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Mein TDI zieht nach Wechsel auf Sommerräder nach rechts...

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 20:46

Wie in der Überschrift schon erwähnt, zieht mein Bock ordentlich nach rechts beim Fahren und läuft auch sehr stark den Spurrillen nach, beidseitig.

Was mich stutzig macht ist, dass das Problem exakt nach dem Tausch auf die Sommeralus (Daten in Signatur) auftrat. Ich habe dann 3 oder 4 mal den Luftdruck geprüft, immer ok. Mittlerweile fahre ich mit 2,4 Bar, was für die 225er ok ist. Dann tauschte ich die Räder von vorne nach hinten, weil ich beim Wechsel von Sommer auf Winter die Vorderräder der letzten Saison nach hinten machte und ich erst vermutete, das wäre das Problem. Aber auch der Rücktausch auf den Zustand der Saison 2009 brachte nichts. Die Laufrichtung passt auch.

Hab den Bock zum X-ten Mal mit dem Wagenheber hoch gehoben und geschaut, ob irgendwo Spiel ist (Domlager, Radlager, Spurstangen), aber alles fest. Beim Bremsen bleibt er in der Spur, bzw. zieht nicht auffälliger zu einer Seite. Bremsen vorne sind 1 Jahr alt, hinten komplett neu vor einer Woche.

Es ist echt nervig so zu fahren, wenn ich aus dem Stand ganz langsam losfahre/losrolle, dreht sich das Lenkrad auch langsam nach rechts. Ich werde wohl um eine teure und hoffentlich nicht unnötige Spurvermessung nicht herum kommen. Da sollte man die Ursache hoffentlich finden.

Ich kann wohl kaum beim Rädertausch die Spur verstellt haben, oder? Ich gehe ja nicht mit Gewalt da ran, vor allem nicht bei meinen Alus.

Zudem ist mein TÜV jetzt fällig. Welche Toleranz gibt es dort bei der Abweichung der Soll-Spur? Ich würde lieber vorher zum TÜV und dort würde man auch einen Defekt oder Unregelmäßigkeit an der Lenkung entdecken.

Kennt jemand das Problem oder kann sagen, was da los ist? Wäre halt blöd, wenn ich jetzt 80€ für eine Spurvermessung zahle und diese stimmt.

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15 Antworten

Hast die Reifen erst auf die Felge gezogen, oder nicht? Könnte man mal auswuchten, bevor Du die Spur vermessen läßt.

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 21:42

Die Räder waren korrekt im Keller gelagert und ich habe sie wie immer montiert. Leider ohne Wuchten, aber eine Unwucht ist nicht zu spüren, auch auf der BAB nicht. Ich glaube nicht, dass Auswuchten mein Problem löst.

Wenn die Spur tatsächlich stimmen sollte, muss ich wohl oder übel die Reifen auf der Vorderachse erneuern. Aber die 200€ will ich mir gerne sparen...

Wenn die Spur und der Sturz stimmen, kannst du auch mit den schlechtesten Reifen geradeaus fahren. Es liegt an der Vermessung oder deine Spurstangenköpfe sind ausgeschlagen, aber das merkt man auch mit anderen Reifen/Felgen Kombinationen.

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 21:50

Das wäre auch die erste Vermutung, wenn ich diesen Fall bei anderen höre. Aber Spiel konnte ich keins feststellen, als ich den Wagen anhob.

Wagen geht nächste Woche wenn es klappt zum Werkstatt-TÜV.

Was macht das Auto jetzt mit den Winterräder?

Wenn es bei den Winterreifen nicht auftritt, würde ich sage, die Reifen für den Sommer sind es. Weil sonst würde der Wagen auch mit Winterreifen rüberziehen, wenn die Spur nicht ok ist.

Zitat:

Original geschrieben von Marki_M.

Wenn es bei den Winterreifen nicht auftritt, würde ich sage, die Reifen für den Sommer sind es. Weil sonst würde der Wagen auch mit Winterreifen rüberziehen, wenn die Spur nicht ok ist.

Winterreifen sind meist kleiner, als die Protz-Sommereifen mit Alu´s:D deswegen kann eine Spurverstellung mit schmaleren Reifen oft nicht beim fahren festgestellt werden. Achsgeometrie ist eine "kleine" Wissenschaft, deshalb gibt es sogar Fortbildungen dafür siehe HIER

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 14:44

@Harrycash:

da gebe ich dir Recht. Möglicherweise besteht das Problem schon länger, aber es fiel erst durch die Sommerräder auf. Die 225er sind nicht nur breiter, sondern auch flacher und somit eh empfindlicher, was Spurrillen betrifft. Zum Glück konnte ich bei den Winterreifen keine unregelmäßige Abnutzung feststellen.

Vielleicht warte ich noch mit allem (TÜV und Spurvermessung); ich möchte in Kürze ein Gewinde-FW einbauen, dann geht das in einem Rutsch inklusive Eintragung.

Mal ne blöde Frage: die Abnahme beim TÜV kostet 35€. Muss ich den doppelten Betrag zahlen, wenn ich Räder und FW eintragen lasse, oder bleibt der Preis gleich. Oder rechnet sich das nach Stunden und Aufwand?

am 8. Mai 2010 um 16:38

Ist ein Preis,unabhängig wieviel du eintragen läßt.

Hatte Räder und FW eintragen lassen und "nur" einmalig bezahlt...

am 10. Mai 2010 um 13:24

Hast du vielleicht die Gummis der Querlenker tauschen lassen? Bei mir war dies so und dadurch hat sich die Spur so verstellt das meine Reifen wie ein V in Richtung Fahrbahnmitte gestanden sind und sich dehalb die Reifen außen abgefahren haben und er nach rechts gezogen hat. Mit Winterreifen war dies nicht wahrnehmbar.

 

MfG

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 14:34

Spur wurde eingestellt, alles wieder bestens. War halt nicht mehr 100%ig, vielleicht durch einen Bordsteinrempler. Defekt oder lose ist nichts.

Danke nochmal!

Zitat:

Original geschrieben von mupinchen

Ist ein Preis,unabhängig wieviel du eintragen läßt.

Hatte Räder und FW eintragen lassen und "nur" einmalig bezahlt...

das kann man nicht pauschal sagen! Bei uns steigt der Preis mit jedem zusätzlichem Bauteil was eingetragen werden soll!

@TE

wenn du ein Gewinde und die Räder eintragen lassen willst, kann es u.U. sein das der Werkstatt Prüfer ist nicht kann/darf, da es mit unter eine Einzelabnahme sein kann, wobei die 17" Räder von VW dies alleine schon sein, berichte einfach wie es lief!

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