ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Mein Tribut zum AGR-Ventil und Dichtung beim Opel Insignia 2.0 CDTI (vor Facelift) A20DTH 0035/APA

Mein Tribut zum AGR-Ventil und Dichtung beim Opel Insignia 2.0 CDTI (vor Facelift) A20DTH 0035/APA

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 8. November 2022 um 18:19

Hallo an alle hoffentlich verzweifelten auf der Suche nach Hilfe.

Dieses Thema soll all denen dienen die das AGR Ventil austauschen/reinigen wollen aber laien sind (so wie ich)

Das Ventil liegt hinter dem Motor auf der rechten Seite. Um es wirklich sehen zu können muss die Motorabdeckung ab (die geht vermutlich ein bisschen schwer, einfach ein bisschen fester an den Eckpunkte ziehen.

In vielen Videos wird gezeigt, dass die Batterie abgeklemmt werden soll. Das ist nicht notwendig. Schadet natürlich nicht - jedoch nicht notwendig. Falls an dem Auto gemurkst wurde oder des öftern Maderschäden vorkommen würde ich die Batterie auch abklemmen.

Jetzt geht es noch um den elektrischen Anschluss des AGR Ventils. Dafür mit einem flachen Schlitzschraubenzieher die gelbe Kappe "öffnen" (es reicht ca. 1 cm! - das Teil muss nicht ganz raus).

Um den Stecker dann ziehen zu können muss noch auf Druck ausgeübt werden. Ähnlich wie bei einem LAN Kabel.

Falls man sich Sicher ist, dass man die Schraube(n) nicht verliert, kann auf einen Magnetstab verzichtet werden. Im Zweifel ist man aber Dankbar wenn man einen hat und die Schraube wieder bekommt. Einkaufen fahren ist dann nämlich schwierig.

---------------------------------------------------------------------------------------

Für das AGR Ventil braucht man einen T30 (Torx) Bit. Die zwei Schrauben sind senkrecht zueinander, genau in der Mitte wenn man von oben drauf sieht. Fingerspitzengefühl ist definitiv wichtig, da man die Schraube nicht sehen kann.

Für dem Schlauch (links daneben) braucht man einen 5er Inbus und einen 10er Schlüssel. Den kann man ganz einfach gleich mitreinigen. Da ist die meiste Kohle drinnen.

---------------------------------------------------------------------------------------

Falls man die Dichtung des AGR Ventils AN Drosselklappe auch gleich erneuern will braucht man auch den 5er Inbus.

Ab hier ist Fehlergefahr. Um das AGR Ventil auszubauen braucht man !nur! die zwei Torx schrauben lösen. Nicht die anderen 4! Die gehören zur Dichtung. Falls ihr alle Schrauben löst (so wie ich) und dann versucht das hartnäckige Teil heraus zu bekommen wird die Dichtung kaputt sein! Ohne Die Dichtung läuft Kühlflüssigkeit aus. Und ohne Kühlflüssigkeit nicht fahren!

Hier die passende Dichtung: https://www.ebay.de/itm/193915028644 (TN 939.470 Original von ELRING).

Wenn ihr auf kfz online shops nach einer Dichtung für das AGR Ventil sucht, dann werdet ihr zwangsläufig auf diese stoßen: https://www.ebay.de/sch/i.html?... (752.070 ELRING).

Diese Dichtung hat aber da nichts verloren!

Wenn ihr mit HSN und TSN in shops akribisch sucht, dann werdet ihr das Teil nicht finden.

Wenn ihr beim hiesigen Autoteilehändler eine Dichtung für das AGR Ventil bestellt (und dieser keine Ahnung hat) - dann werdet ihr sehr wahrscheinlich die falsche bekommen. Und in solchen Fällen muss es meistens schnell gehen.

 

Okay. AGR Ventil und Schlauch (Rohr) ausgebaut und die Dichtung ist noch in Ordnung.

Um es perfekt zu reinigen ab besten mit Backofenreiniger dran und einwirken lassen (ca. 5h). Wenn ihr darauf keine Lust habt, geht das 98% auch mit Bremsenreiniger weg.

Für das Rohr solltet ihr euch Pfeifenreiniger oder ähnliches besorgen. Am besten lang und Dünn :D (Der Kabelbinder hat nicht durchgepasst. Vermutlich ist da noch ne Art Filter drinnen).

Alles sauber, die Kontaktflächen (nicht Elektronik!)sind mit Bremsenreiniger geputzt damit da kein Ölfilm drauf ist.

Dann könnt ihr alles wieder einbauen.

Passt bitte beim Einbau auf, dass ihr die Schrauben nicht zu fest anzieht. Es sind zwar Edelstahlschrauben, aber auch die können ausfransen falls man das Ventil noch einmal öffnen will/muss.

Bei mir war die Dichtung kaputt, also spröde. Dachte aber das geht noch. Pustekuchen. Dann war eine Torx Schraube ausgefranst da zu fest angezogen da Kühlflüssigkeit rausgespritzt ist.

Falls ihr eine ausgefranste Schraube habt an die ihr wie hier nicht gut ran kommt. Dann könnt ihr alle Hausmittel und Tricks vergessen. Sekundenkleber, Einweckringe, Taschentücher, Luftballons und was noch alles die Ritzen stopft.

Damit ihr den Spaß nicht aufbohren müsst: Man nehme einen Schlitzschraubenzieher und einen Hammer. Dann in linksrichtung eine Mulde Schlagen und daran weiter Schlagen bis ihr die Schraube mit der Hand rausbekommt. Dieser Trick hat mir heute den Tag gerettet und funktioniert super einfach und ohne viel Kraft/Mittel.

