- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Mein V70 2,4 T mit LPG Vialle LPI
Mein V70 2,4 T mit LPG Vialle LPI
Hallo ihr Lieben!
Nachdem ich hier als Volvo Neuling im Vorfeld des Erwerbes eines gebrauchten V70 sehr nett aufgenommen und kompetent beraten wurde, möchte ich jetzt auf diesem Wege mein Dank bekunden und meinen V70 kurz vorstellen, nachdem ich ihn jetzt endlich fertig habe.
Das Fahrzeug ist ein dunkelgrüner V70 mit EZ 10/2000, also einer der Ersten. Ich habe das Fahrzeug von dem Vorbesitzer über einen Volvohändler aus erster Hand erworben mit einer KM Leistung von gut 116.000KM und für mich das wichtigste mit Gewährleistung und Garantie. Mein Volvo hat eine sehr gute Ausstattung und es ist bis auf das org. Navi und die AHK alles drin. Soll heißen Premium, Winterpaket, Standheizung, GSHD, Leder voll mit elk Sitze und Memory, int. Kindersitze, HU 803, Automat, Niveu usw. Alles habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
Da ich direkt an der niederländischen Grenze wohne (LPG für 55Cent den Ltr) und ich schon seit 18 Jahren Autogas fahre, habe ich auch diesen Wagen direkt nach dem Kauf auf Gas mit einer Vialle LPI umrüsten lassen. Die Kenner hier werden wissen, um was für eine Gasanlage es sich handelt. Es wurde eine Ringtank in der Mulde mit 67 ltr verbaut. Der Kofferraum ist weiter voll nutzbar. Der Gasbetrieb ist genauso wie der Benzinbetrieb. Man merkt keinen Unterschied und die Anlage ist absolut Wartungsfrei. Ach ja, die Anlage wurde in den Niederlanden verbaut und hat natürlich deutschen TÜV.
Des weiteren habe ich die letzten beiden Tage sehr viel Zeit in die professionelle Fahrzeugaufbereitung gesteckt, da dies mein Hobby ist. Der Wagen wurde von Innen und Aussen so richtig auf Vordermann gebracht und die im Laufe der Zeit durch Waschstrassen verursachten unliebsamen Haarlinien im Klarlack komplett beseitigt. Ich habe das Leder mit Ledertönung anthrazit und Lederpflege sowie einer -versiegelung vom Lederzentrum Göttingen wieder so richtig geschmeidig gemacht. Hier hat der Vorbesitzer "geschlampt". Der Lack wurde mittels Flex 3401 Excenterschleifer und Feinschleifpaste von Krauss Tools mit anschließender Lackpflege mit Swizölprodukten (Cleaner Fluid medium, Cleaner Fluid und Saphier Wachs) in Neuzustand versetzt. Leider kommt das auf den angefügten Bildern nicht so richtig rüber, da es sehr bedeckt war. Ich habe eine Detailaufnahme des Daches mit einer Spiegelung des Himmels angefügt. Hier sieht man das Ergebnis sehr deutlich. Allgemein war der Wagen vom äußeren Erscheinungbild eher als ungepflegt einzustufen. Jetzt hat er, bis auf die Steinschläge an der Motorhaube, Neuwagenzustand. Man hat das Gefühl, in tief in den Lack hineinschauen zu können, so ein Tiefenglanz ist wieder vorhanden.
Anbei werde ich noch mehrere Bilder anfügen und sage schon mal Danke an alle die mir gut geholfen haben.
Gruß Uwe
PS: Wer Fragen zu dem einen oder anderen Thema hat, stellt diese ruhig, ich werde versuchen sie nach bestem Wissen zu beantworten.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Gasstutzen unten rechts in der Stoßstange. Holländischer Bajonetverschluß
Himmelsspiegelung nach Lackaufbereitung!
Vorderer Inneraum. Gasumschalter links neben dem Lenkrad!
Innenraum hinten Rücksitzbank!
Kofferraum. Der Gastank befindet sich unter der Bodenplatte!
Motorraum mit den in der Ansaugbrücke gesetzten Gaseinspritzdüsen von Vialle.
Servus!
Viel Spaß & Glück mit dem Elch!
Der Lack sieht tatsächlich sehr gut aus.
Gruß
weflydus
PS: Warum hast Du den Tankanschluß nicht unter den Tankdeckel einbauen lassen?
Hi,
ja - ein sehr schöner Elch! Herzlich Willkommen damit noch mal.
Eine Frage hat Weflydus schon gestellt, meine zweite wäre, warum nur ein 67er Tank verbaut wurde. Es soll doch mit einer gaaanz leichten Erhöhung des Bodens auch ein 76er Tank einbaubar sein?
