ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Mein Tag in der Autostadt !!!

Mein Tag in der Autostadt !!!

Themenstarteram 24. August 2006 um 17:20

Hallo liebe Leser ;)

Ich war heute mit meinem Sohn in WOB, eigentlich wollten wir nur das naturwissenschaftliche Museum "PHAENO" ansehen. Da man dies jedoch in einem Kombiticket mit der Autostadt koppeln kann haben wir die Autostadt mitgenommen. Die Werksführung hatte ich zusätzlich vorbestellt.

Zur Autostadt:

Nach einstimmigem Resumee kommen wir zu dem Entschluss das es eigentlich nicht so der Brüller ist mit der Autostadt. Vom Zeithaus und der Lamboshow abgesehen haben uns die Pavillions von Bugatti, Audi und VW dermaßen abgetörnt das wir die Lust verloren hatten SEAT und SKODA noch anzusehen. Besonders der VW Palast weckt Hoffnungen die nicht im Ansatz erfüllt werden. Der 3D Film ist ne Zumutung.

Werkstour:

Als "Pemiumwerkstour" > O-Ton des Beraters am Telefon < exclusiv für Abholer angekündigt war ich doch sehr enttäuscht. Ich kenne die Werkstouren in Eisenach (Opel) und Sindelfingen bei MB und muss sagen das vom Shuttlebus abgesehen in WOB magere Kost geoten wird. Von den 45 Min bleiben knappe 25 Min für die eigentliche Tour übrig die man an einigen Montagestationen verbringt. Fragen sind nicht möglich und wenn man die hinteren Plätze im Bähnchen erwischt sieht man fast nichts. Das war in der Summe sehr enttäuschend. Das man am VW Band in Halle 54 leichtes Geld für wenig Arbeit verdienen kann ist mir aber mehrfach ins Auge gestochen. Denen gehts richtig gut. Höchste Zeit das da was passiert.

Abschließend möchte ich noch die durch den Führer der Werkstour in den "höchsten Tönen" gelobte "Qualitätskontrolle" in dieser mehrspurigen Untertage-Bahn aufgreifen. Andere machen das am Arbeitsplatz vor Ort und liefern bessere Arbeit ab :D

Mir ist das deshalb so übel aufgestoßen weil er mit Hinweis auf den Mitarbeiter und seine weißen Handschuhe die "liebevolle Spaltmaßkontrolle" hervorgehoben hat. Das hat dann bei meiner schiefen Haube und etlichen tausend anderen Golf wohl nicht funktioniert.

Mein Fazit:

Ich werde mir bei meinem n. Fahrzeug sehr überlegen ob ich die 330 € hinblättere, da wird ordentlich abkassiert. Zudem stelle ich mir ernsthaft die Frage wer eigentlich diese wohl exorbitanten Kosten der Personalschlacht in und um die Autostadt finanziert.

Dann lieber den Rest abzüglich der Fahrtkosten draufgelegt und das Auto ohne den Zeitverlust eines ganzen Tages mit einem Strauß Blumen und einem Glas Sekt beim ;) in Empfang genommen.

Tschau

Vadder

Ähnliche Themen
69 Antworten
am 24. August 2006 um 17:26

Hallo,

hätte das nicht auch sehr gut hier ans Ende gepasst? ;)

Ich fand' die Autostadt vor 1 Jahr nicht schlecht. Die Zeithäuser fand ich ebenfalls total langweilig. Den Abholerbereich hingegen fand ich genial. Ebenso die einzelnen Lokalitäten ringsum. Hat man gerade sein Auto in Empfang genommen, ist man ohnehin ggf. in einer guten Stimmung und es macht dann irgendwie alles Spaß, oder?

Kann man also Normalbesucher auch bequem im Umfeld das Auto abstellen?

am 24. August 2006 um 17:28

Re: Mein Tag in der Autostadt !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Besonders der VW Palast weckt Hoffnungen die nicht im Ansatz erfüllt werden. Der 3D Film ist ne Zumutung.

