- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- mein V 40 rassselt
mein V 40 rassselt
Halllo,
ich habe da ein Problem. Mein V 40 1.8i GDI, Bj,2001, KM-Stand 41000 rasselt ztw.. Das rasseln kommt aus dem Motorraum und ist nur während der Fahrt. Es tritt auf, bei Umdrehungen zwischen 1500 und 2300 im 1. bis 4. Gang.
Die Werkstatt hat natürlich noch nichts gehört. Wer kann mir weiterhelfen.
Achja, genug öl hat er immer bekommen.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ich fahre einen zwei Jahre alten 1,8 mit 122PS. Bei der letzten Inspektion hat Volvo von sich aus eine Schelle irgendwo im Motor (ich vermute am Krümmer) nachgerüstet (umsonst), weil alle Wagen dieser Baureihe bei bestimmten Geschwindigkeiten bzw. Drehzahlen rasselten. Ich weiß leider die Drehzahl nicht mehr, aber es war im 5. Gang bei ungefähr 125 km/h. Vielleicht fragst du bei der Werkstatt oder bei Volvo noch mal nach.
Danke für den Tip. ich werde das mal überprüfen lassen.
Wie lange hab´ich darauf gewartet!!!
Hallo McFun,
Endlich habe ich einen Leidensgenossen gefunden! Ich fahre auch einen V40 1,8i allerdings Bj. 12/98 und 70000km.
Ich habe genau das gleiche Problem. Da dieses Geräusch nicht immer und nur bei warmen Motor auftritt, hat man es in meiner Werkstatt runtergespielt bzw. die wissen halt keine Lösung.
Mich stört das Rasseln weil es sich von außen für einen vorbeifahrenden Volvo echt beschissen anhört und weil es sicher auch nicht gerade gut für den Motor ist.
Ich denke, daß es sich hier um ein GDI-spezifisches Problem handelt.
Die Sache mit dem Teil am Krümmer, die von Keksdose angesprochen wurde kann bei mir 100pro ausgeschlossen werden (lt. Werkstattmeister).
In anderen Foren war bei den GDI´s oft die Rede von verkokten Düsen oder ähnlichem die Rede. -Allerdings nicht in Verbindung mit genau diesem Problem.
Meiner Meinung nach hört es sich an wie rasselnde Simmerringe, ähnlich wie wenn man untertourig fährt.
Vielleicht hast du ja inzwischen schon was neues rausgefunden.
...würde mich brennend interressieren!
Gruß Rene´
Hallo Rene,
genau dieses Geräusch meine ich. Es könnte tatsächlich von den Simmerringen kommen, denn ein Arbeitskollege hat einen 14 Jahre alten Mazda, der sich ähnlich anhört , nur halt ein wenig stärker. In seiner Werkstatt meinten Sie zu ihm, das es von den Simmeringen kommt aber sich die Reparatur für sein Auto nicht lohnt.
Auch bei mir tritt diese Problem nicht immer auf. Ich warte jetzt einfach ab, bis das Geräusch noch schlimmer wird und vielleicht immer auftritt, damit ich es bei der Werkstatt vorführen kann.
Aber ich hoffe trotzdem, das es noch mehr GDI-Fahrer gibt, die sich zu diesem Prob. melden.
Gruß
Kai
Hallo Rene,
da das rasseln des Motors immer stärker wurde und immer öffter auftrat, bin ich wieder einmal zur Werkstatt gefahren. Dort trat der Fehler auch auf und man war sich einig es kommt von den Hydrostösseln. Jetzt gab es 2 Möglichkeiten, die erste und teurere würde bedeuten das alle Hydrostössel ausgewechselt werden. Alternativ könnte man es auch mit einem Ölzusatz und einem dünneren Öl versuchen.
Ich habe mich für die Öl-Variante entschieden und das Problem ist gelöst. Man erklärte mir , das evtl. ein Stössel nicht genug Schmierung bekommt und dadurch anfängt zu rasseln.