Schönen Gruß
Jürgen
Danke euch beiden!
Der Tankanschluß in der Stoßstange hat schon seinen Grund. Ich tanke ja überwiegend in Holland. Bei meiner Stammtanke befindet sich am schweren Bajonetanschluß meist, mittels eines Stahlkabels angehängt, ein Adapter für die deutschen Kunden mit Gewindeanschluß. Dieses Adapter ist schwer und aus Vollmessing. Wenn jetzt der Bajonatanschluß auf Höhe der Tankklappe angeschlossen wird, schleift dieses Adapter am Kotflügel ca 30cm darunter und gibt unschöne Kratzer. Ausserdem bin ich keine Freund von Blecharbeiten, wegen der anschließenden Rostgefahr. Und diese besteht in der Stoßstange auf keinen Fall. Und beim V70 lässt sich der Anschluß sehr unauffällig in der Stoßstange einbauen.
Zum Tank. Die Vialle hat eigene Tanks, da in diesen ja die Kraftstoffpumpen untergebracht sind. Der Durchmesser der im Volvo passt, ist der verbaute 67ltr Tank. Der nächst größere Rindtank hat 92ltr, hat aber einen wesentlich größeren Durchmesser. Dieser passt nicht in den V70. Etwas Platz ist bei dem verbauten Tank noch vorhanden, aber das macht nichts, da ich ja auch noch das gesamte Bordwerkzeug und andere Kleinigkeiten unterbringen muss. Ausserdem sind mir 100-200KM mehr Reichweite eigentlich egal, da ich bei mir in der näheren Umgebung mittlerweile an die 10 Tanken mit 24h Servic habe und in Deutschland flächendeckend mittlerweile über 3000 Gastankstellen vorhanden sind. Und mit dem vorhandenen Tankvolumen komme ich auch ca 400KM weit.
Gruß Uwe
Kompliment zur Lackaufbereitung. Sieht wirklich edel aus.
Nur der Tankstutzen gefällt mir auch nicht, ist aber halt Geschmackssache.
Hauptsache " Du fährst Gas und hast Spaß " an der Tanke .
Gruß Patrick
Zitat:
Original geschrieben von C32AMG T
Des weiteren habe ich die letzten beiden Tage sehr viel Zeit in die professionelle Fahrzeugaufbereitung gesteckt, da dies mein Hobby ist.
Wann sollen wir mit unseren Elchen vorbeikommen?
Sieht wirklich gut aus. Der Stutzen würde mich auch nicht so stören, aber ein bisschen schon.
danke, saubere vorstellung (im wahrsten sinne des wortes)
darf man fragen was du für den v70 bezahlt hast (meine schwägerin überlegt sich ob sie ihren v70 tdi gegen genau so einen v70 tauscht)?
gruß daniel - der schon genau 14 tage auf seinen xc90gaser wartet
Hallo Uwe,
auch von mir ein herzliches Willkommen und natürlich immer den daumenbreiten Platz um den Elch
Die Farbe gefällt mir auch ausgesprochen gut, aber damit bin ich hier wohl fast allein.
Du musst aber mal nach deiner Camera gucken, die macht komische Treppen in den Lack *duckundwech*
Viele Grüße
Dietmar
PS: Wirklich klasse aufbereitet! Wieviel Zeit hast du investiert?
PPS: Ich bin a) nicht blind und b) Hobbyfotograf, ich weiß, dass es sich um die Dachpfannen handelt! Das nur, bevor ich mir einen Rüffel einfange
@daniel
Ich habe bei einem VW Autohaus (Vorbesitzer hat sich ein TT Cabrio geholt) inkl Zulassung und Gewährleistung sowie Garantie 12Monate und noch einiger Arbeiten am Fahrzeug 11.300,-€ gezahlt. Ich habe mir auch andere vergleichbare Fahrzeuge im Bereich zwischen 9000-11.000,-€ im Umkreis von 300KM (Hamburg-Ruhrgebiet) angeschaut. Aber keiner kam mit meinem Fahrzeug mit.
@dlh
Die etwas schlechtere Bildqualität kommt aufgrund der Verkleinerung der Bilder. Ich bekommen hier leider nur bis 1MB unter. Für die komplette Aufbereitung Innen und Außen habe ich genau zwei ganze Tage von morgens 8.00 Uhr bis abends 18.00 Uhr gebraucht. Da war aber auch noch das Bekleben mit Folien der Scheiben ab B Säule mit drin.
Gruß Uwe