ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Mein TT brauch ärtzlichen Rat (er stottert)

Mein TT brauch ärtzlichen Rat (er stottert)

Audi TT 8N
Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 16:37

Hi Leute,

unswar habe ich seit heute ein Problem.

TT Quattro 224

Gechipt, Ladeluftkühler RS6 Schubumluftventil und N75 1 Jahr alt, AGA ab KAt, Zündkerzen ca. 4tkm alt

VCDS spuckt keine Fehler aus.

1. Unswar Drehzahl schwankt minimal im Leerlauf

2. Motor ruckelt etwas im Leerlauf

3. Hinten kommt mir es so vor als ob er Fehlzündungen raus haut

4. Im kompletten Drezahlbereich extremes stottern.

Kann mir einer Helfen, weil ich so nicht mehr fahren will oder kann.

Helft mir ich bin am verzweifeln.

PS: andere Zünderzen haben keine besserung gebracht.

mfg. Tunetwins und Frohe weihnachten noch an alle.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 24. Dezember 2010 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Tunetwins

Hi Leute,

unswar habe ich seit heute ein Problem.

TT Quattro 224

Gechipt, Ladeluftkühler RS6 Schubumluftventil und N75 1 Jahr alt, AGA ab KAt, Zündkerzen ca. 4tkm alt

VCDS spuckt keine Fehler aus.

1. Unswar Drehzahl schwankt minimal im Leerlauf

Das könnte eventuell mit dem LMM zusammenhängen, war zumindest bei mir mal so, das der nicht richtig angeschloßen war, und immer im Leerlauf so 300 U/min hoch und runter ist..

Den rest kann ich nichts zu sagen.

Lg. und frohes Fest

Drosselklappe reinigen und neu adaptieren

lmm checken

schlaeuche gerissen oder undicht bei Unterdruck (Druck)

zuendspule defekt (1 der 4)

kontaktproblem an nem Stecker

n75 kabelbruch am Stecker

kann sooo viel sein!!!

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 13:42

So also ich war noch mal am schäzle und habe bemerkt das wenn er kalt ist bzw.

noch keine 50-60° hat das er da noch normal und ruhig läuft.

erst ab ca. 60° kommt das Problem die Kabel checke ich grad durch.

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 19:55

Auf verdacht das es der LMM sei wo die Probleme verursacht habt ich ihn mal ausgebaut und habt mich gleich gewundert das der Wiederstand fehlt oder seh ich das falsch?

hier ein Bild vom LMM (da fehlt doch was?)

Zitat:

Original geschrieben von Tunetwins

Auf verdacht das es der LMM sei wo die Probleme verursacht habt ich ihn mal ausgebaut und habt mich gleich gewundert das der Wiederstand fehlt oder seh ich das falsch?

 

hier ein Bild vom LMM (da fehlt doch was?)

Hallo,

 

der 3,2er hat dort einen temperaturabhängigen Widerstand zur Messung der Ansauglufttemperatur, der 1,8er hat dafür einen separaten Sensor.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 23:06

puhh glück gehabt. Ich habe schon gedacht das der Turbo den Widerstand geschluckt hat.

Das wäre dann nämlich richtig Böse wenn der Turbo einen Schuss abbekommen hätte.

Naja wenn ich den Fehler nicht finden sollte werde ich dann morgen zum :) fahren

Hi!

Ich benutz das Thema mal weiter, weil der Titel so einigermaßen passt.

Seit 6 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines TT 8N (Frontler, MTM-158KW) und habe nach einer eher verhaltenen Eingewöhnungsphase folgende Problematik:

Wenn ich das Gaspedal beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen nur ca. zur Hälfte durchtrete, kommt der Turbo mit ordentlichem Schub, alles ist schick.

Wenn ich allerdings aus sagen wir mal ca. 1800 U/min. das Pedal voll durchtrete, kommt er erst, will dann aber nicht so richtig vorwärts. Er stottert oder ruckelt zwar nicht wirklich aber man merkt deutlich, dass er nicht sauber durchzieht. Ist aber auch nicht immer, wie mir scheint. Wenn er beim ersten Mal drauflatschen noch Unwilligkeiten zeigt, kommt er beim zweiten Mal merkwürdigerweise besser aus der Hüfte aber auch noch nicht so sauber wie nur mit halb geöffneter DK.

Wenn ich das Pedal sukzessive durchtrete, zieht er (für mein Gefühl) auch sauber durch.

Leerlaufdrehzahl ist völlig unauffällig.

