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Mein TTR klappert an allen Ecken und Enden

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 13:49

Hi, also an sich bin ich mit dem TTR mehr als zufrieden, jedoch nehmen die Klappergeräusche mehr und mehr zu.

Vielleicht könnt ihr ja mal kurz reinschreiben wo es bei euch klappert und welche Lösungen bekannt sind. Ich fange mal an, wo es bei mir klappert.

Vorallem vom Beifahrersitz her und eigentlich nur, wenn das Verdeck zu ist.

Denke zum einen der Gurt Beifahrerseite

Weiterhin die Überrollbügel

Und irgendwas im Bereich hinter dem Beifahrersitz

Am schlimmsten klappert seit kurzem aber die Verdeckunterkonstruktion von der Beifahrseite her

Teilweise auch leicht vom Kombiinstrument

Am Fahrerfenster zieht es an der B-Säule auch ziemlich rein

Welche Probleme sind bekannt? Für welche gibt es vielleicht schon Lösungen?

Mein TTR ist EZ: 04/07

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12 Antworten

Bei mir klapper nix ich fahre aber auch ein anständiges Auto! :D *duckundweg*

Nein mal im Ernst, deine Überrollbügel fand ich ganz schön heftig. Damit würde ich sofort zu Audi. Das war ja schlimmer als Ford Niveau! :(

Ansonsten habe ich zum Glück (noch) keine Klappergeräusche!

Gruß Scoty81

Kombiinstrument kam's bei mir aus dem Spalt zwischen Plastik der FSI-Anzeige und dem Teil drunter. Steck eine Visitenkarte in den Spalt und hör ob es besser wird. Es darf kein Spielraum mehr dort sein. Bei mir wurde etwas dämpfendes in die Lücke "geklebt" von Audi.. Nun klappert's nicht mehr..

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Bei mir klapper nix ich fahre aber auch ein anständiges Auto! :D *duckundweg*

Nein mal im Ernst, deine Überrollbügel fand ich ganz schön heftig. Damit würde ich sofort zu Audi. Das war ja schlimmer als Ford Niveau! :(

Ansonsten habe ich zum Glück (noch) keine Klappergeräusche!

Gruß Scoty81

Ist ne Idee, aber mal ehrlich, denkst du die haben dafür nach so kurzer Zeit schon ne Lösung?

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von MaverickTT

Kombiinstrument kam's bei mir aus dem Spalt zwischen Plastik der FSI-Anzeige und dem Teil drunter. Steck eine Visitenkarte in den Spalt und hör ob es besser wird. Es darf kein Spielraum mehr dort sein. Bei mir wurde etwas dämpfendes in die Lücke "geklebt" von Audi.. Nun klappert's nicht mehr..

Habe eigentlich keinen Spalt und es klappert auch nur ganz selten vom Kombiinstrument

Zu Not sollen Sie dir ein Stahldach draufschweißen! ;) :D

Keine Ahnung, wäre mir auch egal denn das ist ja so offensichtlich das sie irgendetwas tauschen müssen. Hat doch nicht jeder TTR oder?

Gruß Scoty81

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 14:16

Hab leider nie ne Probefahrt mit dem TTR gemacht, von daher hab ich keinen Vergleich. Vielleicht kann ja mal ein anderer TTR Fahrer an den Überrollbügeln wakeln und gucken ob die auch ganz billig knarzen

@ABT_AS3

Wie kann man da noch hochzufrieden sein. Du mußt ne verdammt dicke Haut haben...

Also ich hatte das vergnügen im März ein TTR Probe zu fahren. Ich muß sagen, das war der geräusche ärmste Audi, den ich je gefahren habe! Kurioser Weise( oder besser gesagt, sollte man auch von einem Premium Hersteller verlangen, bei der Kohle). Das hätte ich nie gedacht. Allerdings hatte er auch gerade mal etwas über 1000 km drauf.

Also wenn mein Bestellter TTC eine Klapperkiste werden sollte, dann war´s das für mich mit Audi. Dann wird es nächstes mal ne Döner Karre, weil BMW klappert auch nach 5 Jahren nicht ( davon ab, haben viele Hersteller dieses im Griff, sogar der C1 vom Kumpel klappert nicht).

Meine anderen Audi´s haben alle Geräusche gemacht.Wobei ich beim A4 Cabrio nicht so pingelich war. Der war relativ klapper frei.

