1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Mein Tag mit dem VECTRA CAR. 1.9CDTi

Mein Tag mit dem VECTRA CAR. 1.9CDTi

Opel Vectra C
Themenstarteram 30. Mai 2005 um 18:18

Als freundliche Leihgabe unseres FOH habe ich heute tagsüber einen Vectra Caravan Edition 1.9 CDTi mit 120 munteren Dieselpferdchen ausführen dürfen.

Zum Motor:

Mein erster Diesel überhaupt. Und obwohl es die "kleine" Maschine mit 120 PS ist, macht das fahren richtig viel Spaß. Da kommt unser 1.8er Benziner nicht wirklich hinterher. Das kleine Turboloch kann ich verschmerzen, der Wumms danach entschädigt eindeutig.

Zum Platzangebot:

Rieesssssiiiiiiiggggggggg. Obwohl wir selber privat den GTS fahren, scheint der Caravan nochmal eine halbe Nummer größer zu sein. Hinten kann man sich locker hinfleezen, und für Gepäck gibt es diese enorme Ladefläche.

Wohlfühl-Faktor:

Der Innenraum könnte etwas mehr Noblesse versprühen. Geht aber noch als "okay" durch. Der Fahrkomfort ist deutlich besser als bei unserer Sportlimousine :) Der GTS nimmt Gullydeckel infach direkter und mit mehr Rückmeldung.

Ausstattung:

Der Vectra Edition bringt alles Nötige mit. Allerdings gibt es noch ein paar Extras, auf die ich nicht verzichten möchte. Dazu zählen auf jeden Fall ein Tempomat, eine Park-Distance-Control und elektrisch anklappbare Außenspiegel. Die neue Radiogeneration ist top, die Sitze sind bequem, obwohl ich lieber zu Sportsitzen mit Teil-Leder greifen würde (bin ich halt gewohnt)!

Fazit:

Wir tragen uns ernsthaft mit dem Gedanken, nächstes Jahr unseren 2003er GTS gegen einen 2005er Caravan oder Signum (Facelift) einzutauschen. Ein wirklich gelungenes Auto.

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 30. Mai 2005 um 18:46

Kann ich nur bestätigen. habe meinen Edi 1.9CDTI Caravan (110kW) seit 01.04.2005, 3000 km bis jetzt gefahren und bin jeden Tag auf's neue begeistert. Unbedingt mitbestellen: AFL's, NAVI-Packet und falls noch was über ist: IDS+ => ist eine Wucht!

Fahre ab und zu mit einem AUDI 4 Avant 2.0 D 140 PS eines Kollegen, kein Vergleich, mein Vectra läuft einfach ruhiger bei jedem Tempo, besseres Fahrwerk (wie auf Schienen) und der Motor dreht locker bis 5000 upm hoch ohne dass ihm die Luft ausgeht. Durchschnittsverbrauch bisher rund 6,5 Liter.

am 30. Mai 2005 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Jo_bmw

.......und der Motor dreht locker bis 5000 upm hoch ohne dass ihm die Luft ausgeht..

    Mach mal nen Bild davon , wenn Du Deinen Diesel auf 5.000 U/min bringst ........möchte ich gerne mal sehen :)

    Habe jetzt 54.000 km weg .....aber so hoch dreht meiner nicht..........krieg ich einfach nicht hin :(

     

    mfg

    Omega-OPA

    Themenstarteram 31. Mai 2005 um 6:10

    Zitat:

    Vectra läuft ... wie auf Schienen

    Wirklich souveräne Straßenlage. Gefühlvolle Lenkung. Leichte Gangschaltung (6-Gänge). Und ein Fahrwerk, dass fast alles ausbügelt. Da kommt unser MY03-GTS nicht so ganz mit.

    zu heotilander}

    kann ich nur bestätigen, ein Top Fahrzeug.

    So wie jetzt bin ich vorher nie gefahren und der Vectra B Bel Air 2,0 Dti war auch schon ein gutes Auto!

    Opel kann man nur weiterempfehlen!!!

    So Long

    PW

    am 3. Juni 2005 um 13:34

    Re: Mein Tag mit dem VECTRA CAR. 1.9CDTi

     

    Zitat:

    Original geschrieben von hoetilander

    ....

    Zum Motor:

    Mein erster Diesel überhaupt. Und obwohl es die "kleine" Maschine mit 120 PS ist, macht das fahren richtig viel Spaß. Da kommt unser 1.8er Benziner nicht wirklich hinterher. ....

    Hast du noch das lange Getriebe im GTS? Der 1.8`er sollte mit dem 120PS 1.9`er eigentlich schon locker mithalten und ihm leicht davon ziehen können.