Zum Fehlerauslesen komm ich wahrscheinlich erst heute Nachmittag aber evtl. hat ja einer eine Idee oder hatte ziemlich genau die gleichen Symptome und die entsprechende Abhilfe parat?

Danke und Gruß, T.

Gleiches Problem mit dem Gaspedal habe ich zur zeit auch! Ist wie bei kickdown eines autimatikgetriebe! Ich muss sozusagen das Pedal pulsieren damit Schub da ist! Komisch oder! Bei mir wurde in den letzen Wochen alles getauscht! Auto hat gefühlte 20 ps weniger! Jedoch auf der Bahn bei 210 zieht er im oberen Drehzahlband sauber durch!

am 28. März 2012 um 11:15

die richtigen zündkerzen hast du ja wohl drin oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Petrus04

die richtigen zündkerzen hast du ja wohl drin oder ?

Öhm, wer jetzt? Wir beide?

Für meinen Teil: keine Ahnung, hab noch nicht nachgeschaut. Müsste auch erstmal nachsehen, was da reingehört- oder ob aufgrund der MTM- Abstimmung andere drin sein müssen. Auf jeden Fall sind welche drin, denn vorne zischt's und hinten knallt's :D.

Ansonsten hat die Fehlerauslese Folgendes ergeben:

17956 Magnetventil f. Ladedruckbegrenzung (N75) / P1548 - 35- 10 - Unterbrechung - sporadisch

17524 - Bank 1 Sonde 1; Heizstromkreis /P1116 - 35 -00- Unterbrechung

16518 - Bank 1 Sonde 1 /P0134 - 35-00 - keine Aktivität

17978- Motorsteuergerät gesperrt /P1570 -35-10- sporadisch

18010 - Spannungsversorgung Klemme 30 P /P1602 - 35-10- Spannung zu klein - sporadisch

 

Heißt im Klartext: N75 + vordere Sonde wechseln und alles ist paletti?!

 

Die letzten beiden Fehlermeldungen hat mein Auslese-Spezi als Folge der abgeklemmten Batterie gedeutet- klingt plausibel- oder was meint ihr?

Edit: was ist im Zuge dessen hiervon zu halten? Hat da Jemand Erfahrung mit? Oder doch lieber auf Nummer sicher gehen und ein Originalteil verbauen?

Grüße, T

am 29. März 2012 um 15:52

Klingt bei dir nach dem Ansaugrohr das sich zusammenzieht.

Ich denk, das geht nur bei dem 224er? -> Warum, weiß ich leider nicht, kenne die Unterschiede in der Peripherie nicht (abgesehen davon, dass ich auch meinen Motor noch nicht wirklich kenne).

Unabhängig davon hatte ich dieses Gefühl allerdings auch schon, als ob sich da was zusammenziehen würde. Oder aber dass der LMM bei voll geöffneter Drosselklappe mit der Masse an Luft nicht klar kommt.

Bin im Moment etwas ratlos in der Sache.

Zumindest hab ich heute schon mal die Lambdasonde getauscht. Gebracht hat es -fast wie zu erwarten- nix. Vielleicht merk ich's ja später am reduzierten Spritverbrauch.

Bleiben also 3 Verdächtige übrig:

N75

LMM

SUV

Der Kabel am Stecker zum N75 wurden schon mal gelötet, da muss mal der berühmte Bruch gewesen sein. Werde die am WE noch mal löten und dann Montag schauen, ob wieder ein Fehler geworfen wird.

Falls ja, muss es wohl getauscht werden.

Evtl. hab ich die Möglichkeit, aus einem anderen Fahrzeug das N75 und den LMM mal quer zu tauschen, damit ich nicht unnötig Geld zum Fenster rausschmeiße.

Frage hintendran: müsste ein defekter LMM nicht einen Fehler werfen?

Grüße, T

Nachtrag Zündkerzen:

Verbaut sind Bosch F7DPP222T

Grüße, T

Nachtrag#2:

Hab vorhin mal das N75 gemessen- Widerstand war im Sollbereich. Danach habe ich nen Schlauch oben aufs SUV gesteckt und dran gesaugt wie Emil an der Mutterbrust. Ergebnis: kein Unterdruck aufzubauen.

Eben ein neues SUV gekauft und eingebaut, zur Testfahrt komme ich leider erst später.

Wenn damit das Bocken behoben ist, soll's mir sehr recht sein:

Suv
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Mein TT brauch ärtzlichen Rat (er stottert)