 

Ich werde mir bei meinem n. Fahrzeug sehr überlegen ob ich die 330 € hinblättere, da wird ordentlich abkassiert.

ja der film is echt komisch

mir is in dem kino echt schlecht geworden, obwohl ich direkt vorher eigtl. nix gegessen hatte.

zu den 330 €:

du musst ja so oder so was zahlen, damit du das auto bekommst.

überführung kostet glaub 500 € und da zahl ich doch lieber 330 € und mach mir nen schönen tag

oder nicht ?!

Mir hats in der Autostadt sehr gefallen. Die Werkstour war ein Erlebnis, was einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Ist doch echt genial, dass man da mit Shuttlebussen direkt durch die Produktion fährt. Bei meiner Tour gings im Presswerk los und alles war sehr ausführlich. Ging denke ich mind. ne Stunde. Ist auch Glückssache, die Touren laufen glaub ich recht unterschiedlich ab.

Wie meinst du das mit Halle 54 was wird da gemacht?

Gruss

Stefan

Themenstarteram 24. August 2006 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Mir hats in der Autostadt sehr gefallen. Die Werkstour war ein Erlebnis, was einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Ist doch echt genial, dass man da mit Shuttlebussen direkt durch die Produktion fährt. Bei meiner Tour gings im Presswerk los und alles war sehr ausführlich. Ging denke ich mind. ne Stunde. Ist auch Glückssache, die Touren laufen glaub ich recht unterschiedlich ab.

Wie meinst du das mit Halle 54 was wird da gemacht?

Gruss

Stefan

Wenn man bisher so etwas nicht erlebt hat mag das so rüberkommen. Ich ziehe ein Fazit anhand meiner Vergleichsmöglichkeiten. Und da schneidet WOB eben nicht gut ab.

In Sindelfingen und Eisenach ist das sprichwörtlich " zum Anfassen" weil es neben der Fahrt mit der Bahn eben möglich gemacht wird quer durch die Montage zu "gehen" und vor allem Fragen stellen zu können. Ich habe z.B. aus Sindelfingen einige "Laserschweißstationen" oder die "Kabelsatzmontage" noch in sehr guter Erinnerung. Gleiches trifft auf Opel in Eisenach zu.

Das was bei VW erzählt wird ist sehr einfach gestrickt.

In Halle 54 sind die Entmontagelinien GOLF.

Tschau

Vadder

Re: Mein Tag in der Autostadt !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Das man am VW Band in Halle 54 leichtes Geld für wenig Arbeit verdienen kann ist mir aber mehrfach ins Auge gestochen. Denen gehts richtig gut. Höchste Zeit das da was passiert.

Tut mir leid, aber zu DER Aussage fällt mir echt nix mehr ein. Meinst Du, bei ner 5 Minütigen Durchfahrt durch die Halle bekommst Du auch nur ANSATZWEISE nen Schimmer wie da der Hase läuft? Musste glücklicherweise bis dato nur 1x in meinem Leben in der Produktion arbeiten - aber tauschen möchte ich da mit niemandem.

Und wer dort noch nie in 3 Schichten & immer am Bandtakt orientiert gearbeitet hat, sollte sich solche unqualifizierten Aussagen lieber sparen...

Hat so ein bisserl Bild-Schlagzeilen-Niveau wie "Politiker verprassen unsere Steuergelder".

Sorry für die etwas direkte Art, aber ich glaube ne Menge Leute hier die schon mal Schichtarbeit gemacht haben (egal ob bei VW oder anderen Herstellern) werden mir rechtgeben...

Viele Grüße

Fahrvergnüger

P.S.: Den Rest der Aussage, dass die Autostadt nicht so der Brüller ist, will ich durchaus mittragen. Kommt halt immer drauf an, was man erwartet. Aber z.B. das "Zeithaus" oder die "Konzernwelt" finde ich persönlich wesentlich interessanter als die Pavillions - ist aber alles schließlich Geschmackssache.

am 24. August 2006 um 17:53

Vadders Tag in der Autostadt

 

tach an alle Mitleser,

Ich kann Vadders Erlebnisbericht"Autostadt"alles in allem nur

voll zustimmen.

