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Mein Tigra ist abgestimmt

Themenstarteram 16. November 2007 um 19:43

Habe heute meinen Tigra vom Abstimmen geholt.

Nach einigen Stunden auf dem Prüfstand sind echte 132KW mit folgenden Modifikationen rausgekommen:

bearbeiter Coscast-Kopf,

Motorblocj auf erstes Übermaß gebohrt,

Nockenwellen DS 603(278°ohne Rampe,11,1mm Hub,108° Spreizung,2mm OT-Hub bei 108° Spreizung)

angepasstes Saugrohr,

bearbeitete Drosselklappe,

großer Rennsportfächerkrümmer inkl.dsop Auspuffanlage,

erleichterter Schwung,

Verbaut ist außerdem ein Rotkäppchen und eine KN Einlegefiltermatte.

Bin mit der Abstimmung sehr zufrieden und kann die Firma Kaul mit bestem Gewissen empfehlen.

Beim ersten Fahren dachte ich ich habe ein anderes Auto.Motor spricht wesentlich spontaner an und wirkt spritziger.Einfach Klasse.Kein Vergleich zu vorher.

MfG Tigra2.0 16V

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29 Antworten

xe ist einfach das beste was gibt!!

das hört sich doch gut an mit 180 PS

und wo haste deinen drehzahlbegrenzer gesetzt?

welches getriebe hast du drinne?

mfg

sicher kein f28 :D

 

wenn du bischen diagramme lesen kannst siehste wo der knäckes hockt bzw. kannste es erahnen ;)

ich muss aber sagen, sieht unsauber aus. aber extrem unsauber!

Hi...

Danke für deinen Bericht. Find ich immer sehr interessant zu sehen mit welcher Konfiguration die Leute eine bestimmte Leistung erzielen.

Sieht doch auch ganz gut aus, und echte 180ps sind ja nicht zu verachten, auch wenn ich mit 185-190ps gerechnet hätte wenn schon ne Kopfbearbeitung dabei ist.

Was ist denn für ein Kat verbaut wen man fragen darf ?

Naja, die Kurve geht gerade ok, etwas unregelmäßig ist se schon, dass muss man sagen. So wie zwei kleien Turbolöcher innerhalb der Leistungsentfaltung :D

Aber ok, Leistung satt ist ja da...

Aber meinste nicht dass das Nockenprofil etwas scharf ist ? 2mm Hub im OT ist schon hart für einen 4 Ventiler, 108° Spreizung auch eher schon nicht mehr für die Straße, und Öffnugnslänge sowie maximaler Ventilhub sind auch schon "ordentlich".

Auf dem Diagramm scheitn der Motor ja ganz obenrum auch noch zu "wollen", aber dann kommt der Begrenzer. Vielleicht wäre mit einer etwas humaneren Nocke ja ein etwas nutzbareres Drehzahlband rausgesprungen.

Ich mein, die Leistungskurve steigt ja sogar noch an laut Diagramm, aber dann kommt schon der Begrenzer. Begrenzer bei knapp über 7000 halte ich für gesund, den zu erhöhen wäre eher der falsche Weg.

Bloss bringt die sehr scharfe Nocke ja wenig, wenn sie im gegebenen Drehzahlband nicht vollständig genutzt werden kann ?!

Oder hat DSOP extra Kopf und Nocke aufeinander abegstimmt ? Falls ja, wundert mich die Leistungskurve ein wenig.

Ist schon satt Power da, sachte ich ja bereits, aber ich denk mit nem etwas humaneren Profil hätte man da sicher ne etwas harmonischere Charakteristik zaubern können...

Themenstarteram 17. November 2007 um 5:12

Also ich muß sagen,ich hatte auch mit ca.185-190PS gerechnet.

Aber das ist halt nicht so einfach abzustimmen.

Mit nen originalen Stg sind halt Grenzen gesetzt.Herr Kaul meinte mit nen freiprogrammierbaren wären noch einiges mehr drin gewesen.

Auch diese Einbrüche sind darauf zurückzuführen.

Womöglich kann das aber auch an dem Fächerkrümmer liegen.Wer weis was es mit dem Serienfächer für ne Linie wäre.

Wovon ich mir mehr versprochen habe ist das Drehmoment.Das ist nicht so toll.

Ist halt kein Turbo.

Aber Leistung hat er :D

Soll ja noch einigermaßen Alltagstauglich sein.

Die Wellen sind mir auch fast zu heftig,stimmt schon.Die sind aber jetzt drinund bleibens auch.Fahren lassen sie sich fast normal.Nur im kalten Zustand machts die ersten 100m das fahren schwer.Ok unter 2000/min sollte man nicht kommen.Da eher runterschalten ;)

Wenn ich meinen Cali fertig hab ist der Tigra eh nur noch zweite Wahl.

