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Mein V6 macht mir Sorgen

Opel
Themenstarteram 17. Januar 2006 um 15:36

Hi

Mein V6 macht mir seit einigen Tagen/Wochen etwas Sorgen.

Und zwar folgendes.

Beim Beschleunigen aus sehr niedrigen Drehzahlen heraus (deutlich unterhalb 1500U/min) fängt er an zu ruckeln. Allerdings nur im ersten Moment. Also er schüttelt sich zwei, drei Mal und beschleunigt erst dann ruckfrei. Was er vorher NIE gemacht hat. Da konnte man selbst aus 30km/h im 5. Gang ruckfrei beschleunigen.

Erschwerend hinzu kommt, das er auch sonst beim Beschleunigen sehr gehemmt wirkt. Also erst ab ca. 3000U/min wie gewohnt beschleunigt.

Darunter meint man immer ihn würde irgendwas "festhalten" wovon er sich erst befreien müsste. Ähnlich dem Schaltsaugrohr Effekt bei knapp 3500U/min und bei 4000U/min.

Und nun zu meinen Fragen:

Ich habe zwar schon die üblichen Verdächtigen in Verdacht, also Nockenwellen und/oder Kurbelwellensensor, aber müsste bei solch einem Defekt nicht die MKL angehen??

Und wenn nicht, wird auch ohne eine Fehlermeldung seitens der Motorsoftware (MKL) ein Fehlercode abgelegt?

Ich wollte mich erst mal erkundigen, was diese Sache angeht, bevor ich zum FOH fahre und nachschauen lasse.

Denn eigentlich wollte ich ja kein Geld mehr reinstecken, da ich ja eh im Sommer einen Astra GTC bestelle.

(Ob mein V6 das wohl mitbekommen hat???;))

Gruß Hoffi

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28 Antworten

hmm hört sich ja nicht so gut an...:(

Also ich meine mal gelesen zu haben, dass die MKL nur dann angeht wenn auch wirklich ein Fehler seitens der Motorsoftware vorliegt....

Sprich wenn nichts "leuchtet" dann ist auch nichts gespeichert, man könnte ja Alternativ trotzdem mal nachschauen lassen, mit dem Tech2 ist das ja schnell gemacht...;)

Das Thema "Ruckeln" u.s.w könnte schon viele Ursachen haben, vom NWS und KWS mal ganz ab...

Vielleicht stimmt im ersten Moment der Krafstoffdruck nicht oder die Elektronik zickt rum...

Auch evt. ein Problem mit dem Luftmassenmesser u.s.w.

Solange natürlich nichts angezeigt wird, ist es " ziemliche Asche" mit der Fehlersuche...:(

So spontan fällt mir auch nichts mehr dazu ein, wieviele KM hast du den jetzt schon runter mit dem V6...?

Lalelubär

PS:Kann durchaus Möglich sein das er das vernommen hat, dass du dich im Sommer von ihm "scheiden" lassen möchtest...:p

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 16:45

Hi

Klar, der LMM oder was ganz anderes kann es auch sein.

Ich hab halt spontan an NWS/KWS gedacht, weil ja auch der V6 damit desöfteren Probleme haben soll.

Was mich "beunruhigt" ist das er ja auch zwischen 2000U/min und 3000U/min nicht frei durchbeschleunigt.

Von daher schliesse ich "Vielleicht stimmt im ersten Moment der Krafstoffdruck nicht" wie du scheibst erstmal aus.

Kilometerstand ist aktuell 162700km.

Gruß Hoffi

am 17. Januar 2006 um 16:54

Vielleicht ist ja auch die MKL defekt ;)

Dirk

Ja möglich ist vieles, das mit dem Krafstoffdruck bezog sich aber auch auf die Drehzahlbereiche so ab 2000U/min...

Evt. ist dort die Eltr. einwenig zickig und regelt dies nicht vernünftig...;)

Wie sieht es den im Leerlauf so aus, läuft er unrund oder ist alles OK.

Die Lambdasonde könnte auch ein Problem darstellen,Thema Gemischaufbereitung.

Wie sieht es mit dem Kühlwasser u.s.w so aus, ist dort irg. ein schleichender Verlust zu bemerken, Thema ZKD...:eek:

Vielleicht auch ein Unterdruckschlauch einfach durchgescheuert oder sogar weg...

Oh Man, es gibt echt so viele Sachen die als Ursache dienen könnten...

Thema Lufmassenmesser:

Wie schaut es denn mit der Vmax so aus???

Gibt es da auch Problem oder erreichst du die Höchstgeschwindigkeit ohne Problem...?

162TKM ist ja noch nicht wirklich viel für den V6 allerdings kann dann auch schon mal das ein oder andere Teil kaputt gehen.