Die Autostadt ist eine Mogelpackung,wie ein Knallbobon.Ist die Verpackung erstmal weg,bleibt nichts,insbesondere wenn man sich an andere Werksbesichtigungen erinnern kann.

In Wolfsburg wird nur mit baulicher Grösse/Gigantomanie

geprozzt.

Und diese Schau lässt sich VW auch noch von jedem von uns direkt und indirekt scweineteuer bezahlen.

Nein Danke!

tachzusammen

am 24. August 2006 um 17:58

Aus einem "Bericht" (wie es ihn nebenbei erwähnt schon x-mal gab) wird nun (leider) wieder ein Politikum, schade.

Themenstarteram 24. August 2006 um 18:01

Re: Re: Mein Tag in der Autostadt !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von fahrvergnüger

Tut mir leid, aber zu DER Aussage fällt mir echt nix mehr ein.

Und wer dort noch nie in 3 Schichten & immer am Bandtakt orientiert gearbeitet hat, sollte sich solche unqualifizierten Aussagen lieber sparen...

Tach

Ich möchte nicht die "BANDARBEIT" im Grundsatz so darstellen. Ich ziehe mein Fazit aus dem Vergleich mit den bisher von mir besuchten Autowerken. Die Takktzeiten bei unserem heutigen Besuch haben es jedenfalls zugelassen das man bei der Arbeit noch locker ein "Schwätzchen" mit den Kollegen abhalten konnte. In Eisenach musste mehr "geklotzt" werden.

Vll. haben wir nur die "Schokostationen" gezeigt bekommen.

Tschau

Vadder

Themenstarteram 24. August 2006 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von D.Hollander

Aus einem "Bericht" (wie es ihn nebenbei erwähnt schon x-mal gab) wird nun (leider) wieder ein Politikum, schade.

Dann "schalt doch den PC ab" und gugg Tagesschau ;)

Ich rege mich auch nicht über täglich 25 tausend 19" Felgenthreads auf.

Tschau

Vadder

Re: Vadders Tag in der Autostadt

 

Zitat:

Original geschrieben von Dummbacke

tach an alle Mitleser,

Ich kann Vadders Erlebnisbericht"Autostadt"alles in allem nur

voll zustimmen.

Die Autostadt ist eine Mogelpackung,wie ein Knallbobon.Ist die Verpackung erstmal weg,bleibt nichts,insbesondere wenn man sich an andere Werksbesichtigungen erinnern kann.

In Wolfsburg wird nur mit baulicher Grösse/Gigantomanie

geprozzt.

Und diese Schau lässt sich VW auch noch von jedem von uns direkt und indirekt scweineteuer bezahlen.

Sehe ich anders, zumal wenn man einen Neuwagen abholt. Dann ist die Autostadt ein wirklich nettes Event.

Klar, ich kann nachvollziehen, dass sich mancher enttäuscht fühlt, wenn er einen Freizeitpark erwartet. Doch die Damen meiner Familie (bei uns fahren nur die Frauen VW ;)) waren beim Abholen ihrer neuen Wägelchen stets emotional bewegt. Und das ist ja der Sinn der Sache.

Hallo,

ich kann Vadder auch nur zustimmen! Das einzige was ich WOB super fand war das Zeithaus, alles andere fand auch sehr bescheiden. Da bin ich aus Ingolstadt was anderes gewohnt gewesen.

Aber trotzdem würden wir unseren nächsten VW wieder in WOB abholen, oder in Emden falls meine Frau mal ein Passat haben möchte.

Da es für uns schon um einiges günstiger ist, als wenn wir den Wagen bei unserem Händler abholen würden, und das plus Spritgeld. Und obwohl die Werksabholung nun anscheinend teurer geworden ist als vor 2 ahren, denn da haben wir noch 220 Euro bezahlt.

Am preiswertesten wäre für uns natürlich eine Abholung in Emden, da das ja nicht allzu weit von OL entfernt ist.