    Ich bin den Motor selbst Probegefahren da er oder der 122Ps 1.8`er Benziner zur Diskussion stand. Wir nahmen den 1.8`er da er besser ging als der Diesel und obendrein noch weniger gekostet hat.

    am 3. Juni 2005 um 13:59

    Ich glaube nicht, daß der 1.8er Benziner mit dem 1.9 CDTi bei gleicher Leistung mithalten kann.

    Zumindest im unteren Bereich fährt der Diesel dem Benziner sicher locker davon.

    Themenstarteram 3. Juni 2005 um 16:45

    Zitat:

    Zumindest im unteren Bereich fährt der Diesel dem Benziner sicher locker davon.

    Den Eindruck hatte ich auch. Denn dieses leichte "in-den-Sitz-gepresst-werden"-Gefühl kenne ich aus dem 1.8er nun wirklich nicht (wobei der 1.8er mir aus wirtschaftlichen Gründen sehr zusagt).

    am 3. Juni 2005 um 17:32

    Das in den Sitz gepresst werden ist rein subjektives empfinden dank Turbo und frühem hohen Drehmoment. Das ist bei allen Turbos so ;) Bei meinem 320d mit Chip denkst du dich tritt ein Pferd, trotzdem gibts Wagen die mich während voller Beschleunigungsphase mal eben locker überholen. Das sind aber keine Supersportwagen ;) Also gegen nen 330i seh ich kein Land, gegen nen 330d sowieso nicht. einen 325d schaffe ich dagegen. Einen GTS 3.2 v6 hatte ich mal vor der Flinte, hätte ich auch überholen können. Da er aber ebenfalls voll am beschleunigen war, bliebt er auf der linken obwohl ich schneller gewesen wäre. Ich hab mich aber nicht wirklich bemerkbar gemacht. Bei Tacho 250 war bei mir Schluß. Der GTS fuhr dann langsam aber sicher davon.

    Sogar laut Opel ist der 1.9`er 120Ps langsamer, in Beschleunigung und Vmax auch.

    am 3. Juni 2005 um 18:23

    Zitat:

    Original geschrieben von master-jedi

    Einen GTS 3.2 v6 hatte ich mal vor der Flinte, hätte ich auch überholen können. Da er aber ebenfalls voll am beschleunigen war, bliebt er auf der linken obwohl ich schneller gewesen wäre.

    ...und dass er voll beschleunigt hat stand garantiert auf der Heckklappe....

     

    <Sarkasmus>Ich habs mal geschafft, schneller auf der Autobahn zu beschleunigen als ein Lamborgini und bin jetzt richtig stolz auf mein Auto </Sarkasmus>.....

    Greetinx

    PS: Nicht böse sein, aber so was macht nur richtig Sinn auf ner Rennstrecke

    am 3. Juni 2005 um 18:27

    ... Sorry Doppelposting ...

    am 4. Juni 2005 um 6:06

    Ich beschleunige auch immer gemütlich auf 250 hoch :rolleyes: Er hat voll beschleunigt, andernfalls wäre ich ihn wohl über den Kofferraum gefahren :D

    Du hast nen E90 oder?

    Ergo die gleiche Maschine wie im 1er.

    Wenn ich mir die Daten von einem auf 190-200PS getunten 1er ansehe hat der höchstens noch bis 100KM/H eine Chance gegen einen Serien GTS, dann ist es vorbei mit hinterher kommen.

     

    Geh mal davon aus das der GTS nicht voll beschleunigt hat. Und wenn du 190PS hast..... der GTS hat immer noch mindestens 21PS mehr, Tendenz steigend wie man ja im Forum nachlesen kann dank Streuung.

     

    Für nen GTS brauchst du schon einen gemachten 330D.

     

    MFG ECOTEC

    am 4. Juni 2005 um 7:04

    Vergiss 0-100 Werte. Da zählt der Durchzug und wenn wir beide bei 150 am fahren waren und dann beschleunigt haben...

    Na toll, dann hat er nicht voll beschleunigt wenn man das so sieht, wenn er ein oder zwei Gänge runter geschaltet hätte dann würdest du kein Land mehr sehen, das ist fakt.

    Bedenk mal das beim Durchzug dein hohes Drehmoment zum Tragen kommt, logisch das der GTS da erst mal durchatmen muss, dir dann aber trotzdem irgendwann davon rollt. Deiner hat doch bestimmt 100NM mehr als der GTS.

    Du kannst deinen 2Liter Diesel noch so aufblasen, gegen den GTS kommst du nun mal nicht an, alles andere ist Augenwischerei.

     

    MFG ECOTEC

    Deine Antwort
    Ähnliche Themen