Ich bin jetzt erst einmal gespannt , ob es für ewig weg ist oder ob er irgendwann wieder rasselt.
Gruß
Kai
Finde ich super McFun, dass du das Ergebnis für Rene postest, es ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
Heidiho!!
Na das ist ja wie Weihnachten und Ostern zusammen!
Hallo McFun!
Danke dir für die Info. Ich habe in der Sache schon fast aufgegeben und mit dem Gedanken gespielt meinen "achso guten" GDI gegen einen normalen 1,8er oder ähnlichen bei der nächsten Gelegenheit zu tauschen.
Aber jetzt gibt es doch wieder Licht am Ende des Tunnels.
Könntest du mir vielleicht noch den genauen Öltyp (5W40 oder 0W40 oder...) nennen und um welchen Zusatz es sich handelt?! Nur für den Fall, daß der Volvo Meister mich mit einem fragenden "Hääää???" empfängt. Die Tel.Nr. deiner Werkstatt wäre auch nicht schlecht- war doch Volvo, oder?
Wie lange hast du´s denn schon getestet?
...der Rene´ wills halt wiedermal ganz genau wissen :-)
Kannst mir ja auch per e-mail antworten:
Gruß Rene´
Hi Rene,
den Öltyp weiß ich noch nicht , da ich noch auf die Rechnung warte. Sobald ich den Typ weiß poste ich ihn hierrein.
Zu deiner Frage nach der Werkstatt: ich lasse meinen V 40 immer beim Nissan-Händler hier am Ort warten(habe dort früher immer meine Micra´s gekauft und bin einfach mit dem Service und den Preisen zufrieden. Da es sich bei meinem V 40 um einen Re-Import handelt, hatte ich sowieso keinen Volvoansprechpartner). Wenn Du trotzdem die Telefonnummer haben möchtest, meld dich einfach.
Gruß
Kai
So ich habe die Rechnung bekommen:
Als Öl wurde 5W40 verwendet, dann steht auf der Rechnung 2x Motorspülung und einmal Brenngas Aufbereitung. Das sagt mir natürlich überhaupt nichts.
Gruß
Kai
"Brenngas Aufbereitung" - hab ich auch noch nie von gehört.
Deine Leute bei Nissan scheinen ja echte Profis zu sein.
Melde mich mal nach erfolgter Reparatur.
Rene´
Hallo Ihr Leidensgenossen,
lest mal meinen Beitrag vom 3.11.2002, da habe ich alles genau bechrieben, was das Problem angeht.
Hoffntlich hilft es euch weiter.
gruß mig
Beitrag: Problem Resonanzgeräusche bei 3200-3600 upm behoben
http://www.motor-talk.de/t40157/f52/s/thread.html
Da sich mein V 40 bei den letzten kalten Tagen angehört hat wie ein Panzer, habe ich nun doch einen Satz neue Hydrstössel bekommen. Leider werde ich die Rechnung selbst bezahlen müssen, da ich ja noch nie eine Volvo-Werkstatt besucht habe.
Rechnung
Hallo Kai,
auch bei meinem 1.8i wurden die Hydrostößel getauscht. In meinem Fall hats Volvo übernommen. Mir wurde gesagt, daß es hierzu eine Volvo-Kulanz-Regelung gibt. Habe die Tage einen Thread mit Schnmi gehabt, bei dem es auch auf Kulanz gemacht wurde. (http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=47202) Vielleicht hast Du doch eine Chance?
Gruß
Martin
Ölverlust?
Hallo Kai!
Ich hatte während der letzten 20000km im Prinzip keinen Ölverlust. Nachdem ich jetzt wegen des Rasseln´s ein Additiv gegen Hydrostößelgeraüsche hinzugab, sank der Ölpegel nach etwa 1000km plötzlich unters Minimum!
Bei dir wurde ja außerdem auch noch das dünnere 5W40 Öl eingefüllt. Vielleicht hast du ja auch Ölverlust gehabt, was dann zu diesen verstärkten Geraüschen geführt hat!?
Gruß Rene´