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Mein T3 1,6 TD macht probleme

VW T2 Kasten (Typ 21)
Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 15:42

Hallo Alle zusammen

Ich habe folgende 2 Probleme:

1. Ich habe mir vor 3 wochen einen Austauschmotor zugelegt und schon eingebaut, Das Problem ist das er zwar gut anspringt, aber mit einer Rießen Rauchwolke und einem 10-20 sec. stottern, in der Zeit nimmt er auch Kaum Gas an, danach ist alles ok, rauchwolke weg, läuft ruhig.

2. Wenn er dann läuft Nagelt er ziemlich stark, find ich, an was kann das liegen?

Der austauschmotor wurde Generalübeholt, mit Fabrikneuem Zylinderkopf. Kann das Nageln Von der Zylinderkopfdichtung kommen? ICh hatte bei dem Vorrigen Motor die mit 3 löchern, jetzt die mit 2, die wurde mir aber so zum Motor dazu geliefert, und ich denke das die dann schon passen wird. Düsen sind laut Bosch service auch noch gut, Förderbeginn wurde von Werkstatt eingestellt, da ich die MEssuhr selbst nicht habe, Steuerzeiten stimmen auch, Motor lässt sich von Hand ohne größere Kraft durchdrehen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Gruß Axel

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16 Antworten

Kann viele Gründe haben, sind die Glühkerzen ok? Auf was wurde der Förderbeginn eingestellt (wegen dem Nageln)

Denk daran nach 1000 km den Zylinderkopf nachzuziehen (nur so als Hinweis)

Dieselfilter ok,Luftfilter ok?

sind die Dieselzuleitungen dicht, oder ziehen die evtl etwas Luft?

Hi,

tippe auch erstmal auf defekte Glühstifte. Steuerzeiten und Förderbeginn scheinen zu stimmen, denn er laeuft ja nach einer Weile sauber und ruhig.

Gruss

HArro

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 17:18

Hi

Ja, Glühkerzen sind neu, da passt schon alles, der vorderbeginn wurde von einer VW Werkstatt eingestellt, ich denke mal schon das das stimmt was die gemacht haben, gibt es bem einstellen irgendwie ein von bis? soll ich da selbenr mal bei laufendem motor rumstellen? oder besser nicht.

Also in der Dieselleitung gibt es ab und zu luft, aber nur ganz wenig, hab aber die Dichtringe schon ausgetauscht, es ist immer ne kleine Luftblase drin wenn ich ausschalte, die kommt von der pumpe zurück in den schlauch.

gruß

Axel

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 17:19

Dieselfilter und Ölfilter sind neu, Luftfilter hab ich noch nicht nachgeschaut.

sind auch neue Einspritzdüsen verbaut worden oder die alten? wurden die mal geprüft?

Was mir im moment nur einfällt wäre evtl eine undichte Einspritzdüse

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 18:00

Hab sie beim Boschservice Prüfen lassen, sind OK

Fahr doch mal zum Gumper und lasse deine Vorglühanlage prüfen,für mich hört es sich danach an.

Hast du deine neuen Glühkerzen vor dem Einbau auf Funktion geprüft??

 

Gruß Matze 

Zitat:

Original geschrieben von onkel.87

Hallo Alle zusammen

Ich habe folgende 2 Probleme:

1. Ich habe mir vor 3 wochen einen Austauschmotor zugelegt und schon eingebaut, Das Problem ist das er zwar gut anspringt, aber mit einer Rießen Rauchwolke und einem 10-20 sec. stottern, in der Zeit nimmt er auch Kaum Gas an, danach ist alles ok, rauchwolke weg, läuft ruhig.

2. Wenn er dann läuft Nagelt er ziemlich stark, find ich, an was kann das liegen?

Der austauschmotor wurde Generalübeholt, mit Fabrikneuem Zylinderkopf. Kann das Nageln Von der Zylinderkopfdichtung kommen? ICh hatte bei dem Vorrigen Motor die mit 3 löchern, jetzt die mit 2, die wurde mir aber so zum Motor dazu geliefert, und ich denke das die dann schon passen wird. Düsen sind laut Bosch service auch noch gut, Förderbeginn wurde von Werkstatt eingestellt, da ich die MEssuhr selbst nicht habe, Steuerzeiten stimmen auch, Motor lässt sich von Hand ohne größere Kraft durchdrehen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Gruß Axel

Hallo

du schreibst Motor läst sich leicht durchdrehen. Hat er überhaupt Kompresion. Meiner läst sich durch den Druck schwer drehen.

Gruss

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 18:05

Hi

Ich schätze mal die werden schon Funktionieren wenn ich die NEU Kauf, mhh, also Vorglühen tut er eigendtlich super. Kann mir irgendjemand noch was zu dem Nageln sagen?

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 18:08

Hi

Ja, lässt sich leicht durchdrehn soll heißen das er nirgends anschlägt, durch die Kompression gehts schon relativ schwer, aber es geht schon, also Kompression müsste eigentlich da sein. Bei meinem alten Motor hat die Kompression net gestimmt, da hatt ich nen riss im Zylinderkopf, allerdings ist er da viel viel schwerer angesprungen, auch wenn er schon heiß war, da sogar besonders schwer bis gar nicht.

Ich hatte jetzt das Proiblem mit Qualmen und keiner Leistung. Bei mir war das Zahnrad für den Zahnriemen auf der Kurbelwelle lose, die konnte ich per Hand losdrehen. Es war sogar ein 3 mm stück von dem Steg der in die Nut der KW greift abgebrochen. Das würde ich auch mal kontrollieren.

Gruss

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 18:41

Kurbelwellenrad ist Neu, es ist eigentlich alles neu, der Komplette Motor, inkls Zahnriehmen, Kurbelwellenrad, Keilriemen, sämtliche Filter..

Das Nageln kann von den ESD kommen,habe auch bei meinem LLE den ganzen Motor gewechselt also Tauschblock neue Ölpumpe Turbo Kopf usw..

Aus der Ferne ist das immer schlecht zu sagen.Kleiner Tipp.Bosch-Dinst Stein in Dillingen/Donau gegenüber Aral,der Meister ist wirklich ein Meister,der schaut auch schonmal so und gibt Tipps,selbst wenn die was machen ist es bezahlbar.(besser als Gumper,meiner Meinung nach)

Ps.:Ich hatte auch schon neue (Zünd)kerzen die nicht funktionierten.

 

Gruß Matze

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 19:16

Ich schau mal danach, Beim gumper hat er halt gsagt die sind nemme gut, aber au net schlecht, er muss laufen mit dene. Der alte motor ist ja auch mit dene glaufen ohne das es probleme gab. naja, muss mal schauen, vielleicht doch neue düsen, sind immerhin schon 20 Jahre alt. und am vorderbeginn rumstellen, kann ich des machen, oder lieber doch net, weil der wurde ja eingestellt, auf was sollte er denn eingestellt sein?

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