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mein t3 muss zum TÜV

VW T3
Themenstarteram 20. Februar 2010 um 16:05

hallo,

da mein t3 in 2 monaten zum tüv muss, wolle ich hier mal nachfragen, was der tüv alles testet und was er sich alles anschaut. ich möchte natürlich wieder mit dem t3 vom gelände fahren... ;-)

 

ich bin für jeden tipp dankbar.

gruß

michael

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21 Antworten
am 20. Februar 2010 um 17:19

Rost an tragenden Teilen, bremsen test, licht test, abgas untersuchung (hab gehört das des jetzt alles gemeinsam gemacht wird?), reifen ok?, keine unerlaubten umbauten gemacht? usw...

vorher nen termin mit deinem mechaniker machen, im gleichn monat, dann zum tüv, mängelliste geben lassen und zur werkstatt...

Moinsen,

Bremsentest per Rollprüfstand auf Stärke und Gleichmäßigkeit (auch Handbremswirkung),

Lichttest kompl. alle Funktionen plus Hupe,

Lenkungsspiel (Spurstangenendstücke),

Lenkungsmanschetten auf Dichtigkeit,

Radlagerspiel,

Bremsschläuche auf poröse Stellen,

Motor auf tropfenden Ölverlust,

Auspuff auf Dichtigkeit,

Reifen auf Rissigkeit und Profiltiefe,

Durchrostungen an tragenden Teilen,

Durchrostungen an Achsteilen,

Achsgummis (Lagerung) auf Festigkeit und Porösigkeit,

Antriebsmanschetten auf Dichtigkeit,

Fahrzeug und Fahrzeugschein auf Eintragungen.........

Zum Schluß wird dann eine AU vom TÜV- Prüfer durchgeführt wobei beim Diesel- Motor dieser mehrfach bis zum Drehzahlanschlag gebracht wird, hierbei geht dann eventuell der Motor HOPP`s..........

(sollte also vorher gut warm gefahren sein!!!

Gruß

Jörg

mehrmals bis zur Abregeldrehzahl muß der abkönnen, wenn er dabei hops geht hät der auch so nicht mehr lange gehalten

Zitat:

Original geschrieben von airbrushbywachsmann

Moinsen,

Zum Schluß wird dann eine AU vom TÜV- Prüfer durchgeführt wobei beim Diesel- Motor dieser mehrfach bis zum Drehzahlanschlag gebracht wird, hierbei geht dann eventuell der Motor HOPP`s..........

(sollte also vorher gut warm gefahren sein!!!

Gruß

Jörg

Kalt würde ich das auch nicht machen lassen wollen.

Aber wenn er es warm nicht aushält, war's nicht schade darum ;)

 

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 19:53

ok. vielen dank für die tipps. was mir etwas sorge macht, ist, dass mit der hohen drehzahl. naja, ich werd sehen....

Zitat:

Original geschrieben von micha141076

ok. vielen dank für die tipps. was mir etwas sorge macht, ist, dass mit der hohen drehzahl. naja, ich werd sehen....

Wieso Sorgen? Wie schon geschrieben gut warmfahren dann paßt das.

Moin moin,

na gefallen tut mir das auch nicht mit der blöden Hochdreherei !!!!

Alles völlig unnötig in meinen Augen.

Ich wechsel den Zahnriemen früher wie er soll aber trotzdem hab ich kein gutes Gefühl bei der AU :(

Ich muß auch immer weit Weg gehen denn ich will es nicht hören.............................

Gruß

am 21. Februar 2010 um 10:20

hmm also meines wissens ist so ein motor für viel mehr umdrehungen ausgelegt, auf kurze zeit natürlich, und die drehzahl bis zu seiner abregelung hält er einen recht langen zeitraum aus. sofern er, wie schon gesagt nicht eh schon einen "tick" hat.

Micha? Micha der Freiberufler?

Wenn ja krieg ich n Fön... LOL

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von Henner79

Micha? Micha der Freiberufler?

Wenn ja krieg ich n Fön... LOL

???

Zitat:

Original geschrieben von yellowbulli

 

Ich muß auch immer weit Weg gehen denn ich will es nicht hören.............................

Guter Plan :)

Jo

besser ist das wohl ;)

Zitat:

Original geschrieben von micha141076

Zitat:

Original geschrieben von Henner79

Micha? Micha der Freiberufler?

Wenn ja krieg ich n Fön... LOL

???

Hmm bist wohl doch nicht der, der ich dachte. Sorry ;)

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