Rasche Antwort......

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von ronny-smart

Zitat:

Original geschrieben von Prussiacus

Schildere mal die Symptome genauer. Wann tritt denn das Problem auf, urplötzlich, nachdem er vorher schon autom. geschaltet hat im Automatik-Modus oder bereits von Anfang an nach dem Schalthebel-Knopfdruck auf "A" in der Ganganzeige? Wenn er eigenmächtig vom Automatik- in den Manuell-Modus wechseln sollte, verschwindet dann auch das "A" in der Ganganzeige?

Kann man überhaupt per Knopfdruck das "A" in der Ganganzeige erscheinen lassen? Günstigstenfalls liegt es an Kontaktschwierigkeiten im Schalthebel oder an der Schaltplatine in der Schalthebel-Konsole...

Hallo Prussiacus,

Erstmal vielen Dank das du so schnell auf mein Problem Antworten tust. Nein ich kann nicht auf Knopfdruck das A in der Ganganzeige erscheinen lassen er Schaltet von allein oder ich Schalte wenn ich will selber aber ein wechsel zwischen Automatik o manuel gibt es nicht. Und das Problem taucht auf einmal auf u nicht von Anfang an. Ich bin gestern gefahren u alles war okay war bei ner Freundin zum Mittag danach wieder los da war auch noch alles okay bin zur bank u als ich da wieder los gefahren bin kam das Problem zum Vorschein. Er fährt meines erachtens wenn das Problem da ist auch nur noch in Geringen Drehzahlen u ich muss Schalten sonst wird er nicht schneller(sprich. im 1 Gang bis 25-30 dann kann ich das Gasbedahl durch treten u er fährt einfach nicht schneller erst wenn ich wieder ein Gang hoch schalten tu) Bin dann gestern Nachmittag nochmal weg gefahren u da war das Problem immer noch vorhanden u diesmal von Anfang an. Ich fahre nachher nochmal zum Mittag weg u mal schauen ob es dann wieder normal geht oder ob das Problem noch da ist. Habe leider nicht so den Plan von Autos deswegen kann ich mir das einfach nicht erklären. Ich muss dazu sagen das er in den unteren Gängen wenn ich nicht viel Gas gebe oft ruckeln tut als ob ne Verzögerung da wäre o so. Aber weiß nicht ob das mit dem oben geschilderten Problem zusammen hängen tut weil das mit dem ruckeln ist schon sehr lange. Ich hoffe das dir das für eine Auswertug reichen tut falls nicht bin ich natürlich bereit noch so gut wie ich kann die Symtome zu Schildern. Vielen Dank erstmal für die Rasche Antwort......

Bin jetzt nochmal gefahren u das Problem ist geblieben. Diesmal also von Anfang an. Kann das vielleicht sogar mit dem Turbo zusammen hängen? Der kleine schafft es auch grad so bis 90-95kmh im 5 Gang. Kommt mir so vor als wäre der Motor in ein Notprogramm u würde deswegen so komisch fahren. Dazu muss ich sagen das nix im Display angezeigt wird somit weißt es nicht auf einen Fehler hin

Zitat:

Original geschrieben von ronny-smart

Dazu muss ich sagen das nix im Display angezeigt wird somit weißt es nicht auf einen Fehler hin

Im Display der Ganganzeige muß doch etwas angezeigt werden, entweder im manuellen Modus der jeweils eingelegte Gang oder im Softouch Modus das "A", wenn man das Knöpfchen betätigt bzw. mit diesem in den Softouchmodus umgeschaltet hat.

Was steht denn bei Dir beim Fahren in dem Display der Ganganzeige?

Nix??? :confused:

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Zitat:

Original geschrieben von ronny-smart

Dazu muss ich sagen das nix im Display angezeigt wird somit weißt es nicht auf einen Fehler hin

Im Display der Ganganzeige muß doch etwas angezeigt werden, entweder im manuellen Modus der jeweils eingelegte Gang oder im Softouch Modus das "A", wenn man das Knöpfchen betätigt bzw. mit diesem in den Softouchmodus umgeschaltet hat.