Hmm ist echt Sch*** wenn man keine richtigen Anhaltspunkt hat...:(

Lalelubär

am 17. Januar 2006 um 17:44

also bei meinen fuffi hats auch mit ruckeln angefangen.

zog sich ein halbes jahr hin bis dann zum ersten mal die motorkontrolleute anging.

es waren dann zündkabel und zündspule defekt

moin hoffi

du sagtest doch vor n paar tagen mal das du in letzter zeit häufig kurzstrecke und sehr wenig AB gefahren bist oder ?

wenn ja könntes das selbe sein wie bei meinem

der bereich von auslassventilen-krümmer-abgasanlage ist wohl voll mit verkokungen und ruß

evtl sogar einspritzventile und einlassventile leicht verharzt ( kommt wenn der wagen häufig steht und nich voll warm wird

ich würd das machen was ich nach jedem winter mache :

wynns oder liqui moly injection reiniger in den tank schütten

vll auch weniger verdünnen als vorgeschrieben

und dann fährst den motor schön warm und gibst ihm dann mal hohe drehzahlen damit das zeug auch schnell durch den motor fliegt

also ich finde das bringt schon was

probiers mal aus schlimmer als jetzt kanns dadurch nicht werden

mfg Alex

am 17. Januar 2006 um 19:14

Vielleicht ist ja nur eine Zündkerze oder ein Zündkabel defekt? Hatte sowas zuletzt bei meinem E280T. Der hat zwar weniger heftig auf das Problem reagiert, aber der Effekt war etwa derselbe.

Hi Hoffi,

ich hatte einmal einen defekten LMM - mit ähnlichen Symptomen, manchmal ist er an der Ampel sogar aus gegangen. Das Beste war: Keine Motorlampe, kein Eintrag im Fehlerspeicher. Da ich damals noch Garantie hatte, gabs mal auf verdacht einen neuen LMM - das Problem war weg.

Kürzlich hatte ich ein defektes Zündmodul. Das gibt auch keinen Eintrag, er ist halt nur noch auf 5 1/2 Zylindern gelaufen. Symptome:

-Unruhiger Leerlauf (fällt aber nicht sehr stark auf)

-Ruckeln beim Beschleunigen in unteren Drehzahlbereich

-Über 3500 wars dann subjektiv OK,

hat ja auch mit 5 Zylindern noch mehr Leistung als manche mit 4 :D

Auch hier war Motorlampe oder Logbuch Fehlanzeige. Der Spass hat inkl. Fehlersuche (Man sieht es Anscheinen am Tester) ca. 250€ gekostet.

Viel Glück beim Fehlersuchen

Softi

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 5:08

Hi

@Z18XE

Ja, das stimmt. Ich fahre eigentlich nur noch Kurzstrecke. Ich weiss gar nicht mehr wann ich das letzte mal auf der BAB war.

Vielleicht ist er einfach nur zu gefahren.

@softi

Ja, genau so ist es bei mir. Das mit dem Zündmodul wäre wohl auch noch ne Möglichkeit.

Und so wie i500 brokargelb beschrieb scheint ja das ganze Zündsystem für sowas verantwortlich sein zu können.

Allerdings habe ich keine Leerlaufprobleme. Er springt sofort an, läuft kalt wie warm sehr rund im Leerlauf. Einzig wenn ich auf 'ne Ampel zu fahre und dann irgendwann auskuppel sackt die Drehzahl manchmal unter 500U/min, kommt aber sofort wieder hoch. Das hat er aber schon immer mal gemacht. Also nicht erst seit kurzem wie die anderen Sachen.

Ich werde das mal checken. Aber vorher fahre ich noch mal 500km BAB (nicht deswegen, war eh geplant;)) und fordere ihn mal etwas, vielleicht ist er ja wirklich einfach nur versifft. *hoff*

Wenn das nichts bringt, lass ich mal den FOH suchen.

 

Gruß Hoffi

Re: Mein V6 macht mir Sorgen

 

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

Mein V6 macht mir seit einigen Tagen/Wochen etwas Sorgen.

.....

Erschwerend hinzu kommt, das er auch sonst beim Beschleunigen sehr gehemmt wirkt. Also erst ab ca. 3000U/min wie gewohnt beschleunigt.

Darunter meint man immer ihn würde irgendwas "festhalten" wovon er sich erst befreien müsste.

Nein ich tus nicht, ich tus nicht, ich könnt ja jetzt was sagen :D

Also meiner hat schon seine volle Leistung bei 1700-2000 U/min

Mist, jetzt hab ichs doch gesagt. :p

Also Hoffi, Kiste wegschmeißen und was richtiges kaufen. Einen 2.2 DTI zum Beispiel :)

Gruß

Der fiese Kater

....

 

Hi,

also Fehler muß der nicht immer unbedingt ablegen, selbst bei NWS oder so.....

kommt immer darauf an ob das entsprechende mechanische bauteil auch mit dem steuergerät verlinkt ist.....

Vmax mußt nicht ausschlageben sein, selbst ich bin damals mit mehr oder weniger 3 Zylindern (X25XE)noch ohne probleme auf über 200 gekommen....