Gruß TTeufel

am 15. Juni 2007 um 21:35

Ich bin ja mal gespannt auf meinen TTR aber alle bisherigen Audis von mir und meiner Frau (3xA4, 1xA3, 1xTTR) waren klapperfrei und auch sonst ohne Qualitätsmängel.

Ich erwarte demnach nicht mehr und nicht weniger als dass diese Qualität gehalten wird.

Ich kann mich also bis jetzt dieser generellen Aussage nicht anschliessen. Zumal ich im Umfeld BMWs und Mercedes' kenne die eine einzige Katastrophe sind. Von wegen bei BMW klappert nach 5 Jahren nichts. Da wird gerade ein Z4 gewandelt.

Wie gesagt, ich bin gespannt ob ich wieder Glück habe oder diesmal Pech. Je nachdem was der Standard bei Audi ist. Und der hört sich hier aktuell nicht gut an.

Cabrios sind im geschlossenen Zustand auf jeden Fall mehr klapperanfällig als ein Coupé, das bringt schon mal die aufwendigere Technik/Konstruktion mit sich. Trotzdem sollte man nich wirklich von Klappergeräuschen sterben in so einem hochwertigen Auto. Ich bin auch der Meinung die sollten das in den Griff kriegen.

Meine Schwester hat sich mal kurz für einen Eos interessiert und diesen dann 2 Tage zur Probe bekommen. Ich muss sagen der Wagen ist schon ne Wucht und auch gut zu fahren und hat eine sehr hohe Anmutung was die Qualität betrifft. Jedoch muss ich zugeben das er im geschlossenen Zustand auch heftigst Geräusche machte bei Verwindungen und Bodenwellen. Das war so das es einen aufreibt mit dem Wagen zu fahren und auch mit ein Grund wieso sie dann doch beim A3 SB geblieben ist...

Gruss

@ABT_AS3

Hallo,

bei mir war das Klappern auf der Fahrerseite, bei offenem und geschlossenem Verdeck, deutlich hörbar. Der Audi Händler hat das Problem aber auf Garantie behoben. Es wurde der gesamte Verdeckantrieb ausgetauscht und damit das laute Klappern behoben.

Der Servicemann von Audi hat auch sofort einen Bericht an Audi geschrieben, da mein Fahrzeug (Erstausstattung der Händler) einer der ersten Audi TTR war, die ausgeliefert wurden. Das Problem war aber schon bekannt.

Die Geräusche unter bzw. hinter dem Sitz waren bei mir nur hörbar, wenn der Sitz ganz unten und ganz hinten eingestellt war, es sind Kunststoffteile der Sitzunterkonstruktion die aneinander scheuern ... wurde vom Händler mit Filz (!!) behoben .

Das die Gurte im TT nicht richtig aufgerollt werden und dann klappern war dem Händler auch schon bekannt. Es soll da bald eine Lösung mit einem neuen Aufrollmechanismus geben. Bei mir hängen die Gurte auch in der Gegend rum, statt richtig aufgerollt zu werden und dann klappern sie natürlich.

Trotz zweier Werkstattaufenthalte kann ich aber über die Verarbeitungsqualität des restlichen Autos nur gutes berichten. Spaltmasse, Inneneinrichtung und Sitze, alles perfekt und auf hohem Niveau. Auf jedenfall besser verarbeitet als der Boxster S den ich vorher gefahren habe.

Gruß aus Hamburg

Die Klapperthematik bei den TTs scheint schon bekannt zu sein: wollte die Kombiinstrument-Abdeckung meines (noch zu bestellenden TTr mit Sonderleder überziehen lassen. Hat mein Händler abgelehnt, O-Ton: es ist ungewiss ob man die jemals wieder klapperfrei montiert bekommt, selbst wenn wir Filzstreifen zusätzlich einsetzen...

Klappern / BMW: naja, der 320d-Kombi eines Freundes "klappert" zwar nicht, dafür ist das innere Geräuschniveau so hoch (permanenter diffuser "Knarzpegel" ;-)) dass mir dies auf die Nerven gehen würde - aber ich bin auch empfindlich...

VG

klaus1ladu

am 16. Juni 2007 um 9:57

..aufgrund so vieler "probleme" mit dem tt habe ich lieber meine bestellung bei einem internethändler rückgänig gemacht und den wagen doch lieber bei meinem händler vor ort bestellt...(die es nicht mal nach über 6 wochen geschaft haben, mir eine AB zu senden....)

so kommt mein ttr voraussichtlich zweite august-woche

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