1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Mein Smart springt nicht an hat nur 26000km runter

Mein Smart springt nicht an hat nur 26000km runter

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 15. Juli 2011 um 22:55

Hay Leute kann es sein das mein Anlasser kaput ist mein Smart 2005 Bj Cabrio 61ps springt nicht an die Sicherung für anlasser brennt immer wieder durch wenn ich mein Smart anmachen will was soll ich tun kann mir jemand helfen??? Würde mich echt freuen danke:((

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hier mal meine Antwort aus dem anderen Beitrag, in dem Du gepostet hast:

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Dann scheint es so zu sein, daß der Magnetschalter des Anlassers einen Kurzschluss hat, das kommt öfter mal vor und war bei mir auch schon mal der Fall.

Wenn die Sicherung in dem Moment immer wieder durchbrennt, wenn Du den Zündschlüssel auf die Anlassstellung drehst, kann dies die Ursache sein.

Es wäre zwar auch noch möglich, daß das Kabel zum Magnetschalter irgendwo zwischendrin einen Kurzschluss zu Masse hat, weil die Isolation des Kabels über eine scharfkantige Metallstelle läuft und aufgerieben ist, aber ich denke, es ist ein Kurzschluss im Magnetschalter.

Dann muß der Anlasser ausgetauscht werden, dazu muß aber der Motor abgesenkt werden, weil der Anlasser beim Smart so ungünstig verbaut ist, das ist nicht so trivial.

Um eine weitere Unterscheidung zu treffen, ob es an dem Magnetschalter oder der Zuleitung liegt, kannst Du eines machen. Du ziehst den Kabelschuh am Magnetschalter ab und versuchst dann zu starten.Wenn dann die Sicherung immer noch durchbrennt, dann ist der Kurzschluss nicht im Magnetschalter, sondern irgendwo unterwegs in der Zuleitung. Wenn dann die Sicherung heile bleibt, dann liegt es mit ziemlicher Sicherheit am Magnetschalter, kannst ja dann noch einmal aufstecken und die Gegenprobe machen, dann müsste sie wieder durchbrennen.

Wenn es der Magnetschalter ist, der den Kurzschluss verursacht, muß der Anlasser ausgetauscht werden. Bei der Gelegenheit ist es am besten, gleich den Kabelschuh mit zu tauschen. Der hat zwar mit dem Fehler nichts zu tun, aber wie Du ja in diesem Beitrag gelesen hast war der auch schon öfter Ursache von Startproblemen und wenn ohnehin schon alles auseinander gebaut ist, würde ich den auch gleich mit austauschen, weil man ja sonst dort ganz schlecht ran kommt, also sozusagen prophylaktisch! Man sieht die grünspanige Kupferlitze der Zuleitung unter der Isolation des Kabelschuhs auch nicht, das ist das Problem. Deswegen werden inj Werkstätten Anlasser zuhauf getauscht, obwohl das Problem nur dieser Kabelschuh ist.

Aber wie gesagt, in Deinem Fall ist es ein Kurzschluß in der Zuleitung oder im Magnetschalter.

Viel Spaß beim Basteln! ;)

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 7:31

Danke werde es ausprobieren aber wie komme ich da ran und welches Kabel soll ich ab stecken ??? Um zu testen

Da kommst Du nur sehr schlecht ran, wenn Dein Smart eine Klimaanlage hat, eigentlich gar nicht, weil dann die Klimaleitungen, die von dem auf dem Motor aufgebauten Klimakompressor nach vorne führen, im Weg sind!

Auf dem beigefügten Bild eines Smart Antriebs sieht man den Anlasser eigentlich ganz gut.

Wenn Du den dicken Kühlwasserschlauch ansiehst, der von der Wasserpumpe links unten schräg nach rechts oben führt dann ist ja da unten an der V-Verteilung an der Wasserpumpe der untere Anschlussstutzen offen. Genau rechts von diesem offenen Stutzen sitzt der Anlasser, das walzenförmige Ding mit dem Typenschild drauf.

Oberhalb des Anlassers ist der Magnetschalter des Anlassers verbaut.

Der Steckanschluß des Kabelschuhs ist auf diesem Bild genau hinter dem dicken Kühlwasserschlauch und wird von diesem verdeckt!

Auf dem Bild in dieser Auktion siehst Du den Anlasser des Smart auch noch einmal, die untere Komponente ist der Anlassermotor und die obere der Magnetschalter.

Der Steckabelschuh sitzt auf der silberfarbenen Anschlußfahne dieses Magnetschalters. Von dort muß er probeweise einfach mal abgezogen werden, um zu sehen, ob die Sicherung dann hält.

Leider kommt man wie schon mehrfach gesagt nur ganz schlecht an diesen Stecker ran, mit Klimaanlage so gut wie unmöglich. Das sitzt in eingebautem Zustand in dem Schlitz zwischen Motor und Passagierraum, also quasi vor dem Motor, wenn Du hinter dem Smart stehst und bei geöffneter Abdeckung auf den Motor schaust.

Aus welcher Gegend der Republik kommst Du denn, um Dir Empfehlungen zu den Smart SCs geben zu können. Regional verteilt gibt es nämlich sehr empfehlenswerte Alternativen zu den Smart SCs.