Ich würde auch erstmal die Zündkabel überprüfen (kann teuer werden ;) )

im übrigen, Hoffi das hat bei mir ähnlich symtome gehabt....dann ist er öfters einfach so ausgegangen und am ende hatte ich noch 7-9bar auf 3 zylinder......Kolbenringe....

Und bei mir kam nie ein Fehlercode.... ;)

Kurzstrecke ist nie gut......

MfG Markus

P.S. was ist aus deinem Vectra GTS V6 Traum geworden? Was will denn ein so großer Kerl wie du in einem kleinen Astra GTC? :D :D

Hi,

ich denke auch, dass du deinen V6 mal richtig freiblasen solltest, bevor du irgendwelche Teile tauschst.

Ich hatte meinen Vectra nach 4 Monaten (!!) AB-Enthaltsamkeit auch mal wieder auf der Bahn, weil der Leerlauf sehr rauh geworden war und der Durchzug aus niedrigen Drehzahlen miserabelst geworden ist.

Nach 50 km mit 4000 - 5500 Touren schnurrt er wieder rund wie ein Eimer und kommt - dank neuem dichten Flexrohr - auch wieder knapp über die 200er-Marke.

Vielleicht solltest du auch die Kerzen mal begutachten oder tauschen. Evtl. verrusste oder feuchte Zündkerzen sagen einiges aus...

Gruß cocker

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 15:59

Hi

@Kitekater

Jung, selbst mit diesen Symptomen verblase ich deinen komischen Trecker doch noch im Schlaf........:D

@FlyAway

Tja, du wirst lachen, aber dein Motorschaden kam mir auch direkt in den Sinn.

Allerdings merke ich ja sonst keine entsprechenden Anzeichen dafür.

Die Leistung ist ja da, und er läuft sonst ja auch einwandfrei. Ich hoffe das ich sowas erstmal ausschließen kann.

Mein GTS V6 Traum?? Nun der ist genau aus diesem Kurzstrecken Grund ad acta gelegt. Was soll ich mit nem 211PS V6, wenn ich mehr oder weniger nur Kurzstrecken fahre?

Ich fahre allerhöchstens 10000km im Jahr (und das ist schon viel), eher nur 7000km.

Und dann halt hauptsächlich hier im Ort und ab und zu mal BAB.

Und da brauche ich keinen GTS V6 für.

Alleine schon wegen der Unterhaltskosten (Versicherung, Zahnriemen, Verbrauch)

Der Astra GTC 1.8 ist zum Beispiel in der HP+VK billiger wie der GTS V6 nur mit HP+TK, verbraucht nur ca. 7-8 Liter (anstatt 11Liter) und der Zahnriemenwechsel kostet nur 300,-Euro anstatt 600,-Euro.;)

Und der GTC 1.8 mit 140PS ist denke ich für mein Fahrprofil ausreichend motorisiert. Und die fehlende Leistung gleiche ich dann durch diverse Goodies wie Bi-Xenon mit AFL, Navi, 18" LM-Räder usw. wieder aus.;)

Und ausserdem, so groß bin ich ja gar nicht. 1,78m ;)

@cocker

Ja, das werde ich wie gesagt auf jeden Fall tun.

Am WE muss ich nach Norddeutschland, und da werde ich den V6 mal wieder langsam an höhere Drehzahlen gewöhnen und dann auf der Rücktour mal auf den Kopf treten.

Mal gucken wie es dann aussieht.

 

Gruß Hoffi

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

@Kitekater

Jung, selbst mit diesen Symptomen verblase ich deinen komischen Trecker doch noch im Schlaf....

Und er brauch es immer wieder....:p

Zitat:

Der Astra GTC 1.8 ist zum Beispiel in der HP+VK billiger wie der GTS V6 nur mit HP+TK, verbraucht nur ca. 7-8 Liter (anstatt 11Liter) und der Zahnriemenwechsel kostet nur 300,-Euro anstatt 600,-Euro.

Und der GTC 1.8 mit 140PS ist denke ich für mein Fahrprofil ausreichend motorisiert. Und die fehlende Leistung gleiche ich dann durch diverse Goodies wie Bi-Xenon mit AFL, Navi, 18" LM-Räder usw. wieder aus.;)

Jo sehe ich genauso,Leistung ist ja gut und schön aber bei den mom. "Unterhaltungskosten" sollte man auch mal auf sowas achten....;)

Zitat:

Am WE muss ich nach Norddeutschland, und da werde ich den V6 mal wieder langsam an höhere Drehzahlen gewöhnen und dann auf der Rücktour mal auf den Kopf treten.

Na Hauptsache du hast freie Fahrt....;)

Kannst dich evt. schon mal auf "Blitzeis" oder "Schneeverwehungen" einstellen...:eek:

Wie hoch musst du den rauf zu uns...???

Lalelubär

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