Was steht denn bei Dir beim Fahren in dem Display der Ganganzeige?

Nix??? :confused:

Hallo erstmal,

Ich kann bei mir nix einstellen einfach nur schalten oder Automatisch schalten lassen. Habe am Schaltknüppel nix zum verstellen halt ein ganz normaler Schaltknüppel. Und im display steht eintweder N wenn er im Leerlauf ist oder R für Rückwertz Gang u bei den Vorwertz Gängen steht 1-6 halt jeweils die Zahl für den gang der eingelegt ist. Ich sollte noch erwähnen das er von allein runter schalten tut nur halt nicht hoch. Werde morgen mal die Batterie ab klemmen u wieder dran und mal schauen ob der Fehler dann immer noch da ist. Weiß ja nicht ob es ein Elektronischer o Technischer Fehler ist u will mich auch lieber vorher schlau machen bevor mich eventuell ne Werkst. übers Ohr haut.

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von ronny-smart

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

 

Im Display der Ganganzeige muß doch etwas angezeigt werden, entweder im manuellen Modus der jeweils eingelegte Gang oder im Softouch Modus das "A", wenn man das Knöpfchen betätigt bzw. mit diesem in den Softouchmodus umgeschaltet hat.

Was steht denn bei Dir beim Fahren in dem Display der Ganganzeige?

Nix??? :confused:

Hallo erstmal,

Ich kann bei mir nix einstellen einfach nur schalten oder Automatisch schalten lassen. Habe am Schaltknüppel nix zum verstellen halt ein ganz normaler Schaltknüppel. Und im display steht eintweder N wenn er im Leerlauf ist oder R für Rückwertz Gang u bei den Vorwertz Gängen steht 1-6 halt jeweils die Zahl für den gang der eingelegt ist. Ich sollte noch erwähnen das er von allein runter schalten tut nur halt nicht hoch. Werde morgen mal die Batterie ab klemmen u wieder dran und mal schauen ob der Fehler dann immer noch da ist. Weiß ja nicht ob es ein Elektronischer o Technischer Fehler ist u will mich auch lieber vorher schlau machen bevor mich eventuell ne Werkst. übers Ohr haut.

Ich vergaß zu erwähnen das ich meinte das im Display kein Fehler wie zb. Motorleuchte o so angezeigt wird. Die Gänge werden natürlich angezeigt. Vielen Dank das ihr mir bei diesem Problem helfen wollt das weiß ich sehr zu schätzen.

Zitat:

Original geschrieben von ronny-smart

Ich kann bei mir nix einstellen einfach nur schalten oder Automatisch schalten lassen. Habe am Schaltknüppel nix zum verstellen halt ein ganz normaler Schaltknüppel.

Du musst mich echt fertig! ;)

Wenn Du automatisch schalten lassen willst, dann musst Du doch links am Schaltknüppel ein Knöpfchen drücken, sonst ist er doch immer im manuellen Modus! Und das charakteristische im manuellen Modus ist doch, daß er unterhalb einer bestimmten Drehzahl automatisch runter schaltet, das ist normal.

Aber Du musst doch normalerweise den Automatikmodus erst mal durch betätigen des Knöpfchens links am Schalthebel einschalten, wenn das Knöpfchen gedrückt wurde, dann erscheint statt der Ziffern 1-6 ein "A" im Display der Schaltanzeige, erst dann ist der Automatikmodus normalerweise aktiviert!

Die Frage ist, ob das "A" überhaupt im Display erscheint, wenn Du das Knöpfchen drückst, wenn das "A" im Display nicht erscheint, dann befindet er sich auch nicht im Automatikmodus.

Und dann schaltet kein Smart selbsttätig, solange er sich nicht im Automatikomdus befindet!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Mein Smart schaltet nicht mehr Automatisch(manuell geht aber)