Mein Tag
Leider kann ich an dieser Stelle die "Mein Tag" Serie um eine Episode erweitern...
Diese Woche hat scheinbar was gegen gut erhaltene Kadetten....
Ich bin heute von der Arbeit nach Hause gefahren - mich freuend, dass eine anstrengende Woche mit vielen Überstunden (Fachinformatiker) endlich zu Ende geht und ich endlich mal die Füße hochlegen kann oder ich mich am Wochenende um Dinge kümmern kann, die ich schon lange vor mir herschieben musste.
Ich bin von der Autobahn heruntergefahren, dann ging es nach einer kurzen Rotphase nach Links. Ich stehe ganz vorne an der Ampel und weiß, wenn ich jetzt Vollgas gebe, komme ich bei der nächsten Ampel gerade noch bei grün durch.
"Naja" habe denke ich mir so bei mir , "warum denn so beeilen, du hast jetzt Wochenende".
Also nach links abgebogen. Nach ein paar Metern kommt zu der einen Geradeausspur noch eine Zweite Spur hinzu. Normalerweise fahre ich immer auf die rechte Spur, da etwas weiter aus 2 Spuren wieder eine Wird und ich da immer ganz gerne auf der Spuhr fahre die wenn mal was ist im Recht ist.
Aber es war viel Verkehr auf dieser Spur und ich wollte auch nicht nochmal groß aufs Gas gehen, denn die besagte Ampel 40m vor mir schaltete schon auf gelb. Ich denke mir "no Stress, dann bleib eban auf der linken Geradeausspur".
Ich halte an der Roten Ampel. "Nicht mehr weit und du bist zuhause - Abendessen und dann Fernsehen" denke ich. Am Headset meine Freundin. Sage ihr wie, schade ich es finde, dass wir uns dieses WE nicht sehen können, weil ich für die Zwischenprüfung lernen muss. Ich warte.
Rechts neben mir halten 5 Autos vor der Ampel. Die Rechtsabbieger eine Spur daneben bekommen grün, um auf die Autobahn Richtung Kassel zu fahren. Ich lege schonmal den ersten Gang ein, denn ich weiß das ich gleich grün bekomme.
Plötzlich ein dumpfer, lauter Schlag. Zuerst werde ich in den Sitz gedrückt. Das Auto wird nach vorne Geschoben. Ich stehe jetzt direkt auf der Kreuzung - die Haltelinie ist hinter mir. Ich brülle ungewollt ein Schimpfwort, während ich mit dem Oberkörper bereits in einer schnellen Vorwährtsbewegung befinde. Direkt zu auf das Lenkrad -ich stehe voll in den Bremsen, eine Reaktion.
Das Headset fällt mir aus dem Ohr - oder ist es mir schon kurz vorher herausgefallen, bevor ich meinen Protest lauthals verkündet habe? - ich weiß es nicht mehr.
Ich hoffe dass meine Freundin nicht am anderen Ende der Leitung vor Schreck das Handy fallen lässt.
Das Lenkrad kommt immer näher. Ich starre auf drei näherkommenden Buchstaben G-S-I. Der Gurt spannt sich, hart aber Schmerzfrei schützt mich treues Auto vor einer unschönen Begegnung mit den eben genannten, silbernen Buchstaben.
Wir kommen zum stehen, alle beide, mein Auto und ich.
Ich nehme das Headset ans Ohr und sage "Schatz, mir ist gerade jemand ins Heck gefahren, machs gut" und lege auf.
Jetzt sehe ich es im Rückspiegel- ein Van, oder Geländewagen der Marke Hyundai steht unmittelbar hinter mir. Viel zu nahe nach meinem Geschmack. Der Hyundai Fahrer und ich steigen aus.
Er ruft, dass er ein Automatik hat und das der manchmal macht was er will. Ich antworte nicht.
Er schlägt vor die Straße wieder freizugeben und vorne an der Bushaltestelle zu halten. Ich sage "Nein, erstmal heben wir die Scherben von meinem Rücklicht auf, damit sich die anderen Autos nicht die Reifen zerstechen". Gesagt, getan.
Ich will die Scherben achtlos in den Kofferraum werfen und mache in auf - nein ich versuche ihn auf zu machen. geht nicht. Die Heckklappe hat eine Form angenommen, die ich plötzlich nicht sehr stylisch finde.
Ich will die Scherben hinten links auf den Röcksitz legen. Geht nicht - die Tür klemmt.
