1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. Mein T6.1 riecht stark nach Diesel

Mein T6.1 riecht stark nach Diesel

VW T6.1 SH
Themenstarteram 23. März 2025 um 9:12

Mein T6.1 150ps DSG Baujahr 2020 mit 30.000km macht mir vermehrt Sorgen, was AGR, DPF oder vielleicht auch was ganz anderes betrifft.
Es kommt immer mal wieder vor, dass es extrem nach Diesel riecht. Egal ob Kaltstart oder warmer laufender Motor läuft, Geruch ist ziemlich gleich.
Es kam auch 2mal vor, dass vom Motorraum ein sehr lautes Lüftergeräusch kam, was erst 5min nach Abstellen des Motors ausging, und das im Winter und nach keiner besonders starken Belastung.
Meine Vermutung ist, dass das alles vielleicht an einem zugesetzten AGR-Ventil oder DPF liegen könnte. Bei der Laufleistung aber unüblich oder?

Das merkwürdige ist, dass diese Symptome immer dann vorkommen; wenn der Wagen frisch Langstrecke gesehen hat. Am Montag bin ich 800km Autobahn gefahren, bei 130-160kmh. Da müsste ja alles schön freigeblasen sein…

Wie gesagt, die genannten Auffälligkeiten kommen nicht immer vor. Manchmal läuft das Auto Wochenlang unauffällig, und dann kommt dieser Geruch fast täglich.
Vielleicht hat ja hier jemand eine ähnliche Erfahrung und kann mir sagen, woran das alles liegen kann.

Danke

Ähnliche Themen
7 Antworten

Kömnnte das mit einer laufenden regeneration vom DPF zusammehängen ?
Das wäre ein völlig normales Verhalten, diese findet je anch Fahrprofil alle 500 - 800 Km statt.
Dabei sit es auch egal ob du vorher 800km fefahren bist, diese wird vom Steuergerät erst gemacht wenn eine bestimmte Beladung vom DPF erreicht ist.
Zumal das Steuergerät auch nicht wissen kann wie lange du noch fahren willst oder ob du gleich "Zuhause" bist.

Themenstarteram 23. März 2025 um 9:34

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 23. März 2025 um 10:26:53 Uhr:


Kömnnte das mit einer laufenden regeneration vom DPF zusammehängen ?
Das wäre ein völlig normales Verhalten, diese findet je anch Fahrprofil alle 500 - 800 Km statt.
Dabei sit es auch egal ob du vorher 800km fefahren bist, diese wird vom Steuergerät erst gemacht wenn eine bestimmte Beladung vom DPF erreicht ist.
Zumal das Steuergerät auch nicht wissen kann wie lange du noch fahren willst oder ob du gleich "Zuhause" bist.
Sehr guter Punkt.
Daran habe ich nach der letzten Fahrt auch gedacht, habe ich vergessen zu erwähnen: Bei der letzten Fahrt war wieder der starke Geruch wahrnehmbar und als ich dann auf „D“ stand fiel mir die hohe Leerlaufdrehzahl von knapp über 1000 Umdrehungen auf, sonst sind das 800.

Das Regenerieren würde auch den Geruch beim Kaltstart erklären, wenn das Auto bei vorheriger Fahrt die Regeneration gestartet hat aber dann abgestellt wurde, wird der Vorgang beim Kaltstart fortgesetzt. Oder?

Nicht direkt nach dem Kaltstart aber wenn der Motor warm ist geht es weiter.

Themenstarteram 24. März 2025 um 9:13

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 23. März 2025 um 13:07:50 Uhr:


Nicht direkt nach dem Kaltstart aber wenn der Motor warm ist geht es weiter.

Beim Kaltstart riecht es nämlich auch manchmal stark nach Diesel

Ist das vielleicht der laufende Zuheizer?

Themenstarteram 25. März 2025 um 12:34

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 24. März 2025 um 11:38:43 Uhr:


Ist das vielleicht der laufende Zuheizer?

Der Zuheizer war bis vor 2 Wochen tatsächlich defekt und musste bei VW ausgetauscht werden. In der Zeit als der defekt war der Geruch aber identisch zu jetzt mit laufenden Zuheizer

Hallo , da brennt sich doch der Partikelfilter frei. Bei allen meinen Autos die ich hatte , gab es diese Geruchsbelästigung. Und bei meinem Skoda Kodiaq läuft der Lüfter weiter, wenn der Vorgang abgebrochen wird. Drehzahl steigt dann leicht unter 1000 Umdrehungen.
Gruß andre099

Deine Antwort
Ähnliche Themen