MfG Tigra2.0 16V

P.S.

Es sind echte 180PS.

Prüfstand war zwar ein Bosch,allerdings ein neuer.Einige nahmhafte Tuner schwören auf den Prüfstand von Kaul.

Nicht so einer der Wunschzahlen ausspuckt wie so manch anderer bekannte ;)

Was mich jetzt noch interessiert:

Was spuckt der Prüfstand bei mir in der Nähe aus,auf dem ich damals mit fast Serienmotor schon 122KW hatte? :D

Da werdens sicher mehr ;)

Werd da nächste Woche mal vorbeischaun.

hi!

die leistung ist top,da kannst von außen gehen bei dem was du gemacht hast,das es echte 180PS sind..da sieht man dann bei dir auch schön was alles gemacht werden muss um die 180PS erstmal zu knacken.da muss schon ein richtig gut gemachter kopf etc drauf das das so wird.

nur ist es schade das dein motor soviel leistungseinbrüche hat,schade.richtig sauber sieht das leider nicht aus.sieht aber so aus als geht der erst richtig gut oben rum bzw würde noch oben weiter saubere gehen wenn er höher wie 7000 umdrehungen gehen könnte.heißt dein motor ist von deinen komponeten her zuviel auf drehzahl ausgelegt und nicht auf NM bzw straßenbetrieb.heißt für dich leider für die straße einen tick falsch aufgebaut.

fehler denk ich liegen vorallem an den nockenwellen.da was anderes rein mit weniger gradzahl aber ruhig den hub dann wird es was,wenn die auf dem prüfstand richtig eingemessen werden etc..dann fächer nen tick kleiner,würd mal bei risse schaun,die haben schöne fächer und dann noch mal abstimmen,dann könnts was werden denk ich,auch von NM her..

rest liegt halt am serien STG und serieneinspritung,mit ner richtigen einzeldrossel würd da ne menge mehr gehen und sauberer :D

Also denke auch mal das liegt da an der Nocke, 2mm Hub im OT da brauchst an keine AU Tester mehr ranzugehn die machen direkt "nicht bestanden" :D

 

Die "Dampfhammer" Welle scheint ja eher net durchzudampfen, oder ist die das nicht?!

 

Der Serienmotor hat ja auch net sone komische Leistungs und Drehmomentkurve, also dass das da nur am STG liegt is glaub ich auszuschließen.

 

Hast du denn nen einstellbaren BDR dran?!

hi!

die dampft schon satanos aber zu spät,das ist es.wenn der motor nun 1000 umdrehungen mehr machen würde gut,aber nicht mit serienunterbau etc.möcht ja nun nix falsches sagen,aber ich glaub da hat DS speziell in deinem fall für die straße vieleicht etwas in falsche regal gegriffen.wenn ich das meinem tuner hier sehe,da hat von vorn herein gesagt die welle für unten,die nicht nehmen,weil ist straßenmotor etc und ich muss sagen es ist bis jetzt immer genau das eingetroffen was er sagte.bei meiner letzten phase auf 170PS hat er auch gesagt,bau die welle ein und du hast obenrum deine 8-10PS mehr aber unten wirst weniger haben,und es ar letztendlich auch so..also bei solchen sachen muss man sich viel auf die erfahrung der tuner verlassen,wobei DS diese erfahrung auch haben müste..

letztes jahr hat unser tuner hier für einen freund nen 2liter16V für sein Ccoupe mit 45er Einzeldrossel etc auf gebaut und hat im auch gesagt das ding wird nur über drehzahl gehen,weil den kopf den er gebraucht gekauft hat nichts für die straße ist,einlässe zu groß,wellen zuviel grad etc.mal gucken was bei rum kommt,geht die nächsten auf den prüfstand..

aber für dich tigra ist im moment find ich eigendlich mit das wichtigste das er sich auf der straße gut fährt und keine aussetzer etc hat..

Themenstarteram 17. November 2007 um 13:24

Ja,liegt an der Welle.

Ist aber nicht die Schuld von dsop.

Die hab ich so gewählt.

Ist nicht die Dampfhammerwelle.

MfG Tigra2.0 16V

hi!

aber fährt sich gut auf der straße?wollst ihn so lassen,oder noch mal andere wellen etc verbaun?

du hast vieleicht noch die möglichkeit mit einstellebaren nockenwellenrädern,die wellen so einzumessen das sie mehr unten raus kommen..wellen eingemessen?

Themenstarteram 17. November 2007 um 19:55

Wellen wurden bei dsop eingemessent.Einstellbare Räder sind auch drauf.

Werde den Tigra so lassen.

Wellen bleiben erstmal.Fahren lässt er sich gut.Solange man nicht unter 2000U/min kommt :D

Will mich als nächstes weng um den Calibra Turbo kümmern.So als Familienkutsche ;)

Wellen waren vielleicht von mir wirklich nicht 100% richtige Wahl.Hab ich mich wohl etwas vertan.

Aber ok,ich kann damit leben.

Hatte heute mal Kontakt mit DS.

Er meinte:

Auf jeden anderen Prüfstand hätte der Motor wohl die 185-190PS erreicht.Es liegt daran das Kauls Prüfstand wirklich sehr genau ist und wohl einer der wenigen ist,der womöglich eher weniger als zu viel anzeigt.Der Prüfstand ist super.man kann davon ausgehen,dass wenn bei einem Fahrzeug auf dem Prüfstand die Leistung ermittelt wird,dann hat es die Leistung auch.Nicht irgendwelche Wunschleistung.Auf jeden anders Prüfstand wärens 5KW mehr.

Seine Erfahrungen mit solchen Motormodifikationen zwischen 185-190PS hat er meistens mit Kadett 16V gemacht,die ohne Servopumpe gefahren sind.Das hat nochmal 3-4KW gebracht.

Nichts desto Trotz,ich bin sehr zufrieden mit der Leistung und dem Motor.

MfG Tigra2.0 16V

wow du musst ja richtig ahnung von der materie der prüfstände zu haben!

wenn du meinst das gerade dieser so genau ist.

Welche Hersteller von prüfständen gibts denn noch?

hast du das aus einer Fachliteratur oder vom hören sagen?

 

leider wirst du es nie herausfinden wies wirklich ist.

egal auch wenns 180 oder 190 ps sind.

was mich brennend interresiert ist welches getriebe du fährst?

und hast du eine M2.5 oder M2.8?

Themenstarteram 18. November 2007 um 3:06

Ich habe die Ahnung nicht,aber diverse Tuner.Was anderes hab ich auch nicht behauptet wenn du meinen Bericht richtig gelesen hast.

Ich habe u.a. mit DS darüber gesprochen und der bestätigte mir das.

Fakt ist,das ich demnächst nochmal auf nen anderen Prüfstand fahre.

Mal schaun was da raus kommt.Sicher mehr :D

Der hat mir sogar noch einen genannt der sehr genau ist.Er selbst hat ja meines Wissens sogar auch einen.

Klar kann man das jetzt glauben oder nicht.

Aber um ehrlich zu sein,ist mir das Schnuppe was andere glauben.

Ich weis das Leistung da ist.Merk ich ja beim fahren ;)

Ehrlich gesagt ist es mir egal wie genau der oder der Prüfstand ist.

Fakt ist ich habe mehr Leistung als Serie,und das schwarz auf weiß.

Ich werde sicher nicht deswegen zu nen anderen Prüfstand fahren um zu sagen,meiner hat 190PS oder mehr,sondern aus nen ganz anderen Grund.

Mir wurde von mehreren bestätigt das der Prüfstand auf dem mein Tigra war einer der besten sei.Selbst Rennsportwagen werden dort abgestimmt.Aber egal.

Viele schreiben immer:

Mein C20XE hat ca.175PS oder so.Wenn ich das ca. schon höre,weis ich schon wieviel Ahnung der davon hat.

Entweder der Motor hat die Leistung und kanns auch belegen oder nicht.

Für mich ist das Thema Tuning C20XE erstmal abgeschlossen.Ich hab die Leistung die ich angepeilt habe und das reicht.Mehr geht zwar immerund findet auch was,aber es gibt auch das berühmte"Fass ohne Boden":D.

Jetzt sind erstmal andere Sachen wie Familie im Vordergrund (und vielleicht ein wenig C20LET ;))

MfG Tigra2.0 16V

hi!

genau das wichtigste ist das DU damit zufrieden bist und der wagen sich gut fährt..

Viele schreiben immer:

Mein C20XE hat ca.175PS oder so.Wenn ich das ca. schon höre,weis ich schon wieviel Ahnung der davon hat.

Entweder der Motor hat die Leistung und kanns auch belegen oder nicht.

genau so sehe ich das auch.hab doch bei meinem 1600ccm dasselbe gehabt.wie nur 150PS und 155NM ich hol dir da für nicht mal tausend euro 200NM raus,oder ich hab aber mehrleistung wie du mit serienspritze usw..aber belegen konnte es bis jetzt keiner usw..da sind viel mutmaßungen,wunschdenken etc bei.fakt ist das was auf den zettel steht..

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