Vorsicht: Frostschutz ist hochgiftig. Da wird die Klimaanlage zum Feind.

Die Schrauben sind 6x38 und im örtlichen Baumarkt eigentlich nicht zu bekommen. Passt bitte auf originale Schrauben zu nehmen oder wenns schnell gehen muss auf jeden Fall Edelstahlschrauben und keine verzinkten.

Wie ihr einen Funktionstest macht, weiß ich nicht. Ich habe immer noch die Fehlermeldung P0402 und jetzt auch P0403 (Stromkreis). Vielleicht liegt das noch am Fehlerspeicher. Oftmals schreibt er Fehler welche nicht da sind bzw. evtl. lässt sich mit Carly der Fehler nicht richtig löschen.

Ich hoffe ich konnte helfen. In solchen Situationen (der Ausbau ist ja recht einfach) kann man trotzdem oft verzweifeln.

Und so wie ich die meisten Werkstätten kennengelernt habe, können/wollen die einem nichtmal einen Trick wg. der Schraube geben. Und es muss ja schnell gehen :)

Die vier Bilder dienen der Veranschaulichung.

PS: Der Motor läuft jetzt beim Start beinahe so gut wie wenn er warm ist. Hatte aber keine Ruckler, nur leichte Leistungseinbußen und erhöhter Spritverbrauch.

AGR Ventil gereinigt
AGR Rohr dreckig
AGR Ventil dreckig
+1
Ähnliche Themen
7 Antworten

Guten Morgen.

Ich hatte vor Jahren beim Vectra C Z18XE das Problem des AGR.

Meine freie Werkstatt ( noch richtige Schrauber ) bat ich dieses Ding auszubauen und mit meinem Kaminscheibenreiniger komplett einzusprühen. 30 Minuten liegen lassen, mit heißem Wasser zu spühlen und zu trocknen. Danach wieder einzubauen.

Die ganze Geschichte war für die Werkstatt sehr lehrreich und für mich gegenüber dem Austausch eines AGR äußerst kostengünstig.

Übrigens, nie wieder AGR-Probleme aufgetreten.

Hinweis: Kaminscheibenreiniger ist nicht gleich Kaminscheibenreiniger. Der darf Buntmetalle und Dichtungen nicht angreifen. Er sollte ledeglich die Rußkohle und andere Abagerungen schonend lösen.

Werbung ist halt nicht erlaubt, darum gebt bei diesem Produkt besonders obacht.

Viel Erfolg

Mir stellt sich gerade die Frage : was hat der Frostschutz mit der Klimaanlage zu tun? Das sind doch 2 völlig unterschiedliche Systeme und vor allem auch Kreisläufe.

Themenstarteram 9. November 2022 um 17:23

Zitat:

Mir stellt sich gerade die Frage : was hat der Frostschutz mit der Klimaanlage zu tun? Das sind doch 2 völlig unterschiedliche Systeme und vor allem auch Kreisläufe.

Bei "neueren" AGR Systemen wird die Verbrennungstemperatur zusätzlich reduziert durch an dem Abgas vorbeilaufenden Kühlwasser.

Und wenn der Spaß undicht ist, verdunstet er am heißen Motor und die Klimaanlage bläst es rein ;')

Du meinst die Lüftung im allgemeinen. Eine Klimaanlage ist eine Erweiterung der Lüftung und sorgt dafür dass die eingeblasene Luft zusätzlich gekühlt wird.

Hallo+Frage. Wozu das ganze? Wieso sollte man das AGR-Ventil ausbauen und reinigen? Was bringt mir das theoretisch und auch praktisch?

Zitat:

@happyopeluser schrieb am 9. November 2022 um 21:13:38 Uhr:

Hallo+Frage. Wozu das ganze? Wieso sollte man das AGR-Ventil ausbauen und reinigen? Was bringt mir das theoretisch und auch praktisch?

Beim Diesel kann es verkoken, dadurch nicht korrekt arbeiten. Was dabei am schlimmsten ist, ist dass es leicht auf stehen bleiben kann weil es durch verkokung nicht richtig schließt. Das lässt den Wagen unruhig laufen und teilweise auch schlecht anspringen.

Themenstarteram 10. November 2022 um 8:52

Zitat:

@happyopeluser schrieb am 9. November 2022 um 21:13:38 Uhr:

Hallo+Frage. Wozu das ganze? Wieso sollte man das AGR-Ventil ausbauen und reinigen? Was bringt mir das theoretisch und auch praktisch?

Laut der hiesigen Opel Werkstatt kann durch ein zu stark verkoktes AGR der Motor kaputt gehen. Irgendwo auch nachvollziehbar weil die Zuführungen zu den Zylindern auch verkoken können und ein verkoktes AGR nicht gerade hilfreich ist.

Vielleicht wollte er mir auch nur Angst bzw. FOMO machen.

Warum ich es gemacht habe?

Spritverbrauch 10% - 15% mehr + ständig DPF voll und ab und zu habe ich die Autofahrer hinter mir Schwarz mit Ruß angemalt.

Ahja, außerdem hab ich den Fehlercode P0402 selbst ausgelesen und eben gehandelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Mein Tribut zum AGR-Ventil und Dichtung beim Opel Insignia 2.0 CDTI (vor Facelift) A20DTH 0035/APA