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mein TDI 90ps war heute beim Tuner --> 140ps !
Hi Leute,
heute war endlich der Tag.
Mein Auto hatte einen Termin beim Tuner www.wendland-tuning.de
Laut Homepage war sei es möglich meinen 90ps ALH Motor (mit variablem Turbolader) der auf der Basis des 110ps Motors läuft auf 130ps zu tunen.
Aufgrund meines hohen Kilometerstandes von 140tkm wollte Herr Wendland maximal 120ps rausholen, um die Mechanik nicht zu arg zu belasten.
Auf dem Prüfstand lieferte der Wagen schon 95ps und auch gute Drehmomentwerte, was zurück zuführen war, dass der Wagen ein Langstreckenfahrzeug war.
Heute abend hab ich den Wagen wieder geholt, als er meinte: "tja 140ps haben wir gemacht, mehr wollten wir nicht wegen der belastung" dachte ich erst an einen Scherz, da Herr Wendland ein guter Bekannter des Vaters meiner Freundin ist.
Doch als ich den Ausdruck des Leistungsprüfstandes war musste ich lachen.
Basis: 90ps (66kw) 1,9l ALH Motor mit var. Turbo 210NM
Jetzt: 141ps (104kw) mit 325 NM
Worauf ich achten sollte ist, dass ich die Kupplung nicht zu stark beanspruche, also erst Kupplung kommen lass und dann Gas geb, da die Kupplung auch nur auf 110ps ausgelegt sei.
Mein Turbolader hatte laut Prüfstand bei 1700udr ein kleines Loch, was aber nicht störend sei, doch wenn ich könnte günstig noch nen größeren Turbolader einbauen lassen *g*
Boah Leute ich sags euch, das Auto ist jetzt HAMMER
Bin zwar erst ein kleines Stückchen gefahren (30km) aber fährt sich sehr gut.
Der Verbraucht liegt momentan bei 5,7l - hatte davor einen Verbrauch von 4,9l / 100km aber ich denke dass der Verbrauch jetzt etwas höher ist, da ich das Auto auch bisschen mehr reize.
Laut Wendland ist ein Verbrauch von -0,5l bei gleicher Fahrweise möglich, durch die Bessere optimierung und da man früher Schalten kann und das Auto trotzdem zieht.
Ich halte euch auf dem laufenden, wie sich die ersten Autobahnkilometer verhalten
Beste Antwort im Thema
So mal ein kleiner Nachtrag -
jetzt, mehrere Jahre und Kilometer später hat das Auto 227.000 km auf der Uhr
und wird jetzt verkauft.
Die Leistung ist immernoch super und ich habe nach 80tkm getuntem Zustand keine Probleme.
Einzig der Klmakompressor war kaputt was aber nichts mit der Leistungssteigerung zu tun hat.
Bin immernoch Restlos begeistert.
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40 Antworten
Hallo,
Meinen Glückwunsch, das is dann wohl schon was schickes geworden... Meiner is am nächsten Mi dran, mal hoffen das die da au so gut arbeiten
da kann ich auch nur gratulireren...
hab da aber mal ne frage... will ja nicht unhöflich
sein...aber sag mal was kostet den der spaß so
ungefähr???
wenn ihr nicht sagen wollt kann ich das natürlich voll
verstehen!!!!
Also ich werd den ganzen Spass hier machen lassen. Dieser Tuner is hier echt bekannt und hat nur positive Resultate...
Wird im gesammten auf ca 680€ kommen, da gerade noch ne Sonderaktion läuft...
meinen Glückwunsch zu 55% mehr Leistung
aber ne andere Frage ...der 90 PS hat doch nur das 5 Ganggetriebe ...dreht der da nicht ins ROTE ?
und brauchst du dann nicht nen größeren LLK bei so viel mehr Leistung oder wie geht das ?
Selbstverständlich gratuliere auch ich Dir zu MEHR LEISTUNG!!!
Kann verstehen wie begeistert du bist, ich bin fahre ja schon mit 130PS/310NM (Serie) total grinsend durch die Lande.
Übrigrens war vorhin auf der B27 TÜ nach S unterwegs, laut Tacho läuft meiner 225 Berg ab bzw Ebene undBerg rauf 205-210
Wäre interessant was deiner so bringt.
Bin gerade arg am Grübeln ob ich meinen auf 170PS/380NM bei Wendland bearbeiten lasse.