Tach vadder,

ich kann deine Erlebnisse nur bestätigen. Insbesondere die Arbeitsbedingungen (oder eher Freizeitarme Zeit) lassen einen nur Kopfschüttelnd aus dem Bus steigen.

Wir hatten allerdings die Premiumtour (Abholer) durch die Hallen 1 und 3 (Presswerk und Schweisswerk). Das scheint Glückssache zu sein wo man hingekarrt wird. Ich hätte ein Problem, wenn ich den normalen Eintritt hätte zahlen müssen.

Ach und bei einer Abholung kriegst du auch nur eine Einweisung in dein Fahrzeug. Die haben da keine Lust nach Mängeln zu suchen. Das muss man schon selber machen.

Tja und 4 Wochen nach Abholung fragt man sich dann warum man fasst so lange auf die Lieferung warten muss wie auf den WerksIng für eine Wandlung.

Bin ich enttäuscht ?

Wenn ich so einen PC zusammenbauen würde, wäre ich jetzt wohl "ex VW-Personalchef"4-Empfänger.

am 24. August 2006 um 18:31

Zitat:

Werkstour:

Als "Pemiumwerkstour" > O-Ton des Beraters am Telefon < exclusiv für Abholer angekündigt war ich doch sehr enttäuscht. Ich kenne die Werkstouren in Eisenach (Opel) und Sindelfingen bei MB und muss sagen das vom Shuttlebus abgesehen in WOB magere Kost geoten wird.

Das war vielleicht die Autostadt Premiumwerkstour. Die richtige kriegt man nicht über die Autostadt sondern nur beim VW-Besucherdienst.

http://besucherdienst.volkswagen.de/

Die dauert auch min. 3 Stunden mit einem offenen Zug und teilweise zu Fuß mit der Möglichkeit für Fragen.

Genauso ist das Autostadt-Sicherheitstraining nur für Oma Erna gedacht. Das richtige von VW in Ehra Lessin hat schon einen ganz anderen Anspruch.

Wer Wolfsburg vor der Autostadt gekannt hat, weiss das die Autostadt ein echter Gewinn ist für Wolfsburg.

Zitat:

In Eisenach musste mehr "geklotzt" werden.

Wenn z.B. die Presse eine Störung hat sind die Taktzeiten in Eisenach auch nicht hoch, sondern zum Einschlafen.

Re: Re: Re: Mein Tag in der Autostadt !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Tach

Ich möchte nicht die "BANDARBEIT" im Grundsatz so darstellen. Ich ziehe mein Fazit aus dem Vergleich mit den bisher von mir besuchten Autowerken. Die Takktzeiten bei unserem heutigen Besuch haben es jedenfalls zugelassen das man bei der Arbeit noch locker ein "Schwätzchen" mit den Kollegen abhalten konnte. In Eisenach musste mehr "geklotzt" werden.

Vll. haben wir nur die "Schokostationen" gezeigt bekommen.

Tschau

Vadder

Ich stimme Vadder voll und ganz zu. Das Stammwerk in WOB hat WIMRE die höchsten Löhne in der gesamten deutschen Automobilindustrie, bei wohlgemerkt sehr humanen Taktzeiten.

Kann dies auch beurteilen, ich habe nämlich auch schon die Produktion in Sindelfingen und Bremen bei Daimler gesehen, da geht's deutlich schneller zur Sache. Jobs in dieser Art mit einer 28,8 Stunden Woche und dieser hohen Bezahlung wird man nicht viele in Deutschland finden.

Zudem ist das interne Qualitätsranking im WOB dass schlechteste im gesamten VW-Konzern - komisch, bei AUDI verdient man weniger und liefert bessere Qualität ab.

Es kommt nicht von ungefähr zu ständigen Reibereien zwischen den Mitarbeitern des Stammwerkes und den wesentlich schlechter bezahlten Arbeitern der Touranfertigung (liefern übrigens auch bessere Qualität ab). Die Montagehallen liegen nur wenige Kilometer auseinander.

Gruß

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Mein Tag in der Autostadt !!!