Auf der anderen Seite hatte ich schließlich Erfolg
Eine Fahrerin eines weißen C Corsas neben mir ruft mir irgendwas zu. Ich verstehe es nicht und steige ein- ich denke nicht darüber nach - ein Fehler?
Wir fahren auf die besagt Bushaltestelle um Personalien auszutauschen.
Warum habe ich keine Zeugen gefragt, ob ich für Aussagen ihre Daten haben kann? keine Ahnung. Warum nicht die Corsa Fahrerin?
Ich tausche die Daten mit meinem offenbar in Termindruck stehenden Unfallgegner. Er hat keine Versicherungsdaten - war ja klar.
Er weiß wenigstens bei welcher Versicherung er ist. Ich schreibe mir sein Kennzeichen auf und Vergleiche den Zettel den er mir gegeben hat, mit dem Namen und der Adresse seines Führerscheins.
Ich sage ihm ich rufe seine Versicherung an, aber er soll sich trotzdem bei mir melden und verweise auf die Handy, sowie Festnetznummer auf meiner Visitenkarte. "Ja mache ich, etwa 23 Uhr" sagt er, hüpft in sein Auto und fährt seinen Terminen entgegen.
Sein Auto ? ein paar Kratzer an der Stoßstange, die sowieso nebenbei viel zu hoch ist, weshalb mein Kadett weit oberhalb seiner Stoßstange an einem wunden Punkt getroffen wurde- in Höhe des Kennzeichens.
Ich fahre nach Hause - "soviel zum Thema Wochenende" denke ich mir und tätige - zuhause angekommen die nötigen Anrufe. Ich esse ein Stück Brot - kein Hunger mehr. Der Fernsehabend ist gestorben.
___________________________________________________
Morgen geht es erstmal zum Schätzen und danach zum Arzt. Bisher geht es mir noch gut - aber Schleudertraumen sollen sich immer erst ein bis 2 Tage später bemerkbar machen.
Ich hoffe das mein Kadett, den ich sehr ins Herz geschlossen habe wieder "hingebogen" werden kann. Ich habe so viel Arbeit in ihn gesteckt - und soviel zusammen mit ihm erlebt.
Die Gegnerische Versicherung hat gesagt ich bekomme höchstens 400 Euro Restwert.
Ein Alptraum beginnt...
Ähnliche Themen
29 Antworten
Oh mann mein Beileid.
Ja.
Unglaublich. Es scheint wirklich diese "Episoden" zu geben, in denen verstärkt gute und schöne Kadetten dran glauben müssen
Kann mich daran erinnern, dass es vor zwei Jahren ähnlich war.
Nunja Redfall, natürlich gut, dass dir nichts schlimmes passiert ist!
Grade, als du auf der Kreuzung standest hätte es echt brenzlich werden können!
Das sind Gedanken, die ich mir momentan immer vor Augen halten muss, wenn mir grad der Saft in den augen steht, weil ich an mein auto denke, oder ich mir einmal mehr helfen lassen muss, wenn ich aussteigen will, Sachen hochheben will und so weiter...
Also für dich gilt das gleiche! Sei froh, dass du noch weitesgehenst ganz bist!
Wie ich den Leuten im Krankenwagen erstmal erklären musste, dass auch ein KADETT traurig macht, wenn er (hoffentlich vorerst) von uns geht...
Wünsch dir und deinem Kaddi alles Liebe und Gute!
Diese Transporter sind gefährlich! Mir ist letztes Jahr einer rückwerts in einer Einbahnstraße entgegen gekommen und mir auf die Haube gestiegen. Der kerl hatte noch nicht mal einen deutschen Führerschein. Habe auch sofort die Polizei kommen lassen und ein Unbeteiligter hat sich als Zeuge angeboten. So konnte der Kerl nicht behaupten das ich ihm rein bin.
Wenn dein Kadett einen guten Zustand hat ist der mehr wie 400 Wert! Meiner wurde auf 3000 Euro geschätzt bei einem dämlichen Gutachter. Nur wegen der 120% Regelung konnte ich meinen Schatz retten. Der Gutachter wollte ihn kaputtschreiben.
Gruß Loewentoeter!