Habe aber immernoch bedenken ob das Getriebe/Kupplung und Antriebswellen (dem Motor ganz zu schweigen) gut tut...
Eine zusätzliche Garantieverlängerung bieten die nicht an (über das eine Jahr hinaus)?
Habe vor meinen Kleinen noch eine Weile zu behalten ;-)
Ich wünsch dir gute Fahrt und tiotiotio
Dominik
gegen etwas mehr Gebühr gibts auch 2 Jahre Garantie.
Kostenl iegen bei 780,-€ wenn man das Motorsteuergerät optimiert und 360,-€ wenn man nur ein Zusatzgerät einbaut.
Was ich gezahlt hab möcht / kann ich nicht sagen, da Wendland ein Bekannter ist.
Oh sorry, hab ganz vergessen das Leistungsdiagramm mit zu posten damit ihr mir auch glaubt.
Zum LMM gibts keine Probleme, ich hab ja wie gesagt das komplette System vom 110ps schon drin.
VW hat in den ersten Modellen bei 90ps und 110ps den gleichen Motor gehabt und nur übers Steuergerät gedrossel.
Ausgefahren hab ich ihn noch nicht, aber geht schon heftig ab.
Hab nur 5.Gang, und wird bei 4500 anscheinend gedrosselt.
Endgeschwindigkeit meinte er wird bei 210 liegen aufgrund der Übersetzung.
Zitat:
Original geschrieben von __B2K__
meinen Glückwunsch zu 55% mehr Leistung
aber ne andere Frage ...der 90 PS hat doch nur das 5 Ganggetriebe ...dreht der da nicht ins ROTE ?
und brauchst du dann nicht nen größeren LLK bei so viel mehr Leistung oder wie geht das ?
Hi,
Rgd-VR-6 hat mir in einem anderen Thread geantwortet. Der Motor ist bei 4500/min begrenzt. Das entspricht ca 203 km/h. Wenn der es bergab mit Rückenwind mal richtig fliegen lässt und die Begrenzung nicht sauber arbeitet, könnte es den Motor sauber zerbrezeln. Da sind keine Drehzahlreserven mehr drin. Ich vermute mal, das der dafür aber einen recht kernigen Durchzug hat. Ein 6-Ganggetriebe mit nem schönen langen 6. Gang wäre wohl das optimale. Und wenn der Kupplungswechsel ansteht wird er sich wohl die verstärkte für Fahrschulen und Zustelldienste kaufen müssen.
Grüße
gibt für Fahrschulen extra Verstärke Kupplungen ?
cool.
Was kostet das ?
Ne mal im ernst, man muss nur vorsichtig sein und erst Gasgeben wenn man die Kupplung drausen hat.
Hallo!
Ich habe auch einen Golf IV 90 PS TDI Eurstzulassung 23.10.1998.
In meinen Typenschein steht unter
Motortype (Baumuster): *AGR?????*
Es steht genau so drinnen mit den Sternen und den Fragezeichen!
Was heißt das jetzt bei mir? Wissen die nicht welcher Motor drinne ist oder habe ich auch so ne Rennsau die ich auf 140 PS Chippen kann?
Schöne Grüße Alex
öffne mal deinen Motor.
Wenn du jetzt davor stehst, schau mal unter die Halterung des rechten Scheibenwischers (Fahrerseite)
siehst du dort ca. 4 Ventile die mit schwarzen Unterdruckschläuchen angefahren werden ?
Wenn ja - glückwunsch, dann hast du auch einen variablen Turbolader.
Theoretisch haben die AGR Modelle den auch noch.
Hab grad leider kein Bild davon zur Hand
buhh wenn ich das gewußt hätte, hätte ich mir statt meinem 150 PS TDI den 90 PS TDI geholt und auf 140 PS gemacht ...kommt mir ja dann viel billiger und mehr Drehmoment hat er dann auch genau 5 NM mehr als meiner :-((((((((((((
naja, du hast nen 6. Gang und daher ne höhere Endgeschwindigkeit.
Außerdem ist dein System komplett auf 150ps ausgelegt. Also Kupplung, Getriebe etc. ist alles auf 150ps konzipiert.
Zitat:
Kostenl iegen bei 780,-€ wenn man das Motorsteuergerät optimiert
hast das über den ODP Interface machen lassen ? oder komplett neuen Chip rein ?
Motorsteuergerät wurde ausgebaut und die Software nue beschrieben. Danach das Auto auf den Prüfstand genommen und die Werte optimiert bis man ein optimales Ergebniss hatte.