Die sind in der Regel auch wesentlich günstiger und oft auch besser!

Damit meine ich jetzt aber auf Smart spezialisierte Betriebe und nicht irgendwelche freie Werkstätten oder solche Nulldurchblicker wie ATU oder PitStop. Zu denen würde ich auf keinen Fall gehen!

Du müsstest sogar auf eigener Achse Deinen Smart dort hinfahren können, der kann nämlich mit der richtigen Vorgehensweise auch angeschoben oder angeschleppt werden, wenn außer dem Anlasser alles in Ordnung ist!

Wenn Du kein versierter Bastler bist, dann kannste den Anlassertausch in Eigenregie ohnehin vergessen, durch die kompakte Bauweise des Smart kann dies nur sehr schlecht selbst gemacht werden! Dazu muß der Motor abgesenkt und der Ladeluftkühler ausgebaut werden! Das ist nicht ganz so einfach, wie es sich anhört!

Smartantr0
Themenstarteram 16. Juli 2011 um 9:25

Danke ich denke ich weiß wo der Stecker sitzt so ein dünner der kleinen Stecker hat oder?? Komme aus Bremerhaven (Bremen) mein Auto hat kein Klima ich werde mir das ganze genauer anschauen.

Gibt es nur ein Kabel der an dem Anlasser angeschloßlosen ist??

Zitat:

Original geschrieben von Cabrio Smarti

Gibt es nur ein Kabel der an dem Anlasser angeschloßlosen ist??

An dem Magnetschalter gibt es nur ein Kabel, das da angeschlossen ist, die Rückleitung des Stroms erfolgt über den Masseanschluß des Metalls des Motors.

Wenn Du keine Klimaanlage hast, müsstest Du da eigentlich gerade so ran kommen. Es ist ein relativ dünnes Kabel mit einem Steckkabelschuh vorne dran, die anderen Zuleitungen des Anlassers, die den hohen Anlasserstrom liefern, sind ja dicke Kabel, die am Magnetschalter verschraubt sind!

Dieses Steckerchen musst du abziehen und sehen, ob dann beim Startversuch immer noch die Sicherung auslöst, wenn nicht, muß der Anlasser ausgetauscht werden. Wenn sie trotz abgezogenem Stecker noch auslöst, kommt der Kurzschluss von weiter vorne.

Ich denke aber, daß es schon der Magnetschalter ist, der den Kurzschluss verursacht, das war bei mir auch schon mal.

Aber den Anlassertausch musst du vermutlich in einer Werkstatt durchführen lassen.

Leider ist mir in Deiner Gegend keine empfehlenswerte Alternative zu den offiziellen Smart SCs bzw. Mercedes-Benz Werkstätten geläufig.

Im SC dürfte der Austausch des Anlassers mit ca. 500.- EURO zu Buche schlagen! :(

Wie ich schon geschrieben habe, fahren kannst Du mit dem Smart trotzdem, wenn ansonsten alles in Ordnung ist.

Du musst ihn eben jedesmal anschieben oder anschleppen.

Dazu musst Du die Zündung einschalten und den Schalthebel nach links drücken. Dann ist der erste Gang drin und es kann nicht geschoben werden.

Als nächstes schiebst Du den Schalthebel nach vorne und hältst ihn in dieser Stellung fest.

Wenn Du nun noch Vollgas gibst, das ist ganz wichtig, geht die Kupplung auf und der Smart lässt sich schieben.

Bei Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit kuppelt der Smart dann ein und dreht den Motor an! Dann kann man ganz normal fahren!

Das funktioniert allerdings nur, so lange Strom in der Batterie ist, weil die Aktuatoren der Kupplung und der Schaltung elektrisch betrieben werden.

Bei komplett leerer Batterie geht aus das nicht mehr.

Aber wenn Strom vorhanden, kein Problem!

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 8:57

Tatsächlich mein Anlasser ist kaputt danke für deine Hilfe kannst du mir bitte sagen wie lang die schrauben sein sollen die ich für senken brauche und genaue maße. Muss ich die origenal schrauben von unten abdrehen wo ich die andern rein dreihe oder oben???

Schau Dir mal diesen Beitrag an, da stehen eigentlich alle Informationen drin, Du musst beachten, daß auch die Gewindesteigung der Bolzen eine andere ist als bei handelsüblichen Gewindestangen dieses Durchmessers!

Heisst das, wenn Du den Steckkabelschuh des Magnetschalters abziehst, hält die Sicherung und beim Wiederaufstecken löst sie wieder aus?

Das war bei mir genauso, dann hat der Magnetschalter des Anlassers einen Kurzschluss!

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 10:28

Ja genau so beim abstecken brennt nichts durch aber wenn man den abstreckt Dan ja also Anlasser. würdest du einen neuen bei eBay kaufen ?

Ich will aber keine bei Smart kaufen kann man die schrauben nicht bei Bauhaus kaufen??

Zitat:

Original geschrieben von Cabrio Smarti

kann man die schrauben nicht bei Bauhaus kaufen??

Kannst ja mal schauen, aber es muß nicht nur der Gewindedurchmesser, sondern auch die Gewindesteigung stimmen!

Sonst passen die Gewinde nicht!

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 14:44

http://cgi.ebay.de/.../160540017559?... kann man sowas einbauen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen