1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mein Traum vom BMW E46 Cabriolet als Erstwagen – Tipps und Erfahrungen?

Mein Traum vom BMW E46 Cabriolet als Erstwagen – Tipps und Erfahrungen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. November 2024 um 17:42

Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor, mir meinen Traum vom BMW E46 Cabriolet als Erstwagen zu erfüllen. ?? Der Wagen fasziniert mich schon seit Jahren, und jetzt möchte ich den Schritt wagen. Bevor ich jedoch zuschlage, hoffe ich, dass ihr mir mit ein paar Fragen und Tipps weiterhelfen könnt.

1. Motorwahl – Welcher ist wirklich robust?

Ich habe gehört, dass die 6-Zylinder deutlich besser und langlebiger sind als die 4-Zylinder. Aber welcher Motor ist aus eurer Sicht der zuverlässigste und weniger störanfällig? Gibt es bekannte Schwachstellen, auf die ich besonders achten sollte?

2. Getriebe – Schalter oder Automatik?

Ursprünglich war ich auf ein Schaltgetriebe fixiert, aber Automatik käme auch infrage. Jetzt frage ich mich: Welches Getriebe ist beim E46 Cabriolet weniger anfällig für Probleme? Gerade bei einem älteren Fahrzeug ist das ja ein wichtiger Punkt.

3. Zustand der Cabrios

Es heißt oft, dass Cabriolets in besserem Zustand sind, da sie häufig als Schönwetterfahrzeuge genutzt werden. Kann das jemand bestätigen? Auf was sollte ich besonders achten (z.B. Verdeck, Dichtungen, Elektronik)?

4. Wintertauglichkeit und Hardtop

Ich plane, das Auto auch im Winter zu fahren. Ein Hardtop wäre dafür natürlich ideal. Im Forum habe ich gelesen, dass das Hardtop nur bei Fahrzeugen mit entsprechender Vorbereitung passt. Wie finde ich heraus, ob ein Fahrzeug diese Vorbereitung hat? Und wie steht es generell um die Wintertauglichkeit eines E46 Cabrios?

5. Versicherung – Haftpflicht oder Teilkasko?

Die Versicherung würde über meinen Vater laufen, ich wäre als Mitfahrer eingetragen. Es handelt sich um eine Haftpflichtversicherung mit einer Selbstbeteiligung von 150 Euro. Die jährlichen Kosten belaufen sich auf etwa 830 Euro, was monatlich etwa 69 Euro entspricht.

Jetzt frage ich mich, ob eine Haftpflicht für ein Fahrzeug dieses Alters überhaupt ausreicht oder ob ich doch besser eine Teilkasko in Betracht ziehen sollte. Gerade mögliche Reparaturen am Verdeck oder anderen teureren Teilen bereiten mir etwas Kopfzerbrechen. Wie macht ihr das bei euren E46-Cabrios?

6. Garage vorhanden

Das Auto würde bei uns in einer Garage stehen, was es vor Witterung und Vandalismus schützt. Hilft das aus eurer Sicht dabei, Schäden zu minimieren und sich Haftpflicht statt Teilkasko zu sparen?

7. M-Paket ist ein Muss

Für mich steht fest: Das Auto soll definitiv das M-Paket haben. Ich finde, es gibt dem Wagen optisch einfach das gewisse Extra. Gibt es beim M-Paket spezifische Punkte, die bei einem E46 Cabrio beachtet werden sollten (z.B. Verschleiß, Zustand der Ausstattung etc.)?

8. Budget – 10.000 €

Ich plane, maximal 10.000 Euro auszugeben. Dafür sehe ich durchaus einige interessante Angebote, die preislich oft aber etwas zu hoch angesetzt wirken. Ich habe den Eindruck, dass viele Wagen für 10k angeboten werden, die diesen Preis eigentlich nicht wert sind, und dass da noch Luft nach unten ist.

Was meint ihr: Kann man in diesem Budgetrahmen schon ordentliche Fahrzeuge finden, oder sind Abstriche unvermeidlich?

9. Unterhaltskosten und Reparaturen

Wie sieht es mit den Unterhaltskosten aus? Ich habe gehört, dass der E46 bei guter Pflege recht solide ist, aber wie teuer sind regelmäßige Wartungen und typische Reparaturen? Kann mir da jemand genauere Auskunft geben?

Die ein oder andere Reparatur kann ich selbst durchführen, da ich ein wenig Schraubererfahrung habe. Außerdem habe ich viele Mechaniker im Freundeskreis, die mich unterstützen könnten. Aber ich möchte mich trotzdem auf die ungefähren Kosten einstellen, gerade für Dinge wie Bremsen, Ölwechsel, Fahrwerk oder das Verdeck.

10. Verkaufspläne

Ich plane, das Auto maximal 2 Jahre zu fahren und danach wieder zu verkaufen. Gibt es aus eurer Sicht Faktoren, die beim Kauf jetzt schon berücksichtigt werden sollten, damit sich der Wagen später besser und möglichst wertstabil wieder verkaufen lässt?

Ich würde mich riesig über eure Tipps, Erfahrungsberichte und vielleicht sogar konkrete Kaufempfehlungen freuen. Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen mit einem E46 Cabriolet als Alltags- und Spaßfahrzeug gemacht.

Danke euch schon mal im Voraus! ??

Ähnliche Themen
3 Antworten

Ich hatte verschiedene E46, darunter auch ein Cabrio.

Die Sechszylindermotoren sind definitiv langlebiger als die Vierzylinder. Welchen du davon wählst, ist Geschmackssache. Von der Grundkonstruktion her sind es bei den Benzinern alle M54-Motoren. Einen Diesel würde ich fürs Cabrio nicht wählen.

Bei dem Alter und den Laufleistungen sind meistens die VANOS-Ringe hinüber und die Kurbelgehäuseentlüftung sowie die meisten Schläuche auch nicht mehr in gutem Zustand. Wenn das nicht bereits gemacht ist, sollte man es beizeiten tun, damit man Freude am Fahren hat.

Das Automatikgetriebe ist anfälliger, das Schaltgetriebe ist ziemlich robust.

Als ich auf der Suche nach einem gebrauchten E46-Cabrio war, habe ich weit über 1000 km verfahren, weil die meisten hochgelobten Fahrzeuge sich vor Ort als ziemliche Möhren entpuppt hatten. Da braucht man Geduld und immer jemand dabei, der gute Fachkenntnis hat, sofern man sie nicht selbst hat.

Das Cabrio ist in diesem Alter nur noch eingeschränkt wintertauglich. Der Verdeckstoff ist natürlich entsprechend alt und nicht mehr so robust den Witterung gegenüber. Meines Wissens passt das Hardtop auf alle Cabrios; es wäre also sinnvoll, wenn du dir eines dazu besorgst, wenn du das Fahrzeug im Winter fahren willst. Ansonsten ist das Cabrio nichts anderes wie Limousine, Coupé oder Touring; es ist genauso schlecht oder gut im Winter zu fahren.

Und ja, auch ich bevorzuge das M-Paket. Die Ausstattungsteile sind letztlich nichts anderes wie alle anderen Teile, besonderes gibt es dazu nicht zu sagen.

Die Haftpflichtversicherung deckt alle Schäden, die von dir und dem Fahrzeug ausgehen, die andere erleiden. Sie ist entsprechend eine Pflichtversicherung und enthält keine Selbstbeteiligung. Ohne diese kannst du ein Fahrzeug nicht zulassen.

Wahlweise kannst du dann eine Teilkaskoversicherung oder gar eine Vollkaskoversicherung hinzu wählen. Über den Umfang informierst du dich am besten bei den jeweiligen Versicherungsportalen. Bei einem Fahrzeug mit etwa 10.000 € Wert würde ich niemals ohne zumindest eine Teilkaskoversicherung fahren. Wenn die Versicherung über deinen Vater läuft und dieser entsprechend hohe schadenfreie Jahre mit einbringen kann, lohnt sich eventuell sogar eine Vollkaskoversicherung. Dies muss man aber durchrechnen (lassen) und sich dann entscheiden.

Die Preise für Gebrauchtwagen sind leider derzeit sehr, sehr hoch. 10.000 € für ein gut erhaltenes Cabrio ist da schon die ziemliche Untergrenze. Du kannst dann davon ausgehen, dass da noch einiges zu tun ist. Auch Fahrwerk und andere Teile am Fahrzeug verschleißen und kosten entsprechend Geld.

Du musst bei einem Fahrzeugalter von jetzt mindestens 17 Jahren davon ausgehen, dass da deutlich mehr an Reparaturen anfällt als bei einem deutlich jüngeren Fahrzeug. Für die reguläre Wartung und auch die Kosten für Verschleißteile kann ich dir mangels Info zu der Fahrleistung und auch ohne genauere Infos zu der nun tatsächlichen Fahrzeugwahl nicht viel sagen. Bremsen für einen 330i sind halt nun mal teurer als für einen 318i etc. pp.

Zum Thema Versicherung, da scheint ja einiges nicht klar zu sein.

Die Haftpflichtversicherung zahlt Schäden von anderen, die du mit dem Fahrzeug verursacht hast.

Diese ist in Deutschland Pflicht!

Bei der Haftpflicht gibt es keine Selbstbeteiligung.

Die Teilkaskoversicherung ist eine freiwillige Versicherung gegen Diebstahl und Schäden am eigenen Auto, die z.B. durch Elementarereignisse oder Brand entstehen. Auch Glasschäden oder Tierbissschäden sind abgedeckt.

Die gibt es ohne, oder mit unterschiedlich hohen Selbstbeteiligungen.

Diese Versicherung zahlt keine Reparaturen, es sei denn, sie wurden durch ein o.g. Ereignis verursacht.

Alle anderen Reparaturen zahlst du selbst.

War selbst mein erstes Auto.

1. 6Zylinder bewusst gewählt weil langlebiger. S.o.

2. Schalter find ich bei Cabrio spritziger. Automatik mehr was zum cruisen. Langlebigkeit s.o.

3 Das Verdeck sollte funktionieren. Sonst wird’s schnell teuer. Dichtungen, Plastik, Innenleben leider generell. Da wirst du um 10k garantiert nix perfektes finden. Irgendwas wird die sich bei guter Durchsicht erst 2-3M später auffallen. Unterboden und außen würd ich nen Fachmann mitnehmen und mind 2-3 Fahrzeuge vorher anschauen zum Vergleich.

4. Wintertauglichkeit s.o. - solltest du tatsächlich ein Auto finden in der Preiskategorie ohne Rost und nur sommerauto, dann würd ich dir raten ihn bei 2 Jahren behaltedauer auch nicht im Winter zu fahren. Wenn er untenrum sauber ist und kein winterauto, ist das ne super preisansage!

5. Versicherung würd ich mich informieren. In Ö bekommen wir für so ein Fahrzeug selten eine, weil das Auto zu alt ist. - bei nem Wildschaden zB kann es aufgrund mangelnder Ersatzteile schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.

6. Garage/unterstellplatz tut jedem Auto gut.

7.?????

8. bei max 10k musst du garantiert was reinstecken. Aus diversen Gründen sind gebrauchte teuer und der E46 zieht an. Ich denke 10k und 2-3k reinstecken ist bei kleinen 6Z realistisch.

9. deine Mechaniker würde ich mitnehmen zum anschauen. Bei gutem Rostfreien Zustand, mit ca 10tkm pro Jahr kann sein dass du die ersten 3-5 Jahre nur Ölwechsel und normalen Service brauchst, wenn du nach Kauf 2-3k investierst, oder die Investition schon im Auto steckt. Wenn du ne Möhre kaufst kanns gern auch mehr sein :/

10. mach Fotos/aufzeichnungen von allem was du reparierst. Ansonsten, wenn du das Auto pflegst, sieht das auch der Käufer. + siehe 4

Deine Antwort