3.000€?? Sorry, aber das ist etwas utopisch Selbst der Vectra Caravan meiner Ex-Freundin hatte vor ca. nem Jahr nur noch nen Restwert von 3.800€ und der war in Top Zustand, Bj. 99 mit Vollausstattung
also 3000euro sind machbar.
ich weiß zwr net wie der kaddi aussieht oder was gemacht wurde aber ich zb habe noch die rechnung vom lackieren hier die ein halbesjahr alst ist und wenn du dann noch so nen guten zustandhattest und etwas zubehör kommen 3000euro locker zustande.
es geht ja auch um den wiederbeschaffungswert den du bekommst
und wenn dann wie bei mir zb das auto vor nem halben jahr komplett lackiert wurde für 2500euro dann is der wiederbeschaffungswert höher.
Meiner wurde mit gut bewertet! Der Gutachter hatte aber den Fächerkrümmer und noch Paar andere Sachen übersehen.
Gute Kadetten sind selten und kosten auch mehr bei der Wiederbeschaffung.
Gruß Loewentoeter!
Ich war heute beim Gutachter und warte jetzt erstmal auf das Ergebnis wieviel ich bekomme...
Hier mal ein paar Bilder:
vorne Hui
hinten pfui
Es ist leider schlimmer, als man auf dem ersten Blick vermuten würde- Der Gutachter sagte auf den ersten blick gleich Totalschaden -
mein erster (goldener) sah ganz ähnlich aus. Bei mir waren es ca 3000 Euro Schaden.
denke bei dir noch eine Ecke mehr.
Ist doch "schön" weit oben getroffen...
Das kann man aber noch mit eigener Iniziative hinbekommen. Billig wird das aber nicht. Sieh dich schon mal nach einem Schweißer um!
Gruß Loewentoeter!
Hallo Redfall,
ich habe deinen Bericht gebannt gelesen. Ich fühlte mich zurückversetzt in den Mai letzten Jahres, als mir ein Müll-LKW an der Kreuzung - genau wie bei dir - ins Heck gefahren ist.Es war ein Freitag, das WE stand vor der Tür, ich wollte zu Musicboy ins Ruhrgebiet fahren.
Der Schaden war ähnlich, nur bei mir keine große Heckklappe betroffen, weil Cabrio.
Ich bin knapp dem Totalschaden entronnen, weil ich einen fantastischen Gutachter hatte. Die Reparaturkosten beliefen sich auf 800 Euro, insgesamt bekam ich 1700 Euro heraus.
Wenn die Achse ok ist, die Seiten nicht gestaucht sind etc.,sollte das wohl auch bei dir gelingen. Ich habe damals sofort einen Anwalt genommen, der auch einen direkten Draht zum Gutachter und einer Werkstatt hat. Alles lief wie aus einem Guss, trotz amerikanischer Versicherung des Gegners, die ja bekanntlich sehr hart in den Verhandlungspositionen sind.
Fotos meines Schadens und der gelungenen Reparatur im Anhang. Möglicherweise kannst du dich sogar auf meinen Fall berufen. Gutachten ist vorhanden.
Liebe Grüße und: Kopf hoch!
P.S.: Deine Art zu schreiben ist sehr mitreißend. Das nur nebenbei. ;-)
ChrisBremen
Ein Blick nach vorne: Nach der Reparatur.
Kleine Aufmunterungshilfe...;-)
Danke für deinen Trost, Chris
Bei deinem Auto sieht man nachher ja fast nichts mehr.
Wurde da komplett neu aufgebaut, oder haben die gezogen?
Ich war heute in einer Karosseriewerkstatt. Dort haben sie gesagt, wenn es komplett neu gemacht werden soll, dann kostet das 2000 Euro - Ziehen und lackieren würde auf 900 kommen.
Ich denke ich werde ihn ziehen lassen. Ich muss mir nur noch vom Schrotti eine neue Heckklappe holen (35 Euronen).
Kann man die Heckklappe durch die hinteren Türen einladen ?
Ich gehe jetzt erstmal in dei Garage und versuche, ob ich das Schloß ausbohren kann (Schlüssel soll ja später auch noch passen)
habs gerade gesehen - nix ausbohren. Sind ja gerade mal 2 Schrauben, und dan hat man das Schloß schon ab
Ja, meiner wurde gezogen..klappte sehr gut, Passung für die Schlossfalle war D E R Test schlechthin - alles okay.
Wenn du es billiger haben willst - PN an mich.
Gruß Chris
Die Heckklappe müsstest du eigentlich versetzt von hinten einladen können. Jedenfalls weiß ich, dass man eine Motorhaube hinten reinbekommt (habe ich mit meinem Vorgänger ausprobiert).